Enduro-Reifen

@Symion naja der neue scheint in der Hinsicht ja ziemlich abzugehen. Ist ja auch als AM-Enduro betitelt. Fragt sich halt nur ob er auch genug Traktion liefert. Dass der alte kein Thema mehr ist, ist ja wohl klar...

fand auch das der sehr bescheiden rollte, bin aber nicht mehr sicher welche Version ich hatte.

Hätte wer eine Empfehlung für Allround Reifen bei 29 Zoll? für Touren bis Bikepark, guter Grip und sollten halbwegs lange halten soweit das irgendwie möglich ist.

Vorschläge hinten:
Agressor 2,3 DD oder WTB Trailboss Tough/ Fast rolling
Vorschläge vorne:
Butcher Grid oder Marry Ultrasoft SG

Gewicht ist ziemlich egal, sollte aber was aushalten.

Baron Projekt vo/hi

oder

Baron/Kaiser

Magic Mary Ultrasoft gibts in 29" nur in der DH-Version und ist da ein ganz anderes Kaliber als der Butcher Grid. Mit dem bin ich nicht recht warm geworden, hab da irgendwie nie den richtigen Luftdruck dafür gefunden. Mit zu wenig Druck knickt die Karkasse recht schnell weg, zu viel Luftdruck und der Reifen springt auf dem Trail herum wie ein Gummiball.

Von WTB gibts seit kurzem den Vigilante in 2,5 und 2,6 - den würd ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Trail Boss am Hinterrad funktioniert auch sehr gut.

@Mr_Ned_Lebowski
Seit wann ist ein Nevegal leicht rollend? Die waren schon immer ein Anker am Hinterrad, warum sollte das nun anders sein?
Soviel zu den persönlichen, subjektiven Bewertungen hier. ;)

Meine subjektive Einschätzung mal wieder:
Gestern den Baron/Baron LRS aufgezogen. Grip wieder echt toll. Sehr entspannt.
Aber gerade bei der Anfahrt doch echt deutlich mehr Tret-Aufwand gegenüber zb TK.

Gibts Zahlen zu Baron Projekt und Kaiser Projekt?
Baron Projekt vo/hi

oder

Baron/Kaiser

Hätte wer eine Empfehlung für Allround Reifen bei 29 Zoll? für Touren bis Bikepark
Sowas suche ich auch. Fahre im Moment HRII Dual vorn und Minion SS hinten; hat für mich als Allrounder eigentlich gut funktioniert, bis ich in Lenzerheide plötzlich einen Durchstich von einem Schottersteinchen hatte.

Ich suche also was, das erstens leicht rollt, zweitens pannensicher ist, drittens nicht übermäßig schwer ist und viertens bei möglichst vielen Bedingungen funktioniert. Bin nicht so der Reifenwechsler, 1x pro Saison muss reichen ;)
Und ja, ich kann meine Fahrweise an unterschiedliche Bedingungen anpassen und nein, ich muss nicht unbedingt schnell sein und will auch keine Rennen gewinnen.

Magic Mary Ultrasoft gibts in 29" nur in der DH-Version und ist da ein ganz anderes Kaliber als der Butcher Grid. Mit dem bin ich nicht recht warm geworden, hab da irgendwie nie den richtigen Luftdruck dafür gefunden. Mit zu wenig Druck knickt die Karkasse recht schnell weg, zu viel Luftdruck und der Reifen springt auf dem Trail herum wie ein Gummiball.

Von WTB gibts seit kurzem den Vigilante in 2,5 und 2,6 - den würd ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Trail Boss am Hinterrad funktioniert auch sehr gut.
ah danke dachte den gibts da auch in Ultrasoft, die DH Version ist mir dann für vorne doch etwas zu viel. Vigilante klings schonmal gut :)

Sowas suche ich auch. Fahre im Moment HRII Dual vorn und Minion SS hinten; hat für mich als Allrounder eigentlich gut funktioniert, bis ich in Lenzerheide plötzlich einen Durchstich von einem Schottersteinchen hatte.

Ich suche also was, das erstens leicht rollt, zweitens pannensicher ist, drittens nicht übermäßig schwer ist und viertens bei möglichst vielen Bedingungen funktioniert. Bin nicht so der Reifenwechsler, 1x pro Saison muss reichen ;)
Und ja, ich kann meine Fahrweise an unterschiedliche Bedingungen anpassen und nein, ich muss nicht unbedingt schnell sein und will auch keine Rennen gewinnen.
Wenn dir der Minion SS am Hinterrad getaugt hat, kannst du ja den Schwalbe Rock Razor mit Supergravity-Karkasse ausprobieren, den gibts teilweise noch in der "alten" Trailstar-Mischung zu kaufen. Vom Profil her praktisch der gleiche Reifen, aber mit deutlich stabilerer Karkasse. Liegt halt in 29" bei knapp über 1 kg.

Wenn Dir Semislick hinten reicht würde ich nehmen:

Baron Projekt + Slaughter Grid

Wenn Dir Semislick hinten reicht würde ich nehmen:

Baron Projekt + Slaughter Grid

Der Slaughter ist ein guter Hinterreifen im Trockenen und leicht Feuchten. Bei dem aktuellen Sommer vergisst man allerdings all zu gern, dass es in unseren Gefilden "normalerweise" feuchter ist und dann ist der Slaughter eben kein "Allrounder" mehr...

Hätte wer eine Empfehlung für Allround Reifen bei 29 Zoll? für Touren bis Bikepark, guter Grip und sollten halbwegs lange halten soweit das irgendwie möglich ist.

Vorschläge hinten:
Agressor 2,3 DD oder WTB Trailboss Tough/ Fast rolling
Vorschläge vorne:

Gewicht ist ziemlich egal, sollte aber was aushalten.
Aggy 2.3 DD hinten. :) Oder Exo Version, dafür mit Cushcore. :daumen: Für nässere Verhältnisse suche ich selber noch eine Alternative. Vigilante Tough/Fast rolling habe ich auch auf dem Radar.

Baron Project habe ich runter geschmissen. Der ältere war mies tubeless. Der neuere gut. Anfänglich. Seit dem zweiten Montieren auf einen anderen LRS deutlich Eiern und starker Luftverlust.
Fazit, insg. 3 Baron, keinen habe ich auch nur annähernd fertig gefahren (Verschleiss wäre sensationell niedrig, Profil und Robustheit würden mir auch taugen). Dennoch, weg damit!

Vorne fahre ich seit Anfang Saison nur noch Mary Addix Soft. Entweder SS mit Cushcore oder SG (EN), oder SG mit Cushcore (DH). Schulterstollen sind sehr weich und grippig. Noch weicher brauche ich nicht. Die etwas härteren Mittelstollen lassen ihn dennoch vernünftig rollen.
Grad kürzlich wegen Regen Shorty 2.5 MaxxGrip DH Casing gefahren. Die Mary Soft reagiert abrupter auf Wurzeln. Hat mir aber dennoch verlässlicheren Grip geboten, einfach weil ich den Reifen gut kenne und genau weiß, was zu erwarten ist. Habe nach 1 Tag wieder das LR mit Mary reingesteckt.

Zum neuen Butcher Grid kann ich nichts sagen. Würde wenn, dann eher zum Hillbilly tendieren. Kollege hat ihn grad getestet, guter Grip übers Profil (Waldboden), Mischung fand er etwas hart (auf Fels, Wurzeln rutschiger).

bin zwar noch etwas abgeneigt weil die alten tubeless eine Katastrophe waren aber das scheint ja behoben zu sein. Und Verschleiß war super bei den alten. Wär also eine Überlegung wert :)

Ebenfalls gestern vo. und hi. den Baron tubeless montiert ... hatte noch ein "altes" Modell und einen aktuellen. Beide gingen problemlos auf die Felge und halten dicht.

Ebenfalls gestern vo. und hi. den Baron tubeless montiert ... hatte noch ein "altes" Modell und einen aktuellen. Beide gingen problemlos auf die Felge und halten dicht.

Same here.

Aktuell noch einen alten Baron im Betrieb - bereits 3 mal umgezogen und darf jetzt am Hinterrad runtergeritten werden.

+ aktuell einen neuen Baron (mit leicht verändertem Profildesign und insegsamt mehr Volumen) - hielt selbst ohne Milch tagelang dicht.

Beide Reifen eiern nicht und halten problemlos dicht.

Verschleiß von den Conti - Reifen ja eh immer sehr niedrig im Vergleich zu Maxxis 3C oder anderen vergleichbar grippigen Gummimischungen.

Hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen dem
Maxxis Minion DHF DD 2.5 (Maxxgrip)
und dem Magic Mary SG Supersoft?

In punkto Grip auf steilem, steinigem, auch nassem Gelände, in der Seitenführung bei schnellen Kurven (da empfand ich Minion DHF immer als das Optimum) und in punkto Durchschlagschutz?
Der DD Minion in 2.5 soll wohl schmaler ausfallen als der EXO 2.5er - stimmt das? Mein EXO 29x2.5 Minion hat eigentlich ein ganz ordentliches Volumen auf einer 30er Felge.

Der Slaughter ist ein guter Hinterreifen im Trockenen und leicht Feuchten. Bei dem aktuellen Sommer vergisst man allerdings all zu gern, dass es in unseren Gefilden "normalerweise" feuchter ist und dann ist der Slaughter eben kein "Allrounder" mehr...
...und inzwischen liegt schon einiges an Laub in den Trails...nix gutt für Slaughter vong wegen Grip...:oops:

Habe jetzt mal umgerüstet bei meinem 26er Enduro. Vorne Trailking 2017: 62mm / Hinten der neue Mountain King III 2018: 61mm (Stollen). Der Trailking hat viel mehr Volumen nach oben. Bin gespannt. Erstzt den 2x gefahrenen NN Speedgrip Addix. War mir gestern sogar im trockenen auf dem Trail ständig weggeschmiert. Die Stollen sind ultraweich...wie Gummibärchen (was eigentlich Grip bedeuten sollte)..aber sie lassen sich ohne Kraft wegbiegen. Der MK III macht einen super eindruck.... war sofort Dicht.

Baron vorn, DHR2 2,3 Dual hinten. Das ist sehr allround bzw. guter Kompromiss aus deinen Anforderungen. Kann auch das ganze Jahr drauf bleiben!

MK III läuft bei mir hinten am Zweit-LRS (DT E1700, 25mm Maulweite) für technisch einfachere Touren, Montage top und Fahrverhalten positiv-unauffällig (mein China-Shore-Schätzeisen sagt 54a, genau wie beim Kaiser Projekt :oops:)...
Danke Trail Surfer.... muss mir auch mal so ein Ding zulegen. Den Kaiser Projekt fahre ich auf einem All-Mountain/Enduro vo/hi.... Bin immer noch total begeistert... Beim MK III ist die Empfehlung 23-27mm (Felge Innen). Bei mir 23mm... Karkasse ist übrigens 58mm

Zurück