Enduro-Reifen

Aber nur weil man 1x einen solchen Schaden hatte, braucht man ein System das schon tausende durch die Lande prügeln zu verteufeln.
Wieviel EXO-Reifen-Fahrer gibt es, die nicht zimperlich mit den Dingern umgehen und noch keinen Schaden hatten.

Ich habe in einem Michelin Rainford Reifen einen Cut drin, ist RF jetzt für meinen Einsatz geeignet oder nicht. Bin halt in was reingefahren, kann passiern.

Lieber Fragesteller: Wenn du ein paar Gramm und Euro sparen willst, nimm Exo. Wenn nicht, nimm DD und hast damit alle Vor- und Nachteile. Und vergiss nicht die vielen zufriedenen EXO-Fahrer zu fragen.
Mahlzeit :bier::cooking:
 
Vorne Exo und hinten DD ist auch noch eine Option, wenn man nicht so schwer ist.
Mir hat es einen EXO DHR mal zerlegt als ich mit dem Hinterrad mal unsauber auf einem Stein gelandet bin, bei einem Rennen hätte ich keine Lust auf sowas...
 
Jetzt ist der reifen aber nicht mehr so stabil wie ein 60TPI reifen und hat diese zusätzliche butyleinlager im unter bereich zur verstärkung bekommen.

Ich glaube das ist der Teil den wir unterschiedlich interpretieren: Ich gehe davon aus, dass der Reifen zwei 120TPI Lagen hat, um mindestens so stabil wie ein 60TPI-Reifen zu sein.

Die Butyleinlage kommt dann noch dazu, das würde dann, wie von dir beschrieben, vor allem die Dämpfung verbessern.
 
Ich glaube das ist der Teil den wir unterschiedlich interpretieren: Ich gehe davon aus, dass der Reifen zwei 120TPI Lagen hat, um mindestens so stabil wie ein 60TPI-Reifen zu sein.

Die Butyleinlage kommt dann noch dazu, das würde dann, wie von dir beschrieben, vor allem die Dämpfung verbessern.

genau DD hat zwei 120 TPI gewebeeinlagen, was ich vergessen habe zu vermerken, womit er dann etwas stabiler ist wie mit einer 60 TPI gewebeeinlage, eine DH karkasse ist aber immer noch stabiler da halt zwei mal 60 TPI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe 2 Bodenproben genommen- mein Fehler.....
Hier, nimm die:D
Ausnahmsweise...;)
16B9599F-9E7E-4A9E-A7AD-C47C5B7BFFC9.jpeg
 

Anhänge

  • 16B9599F-9E7E-4A9E-A7AD-C47C5B7BFFC9.jpeg
    16B9599F-9E7E-4A9E-A7AD-C47C5B7BFFC9.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 73
So weit so gut. Danke schonmal für eure Antworten und Kommentare. Kann noch jmd. etwas zur Exo-Karkasse im Rennbetrieb sagen? Wäre interessant, weil die Gewichtsersparnis natürlich schon schön wäre.

Grüße kelv
 
So weit so gut. Danke schonmal für eure Antworten und Kommentare. Kann noch jmd. etwas zur Exo-Karkasse im Rennbetrieb sagen? Wäre interessant, weil die Gewichtsersparnis natürlich schon schön wäre.

Grüße kelv
Mal ehrlich, welche Antwort erwartest du?
Was ist bei dir Rennbetrieb?
Womöglich ist dein "Rennbetrieb" bei einem anderen eine Tour mit der Freundin?

Selbst die Antwort "mir ist noch kein leichter Reifen im Rennbetrieb kaputt gegangen" bringt dich nicht weiter....
 
So weit so gut. Danke schonmal für eure Antworten und Kommentare. Kann noch jmd. etwas zur Exo-Karkasse im Rennbetrieb sagen? Wäre interessant, weil die Gewichtsersparnis natürlich schon schön wäre.

Grüße kelv

Exo reicht locker.

Ich nehme immer den Hookworm - egal ob Sommer oder Winter, egal ob Fels oder Waldboden.

Damit wird man (niedrigem Rollwiderstand sei Dank) auch auf tretlastigen Rennstrecken aufs Podium fahren - egal ob E1 oder EWS.


Habe ich so zumindest hier im Forum bei einem User gelesen.
 
Rennbetrieb bedeutet für mich TT, E1 etc. eig. alles so an Rennformaten im deutschsprachigen Raum evtl. noch 1-2 Rennen im nahegelegen Ausland (AU, Ital). Das es natürlich auf den individuellen Fahrer ankommt, ist mir klar. Ich würde aber gerne einen gewissen Erfahrungshorizont abfragen und wenn mir nun 15/20 Leuten erzählen, dass sie Probleme mit der Exo-Karkasse hatten, werde ich mir natürlich 2x überlegen, ob ich sie mir aufziehe. Und wenn man so wie du, RockyRider66 an die Sache rangeht, ist ein großer Teil dieses Forums schlicht überflüssig ;).

Grüße Kelv
 
Rennbetrieb bedeutet für mich TT, E1 etc. eig. alles so an Rennformaten im deutschsprachigen Raum evtl. noch 1-2 Rennen im nahegelegen Ausland (AU, Ital). Das es natürlich auf den individuellen Fahrer ankommt, ist mir klar. Ich würde aber gerne einen gewissen Erfahrungshorizont abfragen und wenn mir nun 15/20 Leuten erzählen, dass sie Probleme mit der Exo-Karkasse hatten, werde ich mir natürlich 2x überlegen, ob ich sie mir aufziehe. Und wenn man so wie du, RockyRider66 an die Sache rangeht, ist ein großer Teil dieses Forums schlicht überflüssig ;).

Grüße Kelv

Herrje.

Aber gut:

Bisher etliche TT mitgefahren.

- Contio RQ Racesport: Defekt - Lauffläche aufgeschlitzt (TT Latsch, Kein Fahrfehler, einfach in felsigem Gelände draufgehalten)
- Conti RQ UST Protection: Defekt - An der Flanke aufgeschnitten (TT Latsch, Fahrfehler, scharfkantigen Stein seitlich mit dem Hinterrad erwischt)
- Maxxis Ardent 2,4 Exo: Defekt - nach Durchschlag Lauffläche aufgeschlitzt (TT Latsch, Kein Fahrfehler, schnellste Linie durch die Felsen genommen)
- Baron Projekt Prot. Apex: Kein Defekt (TT Latsch)
- MM Snakeskin: Kein Defekt (TT Latsch
- Maxxis DHR2 Exo: Kein Defekt (Nur Breitenbrunn)
- Speci Butcher Control: Kein Defekt (Nur Breitenbrunn)
- Chunky Monkey Ekso: Kein Defekt (Nur Harz)


Übertragbarkeit auf andere Personen: Null

Genauso könnte es auch sein, dass ich mit den gleichen Reifen bei der gleichen Reifenkombi nächstes Mal heil durchkommen könnte. Lediglich Conti Racesport ist halt hoch gepokert. ;)
 
Ich suche fürs Hinterrad(650B) einen stabilen Reifen mit geringem Rollwiderstand. Der Highroller II Exo rollt gut, der Grip passt aber die Karkasse ist zu schwach. Entweder Durchstiche oder Komplettversagen sodass der Reifen eiert. Momentan fahre ich den Hans Dampf SG Trail Star. Da passt alles bis auf den Rollwiderstand.

Gibt es einen guten Kompromiss? Wie sind die neuen Maxxis DoubleDown?
 
Maxxis Aggressor DD in 2,3 oder 2,5

Einen 2,3er hab ich gerade noch im Bikemarkt bei Bedarf, wenig gefahren da ich auf einen 2,5 WT umgestiegen bin
 
Hallo zusammen,

ich bin bisher immer mit Maxxis unterwegs, hinten immer DHR2 2,4 60a, vorn je nach Saison Shorty 2,4 DD MaxGrip oder Shorty 2,3 MaxTerra. Jetzt bin ich ehrlich gesagt das saisonale Wechseln leid (MaxGrip wird hart im Winter) und zudem mit der Performance der MaxTerra Mischung für den Winter unzufrieden.
Wie sind die Schwalbe Soft und UltraSoft im Vergleich zu MaxGrip? Im Bekanntenkreis fahren einige die Soft Reifen, die sind wohl besser als die MaxTerra, schonmal gut. Aber gerade die MaxGrip Mischung ist im Nassen schon ne Wucht. Ist die Schwalbe UltraSoft wirklich nur für Downhill, auch vom Verschleiß?
Fahre ein Banshee Spitfire und die MaxGrip Reifen halten etwa eine Saison bei mir (Viel Waldboden, je nach Urlaub auch mal steinig oder alpin)

Vielen Dank für die Hilfe

Keiner einen Vergleich der Maxxis-Schwalbe Gummimischungen?
 
Keiner einen Vergleich der Maxxis-Schwalbe Gummimischungen?

Was möchtest du hören? Weiche Gummimischungen verhärten generell bei kalten Temperaturen. Ob da Schwalbe oder Maxxis drauf steht ist egal. Das liegt an der Zusammensetzung der Gummimischungen. Siehe beim Auto Sommer- und Winterreifen...... Selbst die Conti Black Chili Mischung ist je nach Reifen unterschiedlich weich und verhärtet.

Dazu kannst im Sommer ein besser rollendes Profil fahren während du im Winter etwas mit mehr Grip montieren kannst.

Generell habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass die Maxxis die besseren Profile und Gummimischungen haben. Der einzige Schwalbe Reifen der in meinen Augen echt gut ist, ist die Magic Mary. Bei Maxxis kann ich dir da mehrere Reifen nennen.
 
Was möchtest du hören? Weiche Gummimischungen verhärten generell bei kalten Temperaturen. Ob da Schwalbe oder Maxxis drauf steht ist egal. Das liegt an der Zusammensetzung der Gummimischungen. Siehe beim Auto Sommer- und Winterreifen...... Selbst die Conti Black Chili Mischung ist je nach Reifen unterschiedlich weich und verhärtet.

Dazu kannst im Sommer ein besser rollendes Profil fahren während du im Winter etwas mit mehr Grip montieren kannst.

Generell habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass die Maxxis die besseren Profile und Gummimischungen haben. Der einzige Schwalbe Reifen der in meinen Augen echt gut ist, ist die Magic Mary. Bei Maxxis kann ich dir da mehrere Reifen nennen.
Nicht ganz.
Die neuen Specialized Reifen verhärten kaum.
 
Moin!

Für mich geht es im März das erste Mal nach Finale und bis dahin ist hoffentlich das 27,5+/29" Bike fertig.
Für die großen Laufräder habe ich mir bereits den Baron Projekt für vorne geholt und wollte mir den Rock Razor für hinten besorgen, den scheint es in 29" aber nur in der Speedgip Mischung zu geben. Welche Alternative könnt Ihr mir da empfehlen?

Für 27,5+ hatte ich mir die Kombination aus dem Magic Mary Soft in 27,5x2,8 und dem Rock Razor überlegt, den gibt es hier aber leider nur in 2,6er Breite. Was wäre hier eine sinnvolle Ergänzung zum Magic Mary vorne?

Ich möchte die Reifen nicht speziell nur für Finale kaufen, die sollen auch das restliche Jahr auf längeren Touren in deutschen Mittelgebirgen gut funktionieren, weshalb mir Gewicht und Rollwiderstand nicht ganz unwichtig sind.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten