Enduro-Reifen

wie stabil ist der wild?
mein eliminator grid trail hatte vor ein paar wochen einen seitenstollen verloren, jetzt fehler 2 weitere und 3 sind auch schon nichtmehr fest.
sprich ich brauch jetzt so langsam was neues.
ich fand den reifen vom grip und rollen super. deshalb scheue ich den kaiser.
gibt es da noch was dazwischen? Marken sind mir egal
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Reifen. Habe sogar das Insert herausgenommen und war damit in Winterberg Runden auf der Downhill drehen. Da gibts so ne Stelle mittendrin, blinder Sprung. Dahinter liegt ne richtig fette querwurzel. Die hab ich beim ersten Mal mit chirurgischer Präzision erwischt. Hat dem Reifen nichts getan und auch der Felge geht es gut.
Auch Verschleißerscheinungen sind bislang nur ganz gering zu erkennen.
Probier ihn aus - mir gefällt er!
 
Hallo,
suche für meine Specialized turbo Levo ( :cool: mein 2. bike neben einem Stumpi) eine besseren Vorderreifen als den Wolfpack Enduro. Kurvengrip, auch grip an hängenden Trails, Nassgrip. Der wolfpack ist gut , fahr ihn auch hinten, aber vorne fehlt etwas.
ich denke da an Conti Baron 29x2,4. So um ein Kilo wäre gut, Felge hat 30 mm innen.

Danke

Hans
Hallo Hans,

an meinem Levo fahre ich vorn den Assegai Exo+ Terramax auf 30mm Felge. Der hat Grip ohne Ende auch für hängende Trails und bei Nässe. Nur im Winter unter 7°C ist er zu hart. Damit muss man dann leben.
 
wie stabil ist der wild?
Gestern hab ich das Limit gefunden. Gefahren mit 1.7bar ohne Insert.
Sprung auf, vermutlich, eine Wurzel in der Schräge. Ist so ein Ecksprung in die Böschung.
Schon zigmal in der Vergangenheit drüber, dieses mal wohl einfach Pech gehabt.

wild_am2.jpg

Mit den Salamis dann noch 10km problemfrei ohne Luftverlust weiter gefahren inkl. weiteren Sprüngen, Drops und anderen Trailspäßen.

Kam noch nicht dazu den zu demontieren um das Insert reinzupacken. Wenn ich den wieder tubeless montiert kriege, werde ich den weiterfahren. Das Profil gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Gestern hab ich das Limit gefunden. Gefahren mit 1.7bar ohne Insert.
Sprung auf, vermutlich, eine Wurzel in der Schräge. Ist so ein Ecksprung in die Böschung.
Schon zigmal in der Vergangenheit drüber, dieses mal wohl einfach Pech gehabt.

Anhang anzeigen 1292573

Mit den Salamis dann noch 10km problemfrei ohne Luftverlust weiter gefahren inkl. weiteren Sprüngen, Drops und anderen Trailspäßen.

Kam noch nicht dazu den zu demontieren um das Insert reinzupacken. Wenn ich den wieder tubeless montiert kriege, werde ich den weiterfahren. Das Profil gefällt mir wirklich sehr gut.
PXL_20210615_162752666.jpg
 


PXL_20210615_175208786~2.jpg
PXL_20210615_175140553~2.jpg
PXL_20210615_175226097~2.jpg
PXL_20210615_175234102~2.jpg
PXL_20210615_175217670.jpg

PXL_20210615_175244112~2.jpg


Die fehlenden Stollen hab ich Mal weg gelassen.
Und sind nicht Mal alle Salamis. Plus an zwei Stellen von innen geflickt.

Mit dem normalen Kaiser vorne ist mir aufgefallen das das Ding merklich besser rollt als der Baron.
Daher und weil der Michelin kaum verfügbar ist hau ich mir den Kaiser jetzt auch mal hinten drauf. Mal schauen wie er da rollt
 
jetzt neu (HR) e13 gen3 (generation3) 27,5x2,4
fällt schmal aus 59mm, macht einen sehr stabilen Eindruck mit 1220g, eine Nummer über Eli
erstes Fazit: rollt sehr gut, wie der Eli, Grip ist sehr gut (hier ist alles trocken zZ) deutlich besser Eli

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.04.30.png
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.05.22.png
mein fazit nach 10 Wochen: würde ich nicht wieder kaufen, keine Empfehlung und sehr teuer
sehr schneller hoher Verschleiß (und da gab es durch das Regenwetter die vielen Wochen fast nur weiche Böden).
was könnte ein Nachfolger am HR werden?
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 13.41.22.pngBildschirmfoto 2021-06-18 um 13.40.46.png
 
ja, würde mir im prinzip gefallen, nur mit unter 1000g ist mir die karkasse zu unterdimensioniert. anspruch ist haltbarkeit bei maximaler beanspruchung (schnell, hoch, weit). deshalb hatte ich den e13 reifen mit der DH karkasse und dem härteren + gummi. nur halten tut der halt nix lange.
 
Ich melde ich auch einmal zum Thema. So viele Reifen, so viele Möglichkeiten.

Ich fahr hier in Hamburg mit MAXXIS Dissector und Ardent. Beide dünne Karkasse und harte Mischung und komme bisher ganz gut klar.

Für den nächsten Ausflug/Urlaub in den Trailoark brauche ich für mein 29" Trailbike vernünftige Puschen.
Ich wiege 82kg nackt und bin am Anfang Angsthase und werde mit der Gewöhnung deutlich schneller.

Bin bisher nur Schwalbe Fat Albert ( von 2010) und MAXXIS gefahren.

-Magic Mary in Soft und Nobby Nick in super trail.

-Kenda würde ich gerne Mal probieren, finde die Reifen aber nicht in lieferbar.

-conti noch nicht mit beschäftigt

-Maxxis dhr2 Exo+ maxxgrip Aggressor DD maxxterra

Specialized, Bontrager, Michelin, Hutchinson habe ich keine Vorstellung von, würde sie aber nicht ausschließen. Marken mischen auch nicht.
 
Ich melde ich auch einmal zum Thema. So viele Reifen, so viele Möglichkeiten.

Ich fahr hier in Hamburg mit MAXXIS Dissector und Ardent. Beide dünne Karkasse und harte Mischung und komme bisher ganz gut klar.

Für den nächsten Ausflug/Urlaub in den Trailoark brauche ich für mein 29" Trailbike vernünftige Puschen.
Ich wiege 82kg nackt und bin am Anfang Angsthase und werde mit der Gewöhnung deutlich schneller.

Bin bisher nur Schwalbe Fat Albert ( von 2010) und MAXXIS gefahren.

-Magic Mary in Soft und Nobby Nick in super trail.

-Kenda würde ich gerne Mal probieren, finde die Reifen aber nicht in lieferbar.

-conti noch nicht mit beschäftigt

-Maxxis dhr2 Exo+ maxxgrip Aggressor DD maxxterra

Specialized, Bontrager, Michelin, Hutchinson habe ich keine Vorstellung von, würde sie aber nicht ausschließen. Marken mischen auch nicht.

Am einfachsten wäre es den Dissector nach hinten zu packen und vorne nen Assegai MaxxTerra oder DHF MaxxTerra zu montieren.
Ich fahr momentan die Kombi Assegai/Dissector am Enduro als Trockenreifensatz und bin vom Fahrverhalten begeistert: Rollen super schnell, haben richtig Brems und Kurven Grip und sind sehr angenehm beim einlenken.

Waren jetzt auch am Wochenende im hochalpinen Gelände in Davos richtig gut.
 
Am einfachsten wäre es den Dissector nach hinten zu packen und vorne nen Assegai MaxxTerra oder DHF MaxxTerra zu montieren.
Das Einzige was mir ein wenig sorgen bereitet ist, dass ich dann hinten nur in Exo ohne Plus rumfahre.
ich denke hinten sollte schon mindestens die Exo+ drauf sein, auch im Hinblick auf spätere Bikepark besuche etc. GGf sogar die DD version?
Vorne nur Exo+ für den Assegai.

Habe mir nochmal Pod Smrkem angeuckt, wird wahrscheinlich rausfallen. Da kann ich auch zuhause fahren ;)
 
Das Einzige was mir ein wenig sorgen bereitet ist, dass ich dann hinten nur in Exo ohne Plus rumfahre.
ich denke hinten sollte schon mindestens die Exo+ drauf sein, auch im Hinblick auf spätere Bikepark besuche etc. GGf sogar die DD version?
Vorne nur Exo+ für den Assegai.

Habe mir nochmal Pod Smrkem angeuckt, wird wahrscheinlich rausfallen. Da kann ich auch zuhause fahren ;)
Ich fahr (75kg nackig) aktuell hinten auch nur Exo (da der + nicht lieferbar ist und DD gibts nur in MaxxGrip) und hatte bisher auch bei harter Gangart, dank Insert, keine Probleme.

Denke bei normalem Einsatz in Trailparks ohne fiese Steinfelder und mit ein wenig kluger Linienwahl geht das auf jeden Fall. Hatte ihn neben Davos am Wochenende (und da is wirklich steinig), auch am Geiskopf und in Ogau drauf und er hat das bis auf einen Durchstich (da wär Exo+ wohl besser gewesen) keine Schäden, und ich fahr weder langsam noch vorsichtig.
 
Ich fahr (75kg nackig) aktuell hinten auch nur Exo (da der + nicht lieferbar ist und DD gibts nur in MaxxGrip) und hatte bisher auch bei harter Gangart, dank Insert, keine Probleme.

Denke bei normalem Einsatz in Trailparks ohne fiese Steinfelder und mit ein wenig kluger Linienwahl geht das auf jeden Fall. Hatte ihn neben Davos am Wochenende (und da is wirklich steinig), auch am Geiskopf und in Ogau drauf und er hat das bis auf einen Durchstich (da wär Exo+ wohl besser gewesen) keine Schäden, und ich fahr weder langsam noch vorsichtig.
Ich würde nicht nackig fahren wollen.
 
Wahrscheinlich Rabenberg, Klinovec und pod smrkem.
Wie oben schon geschrieben: Für pod smrkem reicht Deine vorhandene Bereifung.
Für den Rabenberg sollte es was mit Wurzel- und Nassgrip sein, am Klinovec hast Du auf den "Flowtrails" ebenfalls mit der vorhandenen Bereifung Spaß. Für DH und Irmtrail darf es aber dann ruhig etwas stabiles sein.
Ich würde nicht nackig fahren wollen.
Danke.
 
Habe mir nochmal Pod Smrkem angeuckt, wird wahrscheinlich rausfallen. Da kann ich auch zuhause fahren ;)
Glaube ich nicht.
Ist zwar technisch nicht anspruchsvoll aber sehr spaßig. Hat schon seinen Grund wieso alle anderen Trailbauer da hin kommen zum Tomáš.
Du surfst um die Bäume und merkst erst später, es geht sogar leicht bergauf.
 
Ich habe mich jetzt noch weiter beschäftigt. Wer denkt sich eigentlich die bescheuerten Namen aus. Warum haben die Hersteller nicht einfach Hard, middle, soft, super soft und thin, middle, thicc, Ultra thicc in der Beschreibung. oder Vernünftige Tabellen, bei denen man Karkasse, Gummimischung anklickt und einem die Reifen angezeigt werden. Bei Schwalbe ist da jetzt eine Lange Tabelle, die nicht einmal nach Reifengröße sortiert ist.

Bin jetzt noch auf Vee Tires gestoßen. Wie sieht es denn damit aus?
kommt ja eventuell der Snap Trail enduro Core als VR und der Flow Snap Enduro core in Frage. Beide pendeln sich bei 1kg bei 2,35 ein.
 
Ich fahre seit einem halbem Jahr vorne einen Pirelli Scorpion Trail S und bin sehr zufrieden. Mal was anderes. Hat Grip, ist leicht und rollt sehr gut. Hinten einen Dissector EXO+ in MaxTerra. Rollt auch gut. Bisher getestet im Samerberg Bikepark (schlammig), Geißkopf (trocken) und eine Woche Livgno mit Singletrails und Mottolino Bikepark. Und natürlich einige Touren. Da ich keine Lust auf Reifentausch mehr habe, für mich, subjektiv betrachtet, eine gute Allround Kombi. Mehr Reifen brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten