Enduro-Reifen

Puuh. Feed the troll mit Bier und Brezeln oder wirklich eine Antwort... Oder auf die Suchfunktion verweisen oder oder oder. Oder auf Testprocedere, Geschenke und den Link zum Anzeigen schalten oder oder
 
On topic. In der ca 900g Klasse für vorne: neue Mary in soft bzw noch weicher, high roller in 2,4 maxxterra oder Butcher in 2,6?fahre aktuell den DHF 2,5 in maxxterra und finde den eher schlecht im feuchten Mittelgebirge. Im Winter fahre ich Baron Projekt, mag was anderes im Sommer
 
On topic. In der ca 900g Klasse für vorne: neue Mary in soft bzw noch weicher, high roller in 2,4 maxxterra oder Butcher in 2,6?fahre aktuell den DHF 2,5 in maxxterra und finde den eher schlecht im feuchten Mittelgebirge. Im Winter fahre ich Baron Projekt, mag was anderes im Sommer

Moin, bin heute die erste Runde mit dem HR II in 2,4 Maxxterra gefahren. Tubeless auf einer W35MX montiert HR 1,9 und VR 1,7 Bar bei 92Kg. Bin bei den Verhältnissen (Schotter, Trockene Wurzeln und Waldboden) sehr begeistert. Gefällt mir bisher besser als die Kombi MM in Trail Star am VR und HD in Pace Star hinten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Am Wochenende gehts wieder nach Finale Ligure, und ich hab jetzt für 30€ einen 26" Maxxis Minion DHF 2,7" DH SuperTacky bekommen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Hat da jemand den direkten Vergleich zu einem Baron 2,5", den ich bei den letzten beiden Malen dort drauf hatte?
Die 2,7" vom DHF sind ja noch das alte Maxxis-Maß, er sollte also nicht breiter sein als der Baron. Vorne hatte ich allerdings bisher noch keinen DHF drauf, nur hinten die 2,3" Version.
 
Das war eiegntlich auch immer mein Ziel, aber super leichte Reifen macht man einfach zu viele Abstriche in der Performance bei der Dämpfung etc.

Nen Magic Mary SS wäre dann wohl die beste Wahl für vorne, der ist aber im Nassen eher solala, zumindest die alte Trailstar Mischung
Stimmt genau, habe beim Baron Projekt das erste Mal nen Reifen mit Eigendämpfung gefahren, schon super. Im Sommer solls aber zum Semislick hinten passend rollen. Ich hoffe ja, dass die Supersoft Mischung mehr kann als Trailstar... aber stimmt, Reifeneigendämpfung macht die Quadratur des Kreises nicht einfacher...
hatte oben schonmal gefragt, kenn jemand die Kaufdatümer für neue Mary bzw Butcher 2.6?
 
Stimmt genau, habe beim Baron Projekt das erste Mal nen Reifen mit Eigendämpfung gefahren, schon super. Im Sommer solls aber zum Semislick hinten passend rollen.

Kaiser projekt falt. Sollte die selbe Karkasse wie beim Baron sein. Rollt besser, auf festen Böden besser, super Bremsgrip. Geht auch bei Nässe gut und gefällt mir auf nassen Wurzeln besser als der Baron.

Harmoniert sehr gut mit dem Slaughter am HR...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kaiser projekt falt. Sollte die selbe Karkasse wie beim Baron sein. Rollt besser, auf festen Böden besser, super Bremsgrip. Geht auch bei Nässe gut und gefällt mir auf nassen Wurzeln besser als der Baron.

Harmoniert sehr gut mit dem Slaughter am HR...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Da hast du recht, meine aktuelle Bereifung .Bin mehr als zufrieden damit.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Hab heute mal den MKII 2.4 Protection montiert, auch wenn kein echter Enduro-Reifen, trotzdem kurzes Statement:

Auf der Seitenwand steht nix von Protection, damals bei Conti stand das explizit an der Seitenwand, egal.
Tubeless-Montage ne ganze Ecke zickiger als Maxxis. Der MKII ist im Neuzustand ganz schön steif und fest, als hätte man es mit 70a zu tun.
Direkt mal im Keller und vor der Türe probegerollt. Hoppel die Waldfee, was ist denn da kaputt, ich hab das Gefühl der Reifen hat leichten Hüpfschluckauf. Direkt mal mit dem Luftdruck runter, hat nicht viel geholfen. Ich glaub der Reifen brauch erstmal anständig Gelände, Dreck und Steine. Also in dem jetzigen Zustand kann ich mir gut vorstellen dass er um Welten besser rollt als mein Minion SS Silkworm. Vermutlich werde ich dafür weniger Seitenhalt und Pannenschutz in Kauf nehmen müssen. Und ich hoffe der wird irgendwie noch weicher wenn ich den mal eingefahren habe. Die katastrophale Dämpfung werde ich wohl in Kauf nehmen müssen. Und auf ProCore habe ich eigentlich keine Lust.
 
sicher prima Reifen. Aber gute 200g zu schwer...
Was haltet Ihr von Maxxis HighRoller II 27,5x2,30" TL EXO 3C MaxxTerra?

Meine derzeitige Kombi. Aber in 2.4x27,5.

Ich bin sehr angetan. Erste Tour war auf Schotter und trockenem Waldboden/Wurzeln. Super Eindruck. Besonders hat mich das sehr gute Bremsverhalten und der überzeugende Grip am VR überrascht. Heute Tour nach starkem Regen. Am
Ende der Tour die Leib und Magen Trails gefahren. Trotz sehr nasser Verhältnisse und vieler Wurzeln ein sehr sicheres Gefühl gehabt. Im Moment gefällt mir der HR II besser als die Kombi MM/HD.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab heute mal den MKII 2.4 Protection montiert, auch wenn kein echter Enduro-Reifen, trotzdem kurzes Statement:

Auf der Seitenwand steht nix von Protection, damals bei Conti stand das explizit an der Seitenwand, egal.
Tubeless-Montage ne ganze Ecke zickiger als Maxxis. Der MKII ist im Neuzustand ganz schön steif und fest, als hätte man es mit 70a zu tun.
Direkt mal im Keller und vor der Türe probegerollt. Hoppel die Waldfee, was ist denn da kaputt, ich hab das Gefühl der Reifen hat leichten Hüpfschluckauf. Direkt mal mit dem Luftdruck runter, hat nicht viel geholfen. Ich glaub der Reifen brauch erstmal anständig Gelände, Dreck und Steine. Also in dem jetzigen Zustand kann ich mir gut vorstellen dass er um Welten besser rollt als mein Minion SS Silkworm. Vermutlich werde ich dafür weniger Seitenhalt und Pannenschutz in Kauf nehmen müssen. Und ich hoffe der wird irgendwie noch weicher wenn ich den mal eingefahren habe. Die katastrophale Dämpfung werde ich wohl in Kauf nehmen müssen. Und auf ProCore habe ich eigentlich keine Lust.
Mit dem MK II 2.4 Prot kam ich garnicht zurecht.
Und ich empfinde ihn als schwer rollend.
Hatte ihn schon 3x rauf und runtergezogen.
Es kam mir immer alles gleich schlecht vor.
Vllt liegt es auch an mir :lol:
 
Ich sehe schon der MKII kommt hier richtig gut weg.
Muss mich übrigens von oben korrigieren, da steht ja doch Protection auf der Seitenwand drauf, manchmal bin ich einfach blind.
Also Vorne wollte ich den Reifen auch nicht fahren, und für hinten bin ich auch skeptisch. Zum Glück nur 21€ gekostet, so dass mir das wenn er auf die Ersatzbank muss nicht allzu weh tut.
 
Find ihn hinten eigentlich nicht so schlecht für den recht geringen Rollwiderstand aber bei mir ist jetzt in 3 Monaten zum zweiten Mal die Karkasse im Eimer. Eiert und wird nicht mehr dicht.
 
Habe den Baron 2.4 Projekt in mehreren Konfigurationen durch: Mit Procore, mit Schlauch, Tubeless. Mit Procore gefällt mir der Reifen überhaupt nicht, da null Dämpfung, labbriger "Anfangsfederweg", danach kommt der knallharte Innenschlauch. Rollwiderstand ist ganz ok. Rad-Reifen-Kombi ist aber schwer inkl. der Nachteile.

Mit Schlauch ist der Rollwiderstand spürbar höher, die Dämpfung ganz passabel und man kann etwas weniger Druck als bei Tubeless fahren.

Tubeless bester Rollwiderstand, Dämpfung eher schlecht und Reifen braucht mehr Druck, fühlt sich sonst recht wabbelig an. Beim Grip merke ich keinen Unterschied. Leichte Rad-Reifen-Kombi macht das Bike etwas spritziger. Bisher keine Probleme mit Burping. Reifen sitzt stramm auf der Felge und lässt sich auch mit Gewalt nicht aus dem Felgenhorn drücken.

Für Waldböden ist das im Moment mein absoluter Lieblingsreifen. Harte Böden kann er auch noch ganz gut, weil die Stollen stabil sind und nicht so schnell abknicken. Für harte Böden gibt es aber doch bessere Spezialisten, die noch etwas aggressiver zupacken, dafür aber auch einen schmäleren Grenzbereich haben.

Demnächst würde ich gerne mal den Kaiser Projekt testen. Wie ist der Rollwiderstand im Vergleich zum Baron? Kaiser vorne und hinten montieren oder hinten den Baron zwecks besseren Rollwiderstands drauf lassen?
 
Hi, hab Probleme mit meiner Magic Mary am Vorderrad. Bin jetzt gerade mal 50 Kilometer gefahren und es sind bereits alle Mittelstollen eingerissen. Hat einer ähnliche Probleme ? Und ist Schwalbe da Kulant ?
20170521_163044.jpg
20170521_163056.jpg
 

Anhänge

  • 20170521_163044.jpg
    20170521_163044.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20170521_163056.jpg
    20170521_163056.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten