Enduro-Reifen

Ich bin auf der suche nach einem guten winterreifen für vorne, da ich vom maxxis shorty sehr enttäuscht bin (29x2.5 maxxGrip dh reifen). Solange es nicht unter ca. 5 grad war, war ich von dem reifen sehr angetan. Nun die ersten 2 ausflüge bei ca 0 grad gemacht und 2 mal hats mich total unverhofft auf den sack geschmissen. Beide male ist der reifen über eine wurzel weggerutscht obwohl ich sie so gefahren bin wie immer und fast 90° zu der wurzel hatte. Das fazit ist, dass die gummi mischung viel zu stark verhärtet bei kalten temperaturen und dann absolut unbrauchbar ist.
Also suche ich ersatz. Anforderungen: gewicht und rollwiederstand egal, maximaler grip auf wurzeln und steinen bei nässe und kälte ist einziges und oberstes kriterium. was gibt es da?
 
Ich bin auf der suche nach einem guten winterreifen für vorne, da ich vom maxxis shorty sehr enttäuscht bin (29x2.5 super tacky dh reifen). Solange es nicht unter ca. 5 grad war, war ich von dem reifen sehr angetan. Nun die ersten 2 ausflüge bei ca 0 grad gemacht und 2 mal hats mich total unverhofft auf den sack geschmissen. Beide male ist der reifen über eine wurzel weggerutscht obwohl ich sie so gefahren bin wie immer und fast 90° zu der wurzel hatte. Das fazit ist, dass die gummi mischung viel zu stark verhärtet bei kalten temperaturen und dann absolut unbrauchbar ist.
Also suche ich ersatz. Anforderungen: gewicht und rollwiederstand egal, maximaler grip auf wurzeln und steinen bei nässe und kälte ist einziges und oberstes kriterium. was gibt es da?

Magic Mary Ultrasoft SG, aktuell wie auf Schienen. Leider etwas schmal, im Vergleich zu früher.
 
Wie sind denn die schwalbe reifen mittlerweile in sachen qualität? ich habe da nicht allzugute erfahrungen gemacht und der verschleiss war jeweils grenzwertig.

Immer noch scheiße. Hab den HD hinten, in Soft als SG, und der kam mit angeschnittenen Stollen ab Werk... Bisher halten die aber. Bild hat sich nicht verändert. Bin aber auch erst ca. 350km damit gefahren...
 

Anhänge

  • 20191114_144650.jpg
    20191114_144650.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 134
Sieht aus wie ein Produktionsfehler!? :confused:
Mein HD in soft SG sah so nicht "ab Werk" aus.

Na klar. Zeigt aber die Qualität von Schwalbe. Bin aber echt begeistert von der SG Karkasse mit der Addix Ultrasoft. War noch nie so schnell und vertrauensvoll unterwegs im nassen, wie mit der aktuellen Kombi. Der HD hinten hat aber echt wenig Traktion im Uphill. Hier wäre es interessant wie die Mary in Soft sich da im Vergleich beim Rollwiderstand schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der suche nach einem guten winterreifen für vorne, da ich vom maxxis shorty sehr enttäuscht bin (29x2.5 maxxGrip dh reifen). Solange es nicht unter ca. 5 grad war, war ich von dem reifen sehr angetan. Nun die ersten 2 ausflüge bei ca 0 grad gemacht und 2 mal hats mich total unverhofft auf den sack geschmissen. Beide male ist der reifen über eine wurzel weggerutscht obwohl ich sie so gefahren bin wie immer und fast 90° zu der wurzel hatte. Das fazit ist, dass die gummi mischung viel zu stark verhärtet bei kalten temperaturen und dann absolut unbrauchbar ist.
Also suche ich ersatz. Anforderungen: gewicht und rollwiederstand egal, maximaler grip auf wurzeln und steinen bei nässe und kälte ist einziges und oberstes kriterium. was gibt es da?
Conti Mudking !
Grip ohne Ende, rollt noch akzeptabel, schöne Dämpfung. Nachteil: Tubeless aufwendiger, und "nur" in 2,3", hab aber eh nie verstanden, warum man im Matsch/Winter breite Reifen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Zeigt aber die Qualität von Schwalbe. Bin aber echt begeistert von der SG Karkasse mit der Addix Ultrasoft. War noch nie so schnell und Vertrauensvoll unterwegs im nassen wie mit der aktuellen Kombi. Der HD hinten hat aber echt wenig Traktion im Uphill. Hier wäre es interessant wie die Mary in Soft sich da im Vergleich beim Rollwiderstand schlägt.
Der Rollwiderstand ist natürlich etwas höher was aber auch mit mehr (Brems-)Grip belohnt wird. Das nehme ich für die nassen und kalten Tage aber gerne in Kauf. Zum Anfang nächster Saison fahre ich dann auch wieder meine Sommerkombination --> MM SG soft / HD SG soft.
 
Bin auch am überlegen was ich mir jetzt zur Winterzeit aufs Vorderrad schnalle, statt high roller 2. Denke hr2 nach hinten und Mary ultra soft vorne. Was man hier so liest.
Dachte noch an baron. Scheint aber Max gleichwertig für mehr Geld....
 
Bin auch am überlegen was ich mir jetzt zur Winterzeit aufs Vorderrad schnalle, statt high roller 2. Denke hr2 nach hinten und Mary ultra soft vorne. Was man hier so liest.
Dachte noch an baron. Scheint aber Max gleichwertig für mehr Geld....

Rollt besser, hält länger, aber weder bei Karkasse noch beim Grip kommt der mit. Hellkat AGC soll auch kleben wie Sch....Werd ich bei Zeiten auch noch probieren.
 
Du musst mit zwei blinden Augen in diesem Thread lesen, wenn du so von Schwalbe sprichst.

Hillbilly und Baron - beides top Reifen für den Winter.
MM noch keine gefahren - mich schrecken die Schwankungen in der Fertigung ab.

Das Gummi ist schon fein. Muss man ehrlich sagen...Deutlich mehr Grip als Hillbilly und Baron. Aber qualitativ spielen die beiden 3 Ligen höher, klar.
 
Michelin wild enduro fahre ich seit Oktober und binn sehr zufrieden!

Guter grip auf Wurzeln und nassen steinen.

Am Vorderrad Lenkt es sich super präzise und direkt.

Finde den Reifen vergleichbar vom nassgrip mit dem maxxis shorty Maxx Terra. Allerdings vertragen die Michelin die Kälte sehr viel besser!

Vorne magix und hinten gumix mischung beides mal die Front Version.

Den rear hab ich auch, der ist aber eher was für trockenes Wetter.

Vom rollwiederstand her empfinde ich es wie den hellkat vorne und hinten, ist also akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin wild enduro fahre ich seit Oktober und binn sehr zufrieden!

Guter grip auf Wurzeln und nassen steinen.

Am Vorderrad Lenkt es sich super präzise und direkt.

Finde den Reifen vergleichbar vom nassgrip mit dem maxxis shorty Maxx Terra. Allerdings vertragen die Michelin die Kälte sehr viel besser!

Vorne magix und hinten gumix mischung

Naja, Maxterra hat jetzt nicht soo nen super Grip im nassen. Ist halt ein guter Kompromiss aus allen.
 
Zurück
Oben Unten