Enduro-Reifen

Achtung, ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob meine Herangehensweise was mit Enduro zu tun hat oder nicht, es ist schlichtweg ein Versuch:

Bin aktuell noch mit VR: Baron 2.4 und HR: Quest XL Guard2 unterwegs.
Möchte ab Frühling auf leichtere Reifen umsteigen, um zu sehen ob ich damit klar komme. Will generell mein Bike bisschen auf Diät setzen und etwas mehr auf leichtere Touren gehen.

Für Hinten hätte ich in meinem Keller noch nen MKII 2.4 Protection und Maxxis SS Silkworm.
Mit dem MKII 2.4 bin ich bislang nicht klar gekommen, der Maxxis SemiSlick taugt mir ganz gut, hat aber eigentlich zu hohen Rollwiderstand für die mittelmässige Performance. Würde aber vielleicht erstmal mit dem SemiSlick probieren, ich denke viel Leichter geht vermutlich eh nicht mehr. Sowas wie Ikon 2.35 Exo hat jedenfalls nicht funktioniert.

Für Vorne hab ich sonst nix rumliegen, der jetzige Baron 2.4 taugt mir schon sehr, will aber nicht mehr dicht werden und ist auch schon ganz gut abgefahren. Außerdem will ich tendenziell was Leichteres haben.

Felgeninnenweite sind 27mm.

Überlegenswert für Vorne wären vielleicht Maxxis DHRII 2.3 Exo oder Butcher Grid 2.3. Bin aber auch gegenüber anderen Hersteller nicht abgeneigt, außer um Conti will ich erstmal nen Bogen machen.
 
Achtung, ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob meine Herangehensweise was mit Enduro zu tun hat oder nicht, es ist schlichtweg ein Versuch:


Für Vorne hab ich sonst nix rumliegen, der jetzige Baron 2.4 taugt mir schon sehr, will aber nicht mehr dicht werden und ist auch schon ganz gut abgefahren. Außerdem will ich tendenziell was Leichteres haben.

Felgeninnenweite sind 27mm.

Überlegenswert für Vorne wären vielleicht Maxxis DHRII 2.3 Exo oder Butcher Grid 2.3. Bin aber auch gegenüber anderen Hersteller nicht abgeneigt, außer um Conti will ich erstmal nen Bogen machen.

dass ich das jemals tue (Schwalbe empfehlen :))... Schwalbe Magic Mary Addix 2,35 hatte bei mir in 650b 850g, dazu hinten evtl. einen MK 2018 oder Slaughter (ca 800g) oder sogar einen NoWay Nic (um die 750g). Die Schwalben bauen davon am breitesten, Nic und MK rollen besser, aber keine wirklichen Seitenstollen.
Ich bin letztes Jahr Frühling - Herbst DHF 2,5WT / Slaughter 2,3, Baron 2,4/ MK II, Mary/Nic 2,35, Butcher/Slaughter, Butcher2,3/Nic 2,35 gefahren. Grip -> Gewicht in der Reihenfolge. Winter und Nass Baron/DHR II 2,3
 
Tja, das ist schön, freut mich für dich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und in diesem Fall habe ich beide Reifen schon gefahren. Der Michelin war in allen anderen Belangen super, nur der Verschleiß war katastrophal. Und mit der Ansicht bin ich nicht alleine, du liest ja auch im Michelin Forum...
 
Tja, das ist schön, freut mich für dich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und in diesem Fall habe ich beide Reifen schon gefahren. Der Michelin war in allen anderen Belangen super, nur der Verschleiß war katastrophal. Und mit der Ansicht bin ich nicht alleine, du liest ja auch im Michelin Forum...

Ja, die Beiträge kenne ich. Ich kann nur von meinem Reifen sprechen. Ich fahre rel. viel Teerstraßen Bergauf, bin nicht der leichteste und dennoch finde ich den Verschleiß nicht abnormal.
 
Achtung, ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob meine Herangehensweise was mit Enduro zu tun hat oder nicht, es ist schlichtweg ein Versuch:

Bin aktuell noch mit VR: Baron 2.4 und HR: Quest XL Guard2 unterwegs.
Möchte ab Frühling auf leichtere Reifen umsteigen, um zu sehen ob ich damit klar komme. Will generell mein Bike bisschen auf Diät setzen und etwas mehr auf leichtere Touren gehen.

Für Hinten hätte ich in meinem Keller noch nen MKII 2.4 Protection und Maxxis SS Silkworm.
Mit dem MKII 2.4 bin ich bislang nicht klar gekommen, der Maxxis SemiSlick taugt mir ganz gut, hat aber eigentlich zu hohen Rollwiderstand für die mittelmässige Performance. Würde aber vielleicht erstmal mit dem SemiSlick probieren, ich denke viel Leichter geht vermutlich eh nicht mehr. Sowas wie Ikon 2.35 Exo hat jedenfalls nicht funktioniert.

Für Vorne hab ich sonst nix rumliegen, der jetzige Baron 2.4 taugt mir schon sehr, will aber nicht mehr dicht werden und ist auch schon ganz gut abgefahren. Außerdem will ich tendenziell was Leichteres haben.

Felgeninnenweite sind 27mm.

Überlegenswert für Vorne wären vielleicht Maxxis DHRII 2.3 Exo oder Butcher Grid 2.3. Bin aber auch gegenüber anderen Hersteller nicht abgeneigt, außer um Conti will ich erstmal nen Bogen machen.
Ich hab hier gerade die Kombi High Roller 2.3 und Aggressor für als Winter Kombi gekauft. Leider musste der Aggressor wg. Karkassenproblem (eiert bis zur Kettenstrebe) wieder zurück. Das dauert schon 3 Wochen, hoffentlich bekomme ich den Ersatz bevor der Winter um ist.

mobil gesendet
 
dass ich das jemals tue (Schwalbe empfehlen :))... Schwalbe Magic Mary Addix 2,35 hatte bei mir in 650b 850g, dazu hinten evtl. einen MK 2018 oder Slaughter (ca 800g) oder sogar einen NoWay Nic (um die 750g). Die Schwalben bauen davon am breitesten, Nic und MK rollen besser, aber keine wirklichen Seitenstollen.
Ich bin letztes Jahr Frühling - Herbst DHF 2,5WT / Slaughter 2,3, Baron 2,4/ MK II, Mary/Nic 2,35, Butcher/Slaughter, Butcher2,3/Nic 2,35 gefahren. Grip -> Gewicht in der Reihenfolge. Winter und Nass Baron/DHR II 2,3

und welchen Vorteil bietet die MagicMary 2.35 im Vergleich zum Butcher Grid 2.3 am Vorderrad?
 
Ich hab hier gerade die Kombi High Roller 2.3 und Aggressor für als Winter Kombi gekauft. Leider musste der Aggressor wg. Karkassenproblem (eiert bis zur Kettenstrebe) wieder zurück. Das dauert schon 3 Wochen, hoffentlich bekomme ich den Ersatz bevor der Winter um ist.

mobil gesendet

Bin den Aggressor jetzt erst 1x gefahren (letztes Wochenede), aber besonders Traktionsstark vom Antrieb her finde ich ihn im Matschigen nicht. Habe ich auch nicht erwartet, da er recht eng stehende Stollen hat.
Keine Ahnung was du als Alternative daheim hast, aber ein HR2 empfinde ich ähnlich von der Traktion bei den momentanen Verhältnissen.
 
Hallo zusammen,

ich bin bisher immer mit Maxxis unterwegs, hinten immer DHR2 2,4 60a, vorn je nach Saison Shorty 2,4 DD MaxGrip oder Shorty 2,3 MaxTerra. Jetzt bin ich ehrlich gesagt das saisonale Wechseln leid (MaxGrip wird hart im Winter) und zudem mit der Performance der MaxTerra Mischung für den Winter unzufrieden.
Wie sind die Schwalbe Soft und UltraSoft im Vergleich zu MaxGrip? Im Bekanntenkreis fahren einige die Soft Reifen, die sind wohl besser als die MaxTerra, schonmal gut. Aber gerade die MaxGrip Mischung ist im Nassen schon ne Wucht. Ist die Schwalbe UltraSoft wirklich nur für Downhill, auch vom Verschleiß?
Fahre ein Banshee Spitfire und die MaxGrip Reifen halten etwa eine Saison bei mir (Viel Waldboden, je nach Urlaub auch mal steinig oder alpin)

Vielen Dank für die Hilfe
 
Bin den Aggressor jetzt erst 1x gefahren (letztes Wochenede), aber besonders Traktionsstark vom Antrieb her finde ich ihn im Matschigen nicht. Habe ich auch nicht erwartet, da er recht eng stehende Stollen hat.
Keine Ahnung was du als Alternative daheim hast, aber ein HR2 empfinde ich ähnlich von der Traktion bei den momentanen Verhältnissen.
Wir fahren den Aggressor hier problemlos im Matsch, kein zusetzen der Stollen.
Ist hält die Frage, welche Zusammensetzung der Matsch hat.
 
Hi Leute,

ich suche einen Reifen für die kommende Enduro Renn-Saison. Bin bisher MM und HD in der Super-Gravity Variante gefahren und war mit der Pannensicherheit der Reifen sehr zufrieden. Möchte nun aber mal Maxxis-Reifen fahren. Da mir Pannensicherheit im Rennen wichtig ist, hätte ich gerne weiterhin eine ähnliche Pannensicherheit. Reichen da die Exo-Varianten oder müsst ich da zu DD greifen? Bzw. reichem euch die Exo-Varianten?

Vielen Dank und bitte keine Antworten wie, lies doch die letzten 600 Seiten ;>

Grüße Kelv
 
Hi Leute,

ich suche einen Reifen für die kommende Enduro Renn-Saison. Bin bisher MM und HD in der Super-Gravity Variante gefahren und war mit der Pannensicherheit der Reifen sehr zufrieden. Möchte nun aber mal Maxxis-Reifen fahren. Da mir Pannensicherheit im Rennen wichtig ist, hätte ich gerne weiterhin eine ähnliche Pannensicherheit. Reichen da die Exo-Varianten oder müsst ich da zu DD greifen? Bzw. reichem euch die Exo-Varianten?

Vielen Dank und bitte keine Antworten wie, lies doch die letzten 600 Seiten ;>

Grüße Kelv

Hatte noch nie einen Reifenschaden mit EXO, bin aber auch zu 98% im Spessart mit entsprechend geringen Felseinsatz unterwegs.
Aber auch bei den E1 Rennen und bei uns auf den Vereinsstrecken (DH, Enduro ...) hatte ich noch nie Probleme mit EXO.

Den größten Vorteil von DD sehe ich in der Eigendämpfung und das gerade mal bei etwa 200-300 gr. Mehrgewicht.
 
Hatte noch nie einen Reifenschaden mit EXO, bin aber auch zu 98% im Spessart mit entsprechend geringen Felseinsatz unterwegs.
Aber auch bei den E1 Rennen und bei uns auf den Vereinsstrecken (DH, Enduro ...) hatte ich noch nie Probleme mit EXO.

Den größten Vorteil von DD sehe ich in der Eigendämpfung und das gerade mal bei etwa 200-300 gr. Mehrgewicht.
Siehste mal, mir hat es im August in Bad Wildbad den Exo Vorderreifen geschlitzt. Da steckt niemand drin.
Bei mir jedenfalls kein Exo mehr, Umstände hin oder her.
 
Siehste mal, mir hat es im August in Bad Wildbad den Exo Vorderreifen geschlitzt. Da steckt niemand drin.
Bei mir jedenfalls kein Exo mehr, Umstände hin oder her.


Aber an der stelle, so knapp unterhalb des seitenstollen,hätte die DD karkasse auch nichts gebracht !

Der rot makierete bereicht zeigt an wo sich die verstärkung befindet, quelle des bildes Maxxis


IMG_2893.JPG
karkassen-double-down.png
 

Anhänge

  • IMG_2893.JPG
    IMG_2893.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 33
  • karkassen-double-down.png
    karkassen-double-down.png
    31,3 KB · Aufrufe: 41
Aber an der stelle, so knapp unterhalb des seitenstollen,hätte die DD karkasse auch nichts gebracht !

Der rot makierete bereicht zeigt an wo sich die verstärkung befindet, quelle des bildes Maxxis
Mach du halt so einen Abflug und fahr dann weiter Exo!
Cool, das du das aus einer Abbildung heraus weißt, das Double Down ebenso zerstört worden wäre!
:lol:
Du bist noch nie DD gefahren!
Sorry, aber das geschriebene ist meines Erachtens nicht hilfreich, sondern sämtlich Spekulation bzw. unbelegte Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach du halt so einen Abflug und fahr dann weiter Exo!
Cool, das du das aus einer Abbildung heraus weißt, das Double Down ebenso zerstört worden wäre!
:lol:
Du bist noch nie DD gefahren!
Sorry, aber das geschriebene ist meines Erachtens nicht hilfreich, sondern sämtlich Spekulation bzw. unbelegte Theorie.

Ne DD noch nicht aber SG:lol:
Wo kein schutz ist kein schutz, DD dient lediglich dem durschlagschutz, nicht dem durchstich. Die grafik veranschaulicht sehr gut bis wohin die DD einlage im reifen geht und warum sollte Maxxis auf ihrer website unfug in einer grafik darstellen .

Jeder andere reifen ob SG oder Grid oder was weis ich was, wäre an der stelle höchst wahrscheinlich auch durchstochen worden.Das ist halt einfach pech
 
SG ge-fahren? So, wie den Hillbilly im sandigen Waldboden?:D
Ok, ich kann das einordnen, was du schreibst. ;) Andere halt nicht.
Insofern...ich bin fein....raus hier!
 
SG ge-fahren? So, wie den Hillbilly im sandigen Waldboden?:D
Ok, ich kann das einordnen, was du schreibst. ;) Andere halt nicht.
Insofern...ich bin fein....raus hier!

Warum gleich so salzig? Er hat doch nur ganz normal seine Beobachtung von der Maxxis-Seite geteilt (wenn auch unvollständig).


@GeorgeP Der Text auf der Maxxis-Seite: "Doubledown Reifen sind aufgebaut wie unsere Downhillreifen: zwei Karkassenlagen verstärkt mit einer Butyleinlage in der Seitenwand."

Ich deute das so, dass die Aramidwulst nur auf der Seite ist (das zeigt Deine Abbildung), aber die gesamte Karkasse anders aufgebaut ist (eben 2x 120TPI) - Spricht also eher für die Aussage von @Trail Surfer dass der Reifen allgemein weniger Pannenanfällig ist (wobei hier sicherlich viel mit Untergrund, Fahrtechnik und Glück zu tun hat).
 
Double down ist doch, entgegen der alten Supergravity Karkasse, eine echte Doppelkarkasse nur halt mit 120tpi. Somit sollte sie doch entsprechend auch besser gegen Durchstiche und Schlitze geschützt sein. Durch den zusätzlichen Apex Schutz erhöht sich dann der Durchschlagschutz erheblich. Hat der 2.3er Aggressor DD auch apex? Konnte ich damals gar nichts davon spüren beim aufziehen. Double down ist auf jeden Fall nicht mit der alten Supergravity Karkasse vergleichbar und hätte den Schaden im Gegensatz zu exo durchaus vermeiden können behaupte ich mal.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich versuche jetzt mal DD mit meinem verständniss zu interpretieren, der reifen ist aufgebaut wie ein DH reifen. Damit er aber geschmeidig läuft und nicht so schwer wird, ist die fadenzahl auf 120 TPI gewachsen. Jetzt ist der reifen aber nicht mehr so stabil wie ein 60TPI reifen und hat diese zusätzliche butyleinlager im unter bereich zur verstärkung bekommen.

Sollte ich das das falsch interpretieren so bitte ich um aufklärung, ich bin ja nicht lernresistent :)
 
Zurück
Oben Unten