Enduro-Reifen

Dann doch lieber Inter statt Winter. 🧐
B296968E-F3B1-49C2-A48F-1B371503ED77.jpeg
 
Über den Winter bin ich asm 29" mit Assegai 3c vorne und DHR 3c hinten gefahren und war damit sehr zufrieden.
Wenn es jetzt wärmer und weniger nass wird hätte ich aber gerne etwas leichteres bzw. besser rollendes. Angepeiltes Reifengewicht irgendwo zw. 900 und 1000g.

Für vorschläge wäre ich dankbar, da die Auswahl einfach viel zu groß ist.
 
seit ich den den Agarro ausprobiert habe glaube ich nicht mehr an den zwingenden Zusammenhang von Gewicht und Rollwiderstand.

Wenn es Maxxis bleiben soll, könnte DHF MT / Dissector MT
Oder DHR2 MT / Dissector was sein für dich
 
Wie steht eigentlich die enduristische Schwarmintelligenz zu DHF vs DHR2 an der Front. :)
In einem Wort: Geschmacksache!

Beide Reifen werde gerne als Beispiel für den einen Typ und den andern Typ Reifen hergenommen. Bin lange DHR2 vorne gefahren. Inzwischen fahre ich DHF.

DHF hat einen breiteren Kanal zwischen mittel- und Seitenstollen und manche empfinden den Übergang als nicht so angenehm ( ich nicht). Dafür sind sich alle einig, dass er auf der Kante gut ist. DHR2 ist da gutmütiger, bremst besser aber ist nicht ganz so knackig auf der Kante. In 2.5 gibt es (aktuell) nur den DHF. DHR2 2.5 Prototypen wurden aber schon gesichtet. Ich finde der DHF rollt etwas besser.
 
Wie steht eigentlich die enduristische Schwarmintelligenz zu DHF vs DHR2 an der Front. :)

Am besten selbst probieren 😜

In einem Wort: Geschmacksache!

Beide Reifen werde gerne als Beispiel für den einen Typ und den andern Typ Reifen hergenommen. Bin lange DHR2 vorne gefahren. Inzwischen fahre ich DHF.

DHF hat einen breiteren Kanal zwischen mittel- und Seitenstollen und manche empfinden den Übergang als nicht so angenehm ( ich nicht). Dafür sind sich alle einig, dass er auf der Kante gut ist. DHR2 ist da gutmütiger, bremst besser aber ist nicht ganz so knackig auf der Kante. In 2.5 gibt es (aktuell) nur den DHF. DHR2 2.5 Prototypen wurden aber schon gesichtet. Ich finde der DHF rollt etwas besser.

Das mit dem Lenkverhalten kann ich auch bestätigen, der DHF is gerade auf Losem Boden oder bei Offcamber n ganz oder gar nicht Reifen ... zaghaftes auf die Aussenstollen legen endet meist mit einer Bodenprobe. Aber wenn man des weiß und entsprechend fährt hat er richtig guten Grip
 
Der Assegai hat mir im Winter nicht so gefallen muss ich sagen. Unter 0 Grad hatte er wenig Grip und füjlte sich hölzern an. Da ist mir der Conti Baron im Winter lieber...
 

Anhänge

  • F85BDAB2-1EFA-445A-92F5-39B82CD43BF4.jpeg
    F85BDAB2-1EFA-445A-92F5-39B82CD43BF4.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 87
  • 0AC7A13D-593A-47F8-91CC-3F9D56988268.jpeg
    0AC7A13D-593A-47F8-91CC-3F9D56988268.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 89
  • 3544A9E9-77FA-4C6F-9D21-0AAA675EF5CD.jpeg
    3544A9E9-77FA-4C6F-9D21-0AAA675EF5CD.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 83
  • FD6C4605-118E-45CE-AF76-F7455020BD7E.jpeg
    FD6C4605-118E-45CE-AF76-F7455020BD7E.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 81
  • 9A900EFA-366B-4307-A70D-AB643B1F5BDC.jpeg
    9A900EFA-366B-4307-A70D-AB643B1F5BDC.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 79
  • 86CB182C-1752-42E0-81C2-34ACB3925E0C.jpeg
    86CB182C-1752-42E0-81C2-34ACB3925E0C.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 83
Jaja, das kenne ich auch alles. :)
Hätte mir hier eher die feinen Facetten erwartet!

Ich frage mich z.B. insbesondere ob der DHR2 durch die großen Querstollen eher zum seitlichen Auswaschen und Rutschen auf Wurzeln neigt.
Ich verstehe das Bedürfnis nach Klarheit, aber das hängt eben auch von Deinem Fahrstil ab.
Das Forum hier ist sehr hilfreich um die Auswahl einzugrenzen. Dann kommt man aber nicht drumherum einige auszuprobieren. Alle Test, die ich gelesen hab sagten z.B., dass der Mazza einen harmonischen Übergang hätte als der DHF. Empfand ich genau andersherum. Hab gerade 8 Reifen durch um meine beiden Kombis zu finden.
 
Ich verstehe das Bedürfnis nach Klarheit, aber das hängt eben auch von Deinem Fahrstil ab.
Das Forum hier ist sehr hilfreich um die Auswahl einzugrenzen. Dann kommt man aber nicht drumherum einige auszuprobieren. Alle Test, die ich gelesen hab sagten z.B., dass der Mazza einen harmonischen Übergang hätte als der DHF. Empfand ich genau andersherum. Hab gerade 8 Reifen durch um meine beiden Kombis zu finden.
Wie wahr, wie wahr! Am Jeffsy 27 hatte ich vorne bisher High Roller II, DHF WT und Kaiser PA.

Würde ich nur ballern wäre der Kaiser gesetzt, fahre allerdings auch mit einer tw eher XC-igeren Gruppe Touren und da kostet der in der Fläche einfach zu viele Körner gegen Orbea Oiz und Co. Erstaunlicherweise tut der DHF da erstaunlich gut als Allrounder und ich Frage mich ob der DHR2 aufgrund des geringeren Gewichts da noch etwas besser sein könnte ohne mich aber bergab zu kompromittieren. Naja, wenn ich den alten Laufrad-Satz nochmal gefixt bekomme mache ich einfach zwei, ha! Dann merkt die Frau auch nicht wenn lose Mäntel rumstehen ...
 
seit ich den den Agarro ausprobiert habe glaube ich nicht mehr an den zwingenden Zusammenhang von Gewicht und Rollwiderstand.

Wenn es Maxxis bleiben soll, könnte DHF MT / Dissector MT
Oder DHR2 MT / Dissector was sein für dich

Dissector klingt schonmal gut. Aber es muss nicht unbedingt bei Maxxis bleiben. Würde auch gerne mal was anderes testen.
 
Dissector klingt schonmal gut. Aber es muss nicht unbedingt bei Maxxis bleiben. Würde auch gerne mal was anderes testen.
Als Alternative zu Maxxis in einem ähnlichen Gewichtsbereich wird hier häufig der Specialized Eliminator Grid Trail 2.3 genannt.

Auch der Kaiser Protection Apex wird viel am HR gefahren. Um wieviel der schlechter rollt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren. Ist schon mehr Reifen als die anderen beiden.
 
Als Alternative zu Maxxis in einem ähnlichen Gewichtsbereich wird hier häufig der Specialized Eliminator Grid Trail 2.3 genannt.

Auch der Kaiser Protection Apex wird viel am HR gefahren. Um wieviel der schlechter rollt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren. Ist schon mehr Reifen als die anderen beiden.
also mein Eli GT und Kaiser PA sind annähernd gleich schwer.
Kaiser 1030g, Eli 996g. Inwiefern ist der Kaiser "mehr Reifen"? Ich finde den Grip und das Einlenkverhalten mit dem Kaiser am VR absolut top. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der am HR ähnlich gut rollt wie der Eli.

Andere Frage: hat schon jemand die Härte eines Butcher T9 GT gemessen? Kommt mir sehr "sticky" vor - ähnlich Vee (Top40) oder Gummibärenkaiser. Also wirklich massig Grip bei Nässe.
 
Würde mich aber auch interessieren.
ich fahre z.Z. den Kasier PA am VR und HR und bin begeistert. ich finde das ist meine super all-round-kombi von bikepark bis tour.
am HR rollt er sehr sehr gut, für das breite einsatzspektrum und den (brems)grip. im vergleich zum eli, ja der eli rollt besser, aber nicht sehr viel besser, der eli kann beim (Brems-)grip nicht mithalten und ist viel schlechter bei nässe. der eli war nicht mein reifen.
 
Zurück
Oben Unten