Enduro-Reifen

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht zu Maxxis-Reifen? Vielleicht geordnet nach Gripniveau? Die Homepage listet zwar alle Reifen auf, aber die Begrenzung zwischen den Modellen kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann die einzelnen Modelle und Varianten schlecht einordnen.

Derzeit habe ich ein VR mit HR 2.7 SuperTacky. Gern würde ich was leichteres, aber genauso gripstarkes wechseln. Also quasi einen leichten Baron 2.5 BCC.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm anstatt dem 2,7 einen 2,5" mit supertacky
Gibt's aber nur als HR, nicht als HRII.
Ich suche einen Reifen, der auch im Nassen funktioniert.

Im Katalog (Seite 13) gibt es doch eine brauchbare Übersicht, oder reicht dir das nicht?
http://www.maxxis.com/Bicycle/Bicycle-Media-Downloads/2013-Bicycle-Catalog.aspx

Demnach gibt es zwischen Ardent und HRII keinen Unterschied im Einsatzbereich. Der Minion ist lediglich bei nassen Bedingungen schlechter bzw. ungeeignet. So richtig traue ich der Liste nicht. Aber ich komme dem schon auf die Spur.

Was genau unterscheidet einen 3CMaxx Reifen von einem SuperTacky? SuperTacky ist weiche 42a Mischung. Ist diese durchgängig oder nur oberflächlich?


Gruß klasse
 
Also ich finde den minion DHF in supertacky auch im nassen recht gut? Habt ihr da andere Erfahrungen ??
 
Kann jemand was zum Onza Ibex in 2.25 (120TPI Kevlar) sagen? Am besten im direkten Vergleich zum MKII Protection (2.4)?
 
Kann jemand was zum Onza Ibex in 2.25 (120TPI Kevlar) sagen? Am besten im direkten Vergleich zum MKII Protection (2.4)?

Bin beide schon hinten gefahren. Der Ibex rollt schlechter und verschleisst schneller. Grip ist in etwa gleich, Seitenhalt des Ibex besser genau so wie die Traktion des wenns matschiger wird.
 
Was genau unterscheidet einen 3CMaxx Reifen von einem SuperTacky?

3C MaxxWAS?
Es gibt MaxxTerra (70a/50a/42a), MaxxGrip (70a/42a/40a) und MaxxSpeed (70a/62a/60a) - jeweils untere Schicht, mittlere Stollen und Seitenstollen.

Und ja, single Compound heisst, dass die Gummimischung durchgehend ist.
 
@R.C.
Egal welcher 3C. Die sind vom Grund auf jeweils gleich, variierend ja nur in der Ausprägung der jeweiligen Schichten.

Die SuperTacky ist also durchgehend (SingleComponent) weich?
Ist das unter bestimmten Umständen auch ein Nachteil, der 3C also gripstärker?
@flametop
Sicher ein guter Reifen, nur etwas schmal.

Gruß klasse
 
Egal welcher 3C. Die sind vom Grund auf jeweils gleich, variierend ja nur in der Ausprägung der jeweiligen Schichten.

Die SuperTacky ist also durchgehend (SingleComponent) weich?
Ist das unter bestimmten Umständen auch ein Nachteil, der 3C also gripstärker?

ST reisst an den Seitenstollen schneller ein als 40a, deswegen haelt MaxxGrip laenger, der Grip ist auch leicht besser, das kann aber auch Einbildung sein ;).
ST hat natuerlich 'mehr Grip' als MaxxTerra, da eben alle Stollen 42a sind, rollt dafuer halt schwerer - ob die Seitenstollen wegen des 70a Unterbaus laenger halten, weiss ich nicht.
 
Danke.
Der 2.4er HRII fällt eher breit aus? Oder warum sind die ETRTO-Breitenangaben größer als beim HR?
Kennt jemand das Verhältnis zur RQ 2.4 BCC?

Gruß klasse
 
Weiß jemand wie sich die Rubber Queen in 2,4 verglichen mit dem Minion DHF ST 2,5 und HR II DW 2,4 in Bezug auf Grip, Gewicht und Rollwiederstand schlägt?
 
Baron 2.3 und RQ 2.2 oder 2.4, je nach Freiraum im Hinterbau... Für mich ne super Kombination mit mächtig Grip vorn und Volumen hinten. Ich fahr die Kombi an zwei Bikes und bin total zufrieden. Lediglich wenns richtig nass und schlammig ist gefällt mir die Queen nicht so gut...

Weil man ja häufig ließt dass die beiden Contis nicht so einfach tubeless dicht zu bekommen sind kann ich nur sagen. 100ml Milch und etwas Geduld, dann klappt das perfekt!
 
Ich fahre im Mittelgebirge auf meinem Enduro vorne Advantage und hinten Crossmark in 2.25 60a. Beim Crossmark habe ich die runden Schulterstollen entfernt und jetzt habe ich eine Reifenkombo die mir bei jedem Wetter reicht und vom Rollwiderstand her so viel besser ist als HansDampf zb. dass man meint das Bike wäre 3kg leichter.
Die reichen mir, obwohl ich am Downhiller 2.5er Highroller 2 bzw. bei schlechtem Wetter Swampthing 42a habe. Klar haben die mehr Grip aber ich weiß nicht wofür ihr auf euren Tourenrädern diese ganzen Riesenschlappen spazieren fahrt. Meiner Meinung nach ist das unnötig, wenn man nicht auf jede zehntel Sekunde achtet beim Downhill. Da ist mir die Leichtfüßigkeit, die zB. oben genannte Reifenkombi bringt deutlich lieber. Damit wird aus jedem Bike eine richtige Trailrakete..
 
... aber ich weiß nicht wofür ihr auf euren Tourenrädern diese ganzen Riesenschlappen spazieren fahrt.
Um bergab mehr Spaß und mehr Sicherheit zu haben. Außerdem habe ich mit dickeren Reifen deutlich weniger Platten. Dafür nehme ich die Mehrmasse und den höheren Rollwiderstand gern in Kauf (ist doch ein zusätzlichger Kondi-Trainingseffekt;)).
Für mich heißt Trailrakete, dass ich eben nicht vor jedem Stein Angst haben muss.
 
Ich hab Hans Dampf in der weichen Mischung "Trailstar" vorne und in der harten Mischung "Pacestar" hinten drauf. Bin wirklich begeistert, denn das Hochkurbeln selbst von Touren mit >2000hm fällt mir mit diesen Reifen vergleichsweise leicht und auf den zum Teil richtig nassen und mit Laub übersähten Stein- und Wurzeltrails der letzten Wochen bin ich kein einziges Mal weggerutscht :daumen:
Davor bin ich den fetten Albert gefahren, der ist auch net schlecht aber bei Nässe liegt meiner Erfahrung nach Hans Dampf ganz klar vorne.
 
Um bergab mehr Spaß und mehr Sicherheit zu haben. Außerdem habe ich mit dickeren Reifen deutlich weniger Platten. Dafür nehme ich die Mehrmasse und den höheren Rollwiderstand gern in Kauf (ist doch ein zusätzlichger Kondi-Trainingseffekt;)).
Für mich heißt Trailrakete, dass ich eben nicht vor jedem Stein Angst haben muss.

Es kommt immer drauf an was man fährt / mag....
Ich pumpe auf meinem alten bike mit FA und NN und es ist ne 14,5 kg XC feile bzw mein 2t enduro mit 130 / 100mm federweg :D muy epic !
 
Zurück
Oben Unten