Enduro-Reifen

Habe am Wochenende mal einen neuen Baron Projekt 2.4 an nem Bike zu Gesicht bekommen.
Der Reifen hat deutlich an Breite gewonnen und sieht jetzt aus wie ein 2.4er, auch die Stollen stehen weiter auseinander.
War aber nur ein kurzer Eindruck im Vergleich zu meinem danebenstehenden bisherigen Baron, mehr weiß ich leider auch nicht...
 
Hab gestern Baron/Trailking 2018 bestellt. Sollten eigentlich noch Gründonnerstag oder Ostersamstag da sein. Kann dann ja schonmal montieren und messen, ob ich zum Fahren komme muss ich sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab gestern Baron/Trailking 2018 bestellt. Sollten eigentlich noch Gründonnerstag oder Ostersamstag da sein. Kann dann ja schonmal montieren und messen, ob ich zum Fahren komme muss ich sehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Baron in 2.4 oder 2.6?
Bei BC ist der 2.6 mit 930Gramm gelistet und bei Conti mit 1000Gramm.
Du wirst du ja bestimmt mal auf die Waage legen.
 
So, für alle, die gelegentlich in sehr raues und grob steiniges Gelände kommen und dafür bereit sind auch mal die Reifen zu wechseln: hier mal mein review zum Michelin Wild Rock'R.

Die Montage war nicht einfach, weil der Reifen doch eher stramm auf der Felge sitzt und diese auch nicht sehr gerne wieder verlässt. Dafür wird es den ganz sicher nicht bei einem tubeless Aufbau von der Felge ziehen und er dichtet enorm gut ab, auch ohne Milch.

Die Karkasse funktioniert bei verschiedenen Luftdrücken sehr gut. Sie kommt mir weniger steif vor als die vim Baron 2,4, aber das kann natürlich auch plazebo sein, weil ich das hier schon vorher gelesen habe. Sie ist leider nicht so robust wie die karkasse des Kaiser Project DH, aber dafür auch etwas leichter und anschmiegsamer. Bis jetzt habe ich einen Snakebite und einen puncture in sehr rauem Gelände erlitten, die aber schnell wieder dicht wurden.

Ich bin die Reifen in MagiX vorne und GumX hinten gefahren. MagiX ist sehr kälteempfindlich. So richtig weich wird das erst ab 10 - 15 °C aufwärts. Allerdings grippt der Reifen trotzdem (ab 5-10° aufwärts) phänomenal auf der richtigen Oberfläche, nur halt nicht optimal. Selbst wenn das Gummi noch nicht richtig weich ist, ist die Oberfläche dermaßen klebrig, dass Sand und kleine Steinchen hochgeworfen werden. Ich empfehle einen Marshguard o.ä. Mir scheint dass MagiX mehr grip generiert als Super Tacky oder irgend ein Gummi das ich bisher gefahren bin. GumX ist toleranter ggü. der Temperatur, wird aber bei Temperaturen unter 5° auch härter. Beide Gummis grippen auf trockenem UND nassem Steinboden, selbst bei sehr hohen luftdrücken hervorragend. Selbst ein Baron oder Kaiser Project DH kommen da nicht hinterher. Das möchte ich noch einmal hervorheben, denn BCC ist ja schon echt gut, besonders im nassen. (Mein Bruder fuhr auf derselben Tour v/h Baron Projects und hatte trotz besserer Fahrtechnik deutlich mehr Probleme auf nassem Fels) Auf festem oder lockeren Steinboden, Teer sowieso, aber auch Schotter ist der Grip vom Rock'R jenseits dessen was ich für realistisch gehalten habe. Auch musste ich mich nicht erst eingewöhnen, sonder konnte mich direkt auf die Reifen verlassen. Da MagiX nochmals deutlich mehr grip bietet, kann man in sehr rauem Gelände (bei mir gerade Südfrankreich, Cevennen oder Marseille/Gardasee) vorne und hinten annähernd den gleichen Luftdruck fahren ohne, dass man Gefahr läuft vorne zuerst weg zu rutschen. Hinten fahre ich zusätzlich ein HuckNorris insert, just in case.

Der Rollwiderstand ist bei Michelin scheinbar sehr stark temperaturabhängig und korreliert mit der Weichheit des Gummis. In dieser Hinsicht traure ich ein wenig meinem Aggressor hinterher. Die wahnsinns Traktion macht das aber wieder wett. Nur Touren wollte ich mit dem am Hinterrad nicht fahren.

Der Verschleiß ist nicht ohne, aber mMn dem Grip und dem Einsatzgebiet angemessen. Er Verschleiß jedenfalls schneller als BCC oder Maxxis Dual.

Im Schnee, Matsch und auf nassen Wurzeln bin ich den GumX Rock'R am Hinterrad zusammen mit einem Baron an der Front eine Weile um Innsbruck gefahren... Das geht schon, aber der Baron lässt den Rock'R schon eher stehen, bei diesen Bedingungen. Es ist jedoch akzeptabel und wahrscheinlich nicht schlimmer als ein Agressor in 2,3, da der Rock'R dickere Seitenstollen hat.

In Summe bekommt die Kombo aus Rock'R MagiX/GumX ine uneingeschränkte Empfehlung, für den beworben Einsatzzweck. Ich bezweifle dass es dafür ein besseres Produkt am Markt gibt. Wenn einem der RW ebenfalls wichtig ist kann man ihn bestimmt auch gut mit einem Aggressor am HR kombinieren, der ist mir im Moment nur zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alle, die gelegentlich in sehr raues und grob steiniges Gelände kommen und dafür bereit sind auch mal die Reifen zu wechseln: hier mal mein review zum Michelin Wild Rock'R.

Die Montage war nicht einfach, weil der Reifen doch eher stramm auf der Felge sitzt und diese auch nicht sehr gerne wieder verlässt. Dafür wird es den ganz sicher nicht bei einem tubeless Aufbau von der Felge ziehen und er dichtet enorm gut ab, auch ohne Milch.

Die Karkasse funktioniert bei verschiedenen Luftdrücken sehr gut. Sie kommt mir weniger steif vor als die vim Baron 2,4, aber das kann natürlich auch plazebo sein, weil ich das hier schon vorher gelesen habe. Sie ist leider nicht so robust wie die karkasse des Kaiser Project DH, aber dafür auch etwas leichter und anschmiegsamer. Bis jetzt hab

Ich bin die Reifen in MagiX vorne und GumX hinten gefahren. MagiX ist sehr kälteempfindlich. So richtig weich wird das erst ab 10 - 15 °C aufwärts. Allerdings grippt der Reifen trotzdem (ab 5-10° aufwärts) phänomenal auf der richtigen Oberfläche, nur halt nicht optimal. Selbst wenn das Gummi noch nicht richtig weich ist, ist die Oberfläche dermaßen klebrig, dass Sand und kleine Steinchen hochgeworfen werden. Ich empfehle einen Marshguard o.ä. GumX ist toleranter ggü. der Temperatur, wird aber bei Temperaturen unter 5° auch härter. Beide Gummis grippen auf trockenem UND nassem Steinboden, selbst bei sehr hohen luftdrücken hervorragend. Selbst ein Baron oder Kaiser Project DH kommen da nicht hinterher. Das möchte ich noch einmal hervorheben, denn BCC ist ja schon echt gut, aber auf festem oder lockeren Steinboden, Teer sowieso, aber auch Schotter ist der Grip jenseits dessen was ich für realistisch gehalten habe. Da MagiX nochmals deutlich mehr grip bietet, kann man in sehr rauem Gelände (bei mir gerade Südfrankreich, Cevennen oder Marseille/Gardasee) vorne und hinten annähernd den gleichen Luftdruck fahren ohne, dass man Gefahr läuft vorne zuerst weg zu rutschen. Hinten fahre ich zusätzlich ein HuckNorris insert, just in case.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, vor allem im Nassen: mMn ist der Rock R´2 im vergleich zu Conti Projekt falt deutlich schlechter im Grip wenn es nass ist! Ich kenne aber nur den R´2 (als MagiX und GumX, du schreibst ja vom R?)

Ich bin mir generell nicht sicher wie ich deinen Vergleich deuten soll, der Kaiser DH ist ein 1300 g Reifen. Saugeiler Grip, super stabil, voll guades Profil. Der Rock R´2 ist "nur" ein 1000 g Reifen, nicht mit DH Karkasse. Deutlich enger stehende Stollen.

Ansonsten bin ich sehr angetan vom R´2 am Hinterrad weil sehr robust, ein Reifen den man hinten auch mal etwas gröberes Gelände zu trauen kann weil er nicht gleich durchgestanzt wird, oder reißt. Vorne kann ich damit nix anfangen, zu eng stehende Stollen, zu wenig Grip wenn feucht, und Spurwunder is er auch nciht.

Die neuen Michelin dagegen, der Wild Enduro, sieht interessant aus.
 
ich wollte jetzt keine 599 Seiten lesen, deshalb frag ich jetzt einfach mal hier schnell :O
Der Schwalbe Magic Mary 2.35 ohne Snakeskin, kann man die auf eine DT Swiss 533d Tubeless montieren?
Beide Laufräder sind Tubeless Easy...
Danke schonmal im Voraus :)

Endlich ist es vollbracht! War wirklich anstrengend, aber sitzt 1A und verliert keine Luft!
 
Ich bin natürlich den Rock'R2 gefahren. In bereits erfolgreich abgelöste Profile stecke ich kein Geld, wenn ich nicht vorher weiß dass sie besser sind ;)

Den Vergleich kannst du so deuten, dass ich sowohl den Kaiser, als auch den RockR2 auf denselben Trails gefahren bin die durchaus nach einer DH Karkasse oder wenigstens einer robusten Karkasse verlangen. Und da der Kaiser auch besonders auf trockenem, festem Untergrund brilliert halte ich den Vergleich für angebracht.
Ich habe die Reifen nicht nachgewogen, aber meines Wissens nach liegt das Gewicht des RockRs eher bei 1100g und das des Kaisers, zumindest in 26", eher bei 1150g. Also durchaus vergleichbar. Und zu guter letzt zeigt der Vergleich, dass selbst die Karkasse des Michelin in so rauem Gelände an ihre Grenzen kommt, die des Kaisers aber noch nicht.

Wie auch immer. Meine Empfehlung geht klar an die Rock'R2 Kombi, wenn man maximalen Grip auf Fels sucht. Sobals es mehr (nasse) Baumwurzeln und intermediate Gedöns sind würde ich zum Baron oder Kaiser raten.
 
Nächste Woche bekomme ich (hoffentlich) meinen neuen LRS, mit 30mm Innenbreite. Dazu suche ich einen passenden Reifen für vorne (zurzeit Baron Projekt, der ist ja eher schmal, fahre ich vermutlich einfach wieder im nächsten Winter). Nachdem ich ewig hier gelesen habe und hauptsächlich "ist Geschmackssache" gelernt habe, hatte ich mit eigentlich auf den DHF 2,5 eingeschossen. Den finde ich aber nirgendwo als 29er. Hat jemand einen Tipp, wo er zu bekommen ist, oder einen alternativen Vorschlag?
 
Nächste Woche bekomme ich (hoffentlich) meinen neuen LRS, mit 30mm Innenbreite. Dazu suche ich einen passenden Reifen für vorne (zurzeit Baron Projekt, der ist ja eher schmal, fahre ich vermutlich einfach wieder im nächsten Winter). Nachdem ich ewig hier gelesen habe und hauptsächlich "ist Geschmackssache" gelernt habe, hatte ich mit eigentlich auf den DHF 2,5 eingeschossen. Den finde ich aber nirgendwo als 29er. Hat jemand einen Tipp, wo er zu bekommen ist, oder einen alternativen Vorschlag?

Aber den Baron gibt es jetzt ja auch in 2.6
 
Magic Mary am Vorderrad ist ein großartiger Gummi für eine große Bandbreite an Herausforderungen in vielen unterschiedlichen Untergründen und Bedingungen.

In echter 2.35 Breite mit SG und Soft-Gummimischung (~1140g) für schwere Fahrer (Ich habe Fahrfertig 100kg)eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beharre halt weiter auf deiner Meinung, dass 800g Reifen nicht in diese Kategorie gehören.
Es gibt genügend Fahrer die damit sehr gut zurecht kommen, keine Platten oder Durchschläge haben und nicht nur zur Eisdiele rollen.
Mal drüber nachdenken...

Aprops Prinzip: An Kritikfähigkeit kann man auch arbeiten und andere Meinungen akzeptieren.
Und ich kann auch nachvollziehen, warum du ggf. schwerere Reifen brauchst und lass dir dein Meinung :bier:
 
Zurück
Oben Unten