Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja ich hab das auch feststellen müssen. Der Baron eignet meiner Meinung nach viel besser im Winter. Aber im warmen und trockenen merkt man auch den längeren Bremsweg gegenüber den Maxxis.Leider werden die weichen Gummimischungen von Maxxis halt zu hart, wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern. Das Experiment hab ich schon hinter mir.
Ich hatte ja gesagt, ich will eigentlich keinen dedizierten Matschreifen. Die sind mir etwas zu unberechenbar auf den Steinen und Wurzeln, die sich hier mit dem Matsch abwechseln.
Bei der Mary hatte ich bislang nur den Vergleich zwischen 2,35" und Baron 2,4", und da fand ich den Baron schon deutlich besser fahrbar in tiefem Boden als die Magic Mary. Die Mary war quasi mein Trockenreifen, der Baron der für die Schlechtwettersaison.
Hat jemand den Verdict eigentlich mal ausgemessen? Er wird zwar mit 2,5" angegeben, aber das kann ja irgendwie alles heißen zwischen 58mm und 64mm.
In der Reifenbreitendatenbank ist nur der Verdict Wet eingetragen.
Ich war vor 3 Tagen bei Eis und Schnee auf Asphalt unterwegs und habe davon beim besten Willen nichts gemerkt.Leider werden die weichen Gummimischungen von Maxxis halt zu hart, wenn sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern. Das Experiment hab ich schon hinter mir.
Ich habe es damals auch sehr gespürt. V.a. die Abnahme vom Grip hat mich extrem gestört und die äusserst schlechte Selbstreinigung bei etwas matschigen Trails. Da ist der Baron um Längen voraus.Ich war vor 3 Tagen bei Eis und Schnee auf Asphalt unterwegs und habe davon beim besten Willen nichts gemerkt.
Das bezweifel ich nicht aber nachdem sich mein Fahrstil natürlich entsprechend ändert wenn die Bedingungen sooo sch**sse sind, kann mir das bisschen Gripverlust auch egal sein. Ich fahr bei Schnee und Matsch nicht mit Tempo 30 auf den Trails. Und härtere Stollen auf Asphalt bedeuten weniger Rollwiderstand...Ich habe es damals auch sehr gespürt. V.a. die Abnahme vom Grip hat mich extrem gestört und die äusserst schlechte Selbstreinigung bei etwas matschigen Trails. Da ist der Baron um Längen voraus.
Wenn es für dich passt, ist doch alles ok. Mir waren die Maxxis viel zu unberechenbar im Winter. Das hat sich mit dem Baron dann schnell erledigt. Und viel angenehmer bergauf finde ich ihn auch noch dazu. Einziges Manko, der Bremsweg ist ein wenig länger, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.Das bezweifel ich nicht aber nachdem sich mein Fahrstil natürlich entsprechend ändert wenn die Bedingungen sooo sch**sse sind, kann mir das bisschen Gripverlust auch egal sein. Ich fahr bei Schnee und Matsch nicht mit Tempo 30 auf den Trails. Und härtere Stollen auf Asphalt bedeuten weniger Rollwiderstand...
dual ist aber ein Graus bei Nässe bzw gibts das halt in viel griffiger bei der Konkurrenz. Der Dissector MT für hinten funzt bisher absolut "klimaneutral"Durch die Verhärtung des Gummis wird dieser auch sehr schnell rissig und kaputt.
Besser bei Maxxis im Winter gleich zur härteren Dual Mischung greifen.
ich weiß, bin den Diss MT 2 Winter hinten gefahren, hatte das Problem nichtMT verhärtet halt spürbar und hörbar und der Gummi wird dadurch kaputt....
Gemessen habe ich ihn nicht - habe momentan nur den Wet drauf und den normalen als Backup liegen. In unmontierte Zustand messen beide auf der Innendeite flach gedrckt gemssen gleich. Beim Hersteller hieß es mal auf der Seite, dass die Karkassen gleich sind.. lediglich längere Mittelstollen wären der Unterschied beim WET.Ich hatte ja gesagt, ich will eigentlich keinen dedizierten Matschreifen. Die sind mir etwas zu unberechenbar auf den Steinen und Wurzeln, die sich hier mit dem Matsch abwechseln.
Bei der Mary hatte ich bislang nur den Vergleich zwischen 2,35" und Baron 2,4", und da fand ich den Baron schon deutlich besser fahrbar in tiefem Boden als die Magic Mary. Die Mary war quasi mein Trockenreifen, der Baron der für die Schlechtwettersaison.
Hat jemand den Verdict eigentlich mal ausgemessen? Er wird zwar mit 2,5" angegeben, aber das kann ja irgendwie alles heißen zwischen 58mm und 64mm.
In der Reifenbreitendatenbank ist nur der Verdict Wet eingetragen.
WTB Verdict (ohne wet) 27.5:Ich hatte ja gesagt, ich will eigentlich keinen dedizierten Matschreifen. Die sind mir etwas zu unberechenbar auf den Steinen und Wurzeln, die sich hier mit dem Matsch abwechseln.
Bei der Mary hatte ich bislang nur den Vergleich zwischen 2,35" und Baron 2,4", und da fand ich den Baron schon deutlich besser fahrbar in tiefem Boden als die Magic Mary. Die Mary war quasi mein Trockenreifen, der Baron der für die Schlechtwettersaison.
Hat jemand den Verdict eigentlich mal ausgemessen? Er wird zwar mit 2,5" angegeben, aber das kann ja irgendwie alles heißen zwischen 58mm und 64mm.
In der Reifenbreitendatenbank ist nur der Verdict Wet eingetragen.
habe exakt das gleiche Gedacht... wurde das per Lastendrone da hingeflogen?so sauber ist mein Fahrrad zur Zeit noch nicht mal nachdem ich es sauber gemacht habe
Bin vor ein paar Jahren von DHF / DHR2 MT auf WTB Vigilante Light High Grip / Trailboss Tough Fast Rolling gewechselt.So dank den aktuellen Lieferschwierigkeiten geht das Reifen Roulette für die nächste Saison jetzt schon los
Was ich suche:
Vorder und Hinterreifen für den harten Enduro Einsatz auf ruppigen Alpentrails und gelegentliche Bikeparkeinsätze, die von Trockenen bis leicht feuchten Bedingungen funktionieren (für Nass und Dreckig hab ich WTB Verdict und Judge), dabei einigermaßen ordentlich rollen und guten Bremsgrip bieten sollen.
Letztes Jahr hatte ich:
VR: WTB Vigilante 2,5 Light/HighGrip: +Grip und Gutmütigkeit / - Seitenstollen knicken auf Hardpack weg
HR: WTB Judge FastRolling: +nicht kaputt zu bekommen und perfekte Dämpfung / - zuviel Grip und rollt wie ein Sack Nüsse
Dieses Jahr hatte ich:
VR: Maxxis Assegai Exo+/Maxxterra: +Rollt super, gutmütiges Verhalten, kein Wegknicken / - MaxxTerra mag keine feuchten Wurzeln, miese Selbstreinigung wenn mal feucht
HR: Maxxis Dissector Exo+/Maxxterra: +Rollt super, idealer Grip fürs HR / - Trotz Insert ständig durchlöchert
Interessante Alternativen wären:
VR: Specialized Butcher Grid Trail T9: Hat jemand den Vergleich beim Fahrverhalten mit dem Vigilante bzw. Assegai!?
HR: Specialized Eliminator Grid Trail T7 (oder Grid Gravity T7/T9 weil stabiler): Hat da jemand den direkten Vergleich zum Dissector Exo+/MT!?
VR: Der Aktualisierte WTB Vigilante (soll angeblich nicht mehr so Wegknicken)
HR: WTB Trailboss 2.4 Tough/Fastrolling: hat hier jemand einen Vergleich zum Eli oder Dissector hinsichtlich Bremsgrip und Rollverhalten!?
Oder gibts gar noch empfehlenswerte Kombis die ich nicht auf dem Schirm habe (Außer Schwalbe und Conti)!?
Und ja mir is bewusst das hier jeder Reifen schon 10x besprochen wurde ... mir gehts aber eben um die speziellen Vergleiche, da ich die oben genannten Reifen gut einschätzen kann.
Bin vor ein paar Jahren von DHF / DHR2 MT auf WTB Vigilante Light High Grip / Trailboss Tough Fast Rolling gewechselt.
Hauptgrund des Wechsels war der Übergangsbereich zu den Seitenstollen beim DHF und der nicht sehr spielfreudige DHR 2.
Die WTB kombo trifft meine Wünsche da viel besser.
Der Trailboss ist hinten echt spaßig, hat aber trotzdem immer noch genug Grip und die Seitenstollen sind auch top. Auch bei Näse und im Winter gut fahrbar. Kann ich dir echt empfehlen.
Werd die Kombi dieses Jahr wieder fahren, bin auch schon auf den angepassten Vigilante gespannt.
habe exakt das gleiche Gedacht... wurde das per Lastendrone da hingeflogen?
@DaniT bietest du das große Saubermachpaket an?
Ich habe den Scorpion Enduro R gerade als HR auf meinem Banshee Spitfire montiert, aber noch nicht lang getestet. Fühlt sich bis jetzt gut an. Vorne fahre ich den Scorpion Trail S. Den fahre ich seit letztem Jannuar als VR. Bis September auf einem Propain Spindrift. Super Reifen, meine Wahl für Alles.Ist den hier schon mal jemand gefahren?
https://www.bike-discount.de/de/pirelli-scorpion-enduro-rear-specific-29-faltreifen
irgendwie sind die auch kleiner gewordenFinde halt das die Stollen sehr mickrig ausfallen dafür das er so gut gehen soll in nassen Bedingungen
aktuell hinten. vorne VeeFahrt ihr den Baron vorne und hinten?
Meine hellkat hören sich bei den Temperaturen an wie aus holz.....
Bretthart und holprig
bergauf merkt man es sehr. Der Conti Gumi baut viel mehr Grip auf. Speziell auf Stein macht das einen großen Unterschied. Bei nassen Wurzeln hilft eh nix und bei Schlamm ist das Profil ausschlaggebendWenn es für dich passt, ist doch alles ok. Mir waren die Maxxis viel zu unberechenbar im Winter. Das hat sich mit dem Baron dann schnell erledigt. Und viel angenehmer bergauf finde ich ihn auch noch dazu. Einziges Manko, der Bremsweg ist ein wenig länger, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Gerade hochgescrollt, die Stollen vom Baron Projekt 2.4 sind kleiner geworden? Ab wann?irgendwie sind die auch kleiner geworden