Enduro-Reifen

Kann der auch Rollwiderstand? Kaiser müsst ich eh besorgen. In Kombi mit dem Baron lieber nach vorn oder hinten?

Würde vorne und hinten montieren! Falls Du Baron unbedingt am Rad behalten willst, dann Kaiser hinten (aber kein großes Vorteil ggü. Trailking in Verbindung mit Baron Vorne, Bremsgrip jedoch spürbar besser - dafür Rollwiderstand spürbar schlechter (für mich aber kein Thema ;-)). Kaiser lohnt sich wenn vorne und hinten zusammen).
 
Ist wie du sagtest @Maledivo - bei schneller gefahrenen Passagen kommt der TrailKing an seine Grenzen. Ansonsten wirklich ein top Reifen.
Entweder gewöhne ich mich dran, weil Rollwiderstand und sonstiges Fahrverhalten mag ich wirklich gern, oder es muss halt wirklich der Biss in den sauren Apfel her und ich verzichte auf ein Stück Rollwiderstand zugunsten von Bremsperformance. Is schließlich auch nicht verkehrt anhalten zu können..
 
Was kann ich mir unter schneller gefahrenen Passagen vorstellen und wie kommt er da an seine Grenzen?

Kurven- und Bremsengripp insbesondere bei Geröll und harte Böden.

Ich hatte TrailKing anfangs gehabt und da merke ich das Übersteuern des Reifens. Seit Kaiser drauf ist habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Ist identische Strecke mit sehr ähnlicher Bedingung. Gilt aber für schnelle Fahrweise.
 
Ich merke es hauptsächlich nach Absätzen, Drops oder Sprüngen, nach denen ich hart Anbremsen muss um die dahinterliegende Kurve zu erwischen.
Gleiches gilt natürlich für generelles hartes Anbremsen auf hartem trockenen Untergrund.

Kurvengrip am Hinterrad finde ich jetzt nicht so störend - ich denke das resultiert daraus, dass man vor der Kurve nicht anständig entschleunigt wird und deshalb in der Kurve durchbremst und damit den Reifen überfordert.
 
Kurven- und Bremsengripp insbesondere bei Geröll und harte Böden.

Ich hatte TrailKing anfangs gehabt und da merke ich das Übersteuern des Reifens. Seit Kaiser drauf ist habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Ist identische Strecke mit sehr ähnlicher Bedingung. Gilt aber für schnelle Fahrweise.

Jetzt interessiert mich aber die Definition von Deinem "Schnell".

Mit Trailking Vorne / Hinten wurden schon recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen (Nein - nicht von mir!).

Du bist also eher bei der EWS unter den ersten 20?
 
Mit Trailking Vorne / Hinten wurden schon recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen (Nein - nicht von mir!).
da weiß Mann aber nie, was da drin ist auch wenn da Trailking draufsteht :) gerade die schnellen Leute sind gerne auch mal Tester und haben andere Mischungen usw.
und ich glaube er meint seine eigene schnelle Fahrweise. War bei mir mit dem DHF so, beim Ballern prima, beim Flowen fehlt mir der Übergang von Mitte auf Seitenstolle.
 
Ich fahre, und bremse, sicher auch ganz anders als die Top Fahrer. Dementsprechend sind meine Anforderungen auch andere.
Dementsprechend ist es valide, aus meinem Standpunkt heraus, zu sagen, dass der Reifen überfordert ist.

Du weißt doch. Im Zweifelsfall ist es immer das Material. ;)

Mit dem Speci Eliminator oder dem Conti Kaiser/Baron (pre2018) hatte ich diese Probleme hinten nicht.
 
da weiß Mann aber nie, was da drin ist auch wenn da Trailking draufsteht :) gerade die schnellen Leute sind gerne auch mal Tester und haben andere Mischungen usw.
und ich glaube er meint seine eigene schnelle Fahrweise. War bei mir mit dem DHF so, beim Ballern prima, beim Flowen fehlt mir der Übergang von Mitte auf Seitenstolle.

Da ich da selbst am Start war und mir die entsprechenden Personen bekannt sind: Ganz normale Reifen ausm Shop vor Ort.
 
Jetzt interessiert mich aber die Definition von Deinem "Schnell".

Mit Trailking Vorne / Hinten wurden schon recht gut besetzte Enduro-Rennen gewonnen (Nein - nicht von mir!).

Du bist also eher bei der EWS unter den ersten 20?

jajaja - Ich habe auch nur meine Empfinden geschildert und da bin ich nicht alleine in der Meinung.

TrailKing ist wirklich ein sehr guter Reifen - nur hat mich an einige Punkten gestört - was aber durch Kaiser gelöst werden kann.

EWS unter 20 - die Frage ist ob mit oder ohne Doping? :lol:
 
hab den 2,3 Aggressor auf 30, das geht noch gut.
886012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kenda Hellkat in 29" und der AEC Karkasse?
Erfahrungen noch nicht. Montiert, aber noch nicht gefahren. 29x2.4 AEC = 1160g. Breite wie angegeben. Karkasse macht einen robusten Eindruck. Einwandfrei tubeless. Gummimischung scheint mir gut für HR, für VR zu hart. Könnte hinten eine gute und haltbare Alternative zu Maxxis DD sein.

Mal schauen, was davon sich nach den ersten Einsätzen bestätigt.
 
Ich fahre den AEC seit rund 4 Wochen auf dem VR auf 30er Felge. Bin echt zufrieden mit seinen Fähigkeiten bei zügiger Fahrt und hält den Druck auch im Gegensatz zum AGC tadellos über Wochen. Bislang bin ich ihn im Nassen noch nicht gefahren, fehlen also noch die Erfahrungen, aber durch die weiche Mischung erwarte ich da nur Gutes. Dämpfung ist gut und Rollwiderstand recht hoch ;-) Ich fahre ihn mit ~1,4Bar tubeless mit meinen 100Kg.
Gruß, Michael.
 
Hm, die haben, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe, das gleiche "Problem" wie Maxxis: Die härteren Mischungen gibts nicht mit der guten Karkasse. Bzw. gibts den Hellkat ja gar nicht in der EN-DTC Mischung.
 
Zurück
Oben Unten