Enduro-Reifen

Gut, RaceSport, erst recht unter den Bedingungen... Mit Protection sieht das schon anders aus.
Ein kompletter Unterschied.
Aber der Reifen an sich ist so universell, dass er in beiden Karkassentypen Sinn machen kann.

Smart Sam ist ein reiner Waldautobahn-Reifen. Der hat mit Reifen die du aufzählst soviel zu tun wie das 300€ Hardtail mit einem aktuellem Enduro. Rest ist wie in die Glaskugel schauen, mal abgesehen davon, dass die Reifen deinen Ansprüchen - wie ich sie rauslesen vermute - nicht so ganz entsprechen.
 
Zu was würdet ihr mir raten?

Hallo,

nachdem ich deinen anderen Thread gelesen und dir dort auch ne Antwort gegeben hab, würde ich sagen, dass du bei Enduro-Reifen auf jeden Fall falsch bist.

Am besten erstmal gute XC oder AM Reifen aufziehen und sich wundern wie man mit dem Sam überhaupt im Gelände fahren konnte.
Ein paar in Frage kommende Reifen hab ich auch in anderen Thema erwähnt.
 
Bei deinem Profil würde ich hinten was leicht rollendes nehmen wie Ardent Race, NN, Ikon etc. Vorne dann einen guten Allrounder wie DHR2, HR2, TK etc. je nach Felgenbreite 2.2 bis 2.3 Breite.

Auf keinen Fall brauchst du Reifenkombi Richtung Enduro, das wär mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Ich persönlich tendiere ja zu der DHR2 Kombination, nur dann stellt sich mir die Frage ob 2.3 oder 2.4 als Reifenbreite.
Zu was würdet ihr mir raten?

Gruß

Wie du schon richtig herausgelesen hast, deckt der DHRII imho den größten Bereich ab. Die paar mm Unterschied zwischen den einzelnen Breiten sollten keine Unterschied machen. Mach es eher davon abhängig, ob du TL fährst oder nicht. Der 2.3 ist halt ausgewiesen TLR und etwas unproblematischer.
 
Welcher von denen wäre denn der beste, Grip-/ Roll-/ Nässetechnisch? Denke vorne wirds dann der DHR2 in 2.3 (2.3 weil ich 19mm Felgen habe ;)) 3C oder ST halt.
"der beste" gibts nicht. irgendeiner macht immer was besser als der andere. der neue NN soll recht passabler allrounder sein, ich selbst fahre derzeit den ardent race hinten und bin sehr zufrieden. solangs nicht matschig ist, macht der seine sache ganz gut. grundsätzlich ist aber dein Fahrkönnen entscheidender als der reifen. mach dich also nicht verrückt und probier einfach mal was aus. bei der felgenbreite nicht mehr als 2.3 und in 3c, ST gibts nicht in 2.3 und brauchst auch nicht.
 
Wenn ich als HR den NN nehme, in welcher Ausführung sollte ich denn denn nehmen, kenne mich da nicht so aus, außer dass der glaub ich als HR Pacestar sein sollte und welche Reifengröße sollte der haben (habe gelesen, dass Schwalbe anders ausfällt, und ich würde gerne am HR etwas ähnliches großes dran haben, damit mein VR nicht auf einmal so bullig ausschaut).
Der 2.3 DHR2 in 3C fällt aufgrund des Preises leider raus, über 40€ sind mir dann für ein Reifen doch zu teuer. Habe mal nachgeschaut, für einen 2.4er müsste vorne auch genügend Platz da sein und so ein großen Unterschied sollte das doch nicht bei der Felge machen, oder?

Sind die Modellbezeichnungen der beiden Reifen richtig?
"Maxxis Minion DHR II 26x2,40 Exo Super Tacky" und "Schwalbe Nobby Nic Evolution SnakeSkin PaceStar Faltreifen 26x2,25"
Blicke da nicht so richtig durch mit Exo, Snakeskin, etc.
 
Ich stelle mir gerade dein Gesicht vor wenn du vom Smart Sam kommst und dann 2ply ST DHR2 zum ersten mal fährst...
p.s.: Auf der Strasse wirst mit dem Reifen wahrscheinlich nicht glücklich.
p.p.s.: Mit dem Luftdruck kannst bei so einem 2ply Reifen ordentlich nach unten gehen (deutlich unter 2Bar), dann gibts nochmal mehr Traktion & Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
2ply ST DHR2 zum ersten mal fährst...
p.s.: Auf der Strasse wirst mit dem Reifen wahrscheinlich nicht glücklich.

Sind ja nur die Hin-/ Rückwege mit dem Rad, sonst gehts ja auf Halden, etc.
Was meinste denn mit 2ply? Ist das nicht ein "normaler"?
Zu was für einen Reifen würdest du denn raten? Eigentlich wollte ich ja nicht mal wieder Schwalbe, jetzt bin ich sogar fast dabei einen NN zu kaufen :)
 
Ich hab auf die Schnelle nur den gefunden und keinen single ply?
@Malicious Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass zwischen den Reifen Welten liegen.
2ply ist eine Bezeichnung für DH Reifen mit verstärkter Karkasse, mehr Dämpfung & mehr Gewicht/Rollwiderstand.
 
Du musst kaufen:
DHRII 26x2.4 SuperTacky Faltreifen - das ist der richtige. Wenn du die Drahtversion nimmst, hast du automatisch den dicken DH Reifen mit doppelter Karkasse.

Der NobbyNic 2015 ist ein sehr guter Reifen in der Pacestar Version für das Hinterrad. Er rollt extrem akzeptabel für das relativ grobe Profil!

Ich hab auf die Schnelle nur den gefunden und keinen single ply?
@Malicious Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass zwischen den Reifen Welten liegen.
2ply ist eine Bezeichnung für DH Reifen mit verstärkter Karkasse, mehr Dämpfung & mehr Gewicht/Rollwiderstand.

Die Beschreibung ist falsch aber es wäre der richtige Reifen.
 
Finde ST trotzdem übertrieben, mein Tipp wäre ein Satz Spezi Reifen.
Butcher/purgatory oder butcher/ground, jeweils mit control Karkasse.

http://www.specialized.com/li/de/ftb/mtb-tires/all-mountain-tires/butcher-control
http://www.specialized.com/li/de/ftb/mtb-tires/xc-trail-tires/ground-control
http://www.specialized.com/li/de/ftb/mtb-tires/xc-trail-tires/purgatory-control

Egal er/sie/es kann den DHR2 ja kaufen und testen, wenns nicht passt gibts immer noch den Bikemarkt.

Hast wohl recht, 900g ist zu wenig für einen 2ply...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum keinen 2.4er auf einer 19mm Felge??? Mit 1.2bar funktioniert das eher nicht so gut, aber mit "normalem" Druck, also ca. 1.8bar im HR hatte ich nie Probleme...
 
Und warum keinen 2.4er auf einer 19mm Felge??? Mit 1.2bar funktioniert das eher nicht so gut, aber mit "normalem" Druck, also ca. 1.8bar im HR hatte ich nie Probleme...

Hängt auch von der Karkasse ab und vor allem vom Fahrstil. Und warum das Risiko eingehen? Nen 2.3er ist kein bisschen schlechter als ein 2.4er. Und er kommt von nem 2.1er Smart Sam...dagegen is ein 2.3er mächtig genug. Er fährt ja kein Enduro, sondern normales XC.
 
Würde ja gerne den DHR2 in 2.3 nehmen, nur finde ich den Aufpreis zur 2.4er Version schon eine Frechheit, nur dass die beimn 2.3er mit TLR werben? Vielleicht kennt ja von euch einer einen Shop, wo der Reifen unter 40€ kostet - ich kann nämlich keinen finden.

Auf dem Hinterrad steht der NN fest in 2.35, der Reifen soll ja relativ schmal sein und durch meine 19mm Felge dürfte der glaube ich auch nicht so breit ausfallen.
 
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