Enduro-Reifen

Porcupine RC iwer? :D
Hier!
Ich fahr den seit Herbst und werde den auch weiterfahren. der RC übertrifft meine zuvor gefahrene DHF/DHR-kombi in allen Belangen; hat mehr Grip auf allen Unterlagen die das Wetter seither so bietet, inklusive auf nassem, schmierigem Jurakalk, hat einen sehr breiten Grenzbereich, Feedback in den Lenker ist präsenter, ich "spüre" den Boden besser. Off-camber Kurven sind das highlight mit diesem Reifen. (Gibts was zu lachen bei Gruppenausfahrten, wenn man der einzige ist, der einen abschüssigen Hang queren kann, wo alle anderen auf Maxxis/Schwable vom Grip verlassen werden und abrutschen 8-).
Jetzt bei kälte bleibt der Gummi auch ruhig&elastisch, wo Maxxis zu lärmen beginnen und hart sind.
Auch die Selbstreinigung ist super, der Reifen befreit sich sehr schnell von Dreck.
Beim Rollwiederstand gibts auch nur positives zu vermelden, der ist ebenfalls geringer als bei der zuvor gefahrenen Maxxis kombi und die Karkasse wesentlich steifer, der kann so mit 0.3bar weniger gefahren werden ohne einbussen, Ich fahre den aktuell auch ohne irgendwelche inserts und hatte noch keinen Durchschlag oder eine Panne. Nach meinem Empfinden ein sensationeller Gummi, jeden Cent wert!
 
Hier!
Ich fahr den seit Herbst und werde den auch weiterfahren. der RC übertrifft meine zuvor gefahrene DHF/DHR-kombi in allen Belangen; hat mehr Grip auf allen Unterlagen die das Wetter seither so bietet, inklusive auf nassem, schmierigem Jurakalk, hat einen sehr breiten Grenzbereich, Feedback in den Lenker ist präsenter, ich "spüre" den Boden besser. Off-camber Kurven sind das highlight mit diesem Reifen. (Gibts was zu lachen bei Gruppenausfahrten, wenn man der einzige ist, der einen abschüssigen Hang queren kann, wo alle anderen auf Maxxis/Schwable vom Grip verlassen werden und abrutschen 8-).
Jetzt bei kälte bleibt der Gummi auch ruhig&elastisch, wo Maxxis zu lärmen beginnen und hart sind.
Auch die Selbstreinigung ist super, der Reifen befreit sich sehr schnell von Dreck.
Beim Rollwiederstand gibts auch nur positives zu vermelden, der ist ebenfalls geringer als bei der zuvor gefahrenen Maxxis kombi und die Karkasse wesentlich steifer, der kann so mit 0.3bar weniger gefahren werden ohne einbussen, Ich fahre den aktuell auch ohne irgendwelche inserts und hatte noch keinen Durchschlag oder eine Panne. Nach meinem Empfinden ein sensationeller Gummi, jeden Cent wert!
wow. Ich liebe ja Begeisterung :)
welche Größe fährst du? Zufällig gewogen? V/H?
Hab mir das Profil mal angeschaut, er hat ja auch einen breiten Kanal zwischen Mittel- und Außenstollen wie ZB der DHF 2,5. Letzteren fand ich bei flacheren Trails (ungleich Murmelbahn) schrecklich schnell weg vorne (also der Übergang Mitte außen)
 
wow. Ich liebe ja Begeisterung :)
welche Größe fährst du? Zufällig gewogen? V/H?
Hab mir das Profil mal angeschaut, er hat ja auch einen breiten Kanal zwischen Mittel- und Außenstollen wie ZB der DHF 2,5. Letzteren fand ich bei flacheren Trails (ungleich Murmelbahn) schrecklich schnell weg vorne (also der Übergang Mitte außen)
:i2: V/H 29" x 2,5" exact 1200g.
 
danke. Was ist mit dem "Weggehen" zwischen Mittel- und Außenstollen?
Gewichtsmäßig dann wie Gummibärkaiser, Hellkat AEG
Vll. Kann da der mit Aua-Namen (@Hodenschmerz) was dazu sagen.
Ich war bisher bei Bedingungen unterwegs, bei denen der Kraftschluss mir dem Untergrund eher flexibel vonstatten ging, sprich schlammig bis sehr schlammig. Oder anders: ich war noch nicht so schnell unterwegs, dass ich so ein Verhalten bemerkt hätte.
Mit sehr wenig Druck ist das Verhalten sicherlich nicht ganz so ausgeprägt.
 
Der erinnert mich stark an den alten Gummibärchen Baron, interessant.
Aber skinwall 🤔😱
Der Baron mit Protection ist in der Tat gar nicht so weit weg. Die Anordnung der Stollen ist aber schon anders, ist sicherlich ne Alternative.

Ich bin gestern auf den RC mit noch weniger Luft unterwegs gewesen: Vorn knapp über 1, hinten 1,2 und das war bei den gestrigen Verhältnissen gut. Es hatte gefrorene Spurrillen, matschige Spurrillen, gefrorener Waldboden mit gefrorener und auch angetauter Spur. Der Reifen war gut, der Fahrer manchmal nicht locker genug 😃
 
Habe mit jetzt mal den Griffus geholt, bin gespannt was er kann.
Die letzten Jahre war ich immer mit Schwalbe MM /HD mit SG Karkasse unterwegs und hatte die ganze Zeit nicht einen Platten (TL, Systemgewicht > 100kg und 1,5 bar vorne, 1,7 hinten)
Im direkten Vergleich fühlt sich die Griffus Karkasse sehr weich an, befürchte das der nicht so Pannenresisitent ist.
griffus_01.jpg

griffus_03.jpg

griffus_02.jpg
 
Habe mit jetzt mal den Griffus geholt, bin gespannt was er kann.
Die letzten Jahre war ich immer mit Schwalbe MM /HD mit SG Karkasse unterwegs und hatte die ganze Zeit nicht einen Platten (TL, Systemgewicht > 100kg und 1,5 bar vorne, 1,7 hinten)
Im direkten Vergleich fühlt sich die Griffus Karkasse sehr weich an, befürchte das der nicht so Pannenresisitent ist.
Anhang anzeigen 1210177
Anhang anzeigen 1210178
Anhang anzeigen 1210180
Der Griffus ist ein viel zu selten gesehener Reifen, der hat massig Grip!
Mit meinen 80kg Systemgewicht hatte ich auch keine Probleme mit der Karkasse, nur mal einen Cut, das war aber wohl einfach Pech.
Bin gespannt wie die den Rollwiderstand einordnest, den fand ich im Vergleich zum Kaiser und Eliminator gefühlt hoch. Der Verschleiß ist leider auch nicht all zu gering, aber man kann eben nicht alles haben.
 
Servus,
hat jemand von Euch den direkten Vergleich (Grip/Rollwiderstand) zwischen Maxxis Dissector (MaxxTerra) und WTB Judge (Fastrolling) aufm Hinterrad!?
[Und ja mir sind die Unterschiede in Sachen Gewicht und Karkasse durchaus bekannt.]

Hintergrund is das mir der Judge letzte Saison zweimal kaputt (Durchstich den kein Reifen überstanden hätte und ein seltsamer Cut unterhalb der Felgenflanke) gegangen is und ich grad keine große Lust hab mir des ein drittes Mal anzutun.

Und bei trockenen Bedingungen hat mir der Judge fast zu viel Grip (der Aggressor hat mir dagegen eindeutig zu wenig Grip wenns mal feucht ist, den hatte ich vorher drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit jetzt mal den Griffus geholt, bin gespannt was er kann.
Die letzten Jahre war ich immer mit Schwalbe MM /HD mit SG Karkasse unterwegs und hatte die ganze Zeit nicht einen Platten (TL, Systemgewicht > 100kg und 1,5 bar vorne, 1,7 hinten)
Im direkten Vergleich fühlt sich die Griffus Karkasse sehr weich an, befürchte das der nicht so Pannenresisitent ist.
Anhang anzeigen 1210177
Anhang anzeigen 1210178
Anhang anzeigen 1210180
Danke für die Gewichte, wäre auch auf einen Fahrbericht gespannt! Habe selbst gerade einen Griffus 2.5 im Keller liegen, der kommt aber erst irgendwann im Sommer drauf wenn der aktuelle Vorderreifen runter ist. Ich suchte nach einer Art Minon DHF mit ganzjährig tauglichem Gummi, das könnte der Griffus erfüllen.
 
Servus,
hat jemand von Euch den direkten Vergleich (Grip/Rollwiderstand) zwischen Maxxis Dissector (Maxxgripp) und WTB Judge (Fastrolling) aufm Hinterrad!?
[Und ja mir sind die Unterschiede in Sachen Gewicht und Karkasse durchaus bekannt.]

Hintergrund is das mir der Judge letzte Saison zweimal kaputt (Durchstich den kein Reifen überstanden hätte und ein seltsamer Cut unterhalb der Felgenflanke) gegangen is und ich grad keine große Lust hab mir des ein drittes Mal anzutun.

Und bei trockenen Bedingungen hat mir der Judge fast zu viel Grip (der Aggressor hat mir dagegen eindeutig zu wenig Grip wenns mal feucht ist, den hatte ich vorher drauf).

Vom Grip her Aggi ------ Diss -- DHRII. Habe bewusst etwas Platz zwischen Aggi und Diss gelassen da der Diss vom Grip her deutlich näher am DHRII ist. Ich habe auch gesehen das du Maxxgrip geschrieben hast. Da solltest recht schnell Ersatz haben weil dem kannst zuschauen beim Verschleiss. Lieber als Maxxterra am HR verwenden.
Die WTB Tough Karkasse ist eigentlich echt stabil und die hab ich bisher noch nicht kaputt gekommen.
 
Vom Grip her Aggi ------ Diss -- DHRII. Habe bewusst etwas Platz zwischen Aggi und Diss gelassen da der Diss vom Grip her deutlich näher am DHRII ist. Ich habe auch gesehen das du Maxxgrip geschrieben hast. Da solltest recht schnell Ersatz haben weil dem kannst zuschauen beim Verschleiss. Lieber als Maxxterra am HR verwenden.
Die WTB Tough Karkasse ist eigentlich echt stabil und die hab ich bisher noch nicht kaputt gekommen.
Danke für die Einschätzung, das hatte ich gehofft.

Sorry sollte MaxxTerra sein, da hab ich was verdreht.

Ich weiß das die Karkasse eigentlich verdammt stabil ist ... ich verstehe es auch nicht ganz warum ich gleich zweimal solche Probleme hatte. Aber die Kombi aus Gewicht, Rollwiderstand und zuviel Grip läßt mich eh nach was neuem suchen.

Auf dem Matsch und Schnee LRS bleibt WTB Verdict + Judge HighGrip aber eh gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, das hatte ich gehofft.

Sorry sollte MaxxTerra sein, da hab ich was verdreht.

Ich weiß das die Karkasse eigentlich verdammt stabil ist ... ich verstehe auch nicht ganz. Aber die Kombi aus Gewicht, Rollwiderstand und zuviel Grip läßt mich eh nach was neuem suchen.

Auf dem Matsch und Schnee LRS bleibt WTB Verdict + Judge HighGrip aber eh gesetzt.
bin den Dissector MT letztes Jahr 4-5 Monate gefahren, für mich (Selbstfahrer, gerne auch hoch flott) der beste Maxxis HR aktuell. Der DHR II 2,4 MT rollt wie sack Nüsse, der Aggi 2,5 kann eigentlich nix. Den DHR II 2,3 fand ich am Vergleichbarsten zum Dissector. Verschleiß war spürbar aber im Rahmen;
Danach zum Eliminator 2,3 Grid Trail gewechselt, der ist "eins drüber" als der Dissector in eigentlich allem und rollt besser/mehr Volumen/Auflage bei +50g in 29 Zoll. Nassgrip könnte MT eine Nuance besser sein als der Eli aber weit vor dem Dualschrott.
 
Danke für die Gewichte, wäre auch auf einen Fahrbericht gespannt! Habe selbst gerade einen Griffus 2.5 im Keller liegen, der kommt aber erst irgendwann im Sommer drauf wenn der aktuelle Vorderreifen runter ist. Ich suchte nach einer Art Minon DHF mit ganzjährig tauglichem Gummi, das könnte der Griffus erfüllen.
Bin den Griffus hier in der Garmischer Ecke vor zwei Wochen auf schneebedecktem Trail gefahren (hab ihn seit ~Mai drauf), hab ihn zwar nicht befummelt aber das Abrollgeräusch hat sich deutlich härter angehört als im Sommer, aber Grip war trotzdem noch ausreichend da. War teils überrascht wie gut der noch auf nassen Wurzeln gehalten hat. Der Reifen hat mich echt beeindruckt und schenkt viel Vertrauen.

Edit: Bin Maxxis noch nie im Winter gefahren, kenne den Grip-Abbruch <5 Grad daher nur aus Erzählungen, würde beim Griffus aber lange nicht von massiv weniger Grip im Kalten sprechen.
 
bin den Dissector MT letztes Jahr 4-5 Monate gefahren, für mich (Selbstfahrer, gerne auch hoch flott) der beste Maxxis HR aktuell. Der DHR II 2,4 MT rollt wie sack Nüsse, der Aggi 2,5 kann eigentlich nix. Den DHR II 2,3 fand ich am Vergleichbarsten zum Dissector. Verschleiß war spürbar aber im Rahmen;
Danach zum Eliminator 2,3 Grid Trail gewechselt, der ist "eins drüber" als der Dissector in eigentlich allem und rollt besser/mehr Volumen/Auflage bei +50g in 29 Zoll. Nassgrip könnte MT eine Nuance besser sein als der Eli aber weit vor dem Dualschrott.
Danke für den Vergleich.

Den Eli Trail hab ich auch schon auf dem Schirm ... Mal schauen ob ich den auf das Stumpi meiner Frau (is gleichzeitig mein Trailbike) packe, der dort verbaute 2,6er Purgatory is grausam, dann hab ich den direkten Vergleich.
 
Bei mir ist ein neuer 27.5x2.6 Grid über, mit 910 Gramm mir etwas zu windig am Hinterrad. 🥴
Falls wer Interesse hat...
 

Anhänge

  • 14221CBE-B0E8-4316-9D6D-02BF67A8DDFE.jpeg
    14221CBE-B0E8-4316-9D6D-02BF67A8DDFE.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 48
Habe mit jetzt mal den Griffus geholt, bin gespannt was er kann.
Die letzten Jahre war ich immer mit Schwalbe MM /HD mit SG Karkasse unterwegs und hatte die ganze Zeit nicht einen Platten (TL, Systemgewicht > 100kg und 1,5 bar vorne, 1,7 hinten)
Im direkten Vergleich fühlt sich die Griffus Karkasse sehr weich an, befürchte das der nicht so Pannenresisitent ist.

Geht Hutchinson hier einen „anderen“ Weg, da die unterschiedlichen Breiten auch unterschiedliche Profile haben?
Oder ist 2,4 speziell für HR und 2,5 VR?
Ist ja nicht so oft zu finden bei den Reifen Herstellern.
 
Geht Hutchinson hier einen „anderen“ Weg, da die unterschiedlichen Breiten auch unterschiedliche Profile haben?
Oder ist 2,4 speziell für HR und 2,5 VR?
Ist ja nicht so oft zu finden bei den Reifen Herstellern.
Auf der Hutchinson Seite empfehlen sie es so und irgendwo anders habe ich das auch schon gelesen.
Das unterschiedliche Profil ist mir gar nicht aufgefallen 😂🤦
 
Zurück
Oben Unten