Enduro-Reifen

https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Mazza-Enduro-1C-Race-29-x-26-TLR-schwarz ist das der besagte Mazza? Gibts wohl auch in 2,4 und wird mit 60mm angegeben, der 2,6 mit 65mm. Aber 1380gr muss man auch wollen. Ich habe für diesen Winter leider genug Reifen, Vee oder Argotal werden es schon richten. Fahre im Winter eh nix im Grenzbereich, bzw brauche nur was, was ne gutmütige Art der Reserve hat, also keine komischen Dinge macht.
 
Der Mazza ist interessant, wurde aber auf Pinkbike etwas problematisch bewertet. Es fehlt ihm ein wenig die Karkasse. Für low speed super, aber dem Tester hat's bei 1,8 bar den Reifen von der Felge gezogen u.ä.
Der Hillbilly macht mich schon an. Kostet wenig und ist im Zweifel im Sommer als Vorderreifen verwendbar.
Wenn ich den auch hinten fahre wird der eh bis zum Frühling runter sein.

ich bin schon gespannt, wie's dir mit dem Vee gehen wird.
 
Nein, das war der Test eines Mazza Enduro 1C Race. Den gibt es nur mit einem (1ply) Casing.

Kritisieren kann man natürlich den Tester, der sicher kein Normalo ist. ;)

Vielleicht bestell ich mal welche auf gut Glück und schau, was das Gummi bei Kälte macht. Retour kann ich die dann noch immer schicken.
 
Ich würde einen einzelnen test zwar als warnung nehmen, aber nicht als ausschlusskriterium. Reifen, insbesondere der wulstkern unterliegen gewissen toleranzen. Es ist zumindest möglich dasder tester einfach toleranzpech hatte.
 
das Review? https://www.pinkbike.com/news/review-vittoria-mazza-enduro-race-tires-a-compound-too-far.html

Bis auf die Aussage mit dem Grip kann ich eigentlich nichts davon bestätigen.
Die Reifen sitzten auf unseren Carbonal Felgen ziemlich bombe. Um den luftleer aus dem Felgensitz zu heben muss ich mich mit dem Fuß draufstellen und mit aller Kraft am Laufrad hebeln. Mit dem Daumen in die Mitte drücken ist unmöglich. Ich gehe da von einer Toleranzpaarung mit viel Pech aus bei dem Pinkbike Tester.

Auf "Natur"Trails stellt sich auch kein schwabbeliges Gefühl ein. Gut, Bikepark Highspeed-Anlieger-Geschraddel fahren wir nicht, dazu kann ich nichts sagen. Mein Mann ist den 2.6er bereits 18 Tage in der Sierra Nevada bei top Wetter und bretthart trockenem Untergrund gefahren. Er hat dort im Gegensatz zu dem Review die Zuverlässigkeit der Karkasse gelobt und hat auch auf blockigem Kalk-Karst keine Durchschläge kassiert. Verschleiß war weniger als früher mit Maxxis DHRII Supertacky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tester hat beim Testen auch zwei Felgen zerstört. Insofern kann man schon davon ausgehen, dass er kein Kind der Traurigkeit ist.
Man muss halt zwischen den Zeilen lesen; macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher.

Jeder hat andere Bedingungen. Ich kann das bei uns auch nicht mit dem vergleichen, was Leute derzeit zb in Freiburg fahren.
 
Jeder hat andere Bedingungen.
Da hast du Recht. Was Reifendiskussionen halt wie immer obsolet macht. Muss jeder selber testen.

Wegen Rezensionen wie der auf Pinkbike wo mit Gewalt im Bikepark die Reifen von der Felge geshralped werden, muss halt alles was gut in den Tests abschneiden will mit einer brettharten Klopperkarkasse ausgestattet sein. Darf erst nachgeben wenn 80kg mit Mach 5 in die Kompression ballert. Siehe Conti DH. Was dann für einen Lauch wie mich leider nicht mehr so richtig vernünftig fahrbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich mag die specialized reifen sehr gern, da man sie oft recht preiswert bekommt und für meine fahrkünste und ansprüche genügend grip auf natürlichen waldtrails bieten.
für mich in meiner bisherigen umgebung war der hillbilly nicht das große upgrade vom butcher t9, gummimischung ist ja gleich und dort wo es für mich rutschig ist hat mir das profil halt auch nicht soo krass geholfen. eventuell wird das jetzt im winter anders.

aber verwenden kannst ihn sicher für viel. werd ihn jetzt auch aufs vorderrad schmeissen, wo er auf den butcher t9 folgt, da vorhanden und der butcher sowieso eher am ende seiner lebenszeit ist, und evt stellt sich ja jetzt der aha effekt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein stimmt ist a bissl anders. habs jetzt so schnell auch nirgendwo günstiger gefunden. hab mir dann auch gedacht kack auf die €10 ;)
 
das Review? https://www.pinkbike.com/news/review-vittoria-mazza-enduro-race-tires-a-compound-too-far.html



Gut, Bikepark Highspeed-Anlieger-Geschraddel fahren wir nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Ja, der ist es. Andere gibt's nicht, oder?
Natürlich sind das immer subjektive Dinge.
Reifen Testen ist halt auch nicht gerade günstig. Insofern muss man schon irgendwie das Angebot durch sieben.


Ihr seid doch eher Bikebergsteiger, oder?
Aber selbst wenn - dort wo ich fahre gibt's alles von Stolperbiken bis High Speed. Von gestem Boden mit Wurzelteppich bis dauernassen Tonboden.
Insofern sind Reifen immer ein Kompromiss.
 
Jetzt werden viele die Nase rümpfen, weil Pirelli.
Aber das ist neben Maxxis der einzige Hersteller, der sich auf seiner Homepage Angaben zum Temperaturverhalten seiner Reifen zu machen traut.

Zitat: "Die SmartEVO DH Mischung ... Supersoft (42 Shore A) und temperaturstabil".

Den Scorpion Race Enduro T gibt es gerade bei BMO im Angebot:

https://www.bike-mailorder.de/pirelli-scorpion-race-enduro-t-dual-wall-27-5-yellow-label
Nase rümpfen: Ne gar nicht.
Pirelli würde mich sowohl am Renner als auch am MTB auch mal interessieren.
Bei mir ist es momentan nur so, dass ich mit meiner Maxxis-Garnitur halt zufrieden bin und den Haufen Reifen aus Gründen der Nachhaltigkeit erst mal runter fahren möchte. Und auf meinen Hometrails bleibt das Profil recht lange erhalten. Wobei ich gut erhaltene Reifen für einen fairen Preis bisher auch immer gut weiterverkauft bekommen haben.

Die Pirelli-Reifen, wie wie z. B. der Enduro S, der Enduro M und der Trail Soft sind auch nicht so sackschwer, wenn die Angaben einigermaßen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch ganz und gar nicht einen Stapel Reifen anschaffen.
Bisher war's halt easy, vor allem früher, als ich noch Magic Mary ganzjährig gefahren bin. Das war schon super.
Wenn ich sowas wieder finden könnte, wär's top. Wobei die Maxxis bei mir auch gut halten.

@xeitto und @Design-Rider fahren Scorpion Race. Aber sonst ist es schon sehr sehr ruhig um Pirelli.
 
20231103_170537.jpg


Fange heute zumindest mal damit an... aktueller Vergleich zu Assegai DH und Wild Enduro Comp.

Ich hab aber bspw mit Maxxgrip null Probleme im Winter... maxxterra ist nicht so angenehm, aber maxgripp voll ok. Da geistern hier ja auch andere Meinungen rum...

Michelin hatte ich erst ab März, da kann ich noch nicht viel sagen was winter-temp angeht...
 
Die Pirelli Scorpion Enduro Reifen interessieren mich auch sehr. Aber mit den ganzen Modellen wie M, S, R , T usw. Bin ich leicht überfordert. Gibt es da eine Übersicht was da für was steht?

Die Pirelli Trail und Enduro sind doch rwcht simpel oder? So wie ich es verstanden habe gibt es Trail und Enduro Karkasse und dann die Profile. Gummimischung zum auswählen gibs bei pirelli nicht. M= mixed, S= soft, R= Rear, T = keine Ahnung. Das wars meines Wissens
 
Die Pirelli Trail und Enduro sind doch rwcht simpel oder? So wie ich es verstanden habe gibt es Trail und Enduro Karkasse und dann die Profile. Gummimischung zum auswählen gibs bei pirelli nicht. M= mixed, S= soft, R= Rear, T = keine Ahnung. Das wars meines Wissens
Ok, und dann gibts ja noch die Race Varianten.. also für mich ist das nicht so ganz alles klar🙈😅
 
Die race Varianten sind die neuesten und eigentlich komplett anders als der Rest der palette... andere profile, weicheres gummi, schwerere Karkasse... Obs was taugt muss ich noch rausfinden...

M ist ein assegai (siehe foto)
T ist ein dhr2
S ist ein shorty oder noch mehr matschreifen
 
Bei Pirelli ist es ein wenig komisch, weil die generell sehr wenig Positivprofil haben.
Man sieht's eh auf Xeittos Foto. Das sind alles Reifen der Assegai Klasse.
Selbst der Scorpion M hat nur 21% Positivprofil-Anteil.

Hier mal die Aufstellung:

p4pb23457108.jpg


p4pb23457107.jpg



Weil das Profil Design IMHO mit dem anderer Hersteller nicht vergleichbar ist, muss man sich da wohl auf die Aussagen von Pirelli verlassen.
Den Scorpion M müsste man eher so in Richtung Magic Mary betrachten, den Scorpion S dann eher in Richtung Shorty. Bleibt dazwischen noch der Scorpion T, der dann vielleicht am ehestem einem Highroller entspricht?

Die Race Reifen sind Dual Compound mit relativ viel Base Layer und der Top Layer ist eine angeblich Temperatur stabile 42a Mischung.


Die Sache ist halt die: Wenn Pirelli das mit der Temperaturstabilität auf seiner Homepage schreibt, habe ich relativ wenige Probleme mit einer Reklamation, falls sich das im Winter nicht bewahrheitet.
 
Zurück
Oben Unten