Enduro-Reifen

hat schonmal jemand halb abgerissene stollen wie drangeklebt?
mit was?
hält das oder lohnt sich nicht, der reifen ist noch fast neu
Lohnt nicht.
wenn du die Stollen klebst härtet die Klebestelle aus und er wird wieder reißen.

Wenn wirklich so neuwertig dann E-Mail an den Hersteller schicken mit Fotos.
Maxxis war da bei mir mal kulant und die haben mir einen neuen DHF geschickt.

Andere Frage: hat schon jemand die Härte eines Butcher T9 GT gemessen? Kommt mir sehr "sticky" vor - ähnlich Vee (Top40) oder Gummibärenkaiser. Also wirklich massig Grip bei Nässe.
Gemessen nicht, aber hier auf mtb-news gab es doch vor kurzem einen Test Artikel über den neuen Butcher T9 (und Eli T7).
Leider klang der nicht so überzeugend was Nassgrip angeht, wenn man bedenkt dass T9 die Konkurrenz zu Maxxgrip/Ultra Soft/Gummibär sein soll.

Gemessen nicht, aber hier auf mtb-news gab es doch vor kurzem einen Test Artikel über den neuen Butcher T9 (und Eli T7).
Leider klang der nicht so überzeugend was Nassgrip angeht, wenn man bedenkt dass T9 die Konkurrenz zu Maxxgrip/Ultra Soft/Gummibär sein soll.
Ich hab ihn jetzt drauf und fand ihn bei den ersten beiden Ausfahrten bei Nässe sehr überzeugend!
Rein vom Fingernageltest ist er bei Temperaturen ~10°C weicher als die Vee Top40 (42A) Mischung. Und mMn durchaus vergleichbar mit dem Gummibärenkaiser.
Den Testbericht kenn ich, aber so richtig bestätigen kann ich das nicht.

Ich hab ihn jetzt drauf und fand ihn bei den ersten beiden Ausfahrten bei Nässe sehr überzeugend!
Rein vom Fingernageltest ist er bei Temperaturen ~10°C weicher als die Vee Top40 (42A) Mischung. Und mMn durchaus vergleichbar mit dem Gummibärenkaiser.
Den Testbericht kenn ich, aber so richtig bestätigen kann ich das nicht.
Sorry aber so ein Fingernagel Test ist doch wenig Aussagekräftig.Das muss man schon Messen .Und ich glaube nicht daß er an die Top40 Kandidaten dran kommt.

das ist mir klar. Drum hab ich im Vorpost danach gefragt, ob ihn schon jemand gemessen hat. Weil er mir eben sehr weich vorkommt.
Von meinem Empfinden her,habe vorhin Mal den Fingernageltest beim Elminator Grid und beim E13 MOPO gemacht,beim MOPO merkt man ganz klar wie das Gummi weicher bzw.auch klebrig ist.Ich werde mir Mal bei Gelegenheit ein Gerät zum Messen besorgen.

Über den Winter bin ich asm 29" mit Assegai 3c vorne und DHR 3c hinten gefahren und war damit sehr zufrieden.
Wenn es jetzt wärmer und weniger nass wird hätte ich aber gerne etwas leichteres bzw. besser rollendes. Angepeiltes Reifengewicht irgendwo zw. 900 und 1000g.

Für vorschläge wäre ich dankbar, da die Auswahl einfach viel zu groß ist.

tausch doch erstmal nur den Hinterreifen gegen eine Dissector 3c MT

Hey, ich suche einen ordentlichen 29er Hinterreifen, der ne Ecke unter 1000 g wiegt. Wollte den Maxxis Dissector als 3c Maxterra 2.4 EXO montieren, aber der wog nicht wie angepriesen 870 sondern satte 980 g. Gibts was Brauchbares in der sub 900 g Kategorie?

Fahre seit über 1 Jahr Conti und bin happy mit Kaiser/Kaiser oder Baron/Kaiser. Aber ich würde gern irgendwas anderes probieren, was leichter ist hinten.
Erst 1000 und dann 900 ist aber schon ein Unterschied. Ich kram das auch nur noch mal hervor, weil ich da nur den Onza Porcupine kenne, der das Gewicht erreicht. Fürs HR auf Waldboden, loser Grund ok

Ich mag das Mopo-e13sen :cool: werde aus Neugierde in Bälde trotzdem den Vee Attack HPL aufziehen. Sind mir äußerst tauglich, die Reifen. Hinten muss man schauen, inwiefern sich Vee noch durchringt, einen anderen Reifen als ihren Semislick mit dem neuen Fast50-Compound auszustatten. Der Tackee Compound war mir hinten auf Dauer etwas zäh tretbar und rollierte bescheiden
(Kaiser z.B. war da besser).

Über den Mopo Trail hört man Gutes. ca 1000g bei 29 und dafür sehr weich. Könnte sich zwischen Protection Apex und Apex einordnen. Ich warte gerade auf meine DHF Exo+ MaxxGrip. Ähnliches Gewicht, ähnlich weich. Mal sehen wie EXO+ so ist. Der Maxxis DHR2 EXO MaxxGrip könnte auch was für dich sein, wenn dir das Profil vom e13 magst.

Von meinem Empfinden her,habe vorhin Mal den Fingernageltest beim Elminator Grid und beim E13 MOPO gemacht,beim MOPO merkt man ganz klar wie das Gummi weicher bzw.auch klebrig ist.Ich werde mir Mal bei Gelegenheit ein Gerät zum Messen besorgen.
Und was hat der Eli Grid jetzt mit dem Butcher T9 zu tun? Richtig, nix! Der Eli (T7) is bockhart beim Fingernageltest, der Butcher weich und klebrig.

Ich mag das Mopo-e13sen :cool: werde aus Neugierde in Bälde trotzdem den Vee Attack HPL aufziehen. Sind mir äußerst tauglich, die Reifen. Hinten muss man schauen, inwiefern sich Vee noch durchringt, einen anderen Reifen als ihren Semislick mit dem neuen Fast50-Compound auszustatten. Der Tackee Compound war mir hinten auf Dauer etwas zäh tretbar und rollierte bescheiden
(Kaiser z.B. war da besser).
Ist es der TRS Race MoPo A/T Trail Gen3 29 ? Stolzer Preis

die eThirteen MoPo sind gefühlt so weich bzw sogar etwas weicher als der Michelin DH22. Also mMn sogar in "Der Baron" Klasse.

Zum Wunsch des Messens hier irgendwo: Messgerät hätte ich, sogar ein geeichtes aus unserem Labor. Die Werte die da rauskommen sagen aber halt leider einfach gar nix aus. Da hast du ja keine genormte Fläche und schon gar keine genormte Kubatur. Ist also nicht möglich.
Für einen halbwegs aussagekräftigen Wert müssten dann aber zumindest alle Stollen die gemessen werden annähernd gleich sein wo du ansetzen kannst mit dem Durometer. Und dann brauchst du einen Mittelwert aus mindestens 10-20 Messungen damit das mal ansatzweise etwas aussagt. Bringt also mMn nicht viel, außer für dem der es eben misst. Hatte hier im Thread dazu vor Jahren eh schon mal zb die Kaiser gemessen und auch viele Reifen mit den Werten eingestellt. Es aber wieder aufgehört weil es mMn nicht wirklich was aussagt.

Ist es nicht auch ein anderer Reifen? Bei BC ist er mit 2.4 und beim Commencal als 2.35 angegeben.
es ist ein anderer Reifen. Ich hab damals bei Commencal nachgefragt. Ist ein OEM-Reifen und auch nicht das gleiche Modell:

Laut den Kollegen sind die Angaben 29" x 2,35“, MoPo Compound und 1094 g korrekt.
Es handelt sich um einen Gen3 OEM-Reifen, die können durchaus von den Angaben auf der Hersteller-Seite abweichen.

Zurück