Enduro-Reifen

Ich habe hier noch einen Spezi Slaughter 2.3x29 der auf 25mm schon ziemlich eckig war. Auf der 35er Felge wird der wohl nicht sinnvoll funktionieren...
Speci schreibt doch eigentlich immer auf die Verpackung rauf, wie der Reifen auf verschiedenen Maulweiten ausfallen wird. So wars bei meinem Hillbilly und auch Eliminator.
Baron vorn is bei mir flammneu, der hintere die Saison alt und wird zu Ende gefahren. Eckig finde ich die nicht.
 
Bei 35mm MW ist es doch recht einfach. Je nach Hersteller ab 2,4. Bei Maxxis ab 2,5 weil die eh schmal ausfallen. Ideal sind 2,5/2,6er Reifen bei dieser MW.

Bei Maxxis ist das relativ einfach, weil da explizit die Maulweite bei der Reifenentwicklung berücksichtigt wird. Ein Maxxis WT wird wohl egal ob 2.4 oder 2.5 gut funktionieren.

Die Frage ist jetzt einfach wie das bei anderen Herstellern aussieht???

Den Baron 2.4x29 muss ich wohl wirklich nochmal aufziehen. Ich hatte den nur kurz drauf um mal nen Eindruck zu bekommen, vielleicht war ich damit zu voreilig...
 
Bei Maxxis ist das relativ einfach, weil da explizit die Maulweite bei der Reifenentwicklung berücksichtigt wird. Ein Maxxis WT wird wohl egal ob 2.4 oder 2.5 gut funktionieren.

Die Frage ist jetzt einfach wie das bei anderen Herstellern aussieht???

Den Baron 2.4x29 muss ich wohl wirklich nochmal aufziehen. Ich hatte den nur kurz drauf um mal nen Eindruck zu bekommen, vielleicht war ich damit zu voreilig...

Bei Maxxis empfinde ich die 2,4er WT schon etwas schmal bei 35er MW. Bei 30 ist das ok.
Daher meine Meinung:
Maxxis ab 2,5
WTB 2,5 oder 2,6 (da steht es auch auf der Verpackung drauf welche MW empfohlen wird)
Conti ab 2,4 weil die recht voluminös werden. Ähnlich 2,5ern
Michelin 2,6
Schwalbe fahre ich nicht. Die haben meines Erachtens nichts herausragendes im Angebot im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Kenda habe ich noch nicht probiert mit der 35er MW
Vee Tires habe ich auch noch nicht getestet.
Ich persönlich empfinde auch das bei 2,6 Ende ist, da es bei 2,8er kaum stabile Karkassen gibt.
 
Den Baron 2.4x29 muss ich wohl wirklich nochmal aufziehen. Ich hatte den nur kurz drauf um mal nen Eindruck zu bekommen, vielleicht war ich damit zu voreilig...
Hab auch grad einen aufgezogen auf einer Felge mit 30mm MW,
finde ich nicht eckig:



(Baron Projekt 29x2,4 rechts.
Das links wär ein Purgatory, von dem Specialized glaubt, dass er 2,6" breit wär ;) (wennauch auf einer 25er-Felge aufgezogen))
 
Das links wär ein Purgatory, von dem Specialized glaubt, dass er 2,6" breit wär ;) (wennauch auf einer 25er-Felge aufgezogen))
Ach wie süß. Der ist ja fast so breit wie mein Eliminator von dem Specialized glaubt es wäre ein 2.3"er...... (Die bei Speci besitzen offenbar gar keine Messschieber. Erinnert an Maxxis früher.)
Liest doch mal die Packungsbeschreibung der Speci Reifen. Die geben euch an, wie breit die Reifen auf Maulweite XY bauen werden.
Wenn man deren 2.6er auf eine 25er Maulweite zieht, dann werden die eben keine 2.6 breit. Schreiben sie aber auch drauf. :)
 
Wir sprechen da aber von zwei unterschiedlichen Dingen...
Mir geht's ja nicht um die Breite des Reifens sondern um die Form des Profils. Mein 2.3x29er Shorty ist immer noch nicht besonders breit mit ca. 58mm auf 35mm Maulweite, aber das stört mich auch gar nicht... Mich stört, dass das Profil total eckig ist. Die Außenstollen liegen gefühlt auf, wenn ich in der Ebene rolle...
 
Wir sprechen da aber von zwei unterschiedlichen Dingen...
Mir geht's ja nicht um die Breite des Reifens sondern um die Form des Profils. Mein 2.3x29er Shorty ist immer noch nicht besonders breit mit ca. 58mm auf 35mm Maulweite, aber das stört mich auch gar nicht... Mich stört, dass das Profil total eckig ist. Die Außenstollen liegen gefühlt auf, wenn ich in der Ebene rolle...

Autosterring? Das ist nicht schön, hatte ich mal beim Fatbike... ging gar nicht ;o(.
 
Liest doch mal die Packungsbeschreibung der Speci Reifen. Die geben euch an, wie breit die Reifen auf Maulweite XY bauen werden.
Wenn man deren 2.6er auf eine 25er Maulweite zieht, dann werden die eben keine 2.6 breit. Schreiben sie aber auch drauf. :)

Ich hab hier zwei Eliminator, einmal in 29x2.3 und einmal in 29x2.6. Beide Blck Dmnd. Einmal auf DT Swiss E1700 mit IW30 und einmal auf Newmen Sl A 30 mit IW 30. Beide Eliminator sind laut Messschieber 2,54“ breit :D
 
Kurze Frage an die Reifen Experten. Mein HR Reifen ist runtergefahren. Zur Auswahl stehen ein Butcher und ein Kaiser Projekt (vorn wirds ein Hillbilly). Was eignet sich wohl besser für die feuchtere Jahreszeit?
 
Kurze Frage an die Reifen Experten. Mein HR Reifen ist runtergefahren. Zur Auswahl stehen ein Butcher und ein Kaiser Projekt (vorn wirds ein Hillbilly). Was eignet sich wohl besser für die feuchtere Jahreszeit?
Kaiser aber den Projekt. Den 2020 würde ich nur nehmen, wenn das Gewicht keine Rolle spielt. Der wiegt 1300gr.
 
Den Baron 2.4x29 muss ich wohl wirklich nochmal aufziehen. Ich hatte den nur kurz drauf um mal nen Eindruck zu bekommen, vielleicht war ich damit zu voreilig...
Wenn der Baron nicht mehr ganz taufrisch ist, ist es eventuell ja die alte Karkasse, die war etwas schmaler als die neueren ab 2018. Der Baron mit der aktualisierten Karkasse wird mittlerweile auch als "Baron Projekt II" verkauft (aber erst ab diesem Jahr glaube ich - die Artikelnummer der neuen Version hat sich allerdings nicht verändert).
 
Servus,
ich suche noch einen passenden "Wintermantel". Fahre mit meinem Rocky Mountain Element 50 derzeit in Originalbereifung (Maxxis Rekon / Ikon), der HR ist schon ziemlich runter.

Aktuell suche ich etwas das folgende Anforderungen erfüllt:

  • Witterung: Nässe, Schlamm, Schneematsch
  • Temperaturbereich: –10 bis +20°C
  • Gelände: Asphalt (30% Prozent der Fahrzeit), Schotter (30%), Wurzeltrails (25%), Geröll (5%), Bike-Park (10%)
  • Geo: Mittelgebirge (70%), Flachland (30%)
  • Wichtiger als die Rolleigenschaften sind mir die Gelände- und Witterungstauglichkeit. Ach und zu viele Kilos muss ich auch nicht ständig die Berge rund um Jena hochwuchten :D also Gewicht vor Robustheit

Suche ich damit die eierlegende Rollmilchsau oder gibt es Reifen, die ihr dazu empfehlen könnt?
Danke!
 
Servus,
ich suche noch einen passenden "Wintermantel". Fahre mit meinem Rocky Mountain Element 50 derzeit in Originalbereifung (Maxxis Rekon / Ikon), der HR ist schon ziemlich runter.

Aktuell suche ich etwas das folgende Anforderungen erfüllt:

  • Witterung: Nässe, Schlamm, Schneematsch
  • Temperaturbereich: –10 bis +20°C
  • Gelände: Asphalt (30% Prozent der Fahrzeit), Schotter (30%), Wurzeltrails (25%), Geröll (5%), Bike-Park (10%)
  • Geo: Mittelgebirge (70%), Flachland (30%)
  • Wichtiger als die Rolleigenschaften sind mir die Gelände- und Witterungstauglichkeit. Ach und zu viele Kilos muss ich auch nicht ständig die Berge rund um Jena hochwuchten :D also Gewicht vor Robustheit

Suche ich damit die eierlegende Rollmilchsau oder gibt es Reifen, die ihr dazu empfehlen könnt?
Danke!

Da gibts eigentlich nur 1,5 Antworten:

1. Empfehlung vorn Conti Baron in 2,4 Black Chili. Hinten Conti Mountainking III 2,3. Das ist wohl roll- und gewichts- und griptechnischdie beste Alternative. Braucht aber eine sehr genaue Luftdruckanpassung (muss man etwas weicher fahren als andere Combis). Ich selber fahre z. B. vorn 20 PSI und hinten 25 PSI.

2. Alternativ Schwalbe Magic Mary Addix Soft 2,35 vorn und Hans Dampf Adix Soft 2,35 hinten. Ist ein Hauch schwerer insgesamt, vom Grip und der Bremstraktion her auch noch top. Da ich gerade den direkten Vergleich auf 2 identischen Bikes fahre aber ein Hauch schlechter als Conti. Dafür fahren sie sich weicher, aber sie rollen etwas schlechter.

Von der Selbstreinigung her sind beide Combis top.

Beide Kombis stellen mehr Grip als Deine Combi zur Verfügung und rollen schlechter. Allerdings bei Schlamm und Schneematsch kommst Du eben auch mit Ikon/Rekon gar nicht hin. Auch mit den Alternativen von Conti und Schwalbe nicht mehr (die wenigstens nicht bei Kälte verhärten wie Maxxis).

Es gibt grundsätzlich noch Alternativen von WTB, Kenda usw. Allerdings sind die alle nicht auf einem Level von Conti und Schwalbe. Meist schwerer und mit etwas engerem Einsatzbereich. Sind aber auch kleinere und teilweise neuere Firmen. Die üben noch ;).
 
Da gibts eigentlich nur 1,5 Antworten:
...tldr;....Es gibt grundsätzlich noch Alternativen von WTB, Kenda usw. Allerdings sind die alle nicht auf einem Level von Conti und Schwalbe. Meist schwerer und mit etwas engerem Einsatzbereich. Sind aber auch kleinere und teilweise neuere Firmen. Die üben noch ;).
Ich habe auch 1 Antwort, ich glaube du hast dich im Thread verirrt... ;) :p
 
Naja wenns wirklich hauptsächlich um Nässe, Schlamm und Schneematsch geht

Vorne Hillbilly und hinten Butcher oder Eliminator von Specialized wären mein Tipp

Mit einen MK3 hinten hast bei dem Einsatzbereich glaub ich wenig spass
 
Also wenn auf dem Bike original Ikon und Rekon und damit fast schon eine aufgebohrte XC-Bereifung drauf ist, dann wollen wir doch nicht gleich mit den schweren Geschützen kommen oder? MM & HD bzw. Baron und MK III sind doch nun eine Standardendurobereifung, wenn es um gute Rolleigenschaften und wenig Gewicht geht. Gerade wenn ich mir das Streckenprofil anschaue:

"Asphalt (30% Prozent der Fahrzeit), Schotter (30%), Wurzeltrails (25%), Geröll (5%), Bike-Park (10%)"

Natürlich kann man auch 1200g Downhillkarkassen und Ultrasoft usw. empfehlen, aber da hat er doch beim Treten auf Asphalt und Schotter gar keinen Spaß mehr.
 
Also wenn auf dem Bike original Ikon und Rekon und damit fast schon eine aufgebohrte XC-Bereifung drauf ist, dann wollen wir doch nicht gleich mit den schweren Geschützen kommen oder? MM & HD bzw. Baron und MK III sind doch nun eine Standardendurobereifung, wenn es um gute Rolleigenschaften und wenig Gewicht geht. Gerade wenn ich mir das Streckenprofil anschaue:

"Asphalt (30% Prozent der Fahrzeit), Schotter (30%), Wurzeltrails (25%), Geröll (5%), Bike-Park (10%)"

Natürlich kann man auch 1200g Downhillkarkassen und Ultrasoft usw. empfehlen, aber da hat er doch beim Treten auf Asphalt und Schotter gar keinen Spaß mehr.
Dann bleib(t) doch einfach im AM-Reifen-Thread...:ka:
 
Dann bleib(t) doch einfach im AM-Reifen-Thread...:ka:

Eh also mal bei aller Liebe. Wenn die Frage hier kommt und ich hier nen Baron empfehle, dass hat doch nichts mit Allmountain zu tun. Der heißt schließlich nicht "Der Herrscher im Allmountain" :D. Gleiches gilt für die Mary. Ich kenne auch niemand, der bei einem Enduro-Rennen ne Downhillkarkasse rumtritt. Wenn man natürlich Bikepark mit Enduro verwechselt, dann sind wir hier wirklich falsch, aber Enduro-Rennen bestehen ja nun einmal auch aus geraden und Uphillstrecken und da reicht die 900-1000g-Klasse in der Regel.
 
Zurück
Oben Unten