Enduro-Reifen

Mein Highroller II ist mittlerweile komplett durch und ich brauche einen neuen Hinterreifen fürs Enduro und weiß nicht ob ich nicht mal was neues probieren soll.
Der Highroller passt mir schon ganz gut. Wenns nass und matschig wird hätte ich aber lieber mehr Grip. Bin hauptsächlich auf Innsbrucks Nordseite unterwegs. Da ists recht steil und wenns feucht ist, dann richtig. Ab und zu Bikepark, selten im richtig roughen, felsigen Gelände...
Vorne hab ich einen Magic Mary AddixSoft SuperGravity in 2,4". Dazu würde dann der Big Betty passen. Allerdings ist der als AddixSoft mit SuperGravity mega schwer und auch nicht so leicht zu treten wie der Highroller. Was gibts sonst noch? Vee Snap? Conti Baron/Kaiser?

EDIT: Gewicht mit Ausrüstung knapp über 80kg
 
Macht aber nix. Ich hab ja jetzt auch schon welche drauf und bin eh nicht so der Reifen-Killer.😉

@ Schmalte: Welchen Highroller fährst du denn? DD MT? Oder Dual?
aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzUyLzUyNDEvNTI0MTQ2My1sYXJnZS5qcGc.jpg


Den fahre ich zurzeit am Hinterrad. Tubeless wäre noch wichtig. Daher vielleicht eher kein Conti. Habe gelesen, dass die nicht so gut dicht halten bzw anfangs oft Probleme machen
 
Ui, DH Karkasse sogar. Also ich sag jetzt mal pauschal, wenn du was ähnlich stabiles, aber mit mehr Nassgrip möchtest, dann wird das sehr wahrscheinlich schlechter rollen.

Welche Gummimischung ist das?

Evtl. wäre der DHR2 eine Option?
Keine Ahnung. Das steht nirgends :D

Schlechter rollen ist okay, das gibt Mukkis...
 
Hehe😁 In dem Fall würde ich persönlich glaub ich einfach die Betty in Soft nehmen. Wenn du schon die Mary vorne mit Gravity Karkasse hast... Dann gehe ich davon aus, dass dir die Stabilität auch hinten taugen wird, oder?

Wie ich in der Gewichtsdatenbank sehe, wiegt der DH Highroller2 auch nicht gerade wenig (ca. 1250 g in 27,5").
 
Danke für den Input. Ich dachte der DHR ist im nassen und matschigen nicht so gut wie der Highroller. Jedenfalls wenn man den Angaben von Maxxis glauben kann.
Wo find ich denn diese Gewichtsdatenbank? Habe selber nichts zum Gewicht finden können.

Hat jemand mal den direkten Vergleich zwischen Big Betty und Highroller gemacht?
Welche Reifen kommen noch in Frage?
 
Der Kenda schaut auch gut aus, scheint aber vom Einsatzzweck recht eingeschränkt sein.

Ich möchte nur einen Reifensatz haben und suche daher einen Allrounder, der bei matschigen Bedingungen besser funktioniert als der Highroller aber ähnlich gut rollt bzw noch tretbar ist. Mir war nicht klar, dass alle hier mehrere Reifensätze haben, die nur bei den richtigen Bedingungen eingesetzt werden. Das gibt mein Geldbeutel nicht her und mit meiner Fahrtechnik lässt sich das sowieso nicht argumentieren :D
 
Hm, ich hab neulich gelesen DHR besser bei Nässe, als HR. Aber kommt sicher auch auf den Untergrund an.

Gewichte sind so eine Sache. Gibt immer wieder Schwankungen. In der Datenbank ist glaub nur ein 2014er Modell angegeben. Weiß nicht, wie weit Maxxis aich da evtl. verändert hat. Aber sicher nicht so, wie Schwalbe...

Guckst du hier: https://gewichte.mtb-news.de/category-45/reifen


Öhm, nö nö, ich hab auch nur einen Satz Reifen. Für unterschiedliche Bedingungen wechsle ich doch nicht. Ich fahre erst gar nicht, wenn es richtig gatschig wird, wie die Österreicher sagen würden...😁
 
Also, bitte...ein wenig Eigeninitiative ist doch nicht zuviel verlangt! ☝🏻🧐

Es gibt auch andere Reifen von Kenda z.B. der Hellkat AGC uswusf.

So, nü keine Zeit mehr für weiter vorkauen, gute N8, good luck!
 
Michelin dh 34 Bikepark. Fliegt meiner Meinung nach etwas unter dem Radar da als "Bikepark" gelabelt und Draht, aber gutes Gummi und verdammt günstig

Wie schlägt sich der im Matsch? Ich hab auch kürzlich überlegt, mir den zu nehmen, hab mich aber vom Gewicht abschrecken lassen. Aber wenn @Schmalte sowieso den Maxxis mit DH Karkasse fährt, kann der Michelin nicht viel schwerer sein...
 
Ich werde den Maxxis später mal wiegen und mich bis dahin nach möglichen Alternativen umsehen...

EDIT: Der Highroller II 27,5x2,4 mit der DH Karkasse wiegt knapp 1250g. Ist das eigentlich der Vorgänger vom Supertacky?
Werde mir dann mal den BigBetty in 2,4 als AddixSoft und SuperGravity holen. Der wiegt nämlich genauso viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich der Vorgänger vom Supertacky?
Der Reifen auf deinem Foto hat dual compound, bei dieser Mischung steht kein Hinweis auf der Seitenwand. Bei Super tacky steht dann "ST" auf der Flanke, und bei den 3C-Mischungen der Name der Mischung (Maxxterra oder MaxxGrip). Dual ist die härteste Mischung, die Maxxis für die stabileren Reifen anbietet - rollt am besten, verschleißt am langsamsten und hat am wenigsten Grip.

Supertacky ist viel weicher als Dual. MaxxTerra kombiniert ST Seitenstollen mit etwas härteren Mittelstollen (zwischen ST und Dual), MaxxGrip kombiniert ST Mittelstollen mit nochmals weicheren Seitenstollen.
 
Zurück
Oben Unten