Enduro-Reifen

Meine Erfahrungen sind ganz andere. Den Baron fahre ich im tiefsten Winter am Heck. Da käme ich im Traum nicht drauf den Wild AM2 aufzuziehen.
 
War Conti Kaiser Apex schon? Ggf. Protection wenn du das Gewicht nicht möchtest, auch wenn es sich komplett auszahlt.
Den Wild AM2 fahre ich seit 2-3 Wochen hinten, macht nen klasse Job. Nass / feucht mag der allerdings auch überhaupt nicht. Haltbarkeit ist auch gut, nach einem Tag Winterberg noch keine erwähnenswerten Abnutzungserscheinungen.

Den Hellkat hatte ich auch kurzzeitig hinten drauf in ATC. Auf der ersten oder zweiten Tour hab ich den kaputt gemacht. Grundsätzlich blieb mir in Erinnerung, dass auch ein großer Kanal zu den Seitenstollen vorhanden und er somit sehr digital sein wird.
Kaiser war noch nicht, hatte ich auch nicht so aufm Schirm. Ist der für die Ansprüche auch gut geeignet wie der Butcher?

Wenn der AM2 noch so ambivalent bewertet müsste ich da denke ich noch auf mehr Berichte warten oder selbst ausprobieren. Finde den immer noch interessant, aber da sind ja recht wenig Erfahrungswerte bisher vorhanden...
 
Kaiser Protection hinten rollt gut für das, was er mitbringt.
Ein Eliminator rollt besser, ein Wild AM2 ebenfalls. Den Eliminator kann man meiner Erfahrung nach ganzjährig hinten drauf fahren - ich hatte nicht das Gefühl, dass mich der Reifen im Winter im Stich lässt. Wohlgemerkt noch keinen der neuen T7/T9 Modelle gefahren - bezieht sich auf Grid Trail und einen Blck Dmnd.
Der Baron rollt hinten am schlechtesten, hat dafür jedoch den meisten Grip wenns gatschig wird. Bin ich im Winter 2020/2021 in Kombi mit einem MudKing vorne gefahren. Brutale Kombination für jegliche Schlammratten - sehr zu empfehlen für diejenigen, die bei jedem Wetter fahren.

Den Kaiser Apex fahre ich vorne nun die zweite Saison. Letztes Jahr auf 650b, nun auf 29er und ich bin von beiden Größen begeistert.
Einzig die Selbstreinigung und das Verhalten bei klebrigen + schmierigem Untergrund sind schlecht, das liegt aber in der Natur der Sache. Dafür gibt es den Baron bzw. den MudKing.

Sobald die Trails trockener werden, montiere ich den Kaiser Apex. Das Einlenkverhalten ist sehr vorhersehbar und das Griplevel enorm hoch. Die Karkasse ist stabil und der Verschleiß hält sich in Grenzen - bei letzterem jedoch bitte keine Wunder erwarten. Nach einem Sommer Hometrails als Weekendwarrior ist das Teil definitiv fertig wenn man nicht wie Tante Emma das Bike nur spazieren fährt.

Falls man auf Hinweise zur nicht Tubelesstauglichkeit zum Kaiser Apex trifft, großzügig ignorieren. Auch ist es kein Drahtreifen mehr.
 
Vorne habe ich mich ja für eine Butcher in 29 x 2.6 entschieden.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Eliminator hinten in 2.3 oder in 2.6 nehmen soll...
Wie sind da eure Erfahrungen? Lieber breiter oder schmäler?
 
Vorne habe ich mich ja für eine Butcher in 29 x 2.6 entschieden.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Eliminator hinten in 2.3 oder in 2.6 nehmen soll...
Wie sind da eure Erfahrungen? Lieber breiter oder schmäler?

Hi,
Kommt halt drauf an, was du möchtest u erwartest in Bezug auf dein Einsatzgebiet.

ich fahre v+h 2,3“ (Butcher/Eli), aber nur zuhause auf Trailtouren. Hab dieses Frühjahr drauf gewechselt u bin noch nicht enttäuscht worden, weder nass/feucht noch trocken, funzt doch ganz gut.

Geht es im Sommer (so wie es aussieht lässt es Covid ja zu) eher in Enduro lastigere Reviere bzw Alpin, werd ich mir noch einen Satz Butcher/Eli in 2,6“ u T9 holen. Aber da werde ich dann auch nicht mehr alles selbst hochstrampeln u bergab auch mehr Speed mitnehmen bzw auch der Untergrund mehr Reserven erfordern.
 
Moin zusammen,

würde ungern nen neuen Thread aufmachen deswegen wende ich mich mal hier an euch. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Vorderreifen für mein Nicolai. Fahre vorn derzeit 27.5x2.8 würde jetzt aber auf 2.6 wechseln. Ich fahr hauptsächlich im Thüringer Wald also loser Nadelwaldboden, Wurzeln etc. Ein paar mal Besuch ich auch die Schweiz und fahre im Alpinen (also hauptsächlich S1-S2, in der Schweiz S3). Bin gerne etwas schneller unterwegs, mags aber auch technisch.
Ich bin nicht schwer (unter 70kg fahrbereit + 15kg Bike) und baller nicht ungemein deswegen hab ich auch keine Probleme mit Durchschlägen.
Zurzeit hab ich vorn nen DHF 3C Exo+. Der ist mir wegen dem großen Kanal (v.a. Bei 2.8) zu digital (?) lege mich zu häufig hin weil ich mich genug in die Kurve geh.
Hinten fahr ich nen Hans.
Vorn wäre mir Grip am wichtigsten, wenn er gut rollt nehm ich das auch.
Hätte eigentlich die Mary überlegt aber die ist mir eigentlich zu schwer (unter 1kg +/- wäre gut).
Die Reifen die ich jetzt überlegt habe wären der Kenda Hellkat ATC oder Michelin Wild AM2. Gibt's da jemand der dazu Erfahrungen hat, Vergleiche zur MM oder sonstige Tipps?

LG Leon

Schau dir den Maxxis Assegai in Maxxterra oder Maxxgrip an. Exo+ ist am VR ausreichend. Mega Reifen und klingt genau nach dem was du suchst.
Unter 1.000 Gramm wirst wahrscheinlich nicht kommen. Da wird auch die Karkasse wabbelig.
 
Bin am VR vom DHR zur MM, jetzt seit gut einem Jahr beim Kaiser gelandet. Werde ich so schnell nicht mehr wechseln. Wenn dann vielleicht vom Kaiser Protection zum Apex :cool:
 
Findet ihr denn den assegai besser als Mary? Bin ewig dhf/butcher und auch mal dhr2 gefahren, aber seit der Mary rutscht mir deutlich seltener fad Vorderrad weg.

Beides extrem gute Reifen wobei ich persönlich den Assegai etwas weiter vorne sehe wie die Mary.

Und ich habe beide im Vergleich! Also nix angelesen oder Forumsweisheit oder sonstiges :D
 
Hallo,
suche für meine Specialized turbo Levo ( :cool: mein 2. bike neben einem Stumpi) eine besseren Vorderreifen als den Wolfpack Enduro. Kurvengrip, auch grip an hängenden Trails, Nassgrip. Der wolfpack ist gut , fahr ihn auch hinten, aber vorne fehlt etwas.
ich denke da an Conti Baron 29x2,4. So um ein Kilo wäre gut, Felge hat 30 mm innen.

Danke

Hans

IMG_2938.jpg
 
Kaiser Protection hinten rollt gut für das, was er mitbringt.
Ein Eliminator rollt besser, ein Wild AM2 ebenfalls.

wie stabil ist der wild?
mein eliminator grid trail hatte vor ein paar wochen einen seitenstollen verloren, jetzt fehler 2 weitere und 3 sind auch schon nichtmehr fest.
sprich ich brauch jetzt so langsam was neues.
ich fand den reifen vom grip und rollen super. deshalb scheue ich den kaiser.
gibt es da noch was dazwischen? Marken sind mir egal
 
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten fünf Jahren immer MM gefahren, sowohl beim 27,5er als auch beim 29er Bike. Bisher hatte ich noch Restbestände in "Evolution ADDIX Soft SnakeSkin". Da ich zu 70% im BBS-Bereich unterwegs bin, war das Gewicht nicht ganz unwichtig. Mit der "neuen" Produktwelt von Schwalbe komme ich leider nicht ganz klar bzw. da hat sich mittlerweile auch das Gewicht nach oben geschoben. Zwischenzeitlich hatte ich einen Hellcat auf dem VR, den ich leider selbst nach zwei Wochen und gut 200ml Milch nicht dicht bekommen habe.

Da ich bisher ganz zufrieden mit der MM (Preis, Leistung) war, wäre der logische Nachfolger vmtl. der SuperTrail (Evo, Soft) oder? Den es gefühlt grad nirgends gibt.

Daher: auf welchen Reifen sollte ich wechseln? Würde gern wie bisher auch am VR den gleichen Reifen fahren wir am HR (zwecks Durchwechseln, Ersatz unterwegs, ...).
 
Zurück
Oben Unten