Enduro-Reifen

Du hast eine 1ply-Version mit dem Gewicht der 2ply-Version? :confused:
Ne hast recht.
Sobald es nass und schmierig wird kannste den HD in die Tonne treten.
Gilt das nicht irgendwie für jeden Reifen ;) :D Auf nassen Wurzeln ist der HighRoller2 auch nich so dolle...
das stimmt !

wenn nass, dann vo + hi. DHR II, oder Magic M + DHR II
Das ist aber nix für lange Touren die hoffentlich trocken werden.
bin letztes Jahr die Selle Ronda mit Hans D. vo. und hi. gefahren, beide in Pace Star, 760gr.
Grip und Rollwiderstand top !

war allerdings Staubtrocken....
Cool.
Danke euch allen für die Tips. Hab mir jetzt den HansDampf in TrailStar-Mischung für vorne u. hinten gekauft und bereits aufgezogen. Grüße!

solange man nicht gegen die uhr fährt ist das mit den nassen wurzeln und steinen sehr relativ. sind die wurzeln und steine zusätzlich im matsch und verschmiert, hilft auch baron nicht so dolle. Und wenn es schön ist und spass macht, quält man sich mit dem rollwiderstand und mehrgewicht herum. zu dem machen baron und .... , wenn es richtig hart und heiß ist nicht wirklich spass.

Es ist natürlich immer ein Kompromiss. Vor allem Wurzeln werden halt gefürchtet und darum ist zumindest eine weiche Gummimischung immer anzuraten.

Ne hast recht.

Gilt das nicht irgendwie für jeden Reifen ;) :D Auf nassen Wurzeln ist der HighRoller2 auch nich so dolle...

Das ist aber nix für lange Touren die hoffentlich trocken werden.

Cool.
Danke euch allen für die Tips. Hab mir jetzt den HansDampf in TrailStar-Mischung für vorne u. hinten gekauft und bereits aufgezogen. Grüße!

Der HD kommt in Trail-Star auf 41,8Watt von leicht Rollen kann hier nicht mehr die Rede sein.
http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/rollwiderstand-von-reifen/a14795.html

Wenn ich mich recht erinnre kommt die MM auf knapp 43Watt, ist aber bei fast allen den HD überlegen.
MM vorne und DHR2 hinten sind einfach ein geile Kombination.

Ich fahr immer gegen die Uhr :D

HD fällt für mich tatsächlich aus, ist nicht mein Reifen, funktioniert bei Trockenheit auf Erde ganz ok, auf Fels mittel, auf losem Material imho gar nicht, bei Nässe muss man halt kalkulieren wie er sich verhält. Rechne bei dem Ding eigentlich fast immer damit wegzurutschen. Für mich ist das einfach der bessere Nobby Nic und das macht er auch ganz gut. Bei dem Gewicht ist vielleicht auch nicht mehr erreichbar...

Sehe mich grade nach was anderem für vorne um und weiß nicht so recht was ich will, mehr Grip als der HD in allen Lagen aber nicht ganz so schwer wie ein 2.5er Baron, denke das geht alles in Richtung Minion oder MM.

Was sagt ihr zu der Kombi Onza Ibex 2.4 vorne und Rock Razor 2.35 hinten? So als robuste Allround Alpentourenmischung? Bin mir nur nicht sicher bei der Karkassenwahl: ob die 120tpi Karkasse beim Onza vorne zu anfällig ist und zu wenig Stabilität bieten und ob ich hinten wiederum die Supergravitykarkasse überhaupt brauche.

Die Specialized-Control Karkassen sind zu schwach für mich, die Intense-FR-Karkasse ist mir etwas zu schwer obwohl die in einer ähnlichen Liga wie Schwalbe Supergravity spielt.

genau das fahre ich, den rock razor seit diesem jahr, hat viel mehr traktion als man denkt und guten seitenhalt, wenn es nass geht es auch (nicht anders als dhf hinten oder ardent, aber deutlich besser als larsen tt). der onza 120 tpi vorne seit jahren, ist nicht weniger stabil als 60 tpi rollt aber besser und wiegt weniger. die anwendung ist so wie von dir beschrieben dafür ist er genial wenn man mich fragt. breiter grenzbereich, bremst besser als dhf, setzt sich nicht zu, auf festen böden besser als hr II .

Beim RoRa bist du froh um ne weiche Mischung um wenigstens ein bisschen Bremstraktion zu haben :lol:um es richtig krachen zu lassen ist die SG auch nicht verkehrt,hab ihn so aufm Enduro Tubless drauf.

Ibex ist wirklich ein guter Allrounder und auch mit der 120 Karkasse ordentlich Eigendämpung und Schutz,einzig wenn der Untergrund Extrem Schmiert sind die Maxxis im Vorteil und rutschen kontrolierter weg.

Butcher sx wär auch eine alternative. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass der rora hinten mit trailstar lange hält. Bin einmal dirty dan im trockenen gefahren und der sah selbst vorne gleich angegriffen aus...

Butcher ist Müll,Ausstollen reissen schnell ein und dann reisst der Grip so abrubt ab das ein auffangen nur schwer möglich ist.

Trailstar macht bis jetzt eine gute Figur,Langzeiterfahrungen stehen noch aus.

pace star ist ok, hat viel mehr grip als man erwartet und die seitenstollen halten, so hab ich ihn auf dem enduro. auf dem dh-ler als trailstar, so lange es trocken ist, ist trailostar eher nachteilige, die karkasse hällt gut, merke keinen unterschied zu 2 pl. am vorderrad vom dh-ler ist dhrII und ein dhf wäre mir viel lieber.

solange man nicht gegen die uhr fährt ist das mit den nassen wurzeln und steinen sehr relativ. sind die wurzeln und steine zusätzlich im matsch und verschmiert, hilft auch baron nicht so dolle. Und wenn es schön ist und spass macht, quält man sich mit dem rollwiderstand und mehrgewicht herum. zu dem machen baron und .... , wenn es richtig hart und heiß ist nicht wirklich spass.

Wir planen aber in den Dolomiten gegen Ende des Urlaubs den Stoneman zu fahren (stoneman.it), da geht es gegen die Uhr ;)
Habe mir jetzt mal auch auf Anraten diverser Bekannter die Hans Dampf geholt, mal sehen wie der läuft. Werde aber die Maxxis-Reifen mitnehmen und zur Not vor Ort nochmal tauschen.

Übrigens sind die Reifen bei Hibike gerade stark reduziert, zuschlagen lohnt sich! (http://www.hibike.de)

2,4 is wie ein Minion 2,5; also breit genug.
Den HR2 ST DH fand ich als Allounder nicht besonders. Die Seitenstollen knicken auf hartem Untergrund weg, was zu ziemlich unkontrolliertem Rutschen führt, sehr unangenehm. Wirklich problematisch war das aber nur in schnellen und harten Anliegern; beim Endurofahren also nicht sehr relevant. Auf weichem Boden geht er sehr gut. Wobei ich da lieber was aggressiveres (geschnittener Wetscream, Hillbilly, Intruder, Nexcavator oder ähnliche) fahre. Bremsgrip vom HR2 ist auch super. In 60a sind mir wegknickende Seitenstollen nicht aufgefallen, bin ich aber nur am HR gefahren.

Zurück