Interessant. Ja HD hinten und Vorne (in Trailstar) ist für meinen Einsatzbereich zu behäbig. Dazu noch 150mm Federweg vorne und die Agilität leided. Ich habe Skifahrerbeine, an Kraft fehlt es also nicht. Die HD haben durchaus formidable Eigenschaften wenns leicht bergab geht, kann ich nicht über sie klagen, aber wie gesagt, aufwärts finde ich sie nicht gerade angenehm, zumindest nicht in den Dimensionen auf meinem Heimtrail im Isarflachland - vielleicht ist auch einfach nur mein Bike mit 13,2kg zu schwergängig.
Auf meinem
9kg Hardtail habe ich 2,2 MKII und Raceking Hinten und diese sind zwar bei Nässe den
Hans Dampf klar unterlegen aber eben auch schön leicht und rollen wie Butter auf der Teflonpfanne.
Meine negative Tubelesserfahrung hatte ich mit
Mavic Crossmax
Felgen und den RaceKing von Conti. Man kriegt sie dicht, keine Frage! Aber der RaceKing Protection hinten hat eine Unwucht bekommen, da ich mehr als einmal einen "Burp" erlebt habe und dann neu abdichten musste. (werde da event. mal die Garantie bemühen, geschenkt sind sie ja nicht). Hinten kommt von daher bei mir nur noch
Schlauch in Frage, bzw. Latex von
Michelin als nächstes.
Fürs
Enduro werde ich mir mal ein paar hier empfohlene Schlappen wie den Rock Razer oder den
Maxxis Holy Roller bestellen und dann fürs Trailjumpen durchtesten und dann berichten.
Habe vor folgendes bestellen und zu testen; also
als Möchtegern-Dirtjumper auf dem Trail und auf Waldrampen + Anfänger im Park:
HR
2,4
Maxxis Holy Roller mit 770g (kleiner RW)
2,35
Schwalbe Rock Razer Pacestar 665g (kleiner RW)
VR
2,35 HD Trailstar (vorhanden) 800g (Grip)
?? weitere Ideen, event Table Top?