Enduro-Reifen

Was ich mich grundsätzlich frage: die richtig schnellen Leute wissen eh was fahren und/oder gaben einen Sponsor, der die Wahl abnimmt.

Was treibt einen als Hobbyist dazu us albert hinten zu fahren? In der leichtesten Karkasse? Da noch eher Mary wenn so gatschig oder halt Big Betty usw.

Ansonsten lege ich allen die Reifenvideos vom Mr Eit ans Herz. Seine Art ist Geschmackssache, aber da liegt viel Wahrheit in seinen Aussagen.
Du weißt aber schon das es hier um alles geht?

Ultra Soft am Hinterrad macht für mich in 2 Szenarien Sinn.
1. Bikepark Only Bike
2. Winter in dem es IMMER nass ist. Meine Runden in Winter sind automatisch kürzer als in Sommer. Über 800-1000hm kann ich das schon treten und hält mich fit für den Sommer.

Ultra Soft am Hinterrad macht für mich in 2 Szenarien Sinn.
1. Bikepark Only Bike
2. Winter in dem es IMMER nass ist. Meine Runden in Winter sind automatisch kürzer als in Sommer. Über 800-1000hm kann ich das schon treten und hält mich fit für den Sommer.
Eh, aber:
1. Kommt auch drauf an was du fahrst. Nicht umsonst sind die bp Reifen, bspw michelin dh34 bp hart und unzerstörbar. Also kein Kaugummi. Also ja wenn man bei wilden Bedingungen mach2 außerhalb der Brechsandstrecken fahrt ok.
2. Da wäre aber dann Alberto der Falsche bei gatsch.

Eh, aber:
1. Kommt auch drauf an was du fahrst. Nicht umsonst sind die bp Reifen, bspw michelin dh34 bp hart und unzerstörbar. Also kein Kaugummi. Also ja wenn man bei wilden Bedingungen mach2 außerhalb der Brechsandstrecken fahrt ok.

Naja. Die dezidierten BP Reifen sind auf nichts anderes als Haltbarkeit und billig getrimmt. Deren Käufer interessiert die Performance kaum. Das ist nichts was ich wirklich auf einer DH Strecke fahre möchte.

Naja. Die dezidierten BP Reifen sind auf nichts anderes als Haltbarkeit und billig getrimmt. Deren Käufer interessiert die Performance kaum. Das ist nichts was ich wirklich auf einer DH Strecke fahre möchte.
Nix anderes gesagt.

Repräsentative Umfrage über Nutzung Brechsand vs der guten DH in den Parks? Gefühlt 100:1?

Eh, aber:

Hab mir wegen der auch von mir angenommenen "unzerstörbar" Vermutung einen gekauft.

denke das die doch nicht unzerstörbar sind sondern eher nur auf billig! Dachte schon das ich das 1,3 kg oder mehr für mein Geld bekomme.

IMG_6664.JPEG

Ich wollte mich bei euch für eure ganzen Hilfe bedanken, ich habe mich gestern für den Highroller III Exo+ Maxxgrip in 29x2.4 und DHRII Maxxterra DD in 29x2.4 entschieden.
Hilfe dabei war mir auch der Bericht hier..
https://blisterreview.com/gear-reviews/maxxis-high-roller

DH22 soll fast gleich sein, aber die DH Karkasse benötige ich vorn nicht, somit wäre es der Wild Enduro MS geworden, wusste aber nicht was ich hinten dann nehmen soll, somit bin ich dann bei Maxxis gelandet.
Auch der Vergleich mit der Mary im Bericht zeigte mir das ich dort vielleicht den besseren Allrounder bekomme.
Ich hatte dann och lange überlegt ob ich den DHRII hinten in 2.5 nehme, aber wenn dann soll man ja eher vorn breiter fahren.

Assegai, Albert, Kryptotal vorn oder ähnliche wären raus, dieses oft genannte Hardpack haben wir hier nicht und in Finale bin ich nicht unterwegs.
Wir haben hier Wälder, märkischen Sand und auf den Trails fahren wir keine Murmelbahn, sondern eher verblockte, rutschiege und nasse/trockene Waldböden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich suche einen Hinterreifen in der 1250gr klasse. Durchschlagsschutz und tretbar steht im Lastenheft.
Zur Auswahl:
Eliminator gg
Mazza enduro, kein race
Tacky Chan sg s
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können in dem Bereich?
Eliminator in gg bin ich schon gefahren. Lange hoch und runter.
*Nachtrag: es stehen nur diese drei Reihen, zur Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich suche einen Hinterreifen in der 1250gr klasse. Durchschlagsschutz und tretbar steht im Lastenheft.
Zur Auswahl:
Eliminator gg
Mazza enduro, kein race
Tacky Chan sg s
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können in dem Bereich?
Eliminator in gg bin ich schon gefahren. Lange hoch und runter.
muss er so schwer sein?
sonst würde ich den Dissector in DoubleDown empfehlen, wenn 29". Bei 27..5" dann eben eins nach oben oder unten (Exo+ oder DH) - da gibt's kein DD.
MaxxTerra bringt gegenüber MaxxGrip noch etwas Tretbarkeit und opfert nicht übermässig viel Grip :)

Falls wirklich nur die genannten Reifen zur Auswahl stehen, vergiss einfach meinen post ;)

es gibt keinen tretbaren stabilen reifen. die Hersteller sagen es gibt keinen markt dafür. big betty in speedgrip wäre so ein reifen.
wenn man durch die reifenthreads querliest tritt mittlerweile die mehrheit mit motor.

Wie läuft denn so ein Tacky Chan Supertrail soft gegenüber einem Conti Krypto re Enduro soft am Hinterrad. Der TC sollte in der Supertrail Karkasse in 27,5 auch noch deutlich unter 1100 gr wiegen (der Conti hat da schon 1150 gr.) Für Trailtouren zum treten sollte mir das reichen.

dual kommt nicht an speedgrip ran in sachen rollwiderstand. ich hatte aggressor DD und diss exo. letztere zu instabil, erster rollt nicht.
martin maes hatte einen nobby soft super gravity.

Ist hier schon jemand Tacky Chan und Krypto als Hinterreifen im Vergleich gefahren? Beide in soft.
Vorher Krypto Re als Enduro Soft, jetzt Tacky Chan als SuperGravity Soft.

Meiner Wahrnehmung nach ist der Tacky Chan schneller, dafür hatte der Krypto Rear mehr Bremstraktion.

Aggressor ja
Dhf dhr2 dual leider instabil da nur exo
Gibt's als DH Karkasse, wie geschrieben.

dual kommt nicht an speedgrip ran in sachen rollwiderstand. ich hatte aggressor DD und diss exo. letztere zu instabil, erster rollt nicht.
martin maes hatte einen nobby soft super gravity.
Ja gut also noch härter als Dual in der Mitte find ich fehl am Platz an nem Enduro ehrlich gesagt, ein Aggressor rollt ziemlich genug meinem Empfinden nach.
Bissl Bremstraktion und bissl berechenbares Verhalten im Nassen will man ja schon boch wahren

Zurück