Enduro-Reifen

Ich gebs ja nicht gern zu aber bisher muss ich dir recht geben. Morgen wird das dann entweder widerlegt oder untermauert. :p
1586978350215.png
 
Ich überlege gerade, welcher Reifen mein nächster an der Front wird. Ich hänge gerade zwischen kaiser und assegai...
+1
bin den Kaiser 2 Jahre als Sommerreifen gefahren. Kam vom DHF 2,5 Maxxterra, für meinen Fahrstil und Gegend war der Kaiser viel besser. Der assegai hat ein anderes Profil ohne den "Kanal", könnte interessant sein vom Grip.
Was mir beim Kaiser gefallen hatte wat die Kombi aus Grip/Gewicht/Rollwiderstand und eine hohe Vorhersehbarkeit vorne. Die Strecken hier sind aber auch nicht sehr "felsig", Pannenprobleme hatte ich auch keine.
 
Reifen war heute in der Post. Die Seitenwand ist spürbar dicker als beim Kaiser Protection. Er ließ sich mit der Hand auf die Newmen Felge ziehen, dafür nicht ohne Kompressor aufpumpen.

Ich fahre heute das erste Mal damit. Bin schon gespannt. Gewicht in 29x2.3 BD:

Anhang anzeigen 1018703
haben den in 2,6 Version nun mal hinten aufgezogen. 1.180 gr. Vorn Butcher Grid Trail mal sehen, wie das läuft.
 
So erste kleine Runde gedreht. Rollwiderstand ist mir weder negativ noch positiv aufgefallen (im Vergleich zum Kaiser Protection). Ich bin da aber auch recht unsensibel, was das Erfühlen dessen angeht.

Mir ist aber gleich aufgefallen, dass der Reifen steifer ist. Ob das nun gut oder schlecht ist muss ich noch erfahren. Heute war nur eine kleine Runde mit den Kindern dran. Bergauf auf Schotter hat er gefühlt etwas mehr Grip als der Kaiser, runter kann ich noch nicht beurteilen.

Er baut auf jeden Fall nicht so hoch und breit wie der Kaiser. Die Reifenfreiheit ist herzlich willkommen, denn beim Kaiser hat es mir immer kleine Steine an das Link und den Rahmen geknallt. Das war heute nicht 1x.

Morgen fahr ich eine längere endurolastige Runde und melde mich noch einmal. Es geht übrigens den Weg entlang, auf dem ich den Kaiser Apex geschrottet habe.

Anhang anzeigen 1018925

Servus niconj,

mit welchem Druck (btw. wieviel wiegst du denn überhaupt?) bist du den Eliminator hinten gefahren? Ich habe vor, mir den in 27,5x2,3 zu bestellen und laut Speci ist sowohl für die 29x2,3 als auch die 27,5x2,3 Variante der Mindestdruck bei 1,7 bar angegeben. Das erscheint mir fast schon ein bisschen hoch, ich hätte jetzt intuitiv bei meinem reinen Fahrergewicht von 80kg eher weniger rein gemacht.

Danke und Grüße
 
felsig ist es hier auch nicht. Hier ist es waldboden mit wurzeln. Im winter ist es matschig und rutschig und wenn es danm warm wird und nicht regnet ist es staubig und der boden ziemlich hart. ein paar vereinzelte, steinige stellen gibt es. ich hatte vorne zuerst einen magic mary (ab werk), dann einen dhf maxxgrip und jetzt einen conti baron. der conti war im Winter richtig gut, jetzt im staubtrockenen kommt er aber an seine grenzen. Den assegai hab ich seit monaten auf der liste, der kaiser ist jetzt vor kurzem dazu gekommen. Der assegai wird ja überall als gripmonster gelobt...
 
Servus niconj,

mit welchem Druck (btw. wieviel wiegst du denn überhaupt?) bist du den Eliminator hinten gefahren? Ich habe vor, mir den in 27,5x2,3 zu bestellen und laut Speci ist sowohl für die 29x2,3 als auch die 27,5x2,3 Variante der Mindestdruck bei 1,7 bar angegeben. Das erscheint mir fast schon ein bisschen hoch, ich hätte jetzt intuitiv bei meinem reinen Fahrergewicht von 80kg eher weniger rein gemacht.

Danke und Grüße
Vergiss bitte schnell die aufgedruckten und vom Hersteller kommunizierten Druckempfehlungen von Mountainbikereifen.
Den Eliminator kannst du getrost mit weniger als 1.7bar bei 80kg fahren. Bin ihn ebenfalls, wie @niconj, mit 90kg netto bei 1.7-1.9 gefahren.

Wenn es nach Hersteller Maxxis ginge, müsste ich mindestens 2.5bar in meinen DHR2 packen. Dann kann ich auch gleich einen Holzring beim Schreiner bestellen.
 
Auf trockenem Boden trinkt der Kaiser noch gemütlich einen Kaffee, wenn der Baron schon am wegrutschen ist.

Ich würde auch lügen, wenn ich behaupte, dass der kaiser mich nicht antörnt :D wie ist denn der kaiser, wenn es geregnet hat? Oder vergleicht sich der kaiser zum assegai im trockenen?
 
wie ist denn der kaiser, wenn es geregnet hat?
Geht auch gut. Ich bin ihn zwei Winter sehr begeistert gefahren. BCC sei dank hat der auch im Nassen ordentlich Grip. Irgendwie bin ich aber schneller geworden bzw. lasse es mehr laufen im rauen Gelände und da hat es mir nun schon zwei mal die Seitenwand eingeschnitten. Ich bin noch der Überzeugung, dass das auch mit anderen Reifen passiert wäre. Beim Eliminator BD weiß ich es aber tatsächlich nicht so genau, da dessen Seitenwand gefühlt doppelt so dick ist.
 
Vorne halte ich den für ausreichend stabil. Der Baron hält bei mir vorne schon seit mehreren Monaten und ich baller den gut. Einiges kratzer an der seite der karkasse und der hält Bombe. hinten habe ich 3 Ausfahrten gebraucht und der war über den jordan.
Der 2020er kaiser ist ja sogar apex, der dürfte nochmal stabiler sein. Ich glaub, den gönn ich mir und träume weiter vom assegai. Eines tages....
Conti ist schließlich deutscher gummi und sexy af, wie die jugend sagt
 
Achso, es war sogar der neue kaiser bei dir und nicht der 2018er? Naja, auch der stabilste reifen hat seine Grenzen. Nichts ist unkaputtbar, leider.
 
Achso, es war sogar der neue kaiser bei dir und nicht der 2018er? Naja, auch der stabilste reifen hat seine Grenzen. Nichts ist unkaputtbar, leider.
Ja. Es war der Kaiser Apex und ich war auch etwas überrascht/angepisst über das Pech. Ich bin selbige Stelle mit dem normalen Kaiser schon tausend mal runter und nix war passiert. Dann den Neuen drauf und schon war er futsch. Danach bin ich eine Weile den gebrauchten (auch nach 2018) Kaiser Protection gefahren und alles war gut. Diesen habe ich dann vor kurzem gegen den Gleichen in neu ausgetauscht und schon wieder hat es nur wenige Ausfahrten gebraucht, bis er im Eimer war. 2x Pech halt. Wenn man bedenkt, dass das meine einzigen Platten seit 2017 waren ist das schon gut. Doof nur, dass es jeweils die Seitenwand erwischt hat und ich auch noch so dämlich war und den Apex Kaiser in die Tonne gekloppt habe ohne mich über die Möglichkeit des Nähens genauer zu informieren.
 
Überlege für den momentan furztrockenen, harten Boden vorne vom Baron Projekt auf den Kaiser Projekt Protection Apex zu wechseln. Wie verhält sich die Haltbarkeit des Kaisers im Vergleich zum Baron als Vorderreifen? Den Baron kann ich immer locker eine Saison fahren
 
Ja. Es war der Kaiser Apex und ich war auch etwas überrascht/angepisst über das Pech. Ich bin selbige Stelle mit dem normalen Kaiser schon tausend mal runter und nix war passiert. Dann den Neuen drauf und schon war er futsch. Danach bin ich eine Weile den gebrauchten (auch nach 2018) Kaiser Protection gefahren und alles war gut. Diesen habe ich dann vor kurzem gegen den Gleichen in neu ausgetauscht und schon wieder hat es nur wenige Ausfahrten gebraucht, bis er im Eimer war. 2x Pech halt. Wenn man bedenkt, dass das meine einzigen Platten seit 2017 waren ist das schon gut. Doof nur, dass es jeweils die Seitenwand erwischt hat und ich auch noch so dämlich war und den Apex Kaiser in die Tonne gekloppt habe ohne mich über die Möglichkeit des Nähens genauer zu informieren.

miese zeiten... aber wenn du seit 2017 Ruhe hattest, kannste dich ja fast nicht beschweren :D das ist ja irre! ich habe im letzen Jahr 4 oder 5 reifen zu schrott gefahren. da muss ich mir aber auch an die eigene nase packen, ich achte nicht sonderlich auf die sauberste line sondern halte einfach drauf und baller los. aber mal ist man die taube, mal ist man das denkmal
gott sei dank habe ich keine skrupel fürs mountainbiken tief in die tasche zu greifen :D
 
Zurück
Oben Unten