Enduro-Reifen

Hey, ich suche einen ordentlichen 29er Hinterreifen, der ne Ecke unter 1000 g wiegt. Wollte den Maxxis Dissector als 3c Maxterra 2.4 EXO montieren, aber der wog nicht wie angepriesen 870 sondern satte 980 g. Gibts was Brauchbares in der sub 900 g Kategorie?

Fahre seit über 1 Jahr Conti und bin happy mit Kaiser/Kaiser oder Baron/Kaiser. Aber ich würde gern irgendwas anderes probieren, was leichter ist hinten.

Purgatory Grid 2.3 wiegt real ca. 900g. Vielleicht ist das hier noch erlaubt?

16A1B0C9-B06E-48AC-9341-D233EFAE8C2A.gif

Ganz in deiner Nähe.... :bier:

Mhmmm.... 🤔
Wundert mich, denn selbst im Hersbst/Winter auf matschigen Uphills mit nassen Wurzeln hatte ich hier immer einen Gripvorteil gegenüber meinen Mitfahrern.

Zu dem Gripverlust des Eliminators auf trockenen Wurzeln: is Quatsch. Bin den ebenfalls durch Herbst / Winter in 2019 auf 2020 gefahren und hatte keine Probleme die vom Reifen her rührten.

@ Eliminator
Grip

Eventuell mit dem Druck hinten etwas spielen? Grad auf trockenen Wurzeln sollte grundsätzlich Grip ja kein Problem sein

Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht lange drauf und deshalb ist meine Erfahrung damit auch noch sehr begrenzt. Wollte damit auch kein abschließendes Urteil abgeben.
Danke mit dem Hinweis vom Luftdruck. Da muss ich wirklich mal nachsehen, was ich aktuell drin habe und ob ich noch etwas runter kann. Könnte tatsächlich daran liegen. Nach der Montage war er etwas platt, dann habe ich ihn vor der ersten Tour etwas stärker aufgepumpt und seitdem nicht mehr kontrolliert. War aber jetzt zumindest dicht.

Wenn manche hier meinen Eindruck im Vergleich zum Dissector in MaxTerra nicht bestätigen können, dann liegt es vielleicht ja wirklich am Luftdruck oder an schlechter Tagesform. Aber genau deshalb habe ich ja den Beitrag geschrieben um das raus zu bekommen und nicht um ein abschließendes Urteil abzugeben :)

Bitte kein gebashe!

Kann bitte jemand etwas zu Grip, Performance und Rollwiderstand zw. Big Betty 2.4 und Hans Dampf 2.35, beide Evolution, Soft und Super Trail und 27.5 am Hinterrad sagen?

Machen die 140g im Uphill spürbar viel aus bzw. sind sie es im Downhill wert?

Am VR ist eine Magic Mary Evolution in 2.4 und Super Trail angedacht. Es geht um Grip und Sicherheit in jeglichem Terrain und Bedingungen und kein digitales Verhalten.

War mit meinem E13 MoPo und TRS sehr zufrieden. Möchte was anderes ausprobieren und wenn möglich keinen Conti. Trailking und MKIII waren so gar nicht mein Fall.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Etwas weniger Grip als der Eliminator, aber fürs Hinterrad reichts. Das ist im Prinzip ein AM Reifen, aber die Seitenstollen sind fast wie bei einem "Großen". Die Mittelstollen sind ca. 2mm kürzer als bei einem Enduroreifen und enger. Für das bisschen weniger Grip rollt er dann deutlich besser.
Kann man den mit dem Maxxis Aggressor vergleichen oder bietet der etwas mehr Grip?

Bitte kein gebashe!

Kann bitte jemand etwas zu Grip, Performance und Rollwiderstand zw. Big Betty 2.4 und Hans Dampf 2.35, beide Evolution, Soft und Super Trail und 27.5 am Hinterrad sagen?

Machen die 140g im Uphill spürbar viel aus bzw. sind sie es im Downhill wert?

Am VR ist eine Magic Mary Evolution in 2.4 und Super Trail angedacht. Es geht um Grip und Sicherheit in jeglichem Terrain und Bedingungen und kein digitales Verhalten.

War mit meinem E13 MoPo und TRS sehr zufrieden. Möchte was anderes ausprobieren und wenn möglich keinen Conti. Trailking und MKIII waren so gar nicht mein Fall.

Danke!
Ich kann zumindest sagen, dass der BB super Trail von einem Freund +- 1200g gewogen hat und gerollt ist wie ein Sack Nüsse. Schlechter als ein alter super gravity magic mary.
Für mich ein Moped oder shuttle reifen. Grip und dämpfung gut

Ok danke. Klingt für meinen Zweck nicht wirklich berauschend.

Dann wohl doch der Hans Dampf.
Ich hatte vorher Magic Mary SnakeSkin Soft/Hans Dampf Supergravity Soft auf dem Jeffsy, jetzt Magic Mary SuperTrail Soft und Big Betty SuperTrail Soft auf dem Spindrift. Meine Strava-Zeiten sind ähnlich, aber die Betty hat mehr Grip und die Stollen halten vermutlich länger. Wenn du nicht in einer Gruppe fährst und bergauf am Anschlag bist, würde ich die Betty dem HD auf jeden Fall vorziehen.

Ich hatte vorher Magic Mary SnakeSkin Soft/Hans Dampf Supergravity Soft auf dem Jeffsy, jetzt Magic Mary SuperTrail Soft und Big Betty SuperTrail Soft auf dem Spindrift. Meine Strava-Zeiten sind ähnlich, aber die Betty hat mehr Grip und die Stollen halten vermutlich länger. Wenn du nicht in einer Gruppe fährst und bergauf am Anschlag bist, würde ich die Betty dem HD auf jeden Fall vorziehen.

Danke für deinen Input. Das macht die Entscheidung jetzt nicht wirklich leichter. :) Werd' noch ein bisschen grübeln.🤔

Ist das der den Z1-AV69 oben angesprochen hat? 800 g als 29“? Wie ist dein Einsatzbereich?
Ich habe nen Purg 2020 Control, soll 750g haben, hatte 800g. Sonst den Eliminierten auf dem HR. Ist ne andere Reifenkategorie und evtl wird mich ein Moderator jetzt des Enduroforums verweisen 😉 habe ihn aber auf dem Enduro hinten, wenn’s nicht so ballerig sondern tretig schnell ist

Zurück