Enduro-Reifen

Im Gelände ist der Rollwiderstand doch völlig Latte. Da zählt doch eher die Dämpfung um gut zu rollen und nicht über die Steine zu hoppeln.


Der zählt im Gelände genauso oder verformt sich dein Reifen dort dann nicht mehr?

Der Rollwiderstand auf der Rolle ist als unteres Limit zu sehen. Im Gelände wird es dann eben mehr durch weichen Untergrund, Steine und Wurzeln. Ein 20W Reifen mit dünner karkasse wird aber selbst bei unglücklichen Bedingungen niemals so schlecht rollen wie ein Baron und co. Dafür muss bei letzterem einfach zu viel Material verformt werden. Alles gültig für bergauf und Ebene. Bergab nimmt man die Dämpfung vom 40W Reifen natürlich gerne mit
 
Der zählt im Gelände genauso oder verformt sich dein Reifen dort dann nicht mehr?

Der Rollwiderstand auf der Rolle ist als unteres Limit zu sehen. Im Gelände wird es dann eben mehr durch weichen Untergrund, Steine und Wurzeln. Ein 20W Reifen mit dünner karkasse wird aber selbst bei unglücklichen Bedingungen niemals so schlecht rollen wie ein Baron und co. Dafür muss bei letzterem einfach zu viel Material verformt werden. Alles gültig für bergauf und Ebene. Bergab nimmt man die Dämpfung vom 40W Reifen natürlich gerne mit
Ja, der Unterschied zwischen einem 40 Watt und einem 20 Watt Reifen beträgt im Gelände aber ganz sicher keine 20 Watt mehr weil nur noch die Karkasse den Unterschied macht und Profil bzw Gummimischung stark in den Hintergrund rücken.
 
Der zählt im Gelände genauso oder verformt sich dein Reifen dort dann nicht mehr?

Der Rollwiderstand auf der Rolle ist als unteres Limit zu sehen. Im Gelände wird es dann eben mehr durch weichen Untergrund, Steine und Wurzeln. Ein 20W Reifen mit dünner karkasse wird aber selbst bei unglücklichen Bedingungen niemals so schlecht rollen wie ein Baron und co. Dafür muss bei letzterem einfach zu viel Material verformt werden. Alles gültig für bergauf und Ebene. Bergab nimmt man die Dämpfung vom 40W Reifen natürlich gerne mit

Der soll sich verformen um zu dämpfen und nicht zu hoppeln um es so noch anstrengender zu machen. Steine und Wurzeln werden geschluckt ohne das was verspringt.
 
Ja, der Unterschied zwischen einem 40 Watt und einem 20 Watt Reifen beträgt im Gelände aber ganz sicher keine 20 Watt mehr weil nur noch die Karkasse den Unterschied macht und Profil bzw Gummimischung stark in den Hintergrund rücken.

Ich finde, dass sich auch dort der Gummi und Profil noch bemerkbar machen. Wenn du andere Erfahrungen hast, auch gut.
Mit maxxis und speci reifen kann man es ja perfekt testen. Da gibt's fast jede Kombi. Ich würde mir jedenfalls nix (mehr) anderes als dual oder vergleichbar hinten drauf klatschen.
 
Ich stelle fest, dass der Baron bei weniger als 10% Gefälle nur widerwillig rollt.
Der Rollwiderstand ist ziemlich hoch, auf festen wegen klingt er wie ein Treckerreifen.
Man hört quasi die Eigendämfung.
Butcher/Slaughter wiegen 600gr. weniger und rollen wie Sau. Haben aber dadurch wenig Eigendämpfung

Selbsttest am WE auf einer Forststrasse.
Magic Mary rollt ähnlich gut wie Mountainking (sogar 2.2Zoll)

Also: Baron v/h nur noch wenn maximale Reserven nötig sind (Wetter, Gefälle, Untergrund, Tempo)




Fährst du den Butcher und Slaughter tubeless?
Wie sind die Reifen mit Grip, sind die vom Grip her wieder _baron?

Danke ;)
 
Fährst du den Butcher und Slaughter tubeless?
Wie sind die Reifen mit Grip, sind die vom Grip her wieder _baron?

Danke ;)
Der slaughter auf keinen Fall. Hatte ihn zeitweise als grid, als Ersatz für den Baron, hinten aufgezogen. Er rollt ein wenig besser, der Grip auf den Seitenstollen und die Dämpfung ist super. Aber Traktion, halt an leichten Schräghängen, Bremsgrip und Schnittfestigkeit der Karkasse waren deutlich schlechter.
 
Fährst du den Butcher und Slaughter tubeless?
Wie sind die Reifen mit Grip, sind die vom Grip her wie der Baron?
Danke ;)

Ich bin beide mit Schlauch gefahren.
Im trockenen mit viel Luft - sehr geil. Ausser auf Hardpack, also Bikeparkstrecken mit Anliegern. Da passte er nicht zu meiner mangelhaften Fahrtechnik
Tubless scheidet aus, weil ich mich nicht festlegen kann.
Heute ist mir der Butcher am HR trotz 1,8 Bar ständig weggeknickt.
Morgen liegt er in der Kiste :-(
 
Ich bin beide mit Schlauch gefahren.
Im trockenen mit viel Luft - sehr geil. Ausser auf Hardpack, also Bikeparkstrecken mit Anliegern. Da passte er nicht zu meiner mangelhaften Fahrtechnik
Tubless scheidet aus, weil ich mich nicht festlegen kann.
Heute ist mir der Butcher am HR trotz 1,8 Bar ständig weggeknickt.
Morgen liegt er in der Kiste :-(

Der Butcher weggeknickt? Welche Karkasse? Auf welcher Innenweite? Klingt nach Control, und das wäre nicht die beste Entscheidung für den Bikepark.
 
Wenn man das liest muss ich schon schmunzeln wenn die Bike behauptet dass die aktuelle Magic Mary jetzt, mit der neuen Addix Soft Mischung, mit unter 30W Rollwiderstand daher kommt. Das ganze natürlich mit noch besserer Performance als bei Trailstar.
tja die bike.. demnach hat die neue magic mary auch eine 120tpi karkasse. der rollwiderstand ist nicht zu glauben, ebensowenig das gewicht..
die angaben in der bike sind wie immer unglaublich,,,,,
 
tja die bike.. demnach hat die neue magic mary auch eine 120tpi karkasse. der rollwiderstand ist nicht zu glauben, ebensowenig das gewicht..
die angaben in der bike sind wie immer unglaublich,,,,,
ich hab seit ein paar ausfahrten denn FatAlbert rear drauf ich hab den rw zuerst auch nicht glauben wollen; aber im Moment kenne ich nichts was leichter rollt im vergleich zum MK, SS, RR und das mit weniger druck als die 3 vergeleichs reifen, wen die neuen MM auch nur annähernd den rw haben denn sie angeben fliegt der Dhf 2,5 dann vorne runter ;)

lg
 
hinten ist im Sommer wirklich keine Magie... hatte letztes Jahr nen Noway Nic zum Baron hinten, rollt völlig überraschend wie bekloppt und auf unverblockten Trails natürlich ausreichend. Möchte damit aber nicht bei Nässe oder in den Alpen oder felsig wo runter knallen... Nic, FA, MKII ist für mich kein Enduro. Gibt aber sicher Leute, die das können bzw mit Procore kann man da vermutlich auch was machen
 
hinten ist im Sommer wirklich keine Magie... hatte letztes Jahr nen Noway Nic zum Baron hinten, rollt völlig überraschend wie bekloppt und auf unverblockten Trails natürlich ausreichend. Möchte damit aber nicht bei Nässe oder in den Alpen oder felsig wo runter knallen... Nic, FA, MKII ist für mich kein Enduro. Gibt aber sicher Leute, die das können bzw mit Procore kann man da vermutlich auch was machen
Das geht such ohne procore ;) sehr gut, zumindest vom mk kann ich das sagen der fa wird sich diesen sommer in denn Alpen beweisen müssen

Aufjedenfall ist der FA bei nässe und tiefen bedingungen mal sehr gut zu fahren
 
Bin den FA mal zwangsweise in den Alpen/Voralpen gefahren, TL am 29er Enduro, steiniger Trail/Karrenweg in nahezu Vollgas, kein Platten, guter Grip, allerdings auch nur 700HM ;) wenns scharfkantiger wird würde ich dem trotzdem nicht trauen.
 
Hi, den Magic Mary SG Vertstar gibts grad recht günstig - haben die das mit den abreißenden Stollen mittlerweile im Griff? Soll früher oder später einen Minion DHF 2,5 DD am Vorderrad ersetzen.
Ist doch egal. [emoji6] ich hab mir eine Mary in vertstar bestellt und wenn die Stollen einreißen wird reklamiert. Dann gibt's sicher einen neuen Addix Reifen
 
Ist doch egal. [emoji6] ich hab mir eine Mary in vertstar bestellt und wenn die Stollen einreißen wird reklamiert. Dann gibt's sicher einen neuen Addix Reifen
Naja, egal. :rolleyes: Irgendwie hab ich keine Lust drauf, Reifen hin- und herzuschicken. Da kauf ich lieber gleich was, was funktioniert.

Also besteht das Problem noch immer?
 
Zurück
Oben Unten