Enduro-Reifen

Hallo zusammen.
Kann jemand von euch zufällig berichten wie der Unterschied zw. Baron und Mud King bei den aktuellen Wetterbedingungen ist.
Lohnt der Kauf des Mud King, bzw. bietet dieser deutlich mehr Grip bei z.B. nass-schmierigem Lehm Böden...?

Danke und Gruß
 
Hey,
habe letzte Woche die Kombi Mud King 2,3 vorne und Baron Project 2,4 hinten aufgezogen in 27,5. Nach einer Runde bei uns auf unseren Hometrails (Sauerland) bin ich aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen!:D

Es war regnerisch, alles feucht/matschig. Viele Stellen sind bei uns leider echte Schlammlöcher, deswegen wollte ich den mal ausprobieren. Im tiefen Schlamm unfassbar gut! Nochmal deutlich mehr Reserven als der Baron. Wenn der Untergrund nur "normal" Waldig/Feucht war sind sich die Reifen ebenbürtig, bzw. gibt einem der Mud King mindestens soviel Sicherheit wie der Baron. Steine haben wir nicht viele, dafür eher mehr Wurzeln. Könnte mir vorstellen, dass er da dann eher holperig wird. Ist der Untergrund eher weich, ist er immer noch einen Hauch besser. Je weicher, desto besser der Mud King. Bei harten Stellen nehmen sich die beiden nichts. Rollen tut die Kombi jetzt nicht wirklich leicht...ist mir im Winter aber nicht so wichtig.

In Summe: Das bleibt auf jeden Fall meine Winterkombi. Je tiefer es wird, desto größer die Unterschiede und desto besser! Man freut sich quasi jetzt auf jedes Matschloch, wo man vorher eher vorsichtig durchgeeiert ist;). Je schlechter das Wetter, desto größer der Spaß, weil man seine Geschwindigkeit aus dem Sommer fast genauso fahren kann. Könnte mir auch vorstellen, dass sich das Teil im Schnee gut macht!
 
Hoila zusammen,

hat jemand schon mal den Mud King 2,3 (in 27,5) tubless probiert?

Ich weiß, der ist nicht dafür ausgelobt!
Doch mein erster TL-Versuch war der (angeblich) nicht tubless-fähige 2,3er Baron, in 26".
Was soll ich sagen der hat sofort funktioniert, und läuft auch nach 3 Jahren noch TL!!!
Doch mit Drahtreifen als TL-Aufbau habe ich noch gar keine Erfahrung.
 
Hoila zusammen,

hat jemand schon mal den Mud King 2,3 (in 27,5) tubless probiert?

Ich weiß, der ist nicht dafür ausgelobt!
Doch mein erster TL-Versuch war der (angeblich) nicht tubless-fähige 2,3er Baron, in 26".
Was soll ich sagen der hat sofort funktioniert, und läuft auch nach 3 Jahren noch TL!!!
Doch mit Drahtreifen als TL-Aufbau habe ich noch gar keine Erfahrung.
geht!
 
Hatte ich weiter oben schon geschrieben,Profil (HD, Fat A) ist bei Schwalbe und auch anderen eher nebensächlich. Die Mischung macht es, und Pacestar kann trocken ok und rollt prima, Rest gewöhnungsbedürftig (CC&AM) bis unbrauchbar (so wie ich Enduro definiere)
 
Wurde ja selbst für den MK II in BCC in 2,4 als CC und unbrauchbar abgestraft (-; das teile ich wiederum nach einer Woche nicht. Klar ist der Baron Projekt eine andere Liga aber hinten ist der vermutlich für meinen Einsatzzweck zu schlecht rollend. Da werde ich, wenn der MK doch als zu schlecht rauskommt der Empfehlung bzgl Maxxis DHR II in Dual folgen
 
Wurde ja selbst für den MK II in BCC in 2,4 als CC und unbrauchbar abgestraft (-; das teile ich wiederum nach einer Woche nicht. Klar ist der Baron Projekt eine andere Liga aber hinten ist der vermutlich für meinen Einsatzzweck zu schlecht rollend. Da werde ich, wenn der MK doch als zu schlecht rauskommt der Empfehlung bzgl Maxxis DHR II in Dual folgen
Ich Fand dem MK super zum 2.4 Baron nur leider habe ich ihm immer zerstört und dann auf den DHR2 gewechselt
 
so ich habe mir mal zum testen den wtb convict in light high grip geordert... leicht mit über einem kilo ist natürlich ne ansage :D ich werde berichten

Ich bin mit dem Convict ziemlich zufrieden.

Habe auch den Light High Grip und bei mir wiegt er knapp 1,2kg.

Das ist neben dem TRS Race mein Lieblingsreifen aktuell. Persönlich kann ich mich nur nicht entscheiden was besser funktioniert.

V/H e13 TRS Race; TRS+
V/H Convict 2.5, Breakout 2.5

Beim Faktor Rollwiderstand und Beine liegt die Kombination e13 weit vorne, weil sie einfach im Vergleich gut 600gr weniger wiegen.
 
Dafür ist PaceStar bestenfalls scheiße, sobald es auch nur ein bisschen nass wird. Nasser Teer ist da auch so eine Sache...

[...] Die Mischung macht es, und Pacestar kann trocken ok und rollt prima, Rest gewöhnungsbedürftig (CC&AM) bis unbrauchbar (so wie ich Enduro definiere)

Hinten geht es (meiner Meinung nach) in Ordnung. Aber dann diesbezüglich auch noch eine Frage:

Da ihr ja beide so über Pacestar schimpft - ist Maxxis Dual dann eurer Meinung nach besser oder bei Nässe genauso "unbrauchbar"?

Ich hab von Maxxis noch nix ausprobiert (bislang nur Schwalbe & Conti) und würde den DHR2 gern mal nehmen. Allerdings widerstrebt mir etwas der Gedanke mit MaxTerra hinten einen 50a Compound auf der Lauffläche durch die gegend zu fahren. Bin ja bergauf so schon meistens der langsamste in der Gruppe :D

Der Purgatory Control sieht sonst auch noch gut aus. Base 70a, Mitte 60a und Schulter 50a. Gefällt mir soweit besser als MaxxTerra.
Man findet nur nicht soooo viel Informationen drüber. Wie macht sich der gegen nen DHR2 (Dual oder Maxxterra) hinten?
 
Ich bin mit dem Convict ziemlich zufrieden.

Habe auch den Light High Grip und bei mir wiegt er knapp 1,2kg.

Das ist neben dem TRS Race mein Lieblingsreifen aktuell. Persönlich kann ich mich nur nicht entscheiden was besser funktioniert.

V/H e13 TRS Race; TRS+
V/H Convict 2.5, Breakout 2.5

Beim Faktor Rollwiderstand und Beine liegt die Kombination e13 weit vorne, weil sie einfach im Vergleich gut 600gr weniger wiegen.

gut zu wissen :) werde ihn mit dem sloughter hinten auf einem dartmoor primal fahren also bin mal gespannt. leider hat des primal nur eine reifenfreiheit für 2,3 mehr geht da net
 
Hatte ich weiter oben schon geschrieben,Profil (HD, Fat A) ist bei Schwalbe und auch anderen eher nebensächlich. Die Mischung macht es, und Pacestar kann trocken ok und rollt prima, Rest gewöhnungsbedürftig (CC&AM) bis unbrauchbar (so wie ich Enduro definiere)
Naja, der RoRa in TrailStar rollt schon noch relativ leicht. Natürlich nicht so leicht wie in PaceStar, aber ungefähr auf dem Level eines Ardent 2,4 in Dual. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die Mischung hat einen größeren Einfluss als das Profil, wobei letzteres eben auch nicht 0 ist.

Meine Metaanalyse (;)) zu den Rollwiderstandswerten sagt übrigens Hans Dampf PaceStar ca. 30 Watt und Hans Dampf TrailStar ca. 42 Watt.
30+- Watt ist ungefähr die Klasse von DHR2 2,3 Dual, Ardent 2,4 Dual und Mountain King Protection. >40 Watt ist dann schon die Kategorie Vorderreifen (Magic Mary, Baron Projekt, etc).


PS:
Falls jemand übrigens noch Ausgaben kennt, in denen der Rollwiderstand getestet wurde, immer her damit. Bisher hab ich Daten von folgenden Quellen:
Bike 07/2005
Bike 09/2008
Bike 02/2010
Bike 10/2010
Bike 01/2013
Bike 10/2013
Bike 10/2014
Bike Online 03.05.16
Freeride 03/2012
Freeride 01/2016
Freeride 04/2016
Mountainbike 05/2016
Mountainbike 11/2016
bicyclerollingresistance.com
 

@zotty speziell und alle anderen, die etwas dazu beitragen können:

geht! ist schon ein Bisser´l wenig Info.
Wie war die Montage - gleich dicht -wie lange hast Du ihn gefahren bzw. wie lange fährst Du ihn schon - Reifenbreite - Erfahrungen mit dem Luftdruck - wie funktioniert er wenn es abtrocknet (leicht feucht mit Laub) - kannst Du was sagen wie er auf Wurzeln gript?
 
Ich kann nicht weiterhelfen, fahre nur mit Schlauch. Tubeless ist mir zuviel gefuckel und ich habe auch nie Probleme mit Platten oder Snakebites. Kann auch an 75kg Gesamtgewicht oder an mangelnder Geschwindigkeit liegen:lol:
 
gut zu wissen :) werde ihn mit dem sloughter hinten auf einem dartmoor primal fahren also bin mal gespannt. leider hat des primal nur eine reifenfreiheit für 2,3 mehr geht da net
Vor dem Breakout hatte ich hinten den Vigilante drauf in Tough Fast Rolling. War auch gut nur Bergauf ist das ein echter Krampf gewesen.

Grip war richtig gut, mir schon zu viel.

Von WTB gibt es den Riddler in 2,4", baut aber nicht so breit. Soll wohl auch sehr gut sein für einen Semi Slick.
Erfahrungen zum Riddler hab ich nicht. Könntest du dir aber anschauen, wenn du keine Lust auf einen Reifenherstellermix hast.
 
Zurück
Oben Unten