Die Diskussion lässt sich bis zu den Rädern fortsetzen. Wieso brauchen viele hier überhaupt ein Enduro? Ein Nerve XC würde es bei einem "perfekten Fahrer" vermutlich auch tun... und wieso betreiben so viele überhaupt Leichtbau? Mit mehr Kondi könnte man auch mit einem 18kg DH-Bike einen Alpencross fahren.
Ich fahr z.B. ein Nerve XC 4.0 von 2010 und es reicht mir absolut aus. Aber bei mir liegt es halt daran dass ich nicht so schnell bin wie so manch anderer hier. Aber Spaß hab ich trotzdem jede Menge...
Ich habe heute den DHR2 ST 1-ply erhalten und habe gleich meine Hausrunde gedreht. Bei den aktuellen trockenen Verhältnissen ist er auf alle Fälle kein Stück schlechter als der Baron 2.5, zumindest was harte Untergründe betrifft. Wie er sich auf tiefen Böden, Schlamm und nassem Stein macht wird noch getestet. Werde den jetzt mal einige Wochen testen und hier noch mal entsprechend berichten.
Gewicht sind ca. 950g und der Rollwiderstand geht auch voll in Ordnung.
Was für Maße hast der Reifen bei dir? Felge und Luftdruck wäre dazu natürlich interessant zu wissen.