MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Äh, das ist doch genau andersrum bei Autoreifen!?
Winter härter aber nicht verhärtend, Sommer weicher aber bei Kälte sehr hart und "ungrippig"...
Was du evtl. meinst ist das "schwammigere" Gefühl bei WR. Das bedingt meist die andere Höhe der Reifen (Beispiel: Sommer 235/40 R19 und Winter 205/60 R17) So oder ähnlich kommst du zwar auf den gleichen Durchmesser, aber die komfortwerte sind gänzlich andere
Hmm... Du hast kein Auto. Stimmt's?

Die einzigen Sommerreifen, die auch im Sommer richtig weich sind, sind Formel 1 Slicks. Und halten 10 Runden (genauso wie Schwalbe Evo).
Natürlich wird Gummi bei Kälte kälter, sprich härter. Aber ein Winterreifen überlebt keinen Sommer (bei anspruchsvollem Fahren), der ist ratzfatz abrasiert. Mischreifen mal abgesehen.