Enduro-Reifen

Funzt auf dem AM-Hardtail auch super. Hab ihn gestern mit ca. 1,5bar tubeless durch einen leichten Bikepark gejagt. Auf Hasendraht hört er sich recht krass an. Grip war in allen Lebenslagen gut vorhanden, und rollte immernoch hervorragend auf Waldboden. Können drauf bleiben, zumindest übern Winter.

Kann mir jemand sagen wie breit in etwa der Continental Trailking in 2.2" baut?
Sollen ja manchen Angaben nach recht voluminös sein.

ich weiß leider nicht ob der 2.4er überhaupt in den Hinterbau eines Meta AM passt.

Ist der Reifen ungefähr vergleichbar mit einem Fat Albert?

Auf einer Leader EX 650b mit 24,5 mm innenweite konne ich auf die gleichen werte.

Fand den TK 2,2 optimal fürs Hinterrad, zumal der auch besser rollt als der 2,4.

Auf einer Leader EX 650b mit 24,5 mm innenweite konne ich auf die gleichen werte.

Fand den TK 2,2 optimal fürs Hinterrad, zumal der auch besser rollt als der 2,4.
Kann ich bestätigen, der 2.2er TK ist richtig gut am HR. Sehr stabil, guter grip und rollt super. Aktuell fahre ich den 2.4er hinten aber sobald es den 2.2er als protection apex gibt wird gewechselt bzw wenn der 2.4er runter gefahren ist. Ich hab den 2.2er aber schon als protection, mit 1.5 bar auf 20 mm Felgen, nicht kaputt bekommen.
Gewicht liegt bei 87 kg nackt.

Zuletzt bearbeitet:
Enduro und TK 2,2 RS am Vorderad schließt sich gegenseitig aus finde ich ;)

TK 2,2 Prot/Apex klingt sehr verlockend, mein 2,2 Prot ist aber noch fast neu. Ich habe leider ein wenig Probleme den TK 2,4 und 2,2 Tubeless auf meinen Felgen zu bekommen. Im Park oder einfach bissl härterer Gangart rotzt überall Milch raus. Werd das wohl mal mit der Getto Variante versuche.
Durch den Druckverlust habe ich mir leider auch ne ordentliche Delle in meine Hinterradfelge gehauen :mad:

Mitm DHR2 am Hinterrad wars einfach nur aufziehen, Milch rein, Aufpusten und dicht egal was kommt. Bissl besser rollen als der TK 2,2 tut er auch noch.

Letzteres hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen! Der TK 2.2 kommt bei mir die Tage vorne ans Hardtail. Bin gespannt ob er sich zu dem 2.4er was gibt.

Hatte den RQ 2,2 RS am 29er AM Hardtail als Vorderreifen, funkt tubeless aber nicht, sonst ein super Reifen.
Wenn wer Interesse hat, Profil 90% ohne Schäden...

Hatte den RQ 2,2 RS am 29er AM Hardtail als Vorderreifen, funkt tubeless aber nicht, sonst ein super Reifen.
Wenn wer Interesse hat, Profil 90% ohne Schäden...
Schade.. Meiner kam heute mit der Post.
Warum hast du ihn rausgeworfen? Wolltest unbedingt tubeless fahren? Wenn ich es noch richtig weiß, haben wir ja beide ein Taro als Hardtail..

@Barcode
Schon mal den TK am HR gegen die Laufrichtung montiert und gefahren?
Das rollt nochmal besser und hinsichtlich Bremsgrip keine Verluste...

Tja, und vorne!? Ich komme mit dem TK 2.2 in RS jedenfalls (sehr) gut klar und arbeitet sehr verlässlich. Der Grip und Eigendämpfung ist m.M. gegenüber der PT besser.

Auf dem TK steht sogar, dass man den am Hinterrad drehen sollte (Drehrichtung steht auf jedem Reifen den ich bisher montiert habe)
Finde den Reifen auch Top, mords stabile Karkasse, der Rollwiederstand ist ok, nur dass die auf meiner Felge nicht gescheit Tubeless zu montieren sind stört mich.
Ich hab die RQ 2,2 sogar aufn Racefully als Protection montiert. :D

Die Maxxis Reifen sind aufm Park LRS. Hinten DHR2 und vorne Shorty für das kommende Wetter. Im Sommer gehe ich dann wohl vorne und hinten auf DHR2.

Nur das ich wir uns richtig verstehen: Ich meinte damit, dass am HR die Laufrichtung in Richtung "Front" zeigen sollte und nicht wie vorgeschrieben in "Rear"...
Da ich von den unzureichenden Tubeless Eigenschaften des TK gehört bzw gelesen habe, fahre ich konventionell mit Schlauch :D

Enduro und TK 2,2 RS am Vorderad schließt sich gegenseitig aus finde ich ;)

TK 2,2 Prot/Apex klingt sehr verlockend, mein 2,2 Prot ist aber noch fast neu. Ich habe leider ein wenig Probleme den TK 2,4 und 2,2 Tubeless auf meinen Felgen zu bekommen. Im Park oder einfach bissl härterer Gangart rotzt überall Milch raus. Werd das wohl mal mit der Getto Variante versuche.
Durch den Druckverlust habe ich mir leider auch ne ordentliche Delle in meine Hinterradfelge gehauen :mad:

Mitm DHR2 am Hinterrad wars einfach nur aufziehen, Milch rein, Aufpusten und dicht egal was kommt. Bissl besser rollen als der TK 2,2 tut er auch noch.
Also dass der DHR2 besser rollt kann ich absolut nicht bestätigen, aber da bin ich eh nicht so empfindlich. Den TK fahre ich am Hinterrad auch grundsätzlich in der Front Laufrichtung da die Stollen so länger halten.

Ahh ok, hab dich dann falsch verstanden. Werde ich im Frühjahr vllt mal machen, bzw wenn die Milch komplett weg ist.

Bei Tubelesseigenschaften hat Conti gepennt finde ich. Das haben viele andere Hersteller viel besser drauf.
Bin trotzdem vom Grip des BlackChili Compounds überzeugt. Vielleicht schaffts Conti ja mal da nachzubessern. Und falls wer fragt, ja ich habe sogar die Prozedur von Conti durchgeführt...

Meiner Erfahrung nach macht der DHR2 2.3 MP so gut wie alles besser als der TK 2.2. rollt besser, bremst um Welten besser, besserer Kurvengrip, bessere Selbstreinigung, bessere Traktion..höchstens Verschleiß ist der Conti besser. Wobei auch da der Maxxis sehr gut ist.

Meiner Erfahrung nach macht der DHR2 2.3 MP so gut wie alles besser als der TK 2.2. rollt besser, bremst um Welten besser, besserer Kurvengrip, bessere Selbstreinigung, bessere Traktion..höchstens Verschleiß ist der Conti besser. Wobei auch da der Maxxis sehr gut ist.
Traktion und und Rollen tut meiner Meinung nach der TK 2.2 eindeutig besser. Selbstreinigung ist bei beiden nicht großartig unterschiedlich. Bremsgrip und seitenhalt ist beim DHR tatsächlich besser, seitenhalt sogar deutlich. Haltbarkeit ist auch fast gleichwertig wobei beim dhr die Stollen nicht so ausfransen.

So, heute die erste Tour mit Baron bzw. Rain-King 2.5. In Kombination mit einem 2.4 HR2 Exo MaxxPro am Hinterrad. Sehr homogene Kombination, die extrem viel Vertrauen bei feuchten Bedingungen schafft. Nasse Wurzeln und Steine haben heute ihren Schrecken verloren. Echt erstaunlich. Rollwiderstand merkt man am VR zum Glück nicht so extrem. Obwohl ich schon gegenüber dem Butcher, den ich sonst fahre, am Ende der Tour langsamer unterwegs war und etwas ausgelaugter. Dafür machen die Trails umso mehr Spaß. Allerdings hab ich so das Gefühl, dass je härter und trockener die Böden werden, der Baron etwas zurückstecken muss. Da kann ich den Butcher aggressiver auf den Kanten in die Kurven hauen. Allerdings hat man sich nach einer Tour ja auch noch nicht komplett an einen Reifen gewöhnt, und da der Baron mein bisher breitester Reifen ist, kann das ja auch noch besser werden. Ansonsten bin ich total happy :)

Joa, erstmal schauen, ob es diesen Winter überhaupt mal kalt wird :confused: Ansonsten kommt der 2. dann für Bikeparkbesuche auch hinten drauf, solang es nicht vorher wochenlang trocken war...

Hey, sry das ich jetzt frage bin nur zu faul die 10000 seiten durch zu lesen...

Also ich suche eine reifenkombi fürs enduro hardtail. Ich lehne allerdings die Schwalbe reifen ab...vorne ein 2,35 oder doch ehr ein 2,4? Hat jem erfahrung mit dem x king 2,4 protection fürs hinterrad? Macht die black chillie version sin?

Mein fahrverhalten gibts sich einigermaßen, dass heißt sie müssen volgenden kriterien entsprechen:

-nicht über 1kg
-ehr langlebig
-grip (große und kleine wurzeln bei schlamm...)
-2m trops
- 2,35-25er breite
-durchschläger verhindern bzw nicht direkt die luft rauslassen. (Ja ich bin altmodisch und fahre schläuche)

Danke im vorraus :)

Zombie

Öhm, X-King trifft es da wohl nicht so ganz, erst recht nicht bei Schlamm. Bei Conti macht bisher NUR BlackChili, das Billiggummi wirft dich auf nassen Wurzeln schneller auf die Nase als dir lieb ist.
Ich würde mal sagen Baron 2.3 und Trailking 2.2 hinten dürfte der beste Kompromiss sein. Fährt ein Kumpel am Cheaptrick und ist sehr zufrieden.
Ansonsten Maxxis Shorty vorne und HighRoller II hinten. Aber frag mich nicht nach den Maxxis-Gummimischungen.

Zurück