Enduro-Reifen

Das ist das Cannondale Jekyll Carbon 2 von 2012. Es war halt 50% runtergesetzt, ist aber ein wenig behäbig, v.a. mit den HD.

Der RockRazer klingt interessant.

Nur welchen?

PaceStar
TrailStar
SuperGravity
SnakeSkin

Gibts ja in allen möglichen Kombinationen.
Ok, danke also wäre ich bei dem Maxxi minion dhr2 richtig mit aufgehoben fürs gebirge und bikepark?!

Mit dem DHR2 kannst du nicht viel falschmachen,hinten MaxPro vorne Maxxterra,rollt halt nicht ganz so gut.

Bei Schwalbe Pace hinten vorne Trailstar,Supergravity für Park und DH ist schon sinvoll,ansonnsten Snakeskin.Vorne MM hinten HD oder den Razor,hat aber wenig Bremstraktion,HD vorne und hinten auch nicht schlecht.

Interessant. Ja HD hinten und Vorne (in Trailstar) ist für meinen Einsatzbereich zu behäbig. Dazu noch 150mm Federweg vorne und die Agilität leided. Ich habe Skifahrerbeine, an Kraft fehlt es also nicht. Die HD haben durchaus formidable Eigenschaften wenns leicht bergab geht, kann ich nicht über sie klagen, aber wie gesagt, aufwärts finde ich sie nicht gerade angenehm, zumindest nicht in den Dimensionen auf meinem Heimtrail im Isarflachland - vielleicht ist auch einfach nur mein Bike mit 13,2kg zu schwergängig.

Auf meinem 9kg Hardtail habe ich 2,2 MKII und Raceking Hinten und diese sind zwar bei Nässe den Hans Dampf klar unterlegen aber eben auch schön leicht und rollen wie Butter auf der Teflonpfanne.

Meine negative Tubelesserfahrung hatte ich mit Mavic Crossmax Felgen und den RaceKing von Conti. Man kriegt sie dicht, keine Frage! Aber der RaceKing Protection hinten hat eine Unwucht bekommen, da ich mehr als einmal einen "Burp" erlebt habe und dann neu abdichten musste. (werde da event. mal die Garantie bemühen, geschenkt sind sie ja nicht). Hinten kommt von daher bei mir nur noch Schlauch in Frage, bzw. Latex von Michelin als nächstes.

Fürs Enduro werde ich mir mal ein paar hier empfohlene Schlappen wie den Rock Razer oder den Maxxis Holy Roller bestellen und dann fürs Trailjumpen durchtesten und dann berichten.

Habe vor folgendes bestellen und zu testen; also als Möchtegern-Dirtjumper auf dem Trail und auf Waldrampen + Anfänger im Park:

HR
2,4 Maxxis Holy Roller mit 770g (kleiner RW)
2,35 Schwalbe Rock Razer Pacestar 665g (kleiner RW)

VR
2,35 HD Trailstar (vorhanden) 800g (Grip)
?? weitere Ideen, event Table Top?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne zu schwer. Werde wohl den Rock Razer versuchen, nur die Gummimischung bin ich mir noch nicht im Klaren.

Ja, bin halt mehr bei Conti daheim. Ok im Prinzip kommt für hinten eh nur Pace in Frage, wenn man den nicht nach 1 Saison wegwerfen will.

Ich fahre zZ Fat Albert front (Trailstar)/ Hansdampf (Bin mir gerade nicht sicher ob Trailstar oder Pacestar, kann erst wieder in ein paar Tagen rausfinden)

Beide reifen sind ja keine Schlammwunder, aber mit dem HD bin ich nicht so zufrieden, er scheint bei schrägen und lockeren Abschnitten nicht so gut zu greifen.
Wären da die Chunkey Monkey ein Upgrade? Es gibt sie ja zZ nur in 50a. Könnt ihr sonst vergleichbar günstige Reifen empfehlen? Rollwiderstand und Gewicht sind erstmal nebensächlich.
Der HD zeigt moderaten V.erschleiß

Hi,
Ich möchte demnächst auf tubeless umrüsten und habe häufig gelesen, dass man dann geringere Reifendrücke fahren kann.
Um wieviel Prozent weniger Druck kann ich denn dann ungefähr nehmen?
Die meisten Reifen haben ja einen mindestluftdruck.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Der Mindestluftdruck ist absoluter Quark. Den musst du selbst je nach Material, Gewicht und Fahrstil/Gelände rausfinden. Ich fahre bei über 120 Kilo vorne 1,2 Bar und hinten 1,4...

Ich möchte demnächst auf tubeless umrüsten und habe häufig gelesen, dass man dann geringere Reifendrücke fahren kann.
Um wieviel Prozent weniger Druck kann ich denn dann ungefähr nehmen?
Die meisten Reifen haben ja einen mindestluftdruck.
Das stimmt nicht. Es entfällt lediglich der Energieverlust, der durch die Verformung der Schlauchs entstanden ist.
Der Druck muss weitestgehend beibehalten werden um Durchschläge auch weiterhin zu vermeiden.

Achso, hätte ich nicht gedacht. Der Minion DHR II wird ja oft empfohlen, aber wenn ich mir dann fürs HR ein schweres (+400g) Gripmonster hole, was wird aus dem FA?
Jedenfalls danke für die Hilfe!

Kann nur bestätigen dass der Hans Dampf (2,35", Trailstar, VR+HR am Enduro) vorne gerne wegbricht. War grad gestern im Wald und auf losem Untergrund wenn Du dich stark in die Kurve legst, geht er gerne weg. Aber ich kann mir vorstellen das da andere Reifen auch an die Grenzen des physikalisch Möglichen stossen. Auf jeden Fall ist es ein weiches Gummi und gutmütiger Reifen der auf dem Trail über alles drüber rollt, wass Du ihm in den Weg stellst, solange es geradeaus geht.

Edit: Tendiere zur Zeit auch dazu Maxxis als nächstes zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, das war eindeutig :P
Dann hole ich mir entweder High Roller, DHRII, wenn ich keine Gewichtsgewissensbisse habe oder Magic Marry, für die ich schon ein anständiges Angebot gefunden hab.

Zurück