Enduro-Reifen

Bin auch auf der Suche nach einen leicht rollenden und pannensicheren HR. Aktuell fahre ich Baron (27.5") / Baron (29").

Zur Auswahl stehen die:

Kryptotal RE Enduro Soft in 27.5 x 2.4, oder der
VEE Snap Trail Enduro Core in 27.5 x 2.35.

Früher bin ich den Nobby Nic hinten gefahren und bin, was den Rollwiderstand angeht, etwas verwöhnt. Da ich meine Reifen das ganze Jahr über in allen möglichen Situationen fahre, wäre ein Allrounder gut. Gerne auch mit mehr Dämpfung als beim Baron.
 
Bin auch auf der Suche nach einen leicht rollenden und pannensicheren HR. Aktuell fahre ich Baron (27.5") / Baron (29").

Zur Auswahl stehen die:

Kryptotal RE Enduro Soft in 27.5 x 2.4, oder der
VEE Snap Trail Enduro Core in 27.5 x 2.35.

Früher bin ich den Nobby Nic hinten gefahren und bin, was den Rollwiderstand angeht, etwas verwöhnt. Da ich meine Reifen das ganze Jahr über in allen möglichen Situationen fahre, wäre ein Allrounder gut. Gerne auch mit mehr Dämpfung als beim Baron.
Hinten snap trail…
Würde ich lassen oder @Schnitzelfreund ?😁

Ich kann Kryptotal hinten echt empfehlen 👌🏻, genug andere sicher auch. Auf jeden Fall nicht den Vee!
 
Hinten snap trail…
Würde ich lassen oder @Schnitzelfreund ?😁

Ich kann Kryptotal hinten echt empfehlen 👌🏻, genug andere sicher auch. Auf jeden Fall nicht den Vee!
Hinten den Snap kann ich auch nicht empfehlen, den musste ich im Urlaub auf Elba notgedrungen hinten aufziehen. Heieiei, zum Glück gabs da überall Meer zum abkühlen ;)
 
Hatte jemand von euch schonmal einen assegai oder anderen maxxis Reifen auf dem die Gummimischung nicht drauf stand?
Habe am neuen bike assegai und dissector drauf aber die Mischung ist nicht aufgedruckt.
Wisst ihr was das dann ist?
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage zu einer Reifenkombi. Ich könnte die auch im EMTB Forum stellen, aber hier im Forum ist mehr los ;-)

Für mein Turbo Levo Pro (wird erst geliefert) suche ich eine passende Reifenkombi. Verbaut sind aktuell HR: Eliminator 27,5, T7, Trail, 2,6 / VR: Butcher 29, T9, Trail, 2,6. Die Trail-Karkasse scheint mir nicht stabil genug zu sein.

Ich fahre von Waldautobahn über Schotter bis verblocktem Trail eigentlich alles. Mein Gewicht ist 93kg ohne Kleidung / Ausrüstung.

Ich würde die Specialized Kombi so lassen wollen, allerdings vorne und hinten mit einer Gravity-Karkasse und hinten T7/T9 upgraden. Mach das aus Eurer Sicht Sinn? Oder doch besser auf Maxxis (Assegai/DHRII) oder Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) umrüsten?

Vielen Dank!
Frank
 
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Hallo Zusammen,

kurze Frage zu einer Reifenkombi. Ich könnte die auch im EMTB Forum stellen, aber hier im Forum ist mehr los ;-)

Für mein Turbo Levo Pro (wird erst geliefert) suche ich eine passende Reifenkombi. Verbaut sind aktuell HR: Eliminator 27,5, T7, Trail, 2,6 / VR: Butcher 29, T9, Trail, 2,6. Die Trail-Karkasse scheint mir nicht stabil genug zu sein.

Ich fahre von Waldautobahn über Schotter bis verblocktem Trail eigentlich alles. Mein Gewicht ist 93kg ohne Kleidung / Ausrüstung.

Ich würde die Specialized Kombi so lassen wollen, allerdings vorne und hinten mit einer Gravity-Karkasse und hinten T7/T9 upgraden. Mach das aus Eurer Sicht Sinn? Oder doch besser auf Maxxis (Assegai/DHRII) oder Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) umrüsten?

Vielen Dank!
Frank
Macht nur Sinn im Mofa Forum,die sind darauf Spezialisiert,was das angeht.
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage zu einer Reifenkombi. Ich könnte die auch im EMTB Forum stellen, aber hier im Forum ist mehr los ;-)

Für mein Turbo Levo Pro (wird erst geliefert) suche ich eine passende Reifenkombi. Verbaut sind aktuell HR: Eliminator 27,5, T7, Trail, 2,6 / VR: Butcher 29, T9, Trail, 2,6. Die Trail-Karkasse scheint mir nicht stabil genug zu sein.

Ich fahre von Waldautobahn über Schotter bis verblocktem Trail eigentlich alles. Mein Gewicht ist 93kg ohne Kleidung / Ausrüstung.

Ich würde die Specialized Kombi so lassen wollen, allerdings vorne und hinten mit einer Gravity-Karkasse und hinten T7/T9 upgraden. Mach das aus Eurer Sicht Sinn? Oder doch besser auf Maxxis (Assegai/DHRII) oder Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) umrüsten?

Vielen Dank!
Frank
Mach doch einfach hinten nen stabileren drauf wenn meinst du brauchst das
Macht nur Sinn im Mofa Forum,die sind darauf Spezialisiert,was das angeht.
So Quatsch.
 
Hallo Zusammen,

kurze Frage zu einer Reifenkombi. Ich könnte die auch im EMTB Forum stellen, aber hier im Forum ist mehr los ;-)

Für mein Turbo Levo Pro (wird erst geliefert) suche ich eine passende Reifenkombi. Verbaut sind aktuell HR: Eliminator 27,5, T7, Trail, 2,6 / VR: Butcher 29, T9, Trail, 2,6. Die Trail-Karkasse scheint mir nicht stabil genug zu sein.

Ich fahre von Waldautobahn über Schotter bis verblocktem Trail eigentlich alles. Mein Gewicht ist 93kg ohne Kleidung / Ausrüstung.

Ich würde die Specialized Kombi so lassen wollen, allerdings vorne und hinten mit einer Gravity-Karkasse und hinten T7/T9 upgraden. Mach das aus Eurer Sicht Sinn? Oder doch besser auf Maxxis (Assegai/DHRII) oder Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) umrüsten?

Vielen Dank!
Frank
Funktioniert sicher beides gut, die Reifenmarke ist da eher ein Thema der persönlichen Präferenz.
Würde aber evtl erstmal nur hinten eine dickere Karkasse aufziehen und schauen ob dir das reicht.
 
https://boc24.de/products/continent...27-5?variant=42601626402990&utm_source=idealo
Teuer, teuer. Habe mir deshalb vor einigen Wochen nen Argotal Enduro Soft geholt. Ein Angebot für nen Kryptotal-R DH Soft in 27,5x2.4 unter 60€ würde mich ebenfalls freuen.
Ja bei Boc den hab ich gesehen. Bezweifel nur ob der wirklich lieferbar ist, wenn man die Shop Bewertungen so ließt...

Argotal in soft wäre ja jetzt auch meine Alternative gewesen, aber eigentlich suche ich was, was ich das ganze Jahr über gut fahren kann, auch wenn's trocken und staubig wird.
Kryptotal Fr in DH und supersoft vielleicht? Bin ich auch am überlegen.
Muss halt auch Mal nen ganzes Stück Asphalt fahren, da habe ich Angst vorne unnötig viel Rollwiderstand zu haben...
 
Meiner Meinung nach ist der Argotal der bessere Allrounder ganzjährig am Vorderrad. Funktioniert auf Allem gut bis sehr gut, egal ob nass oder trocken, egal ob hart oder weich.

In Bezug auf gescheites Trail/Enduro MTB. Mit Asphalt kenne ich mich nicht aus, und ist mir auch egal wenn ich mal drüber muss.
 
Meiner Meinung nach ist der Argotal der bessere Allrounder ganzjährig am Vorderrad. Funktioniert auf Allem gut bis sehr gut, egal ob nass oder trocken, egal ob hart oder weich.

In Bezug auf gescheites Trail/Enduro MTB. Mit Asphalt kenne ich mich nicht aus, und ist mir auch egal wenn ich mal drüber muss.
Warum der Argotal? Fahre aktuell mal wieder den Krypto F Supersoft dh und hab noch nix zu meckern gefunden. Für mich ein würdiger Gummibärchen-Kaiser-Nachfolger
 
Na, weil der Argo noch bissl besser im Nassen geht als der Krypto, und auf hart trotzdem noch brauchbar ist. Von daher für mich "allroundiger". Krypto geht halt nur in gewissem Maß im Nassen, da schwächelt er irgendwann.
 
Meiner Meinung nach ist der Argotal der bessere Allrounder ganzjährig am Vorderrad. Funktioniert auf Allem gut bis sehr gut, egal ob nass oder trocken, egal ob hart oder weich.

In Bezug auf gescheites Trail/Enduro MTB. Mit Asphalt kenne ich mich nicht aus, und ist mir auch egal wenn ich mal drüber muss.

Danke, dass ist sehr interessant.
Welche Karkassen und Gummimischungen kannst du da vergleichen?
Würde gerne überall Enduro in soft fahren.
Alternativ wenn's nicht wirklich viel mehr zu Lasten des Rollwiderstandes geht, am VR DH in super soft.
Kann der Argotal auch feuchte, rutschige Wurzeln besser als der Kryptotal?

LG Andi
 
Kann der Argotal auch feuchte, rutschige Wurzeln besser als der Kryptotal?
Meiner Meinung nach, ja. Wobei das ja immer sone Sache ist. Auf nassen, geschälten Wurzeln gript eigtl. garnix, wichtig sind die Sektionen dazwischen halt.

Ich bin erst Krypto Enduro Soft am VR länger gefahren, und fahre jetzt Argo DH Supersoft vorne (Trailbike/Hometrails). Am Downhillbike ief der Argo DH Supersoft genauso gut, obwohl viel harter Bikepark dabei. Hinten immer den Krypte RE dazu.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde halt der Argo hat noch bissl mehr Bandbreite in der Summe, als der Krypto ohne irgendwas viel schlechter zu machen.
 
Meiner Meinung nach, ja. Wobei das ja immer sone Sache ist. Auf nassen, geschälten Wurzeln gript eigtl. garnix, wichtig sind die Sektionen dazwischen halt.

Ich bin erst Krypto Enduro Soft am VR länger gefahren, und fahre jetzt Argo DH Supersoft vorne (Trailbike/Hometrails). Am Downhillbike ief der Argo DH Supersoft genauso gut, obwohl viel harter Bikepark dabei. Hinten immer den Krypte RE dazu.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde halt der Argo hat noch bissl mehr Bandbreite in der Summe, als der Krypto ohne irgendwas viel schlechter zu machen.
Fahre den Krypto supersoft vorne und den Soft hinten. Da liegen bei Nässe Welten dazwischen.
@Cyrix feuchte, nasse, schräge Wurzeln kann uns kein Reifen abnehmen. Evtl. ein Dugast 🤣
 
Meiner Meinung nach, ja. Wobei das ja immer sone Sache ist. Auf nassen, geschälten Wurzeln gript eigtl. garnix, wichtig sind die Sektionen dazwischen halt.

Ich bin erst Krypto Enduro Soft am VR länger gefahren, und fahre jetzt Argo DH Supersoft vorne (Trailbike/Hometrails). Am Downhillbike ief der Argo DH Supersoft genauso gut, obwohl viel harter Bikepark dabei. Hinten immer den Krypte RE dazu.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde halt der Argo hat noch bissl mehr Bandbreite in der Summe, als der Krypto ohne irgendwas viel schlechter zu machen.

Ja klar Wurzeln sind immer so ne Sache...
Kannst du was zum Rollwiderstand am Vorderrad zwischen Argo und Krypto sagen?
Merkt man da einen Unterschied im Uphill? Gut sind jetzt zwar zwei unterschiedliche Mischungen, aber vielleicht hast du trotzdem einen Eindruck?
Hinten steht der Kryptotal Re in soft fest.
Fahre den Krypto supersoft vorne und den Soft hinten. Da liegen bei Nässe Welten dazwischen.
@Cyrix feuchte, nasse, schräge Wurzeln kann uns kein Reifen abnehmen. Evtl. ein Dugast 🤣

Du meinst jetzt beim Grip liegen bei Nässe zwischen soft und supersoft Welten?
Kannst du vielleicht auch was zum Rollwiderstand am Vorderrad sagen?
Tendiere fasst auch zur DH Variante in supersoft, habe nur Angst das mich der Reifen dann bei längeren Uphill Passagen unnötig ausbremsen wird...
 
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