Enduro-Reifen

Hat hier schon jemand die 2.6er Pellen von Schwalbe getestet? Die gibts ja leider nur in Snakeskin... oder doch lieber zb. auf die Specis in der Grid Variante fahren?
Ich hätte halt gern sowas in der Art wie vorne Marry hinten Rockrazor in 2.6.
Sollte aber halt auch Parkeinsätze aushalten. Daher wäre mir SG eigentlich schon lieber gewesen...
 
Kann jemand abschätzen wie sich der Rollwiderstand eines Wild Rock'R GumX im Vergleich zum Baron verhält?
merci
Ich kann dir nicht den direkten Vergleich von Reifen zu Reifen geben, aber die Kombi Baron Projekt 2.4 vorne und hinten rollt schon merklich leichter als die Kombination Wild Rockr Reinforced GumX hinten und Wild Rockr Reinforced MagiX vorne. Die Michelin sind aber auch robuster und die MagiX Mischung ist um einiges weicher als die vom BaronP.
 
Ist jemand schon die 2,6er Baron gefahren? Vor allem im Vergleich zum 2,4er. Soll ja nur 10g schwerer sein, Dh irgendwo ist wohl was weniger.
Reifen, die schlechter als der Baron rollen mag ich mir gar nicht vorstellen...
 
Der Purgatory kann aber nur ganz wenig mehr als der Slaughter. Habe gerade gewechselt, weil ich dachte der Slaughter ist im Winter überfordert. Aber werder bergauf noch bergab geht's mit dem Purgatory wesentlich besser. Er rollt nur etwas schlechter. Ich werde zeitnah wieder wechseln. Die Semislicks schlagen sich erstaunlich gut im Winter. Außer es ist irgendwo knöcheltiefer Schlamm

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

Den Slaughter aber nur hinten, nehm ich an?
 
Wir hatten vor zwei Jahren einen Fahrtechnik Kurs am Geißkopf und der Trainer ist tatsächlich Rock Razor SG vorne und hinten mit 3 bar gefahren. Unbegreiflich für mich, für ihn schien es aber zu funktionieren.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Mmh, aber schlau ist anders:bier:. Sinnfrei*2.
 
Kann jemand abschätzen wie sich der Rollwiderstand eines Wild Rock'R GumX im Vergleich zum Baron verhält?
merci
Rollwiderstand find ich nicht viel anders (bin VR MagiX / HR GumX) gefahren. Jetzt fahr ich beide am HR nieder weil die MagiX Mischung vorne im Nassen (Wurzel/ Steine) einen meiner Meinung nach unterirdisch schlechten Grip haben.
 
Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem MagiX-Compound von Michelin gemacht?
Ich habe habe ein Review vom WildMud in MagiX gefunden wo ihm sehr guter Grip auf nassen Oberflächen attestiert wurde...
Das ist ja schon irgendwie sonderbar.

@rzOne20 Fandest du das GumX im nassen besser?
 
Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem MagiX-Compound von Michelin gemacht?
Ich habe habe ein Review vom WildMud in MagiX gefunden wo ihm sehr guter Grip auf nassen Oberflächen attestiert wurde...
Das ist ja schon irgendwie sonderbar.

@rzOne20 Fandest du das GumX im nassen besser?

Nein fand beide schlecht, auf feuchten Oberflächen! Vergleich ist aber zu Supertacky/Maxgripp, Baron BCC, Vertstar.

Ist schade weil ich die Karkasse, Dänpfung und Pannenschutz sehr geil finde! Darum fahr ich die jetzt hinten, da is mir bissl rutschen Wurscht!

Is aber nur meine persönliche Erfahrung und ich bin kein Pro oder sonst irgendwie krasser Hardcore-IBC-Rider!
 
Jemand schon mal dieses Problem gehabt?
8E540845-6D34-4861-95B4-CA31A02D3B18.jpeg 188D9BAD-F70A-4ECB-B095-94CAC0FE249B.jpeg A92F0FB0-BEB1-4AA0-9558-7AE1454DD97C.jpeg 9E6D2466-FDD1-458C-8BE5-7A81923FD97D.jpeg D524EBBB-6512-4D7D-98C5-46AFBF728DEF.jpeg
Hab den Reifen nun mit der Peaty‘s Sealant montiert, nur will der reifen nicht mehr Dicht werden...
Der Reifen war davor mit Stans Milch 450km in Benutzung der zum Schluss auch nicht mehr dicht werden wollte.
 

Anhänge

  • 8E540845-6D34-4861-95B4-CA31A02D3B18.jpeg
    8E540845-6D34-4861-95B4-CA31A02D3B18.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 23
  • 188D9BAD-F70A-4ECB-B095-94CAC0FE249B.jpeg
    188D9BAD-F70A-4ECB-B095-94CAC0FE249B.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 34
  • A92F0FB0-BEB1-4AA0-9558-7AE1454DD97C.jpeg
    A92F0FB0-BEB1-4AA0-9558-7AE1454DD97C.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 28
  • 9E6D2466-FDD1-458C-8BE5-7A81923FD97D.jpeg
    9E6D2466-FDD1-458C-8BE5-7A81923FD97D.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 36
  • D524EBBB-6512-4D7D-98C5-46AFBF728DEF.jpeg
    D524EBBB-6512-4D7D-98C5-46AFBF728DEF.jpeg
    383,1 KB · Aufrufe: 25
Jemand schon mal dieses Problem gehabt?
Anhang anzeigen 681577 Anhang anzeigen 681578 Anhang anzeigen 681579 Anhang anzeigen 681580 Anhang anzeigen 681581
Hab den Reifen nun mit der Peaty‘s Sealant montiert, nur will der reifen nicht mehr Dicht werden...
Der Reifen war davor mit Stans Milch 450km in Benutzung der zum Schluss auch nicht mehr dicht werden wollte.

Das ist so ein CONTI Problem, hatte ich auch schon und ging direkt Retour und habe mich für ne andere Marke entschieden.
Meiner war Neu und hatte von beginn an das Problem.
Mit Caffelatex, Orange Seal, oder ähnliche Dichtmilchsorten mit Latex sollte es auch Dicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein CONTI Problem, hatte ich auch schon und ging direkt Retour und habe mich für ne andere Marke entschieden.
Mit Caffelatex, Orange Seal, oder ähnliche Dichtmilchsorten mit Latex sollte es auch Dicht werden.
Nein, leider kein exklusives Conti Problem. Nach circa 500 km, am besten noch mit recht niedrigem Druck, hatte ich das Problem schon mit Maxxis exo und Specialized Grid. Bei Schwalbe hab ich auch schon genug richtig nasse Karkassen gesehen. Meine Conti protection Karkassen wurden zudem immer genauso schnell dicht wie alle anderen, komplett ohne jegliche Vorbehandlung.

Zugegebenermaßen sieht das auf den Bildern aber schon sehr löchrig aus. Evtl tauscht dir conti den ja um wenn du denen die die Bilder schickst.
 
Bin eigentlich super zufrieden mit dem Reifen, gerade bei dem aktuellen Wetter. Hab vorne und hinten den Reifen auf einer EX511 27,5“ drauf (Hadtail 1,6 Bar). Vorne hält der Reifen problemlos die Luft. Welcher Hersteller hat ne gleichwertige Alternative für den Baron? Würde primär den Hinterreifen dann tauschen wollen..
 
Bin eigentlich super zufrieden mit dem Reifen, gerade bei dem aktuellen Wetter. Hab vorne und hinten den Reifen auf einer EX511 27,5“ drauf (Hadtail 1,6 Bar). Vorne hält der Reifen problemlos die Luft. Welcher Hersteller hat ne gleichwertige Alternative für den Baron? Würde primär den Hinterreifen dann tauschen wollen..
Sehr interessant wäre da eine magic Mary SG in soft oder ein DHRII in dual. Wobei ich echt schauen würde ob du den getauscht bekommst. Ich mag den Baron auch hinten verdammt gerne.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Nein, leider kein exklusives Conti Problem. Nach circa 500 km, am besten noch mit recht niedrigem Druck, hatte ich das Problem schon mit Maxxis exo und Specialized Grid. Bei Schwalbe hab ich auch schon genug richtig nasse Karkassen gesehen. Meine Conti protection Karkassen wurden zudem immer genauso schnell dicht wie alle anderen, komplett ohne jegliche Vorbehandlung.
...
Kann ich bestätigen, Conti MK II Protection am Enduro-HR allerdings mit Vorbereitung nach Conti-Vorgaben dicht. Schwalbe Fat Albert am Trailbike-HR seit Wochen ständig nasse Seitenwand, verliert aber keine Luft.:confused: Der Schwalbe wurde vorher ein halbes Jahr mit Schlauch gefahren. Der Schwalbe Fat Albert am Trailbike-VR macht allerdings gar keine Probleme.:ka:
Gruß 78
 
@pat Danke für den Link
Ich sehe ein paar Verbesserungen, namentlich die nicht mehr so unglaublich flexenden Seitenstollen wie beim Wild grip'r und den Durchschlagschutz beim Hinterreifen.
Aber ich bezweifle, dass der Hinterreifen länger als 500 km hält, die schmalbrüstigen, geschlitzten Stollen werden sich durch antritt wie auch bremsen schnell verabschieden.
Das selbe Profil bei Vorder- und Hinterreifen zu nehmen, wenn schon Karkassenaufbau und Gummimischung unterschiedlich sind, finde ich inkonsequent und nicht zu Ende gedacht.
Der Vorderreifen ist mMn am ehesten noch interessant, auch wenn ich nicht ganz kapier was der weiche Gummi besser können soll.. Weniger Dämpfung? Dadurch weniger Rollwiderstand und weniger grip?

Sollte eigentlich klar sein, aber die Einschätzungen traf ich aufgrund meiner Fahrweise, durchschnittlichen Wegezusammensetzung und meinen bisher gefahreren Reifen - welche einen Michelin Gum-X wild grip'r und einen Gum-X enduro rear semislick beinhalten.
Sollte ich mich irren, um so besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten