Enduro-Reifen

So, hab jetzt günstig beim cyclestore Butcher 29x2,6 und Eliminator 29x2,3 gekauft...

Brauch jetzt noch einen gripstarken Vorderreifen-> Maxxis Assegai 3C Maxxterra EXO+ / Kenda AEC Hellkat oder doch noch einen anderen?

Eure Empfehlung für einen Vorderreifen für "ALLES"
 
Blieb nur das Argument mit den 100gr. weniger der Schwalbe, was für meinen Einsatzbereich sicherlich auch ausreichend gewesen wäre. Nach @Osti Post "Das einzige was mir bei allen Schwalbe auffällt ist, dass der Grip ein bisschen schlechter wird, wenn die äußere Gummi-Schicht mal runter ist." waren Sie dann raus. Das erinnert mich zu sehr an meine ersten Ausflüge vor >10 Jahren mit Schwalbe, als die Reifen nach 500km nicht mehr brauchbar waren.
Das Problem mit dieser ominösen obersten Schicht bei Schwalbe hatte ich bisher bei noch keinem meiner Schwalbe-Reifen in den letzten 6 Jahren. Klar lässt der Grip nach einiger Zeit nach, aber das liegt an den runder und kürzer werdenden Stollen und nicht daran, dass die "weiche oberste" Schicht weg ist.

Mit den 100g weniger Gewicht wiederum wäre ich mir dann nicht so sicher, einer meiner Schwalbe SuperGravitys war mal locker flockig 189g über dem angegeben Gewicht. ?
 
Das Problem mit dieser ominösen obersten Schicht bei Schwalbe hatte ich bisher bei noch keinem meiner Schwalbe-Reifen in den letzten 6 Jahren. Klar lässt der Grip nach einiger Zeit nach, aber das liegt an den runder und kürzer werdenden Stollen und nicht daran, dass die "weiche oberste" Schicht weg ist.

Mit den 100g weniger Gewicht wiederum wäre ich mir dann nicht so sicher, einer meiner Schwalbe SuperGravitys war mal locker flockig 189g über dem angegeben Gewicht. ?

Das das Gewicht so über die Angabe schießt spricht für ihre schlechte Qualität.
Diese Serienstreuung geht doch gar nicht.
 
Das das Gewicht so über die Angabe schießt spricht für ihre schlechte Qualität.
Diese Serienstreuung geht doch gar nicht.
Geht auch nicht. Ich hatte auch einmal so ein Moppelchen...deutlich über den angegebenen 8%. Mit Schwalbe Kontakt aufgenommen, die haben sich auf nix eingelassen. Ist halt ein Naturprodukt, kommt vor. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Für mich unseriös. Gibt ja noch andere Marken...
 
So, hab jetzt günstig beim cyclestore Butcher 29x2,6 und Eliminator 29x2,3 gekauft...

Brauch jetzt noch einen gripstarken Vorderreifen-> Maxxis Assegai 3C Maxxterra EXO+ / Kenda AEC Hellkat oder doch noch einen anderen?

Eure Empfehlung für einen Vorderreifen für "ALLES"
Conti Baron Prot Apex
Speci Hillbilly

Assegai wird mit dem 3C Gummi unter 5°C genauso verhärten und kaputt gehen, wie jeder andere Maxxis in 3C.
Hellkat ist vom Grip her toll, mir war das Kurvenverhalten jedoch zu Digital. Der Übergang auf die Seitenstollen ist gemeint.

Hast du die beiden Reifen in Grid, Grid Trail oder Blck Dmnd geordert?
 
Conti Baron Prot Apex
Speci Hillbilly

Assegai wird mit dem 3C Gummi unter 5°C genauso verhärten und kaputt gehen, wie jeder andere Maxxis in 3C.
Hellkat ist vom Grip her toll, mir war das Kurvenverhalten jedoch zu Digital. Der Übergang auf die Seitenstollen ist gemeint.

Hast du die beiden Reifen in Grid, Grid Trail oder Blck Dmnd geordert?

Ja jetzt darf ich eh noch nicht fahren :(

hab den normalen Grid bestellt, fahr mit inserts.
 
Das Problem mit dieser ominösen obersten Schicht bei Schwalbe hatte ich bisher bei noch keinem meiner Schwalbe-Reifen in den letzten 6 Jahren. Klar lässt der Grip nach einiger Zeit nach, aber das liegt an den runder und kürzer werdenden Stollen und nicht daran, dass die "weiche oberste" Schicht weg ist.

Ich glaube schon, dass es die äußere Gummi Schicht ist, da ich das Verhalten bei Conti und Spezi nicht hatte.

Nichts desto trotz, ich finde die Schwalbe schon ganz gut für den Preis. Gute bis sehr gute Alround Reifen.

Hellkat ist vom Grip her toll, mir war das Kurvenverhalten jedoch zu Digital. Der Übergang auf die Seitenstollen ist gemeint.


Meinst du, dass man den Reifen aktiv auf die Kante stellen muss? Bzw man einen spürbaren Übergang hat?

Hatte eigentlich als nächstes an Hellkat AEC vorne und Butcher BLCK DMND hinten gedacht.
 
Hab mir die Reifen jetzt nochmal ein wenig angschaut.
Finale Entscheidung wird wohl zwischen der bekannten Kombi Hillbilly/Eliminator in Black Diamond oder Kenda Hellkat AEC/Helldiver AGC fallen.

Kommt dann drauf bzw her sobald es wieder gen Bikepark geht. Für meine Hometrails reicht der Nobby Nic, der aktuell drauf ist als Übergangsreifen ;).
Im Moment gibts wichtigere Baustellen am vierrädrigen Untersatz.... :o
 
Zurück
Oben Unten