Enduro-Reifen

Hi,

Mich würde mal Interessieren wie sich mein aktueller Vorderreifen (Mavic Charge) im Vergleich mt z.B. dem Maxxis Minion schlägt. Vom Charge liest man relativ wenig.
Vielleicht kennt ja jemand beide Reifen und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen. :)


Gruss Franky

da häng i mi rein. mir würd er im vergleich zur magic mary trailstar 2,35" / 27,5" interessieren. hab gestern tubeless gmacht für die kommenden ausflüge und dann doch wieder magic mary genommen weil mir der charge relativ "dünn" vorkommt. also bei uns würd ma sogn: a dünns heitl (eine dünne haut).
außerdem fühlt er sich nicht so weich an wie erwartet? also laut datenblatt 40 shore A. gefühlt aber nit weicher wei trailstar?????


danke
 
Wieso ist der unangemessen? Sind die michelin schmaler als die 2.4er maxxis oder leichter?

Es geht doch nicht um schmaler oder leichter.

Man kann nur Produkte mit ähnlichen Eigenschaften vergleichen. Natürlich ist ein stinknormaler Minion EXO Faltreifen günstiger. Der ist dann aber auch nicht tubelessready. Der Michelin ist das schon. Der ist dann auch mit der Standpumpe ohne Probleme dicht zu bekommen. Mit dem stino Falt-Minion geht das nicht. Die tlr Modelle von Maxxis sind in der Summe nicht signifikant günstiger als die Michelins. Die GumX Modelle sind soger preiswerter als die Maxxisreifen.

Für mich war das zumindest ein wichtiger Punkt. Es sollte tubeless mit Pumpe gehen und der Reifen sollte zwischen 900 und 1000g wiegen.
Gab es von Maxxis nicht für 26".

Der Reifen bleibt halt auch die komplette Saison drauf. Da braucht es dann auch nur einen Satz. Keinen Satz Trail-Reifen, keinen Satz Homespot-Reifen und keinen extra Satz DH-Reifen für den Park. Eventuell muss der Hinterreifen gewechselt werden. Der kostet dann sogar nur soviel wie der stino Falt-Minion.
 
ChunkyMonkey rollt aber in der Ebene echt schlecht und ist sackschwer. Preislich der Hammer, aber wenn man Asphaltstraße anfährt (anfahren muss), ist der ne Bestrafung.
 
Mich würde mal Interessieren wie sich mein aktueller Vorderreifen (Mavic Charge) im Vergleich mt z.B. dem Maxxis Minion schlägt. Vom Charge liest man relativ wenig.
da häng i mi rein. mir würd er im vergleich zur magic mary trailstar 2,35" / 27,5" interessieren. hab gestern tubeless gmacht für die kommenden ausflüge und dann doch wieder magic mary genommen weil mir der charge relativ "dünn" vorkommt.
Top Reifen! Mittlerweile mein klarer Favorit vorne am Enduro. Hab mich auch schon gewundert, weshalb nicht öfters von dem die Rede ist. Schon die Montage macht Freude, sitzt straff, geht trotzdem gut drauf, ist auf Anhieb und zuverlässig dicht, 1a tubeless Funktion. Das Profil funktioniert in einem weiten Bereich, von weichem Waldboden mit feuchten Wurzeln, gelegentlichen Tümpeln und Schlammlöchern (Mittelland anfang Frühjahr) bis hin zu knochentrockenen, felsdurchsetzten, staubigen und mit losen Steinen durchsetzten Trails (Wallis im Spätsommer) ist man nie fehl am Platz. Kurvengrip ist sehr gut mit gut spürbarem Grenzbereich, geht nicht abrupt weg. Liegt möglicherweise an den versetzt angeordneten Schulterstollen. Diese sind zudem ziemlich zäh und walken nicht übermässig. Kein übermässiger Verschleiss, kein Eiern/Abknicken auf hartem Untergrund. Trocken und hart ist Minion-Gelände, ich mag den Charge da aber mittlerweile lieber. Nicht nur, weil er breitbandiger ist, sondern insb. weil er bezügl. Bremstraktion dem DHF weit überlegen ist. DHR II ist da möglicherweise ähnlich gut, kenn ich auf dem Enduro nicht, nur auf dem DH-ler. Die rel. niedrigen, aber effektiven Querriegel in der Profilmitte sind denn auch der Teil des Reifens, der als erstes von Verschleiss betroffen ist. 40a würde ich ihm auch nicht geben, aber so im Bereich Maxxis 42a bis 45a dürfte er schon ansiedeln. Weich genug jedenfalls. Rollwiderstand geht für Endurotour am Vorderrad in Ordnung. Ist aber klar auf max. Grip ausgerichtet, nicht auf effizientes Rollen in der Fläche. Hinten würde ich ihn für Tour nicht wollen, da schenkt der Rollwiderstand erfahrungsgemäss mehr ein, zudem dürfte der Verschleiss wohl zu hoch sein. Für Endurorennen in schwierigem Terrain aber sicher eine gute Lösung für beide Räder. Ich persönlich empfinde die Karkasse des Charge nicht als dünn. Wiegt in 2.4/26" gegen 950gr. und ist vom Aufbau her ein schlanker 2ply Reifen, kein mit Exo usw. aufgepeppter 1ply. Fahre ihn bei 75kg netto mit +/- 1,6bar, hat sich auch bei verschärfter Fahrweise in felsig-hartem Terrain bewährt, noch nie einen Defekt. Der beliebte und gegen 150gr. leichtere Baron 2.3 BCC hat eine Spur bessere Selbstreinigung, gefühlt eine Spur härteren Gummi, weniger Grip, definitiv nicht diesselbe Eigendämpfung und schon gar nicht denselben Durchschlagschutz. Vergleich zur Magic Mary habe ich nicht.
Habe den Charge übrigens mit nem HRII 2.4 Exo 60a am Hinterrad kombiniert. Gleiche Gewichtsklasse, breiter Einsatzbereich, gute Traktion, robust und akzeptabel im Verschleiss, Rollwiderstand aufgrund der härteren Mischung für längere Uphills für mich auch noch ok. Funktioniert bei mir auf Roval Enduro Felge problemlos tubeless.
Natürlich ist ein stinknormaler Minion EXO Faltreifen günstiger. Der ist dann aber auch nicht tubelessready. ... Es sollte tubeless mit Pumpe gehen und der Reifen sollte zwischen 900 und 1000g wiegen.
Auch wenn nicht TR auf der Reifenflanke steht, faktisch erfüllt der normale Minion 2.5 Exo alle diese Kriterien.

Gruss pat
 
[Mavic Charge:]Top Reifen! [...] Fahre ihn bei 75kg netto mit +/- 1,6bar, hat sich auch bei verschärfter Fahrweise in felsig-hartem Terrain bewährt, noch nie einen Defekt. Der beliebte und gegen 150gr. leichtere Baron 2.3 BCC hat eine Spur bessere Selbstreinigung, gefühlt eine Spur härteren Gummi, weniger Grip, definitiv nicht diesselbe Eigendämpfung und schon gar nicht denselben Durchschlagschutz. Vergleich zur Magic Mary habe ich nicht.[...]
Gruss pat

Da kann ich zustimmen, fahre bei 6 kg mehr meistens ca 1,8-2,0 bar vorne, je nach Gelände. Bzgl. des Gripvergleiches mit dem 2.3er Baron würde ich bei dem insgesammt etwas niedrigerem Gripniveau des Barons (bei eher festen, nicht ganz festen Böden) zustimmen. Insgesammt ist der Einsatzbereich vom 2.3er Baron gegenüber dem Charge einfach etwas richtung losere Böden verschoben. Sprich wenns sehr lose und feucht wird ist der Baron irgendwann überlegen. Am Hinterrad funktioniert der Charge auch, wobei hier die Seitenstollen recht schnell stark leiden (mag auch von der Fahrweise abhängen). Insgesamt beides super Allrounder.


grüße,
Jan
 
Für mich war das zumindest ein wichtiger Punkt. Es sollte tubeless mit Pumpe gehen und der Reifen sollte zwischen 900 und 1000g wiegen.
Gab es von Maxxis nicht für 26".

Ging perfekt mit HR II 2.4 EXO und DHR II EXO beide Maxxpro auf Flow EX und beide wiegen um die 900g.
Wie gesagt ich würde die Michelin ja selbst gern mal ausprobieren, aber eine Minion DHR II 42a 2.4 EXO ist einfach momentan 17€ günstiger.

Die MAXXIS TLR reifen sind dann nochmal ne andere Liga, deswegen hatte ich nach schmäler oder leichter gefragt. Die sind nämlich ca. 100g leichter dafür aber auch ne ecke schmäler als die 2.4er
 
Top Reifen! Mittlerweile mein klarer Favorit vorne am Enduro. Hab mich auch schon gewundert, weshalb nicht öfters von dem die Rede ist. Schon die Montage macht Freude, sitzt straff, geht trotzdem gut drauf, ist auf Anhieb und zuverlässig dicht, 1a tubeless Funktion. Das Profil funktioniert in einem weiten Bereich, von weichem Waldboden mit feuchten Wurzeln, gelegentlichen Tümpeln und Schlammlöchern (Mittelland anfang Frühjahr) bis hin zu knochentrockenen, felsdurchsetzten, staubigen und mit losen Steinen durchsetzten Trails (Wallis im Spätsommer) ist man nie fehl am Platz. Kurvengrip ist sehr gut mit gut spürbarem Grenzbereich, geht nicht abrupt weg. Liegt möglicherweise an den versetzt angeordneten Schulterstollen. Diese sind zudem ziemlich zäh und walken nicht übermässig. Kein übermässiger Verschleiss, kein Eiern/Abknicken auf hartem Untergrund. Trocken und hart ist Minion-Gelände, ich mag den Charge da aber mittlerweile lieber. Nicht nur, weil er breitbandiger ist, sondern insb. weil er bezügl. Bremstraktion dem DHF weit überlegen ist. DHR II ist da möglicherweise ähnlich gut, kenn ich auf dem Enduro nicht, nur auf dem DH-ler. Die rel. niedrigen, aber effektiven Querriegel in der Profilmitte sind denn auch der Teil des Reifens, der als erstes von Verschleiss betroffen ist. 40a würde ich ihm auch nicht geben, aber so im Bereich Maxxis 42a bis 45a dürfte er schon ansiedeln. Weich genug jedenfalls. Rollwiderstand geht für Endurotour am Vorderrad in Ordnung. Ist aber klar auf max. Grip ausgerichtet, nicht auf effizientes Rollen in der Fläche. Hinten würde ich ihn für Tour nicht wollen, da schenkt der Rollwiderstand erfahrungsgemäss mehr ein, zudem dürfte der Verschleiss wohl zu hoch sein. Für Endurorennen in schwierigem Terrain aber sicher eine gute Lösung für beide Räder. Ich persönlich empfinde die Karkasse des Charge nicht als dünn. Wiegt in 2.4/26" gegen 950gr. und ist vom Aufbau her ein schlanker 2ply Reifen, kein mit Exo usw. aufgepeppter 1ply. Fahre ihn bei 75kg netto mit +/- 1,6bar, hat sich auch bei verschärfter Fahrweise in felsig-hartem Terrain bewährt, noch nie einen Defekt. Der beliebte und gegen 150gr. leichtere Baron 2.3 BCC hat eine Spur bessere Selbstreinigung, gefühlt eine Spur härteren Gummi, weniger Grip, definitiv nicht diesselbe Eigendämpfung und schon gar nicht denselben Durchschlagschutz. Vergleich zur Magic Mary habe ich nicht.
Habe den Charge übrigens mit nem HRII 2.4 Exo 60a am Hinterrad kombiniert. Gleiche Gewichtsklasse, breiter Einsatzbereich, gute Traktion, robust und akzeptabel im Verschleiss, Rollwiderstand aufgrund der härteren Mischung für längere Uphills für mich auch noch ok. Funktioniert bei mir auf Roval Enduro Felge problemlos tubeless.

Auch wenn nicht TR auf der Reifenflanke steht, faktisch erfüllt der normale Minion 2.5 Exo alle diese Kriterien.

Gruss pat

Wow, klasse Bericht, dann werd ich den noch,al draufmachen.
Bin ja selbst zufrieden damit, aber ein Vergleich hilft doch immer ungemein.
Dankeschön.

Gruss Franky
 
Meiner hatte 950g in 26" , der Enduro lag bei 900g. Ich finde die schwer. Du scheinst da mejr Glück gehabt zu haben. Meine Muddy Mary waren leichter und griptechnisch überlegen.
Das ist halt kein Hans Dampf mit Papierkarkasse und Profil, dass nur funktioniert solange es staubtrocken ist. Dass ne Marry mehr Grip hat ist klar, dafür rollt sie halt schlechter. Für mich ist der Affe der Sommerreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich lese zwar seit einiger Zeit mit, bin aber immer noch etwas ratlos und brauche also etwas Hilfe.
Ich benötige bald einen neuen HR, der originale NN 2.35 Pacestar ist bald durch. Vorne fahre ich den Baron 2.3 BCC (aufgrund von positiven Meinungen aus diesem Thread). Beide auf einer 20er Felge, Bodenverhältnisse sind Waldboden, Wurzeln, loser Untergrund, gröberer Schotter und natürlich auch Asphalt. Das Ganze im Mittelgebirge. Fahre AM bis Enduro (wenn ich das eingliedern müsste), alles selbst zum rauftreten und nicht tubeless.
Hatte bisher an Maxxis DHR II 2.35 in Maxxpro gedacht oder MK 2 in 2.4 BCC bzw. TK in 2.2. Habe "Angst" das der DHR II zu schmal baut (zumindest was man in der Reifendatenbank finden kann). Was würde denn gut zu dem kleinen Baron am VR als Ganzjahres-Sorglos-Reifen passen?
Vielen dank schonmal
 
Wahrscheinlich passt der 2.2er MKII besser zum 2.3er Baron als der 2.4er MKII. Das Ganze dann mit Protection und etwas mehr Druck als vorne.
 
Tu dir bloß nicht den MK in 2.2 an, der ist ziemlich schmal. Dann lieber den 2.4.

TK/RQ in 2.2 hat mir am HR auch nicht so wirklich gefallen (ziemlich dünne/wabbelige Karkasse, vom Grip her iO, geht aber besser, rollt nicht besonders)

MK 2.4 geht solang es nicht nass/matschig wird.

DHR II in 2.3 rollt nicht schlechter als der MK, hat bessere Traktion, besseren Grip, und bessere Selbstreinigung.
Passt größenmäßig ganz gut zum Baron

Gruß
Georg

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Ich bin schon länger am überlegen bzgl. neuem Hinterreifen für mein Spitfire (650b). Fahre derzeit einen NobbyNic und bin nicht wirklich zufrieden, mittlerweile ist er nach 15000hm auch ziemlich runter. Eigentlich hätte ich fast schon den Ardent 27.5x2.4 gekauft, nach einer Recherche jetzt habe ich aber gesehen, dass der Minion DHRII 27,5x2,3 mit 760 g auch kaum schwerer ist, ein MKII 27.5x2.4 wäre auch in derselben Liga und wird oben oftmals empfohlen, der HRII scheint auch sehr beliebt, wiegt aber scho fast 900g, ist wohl zu viel des guten. Vorne fahre ich einen HD 27.5x2.35 Trailstar und bin recht zufrieden, welcher würde eurer Meinung nach gut dazu passen?
 
Ich bin schon länger am überlegen bzgl. neuem Hinterreifen für mein Spitfire (650b). Fahre derzeit einen NobbyNic und bin nicht wirklich zufrieden, mittlerweile ist er nach 15000hm auch ziemlich runter. Eigentlich hätte ich fast schon den Ardent 27.5x2.4 gekauft, nach einer Recherche jetzt habe ich aber gesehen, dass der Minion DHRII 27,5x2,3 mit 760 g auch kaum schwerer ist, ein MKII 27.5x2.4 wäre auch in derselben Liga und wird oben oftmals empfohlen, der HRII scheint auch sehr beliebt, wiegt aber scho fast 900g, ist wohl zu viel des guten. Vorne fahre ich einen HD 27.5x2.35 Trailstar und bin recht zufrieden, welcher würde eurer Meinung nach gut dazu passen?

Hans Dampf hinten und DHRII vorne.
Weil der Hans Dampf mit seinen deutlich kleineren und flacheren Stollen besser rollt.
 
Weißt du, wieviele Schwalbe Reifen jedes Jahr an neuen Bikes mit ausgeliefert werden ? Bestimmt sind am jedem zweiten oder dritten Schwalbe Reifen drauf. Selbst wenn davon "nur" 25% extrem schnell verschleißen würden, wäre das Forum voll mit negativen Einträgen.
Ist es allerdings nicht :)
 
weil bei den OEM bikes auch immer die billigsten und härtesten gummi mischungen drauf sind...
so wie bei conti gerne die Asien Version ans oem kommt.
 
Mich hat's halt mit meinem NN getroffen, volles Programm mit abbröckelnden Stollen usw, das prägt. Ist ein HRII in 2.3 nicht etwas schmal für vorne, vor allem mit einem HD 2.35 am Heck?
 
Mach den HD nach hinten und den DHR II nach vorne, wenn der HD dann fertig ist kannst dir dann den HR II für vorne holen und machst den DHR II nach hinten und du bist das schwalbe problem loß :D

So würde ich es machen, zumahl der HD in der nassen jahreszeit eher weniger zu gebrauchen ist, denn bis dahin wirste den HD hinten schon schön runtergeschrubbt haben !
 
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