Enduro-Reifen

Wobei man die MaxxTerra ganz gut merkt. Ich würde für Hinten nach was mit Dual DD suchen.
Gibt es aber nicht viel.

Deswegen fahre ich hinten DHRII Dual mit Tubolight Einlage.
 
Ich würde für Hinten nach was mit Dual DD suchen.
Gibts da nicht nur den Aggressor?
Ich hab früher DHR2 DD MaxTerra hinten gefahren und hab jetzt mal den Aggressor DD Dual probiert. Wenn der Fokus auf Abfahrt oder gar Endurorennen liegt, würd ich den DHR2 nehmen. Das ist von der Performance als Hinterreifen für mich persönlich der Standard. Ist aber nach einer normalen (nicht-Corona) Saison dann aber durch.

Fürs Trailbike hab ich mir als Ersatz für den Baron am HR den Dissector Dual gekauft. Muss ich mal ausprobieren. Baron ist mein Winterreifen aber ich will mal was leichter rollenderes haben. Grip gibts derzeit genug.
 
Eli BLK DMND 2.3 nach 10 Monaten (HR)
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 10.42.37.png


jetzt neu (HR) e13 gen3 (generation3) 27,5x2,4
fällt schmal aus 59mm, macht einen sehr stabilen Eindruck mit 1220g, eine Nummer über Eli
erstes Fazit: rollt sehr gut, wie der Eli, Grip ist sehr gut (hier ist alles trocken zZ) deutlich besser Eli

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.04.30.png
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 11.05.22.png
 
Hab aus Neugier mal einen DHF 3C Exo bestellt und heute getestet. Scheint mir nicht mehr so beliebt zu sein bei den hiesigen Enduristen. Mir hat der aber gut gefallen. Sehr angenehmes und
verlässliches Gefühl auf der Kante ohne dass extrem geneigt werden muss. Liegt das vielleicht an den L-förmigen Stollen? Rollt auch ganz gut. Ich hatte in den Kurven eigentlich kein wages Gefühl wie es häufig berichtet wird. Das fand ich z.b. beim Mazza und Hellkat übler. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Den meisten geht es ja genau andersrum. Ich glaube, ich lass den auf dem leichten LRS vorne drauf.
 
Ich bräuchte Reifenrat. Kurz und bündig:
"Anfänger" braucht neuen Hinterreifen.
Bisher Originalbereifung vorne DHF 2.5", hinten DHR II 2.4" Exo auf einem 180mm Enduro.
Einsatzgebiet: 70% Trails und 15% Bikepark sowie 15% Zwangsasphalt.
Ich war mit dem DHR zufrieden, kenne aber keinen anderen Reifen. Außerdem fahre ich mit Schlauch.
Einfach den selben nochmal kaufen oder gibt es bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte Reifenrat. Kurz und bündig:
"Anfänger" braucht neuen Hinterreifen.
Bisher Originalbereifung vorne DHF 2.5", hinten DHR II 2.4" Exo auf einem 180mm Enduro.
Einsatzgebiet: 70% Trails und 15% Bikepark sowie 15% Zwangsasphalt.
Ich war mit dem DHR zufrieden, kenne aber keinen anderen Reifen. Außerdem fahre ich mit Schlauch.
Einfach den selben nochmal kaufen oder gibt es bessere Alternativen?
Ich kann dir nur Empfehlen den DHR wieder zu kaufen, fahre ihn selber und bin zufrieden damit.
würde dir aber zu DD raten anstelle der EXO Karkasse.
 
Hab aus Neugier mal einen DHF 3C Exo bestellt und heute getestet. Scheint mir nicht mehr so beliebt zu sein bei den hiesigen Enduristen. Mir hat der aber gut gefallen. Sehr angenehmes und
verlässliches Gefühl auf der Kante ohne dass extrem geneigt werden muss. Liegt das vielleicht an den L-förmigen Stollen? Rollt auch ganz gut. Ich hatte in den Kurven eigentlich kein wages Gefühl wie es häufig berichtet wird. Das fand ich z.b. beim Mazza und Hellkat übler. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Den meisten geht es ja genau andersrum. Ich glaube, ich lass den auf dem leichten LRS vorne drauf.
2,3 oder 2,5 ?

Den 2,5er fand ich persönlich auch top und sehr berechenbar (bin ich sowohl in 3c MaxxTerra Exo als auch in 3C MaxxGripp 2ply auf 30mm Maulweite gefahren).

Mit dem 2,3er bin ich allerdings gar nicht warm geworden - den fand ich beim Neigen sehr unberechenbar.
 
2,3 oder 2,5 ?

Den 2,5er fand ich persönlich auch top und sehr berechenbar (bin ich sowohl in 3c MaxxTerra Exo als auch in 3C MaxxGripp 2ply auf 30mm Maulweite gefahren).

Mit dem 2,3er bin ich allerdings gar nicht warm geworden - den fand ich beim Neigen sehr unberechenbar.
Ja 2.5 auf 30mm. Kombi mit dem Dissector kann ich mir gut vorstellen.
 
Ist der assegai ein besserer Allrounder als die Magic Mary? Auf so trockenen hardpacktrails ist die mit jetzt schon ein paarmal weggeschmiert. Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht nicht auch am Druck/abgefahrenen Profil oder fahrfehlern lag.

Aber findet ihr den assegai besser? Reine hardpackreifen gibt es ja bessere aber ich suche was für alles bis auf wirklich Matsch/Schlamm. Da bin ich eigentlich nie unterwegs.
 
Hab aus Neugier mal einen DHF 3C Exo bestellt und heute getestet. Scheint mir nicht mehr so beliebt zu sein bei den hiesigen Enduristen. Mir hat der aber gut gefallen. Sehr angenehmes und
verlässliches Gefühl auf der Kante ohne dass extrem geneigt werden muss. Liegt das vielleicht an den L-förmigen Stollen? Rollt auch ganz gut. Ich hatte in den Kurven eigentlich kein wages Gefühl wie es häufig berichtet wird. Das fand ich z.b. beim Mazza und Hellkat übler. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Den meisten geht es ja genau andersrum. Ich glaube, ich lass den auf dem leichten LRS vorne drauf.
Ich hab 2.5 DHF rundum am großen Bike. Mir taugt er auch gut, aber wenn ich einen halbherzigen Tag habe wie z.B. heute, dann kommt das sorglos draufhalten Feeling nicht auf bei mir. Bilde mir ein an spaßigen Tag ihn mehr legend besser zu finden.
Den Hellkat habe ich die Tage bei einem Kumpel montiert, der erste Gedanke beim Anblick war genau der Vergleich zum DHF und dem Kanal zwischen den Stollen :D

Reine hardpackreifen gibt es ja bessere aber ich suche was für alles bis auf wirklich Matsch/Schlamm. Da bin ich eigentlich nie unterwegs.
Rein subjektiv finde ich Maxxis auf Hardpack besser als Schwalbe, wobei ich dabei vom DHR II, DHF und Dissector nur reden kann. Der Asse liegt jetzt als Ersatz für diesen Sommer da.
Im Matsch und Schlamm würde ich die Marry im Vorteil sehen.

Fähre grad SG Soft bei der Mary in 2.6. Was wäre da denn die Entsprechung bei Maxxis? Apex ging bei mir am Vorderrad aber auch.
DD würde ich etwas unterhalb von SG beim Schutz ansiedeln. MaxxTerra DD dürfte da am nächsten der SG soft kommen. Mir reicht Exo+ am VR und DD hinten. Würde vielleicht sogar Exo+ reichen hinten, mag aber die Dämpfung von der DD Karkasse.

Reim vom Gewicht betrachtet, sind die heutigen Super Trail ja schon auf DD Niveau.
 
Bei maxxis fehlt was um die Lücke zwischen exo+ und DD zu besetzen. Super Trail ist da schon nice von schwalbe
Asse 29x2.5 Grip in Exo+ 1.140gr und als DD 1.305gr.
DHR 29x2.4 Terra in Exo+ 1.010gr und als DD 1.180gr.
Willst du jetzt eine Super Exo+ die 80gr. mehr wiegt? Da würde ich einen Asse DD Terra oder auch einen Diss DD Terra sinnvoller finden. Der DHR ist ja zum Glück seit letztem Jahr in DD Terra da,

Zum Vergleich
Marry 29x2.4 soft in ST 1.220gr und als SG 1.320gr.
Betty 29x2.4 soft in ST 1.200gr. und als SG 1.320gr.
 
Bei maxxis fehlt was um die Lücke zwischen exo+ und DD zu besetzen.
Schon interessant, wie die Wahrnehmung da auseinandergeht. Ich finde DD einen tollen Kompromiss aus EXO und DH. Wenn jetzt EXO+ tatsächlich (wie behauptet wird, ich habe da keinen Unterschied bemerkt) mehr Dämpfung als EXO bringt und somit den Unterschied zu DD weiter reduziert, sehe ich da persönlich erst recht keine "Lücke". Was natürlich nicht ausschließt, dass andere Fahrer da sensibler sind und von weiteren "Zwischengrößen" profitieren. :daumen:
 
Also entspricht maxterra 3c in etwa schwalbes soft. Hab den DHR II 3c maxterra exo+ (fremdbike) mit dem schwalbe big betty st soft am HR auf dem Radweg verglichen, der Big Betty war eine Qual! Bin jetzt am HR auf Hans Dampf Speedgrip gewechselt, Rollwiderstand ist nun (mit Mary ST soft vorne) in Ordnung, wie er gript kann ich noch nicht berichten.
 
EXO+ einfach bisschen überarbeiten dass er mehr zwischen DD und exo sitzt und nicht dass er quasi fast identisch zum EXO ist. Dann ist er immernoch leichter als DD
 
Man kann halt nicht maximale bergab Performance und maximal effizientes treten haben.
Das ist der große Gegensatz beim enduro. Schön erklärt im aktuellen mtb news Podcast
Ich sehe es so: Rollender Gummi mit dickerer Karkasse, die mit weniger Luftdruck, als sehr guten Kompromiss.
Siehe als Beispiel der e13 2-ply Reifen, weiter oben.
Kommt bei mir in Bälde für jetzt bis Sep/Okt als Semi-Slick mit gleicher Karkasse für hinten.
 
Zurück
Oben Unten