Enduro-Reifen

Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR.

Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound?

Mit dem Snap Top40 war ich daheim extrem zufrieden, klasse Grip einfach. Nachdem ich aber ein bissel durch die Alpen getingelt bin, garnicht mal mehr so arg. Das Gefühl ist zu inkonsistent. Meistens hält er wie ein Saugnäpfchen, aber zwischendrin gibt es immer wieder mal einen Stein oder eine feuchte Stelle, die er aus unerfindlichen Gründen nicht leiden kann und dann unvermittelt aussteigt. Schafft bei mir nicht das Vertrauen das nötig ist, um mich aufs Vorderrad zu klemmen.
Dann wieder einen Assegai (Maxxgrip DH) montiert und das Vertrauen war sofort wieder da. Gefühlt macht der einfach immer dasselbe (außer bei Kälte oder zähem Matsch halt, aber das kennt man ja und weiß das schon im Voraus), und kündigt es auch zuverlässig an, wenn er doch mal aussteigen will.

Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH schon.

Falls es den DH gibt, dann macht das auch nicht mehr so viel Unterschied zu DD.
Hab mich letztens bei Wiggle mit Assegai DH zu annehmbaren Preis eingedeckt. Gewichtsunterschied ist eh nur 60-70g. Dafür rollt der DH gefühlt geschmeidiger, also mehr Karkassen "Dämpfung".
 
Das Gefühl ist zu inkonsistent. Meistens hält er wie ein Saugnäpfchen, aber zwischendrin gibt es immer wieder mal einen Stein oder eine feuchte Stelle, die er aus unerfindlichen Gründen nicht leiden kann und dann unvermittelt aussteigt. Schafft bei mir nicht das Vertrauen das nötig ist, um mich aufs Vorderrad zu klemmen.

das wurde auch mal in einem UK oder US Test bemängelt. Ich hatte es bisher auch 1x dass mir der VR in einer Kurve weg ging, die ich schon millionenfach gefahren bin. Habe es auf Unachtsamkeit, Steinchen im Weg whatever geschoben, aber Du kommst jetzt mit dem gleichen Thema ;)
 
das wurde auch mal in einem UK oder US Test bemängelt. Ich hatte es bisher auch 1x dass mir der VR in einer Kurve weg ging, die ich schon millionenfach gefahren bin. Habe es auf Unachtsamkeit, Steinchen im Weg whatever geschoben, aber Du kommst jetzt mit dem gleichen Thema ;)

Ging mir jetzt halt wiederholt bzw zu oft so. Über tausend Steine gefahren und tiptop gehalten. Dann der tausend-und-erste Stein, der beim Fahren exakt gleich ausschaut wie die tausend davor, man hält drauf im Vertrauen, dass es da auch genauso hält wie vorher, und -> zack, weg. Irgendeinen Grund wird es dafür sicher geben, vielleicht war der tausend-erste Stein eine Kleinigkeit nässer oder ein bisschen abgelaufen, whatever. Aber das seh ich beim Fahren ja nicht so genau. Wenn einem das zu oft passiert und vor allem so plötzlich und ohne ersichtlichen Grund hat man (zumindest ich) irgendwann garkeinen Bock mehr überhaupt rein zu halten. Der Assegai zuckt dann halt vielleicht mal ein bisschen oder rutscht gutmütig mal einen cm weiter, aber ist nicht direkt von 0 auf 100 weg. Das kann ich viel besser einschätzen.
 
So, Vee Snap Kapitel ist beendet. Nachdem ich nach Wochen mal wieder das Glen mit dem Vee Snap gefahren bin habe ich gedacht, ich habe das Radfahren verlernt. Irgendwann bei einer Pause habe ich mir den Reifen mal genau angesehen und fast alle Seitenstollen habe Cuts und Risse. Die Stollen klappen somit einfach nach aussen weg. :rolleyes:

Dabei hat der Reifen noch nicht viel auf dem Buckel und primär weichen Waldboden gesehen.

PXL_20210908_161242205.jpg



Ich denke man erkennt das Problem
 
Ging mir jetzt halt wiederholt bzw zu oft so. Über tausend Steine gefahren und tiptop gehalten. Dann der tausend-und-erste Stein, der beim Fahren exakt gleich ausschaut wie die tausend davor, man hält drauf im Vertrauen, dass es da auch genauso hält wie vorher, und -> zack, weg. Irgendeinen Grund wird es dafür sicher geben, vielleicht war der tausend-erste Stein eine Kleinigkeit nässer oder ein bisschen abgelaufen, whatever. Aber das seh ich beim Fahren ja nicht so genau. Wenn einem das zu oft passiert und vor allem so plötzlich und ohne ersichtlichen Grund hat man (zumindest ich) irgendwann garkeinen Bock mehr überhaupt rein zu halten. Der Assegai zuckt dann halt vielleicht mal ein bisschen oder rutscht gutmütig mal einen cm weiter, aber ist nicht direkt von 0 auf 100 weg. Das kann ich viel besser einschätzen.
ob das am Reifen liegt, schwierig. Gerade in Naturtrails ist ja "gleiche" Bedingungen sehr schwierig.
Aber ein Maxxgrip DH Assegai und ein Vee Snap sind auch ne andere Kategorie.
So, Vee Snap Kapitel ist beendet. Nachdem ich nach Wochen mal wieder das Glen mit dem Vee Snap gefahren bin habe ich gedacht, ich habe das Radfahren verlernt. Irgendwann bei einer Pause habe ich mir den Reifen mal genau angesehen und fast alle Seitenstollen habe Cuts und Risse. Die Stollen klappen somit einfach nach aussen weg. :rolleyes:

Dabei hat der Reifen noch nicht viel auf dem Buckel und primär weichen Waldboden gesehen.

Anhang anzeigen 1336456


Ich denke man erkennt das Problem
würde ich beim Vee Shop reklamieren, fehlerhafte Produktion
 
ob das am Reifen liegt, schwierig. Gerade in Naturtrails ist ja "gleiche" Bedingungen sehr schwierig.
Berechenbarkeit/Grenzbereich gehört für mich auch zu den Eigenschaften eines Reifens, und ist mitunter recht wichtig. Den Vee bin ich jetzt ein dreiviertel Jahr gefahren. Den Assegai davor eher über ein Jahr und jetzt wieder seit nem Monat. Beide in einer Menge unterschiedlichem Terrain von waldigen Hometrails bis Hochalpin. Denke da kann ich schon einen Durchschnitt bilden wie sich die beiden verhalten und wie ich das finde. Wenn man dazu Laborbedingungen bräuchte, könnte man ja niemals irgendeinen Reifen (für sich selbst) beurteilen :ka:
Dass da jeder ganz individuelle Anforderungen oder Empfindungen hat, eh klar. Dass das alles subjektiv ist, sollte man aber in einer Reifen-Diskussion wohl nimmer dazu sagen müssen.

Aber ein Maxxgrip DH Assegai und ein Vee Snap sind auch ne andere Kategorie.

Warum? Wo siehst du da eine andere Kategorie?
Maxxgrip (42/40a) vs Top40 (42a) -> recht gleiche Gummihärte
DH-Reifen vs DH-Reifen -> gleicher Einsatzzweck laut Herstellerspezifikation
1280g vs 1350g -> gleiche Gewichtsklasse
Eh klar, das eine ist Maxxis (Platzhirsch) und das andere ist Veetires (Underdog), macht aber für mich immer noch keine andere Kategorie 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Gewichte der Reifen so sehe ist und bleibt mein Favorit im Kaugummi-Bereich die lila Mary. Letzte Woche wieder auf Stein und Grobschotter gefahren - passt! Mit der Einschränkung das auf großem Schotter (alpin) eh alles undefiniert wird.
 
allerdings gibt es assegai und snap mit der klebegummi-mischung optional auch jeweils mit einer leichteren karkasse und <1kg. heißt dann "assegai exo+" und "snap trail".
bei der lila mary gibts halt nur "schwer"
 
allerdings gibt es assegai und snap mit der klebegummi-mischung optional auch jeweils mit einer leichteren karkasse und <1kg. heißt dann "assegai exo+" und "snap trail".
bei der lila mary gibts halt nur "schwer"
Assel wirst auch nicht u1kg kommen...
Aber ja klar stimmt schon. Spreche auch von mir. Habe ü90kg und mag das Gefühl von schweren karkassen.
 
allerdings gibt es assegai und snap mit der klebegummi-mischung optional auch jeweils mit einer leichteren karkasse und <1kg. heißt dann "assegai exo+" und "snap trail".
bei der lila mary gibts halt nur "schwer"
Dachte an den Snap Trail, das war die Verwirrung. Den anderen kenne ich nicht.
Der SNAP Trail war/ist bei mir immer noch unter immer gleich gut abgespeichert. Den „plötzlichen“ Gripverlust hatte ich nur bei 2,5er DHFs und da beim Cruisen in eher flacheren Trails. Kann man aber unter Bedienerfehler verbuchen bzw weiß man ja vorher, dass der DHF die Kante hat
 
@scylla Ich bin noch nicht schlau geworden, von welchem Vee du schreibst und welche Karkasse…den „Bruder“ des Assegai, den Attack HPL gibt es noch nicht so lange, wie du deinen (welcher exakt?) gefahren bist…🤔
 
ich habe noch mal recherchiert, verkauft wurde mir der Reifen als Snap Trail, allerdings ist es laut Profil ein Snap Flow mit Enduro Core was auch auch der Seitenwand steht. Der Snap Flow Enduro muss aber deutlich schwerer sein als mein Reifen... Ich habe Veetire mal angeschrieben und die sind an dem Thema offenbar interessiert und habe mehr Infos angefordert und bekommen...
 
ich habe noch mal recherchiert, verkauft wurde mir der Reifen als Snap Trail, allerdings ist es laut Profil ein Snap Flow mit Enduro Core was auch auch der Seitenwand steht. Der Snap Flow Enduro muss aber deutlich schwerer sein als mein Reifen... Ich habe Veetire mal angeschrieben und die sind an dem Thema offenbar interessiert und habe mehr Infos angefordert und bekommen...
das auf deinem foto ist definitiv der Flow Snap, ja
Snap Trail ist leichter als der (andere Karkasse) und hat ein anderes Profil und eine weichere (durchgehende) Gummimischung.

@scylla Ich bin noch nicht schlau geworden, von welchem Vee du schreibst und welche Karkasse…den „Bruder“ des Assegai, den Attack HPL gibt es noch nicht so lange, wie du deinen (welcher exakt?) gefahren bist…🤔

Sorry, Veetire Snap WCE
Wobei der Unterschied zu Snap Trail zu vernachlässigen ist bis auf die Karkasse und Stollenhöhe im Neuzustand. Hab den Trail auch und verhält sich quasi ident.
 
Dumme Frage: weiß wer was mit WTB los ist? Bei den ganzen Gewichten fallen die nicht mehr auf und hatten weichen Gummi und schönes Volumen. Irgendwie scheinen die überall aus dem Programm zu verschwinden...🤔
 
Deren Präsenz in Europa war nie stark, sie waren oft sehr teuer und nicht überall zu bekommen. Kann sein dass sie wegen der Lieferschwierigkeiten den europäischen Markt vernachlässigen.
 
Dumme Frage: weiß wer was mit WTB los ist? Bei den ganzen Gewichten fallen die nicht mehr auf und hatten weichen Gummi und schönes Volumen. Irgendwie scheinen die überall aus dem Programm zu verschwinden...🤔

Aktuell nur vereinzelt zu bekommen (noch schlimmer als Maxxis) ... liegt aber wohl einfach an den aktuellen Lieferproblemen im Bikebereich, mit ein wenig Geduld bekommt man aber meistens welche zum guten Kurs: Hab knapp 6Monate für die neuen Ersatz Reifen von Vigilante 2.5 Light/HighGrip, Verdict 2.5 Light/HighGrip und Trailboss 2.4 Light/Fastrolling gebraucht, aber nie mehr als 45€ pro Reifen bezahlt. Nur der Judge FastRolling is einfach nicht zu bekommen.
 
Assegai kann hinten richtig gut gefahren werden solange es kein tiefer Boden ist. Da setzt er sich zu. Das kann ein DHRII oder HRII besser. Bremstraktion passt und ist auf ähnlichem Niveau wie ein DHRII solange es kein tiefer Boden ist. Wo er meines persönlichen Empfindens besser ist, sind Steine und Wurzeln. Gefühlt finden da mehr Stollen etwas Halt. Kann aber auch Einbildung sein.
Dann werde ich es mal ausprobieren.
 
Ich habe es heute am Hometrail geschafft, den WTB Trailboss Tough Fast Rolling kaputtzumachen. Wir haben hier nicht viele Wurzeln, aber eine habe ich schräg in einer Kompression getroffen und trotz 2 Bar ist das Teil durchgeschlagen. Leider scheint der Reifen jetzt genau über dem Felgenhorn an einer Stelle einen Miniriss zu haben. Werde erstmal versuche das zu flicken.. Brauche ich das überhaupt zu probieren? Ist direkt über der Wulzt - da wird das Ding immer viel Bewegung erleben.

Die Felge ist ne EX471 und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - ich wohne im Flachland und es gibt hier keine scharfen Steine und wenig Wurzeln. Trotzdem habe ich jetzt nach dem Aggressor DD auch diesen Reifen durch Pech kaputt bekommen. Das Teil hat auch in Schulenberg letztes WE ab und zu geburpt. Ist die Felge vllt für den 2.4er echt schon zu schmal? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt echt ein Insert fahren muss am Remedy?! Einen stabileren Reifen gibt es ja kaum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute am Hometrail geschafft, den WTB Trailboss Tough Fast Rolling kaputtzumachen. Wir haben hier nicht viele Wurzeln, aber eine habe ich schräg in einer Kompression getroffen und trotz 2 Bar ist das Teil durchgeschlagen. Leider scheint der Reifen jetzt genau über dem Felgenhorn an einer Stelle einen Miniriss zu haben. Werde erstmal versuche das zu flicken.. Brauche ich das überhaupt zu probieren? Ist direkt über der Wulzt - da wird das Ding immer viel Bewegung erleben.

Die Felge ist ne EX471 und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - ich wohne im Flachland und es gibt hier keine scharfen Steine und wenig Wurzeln. Trotzdem habe ich jetzt nach dem Aggressor DD auch diesen Reifen durch Pech kaputt bekommen. Das Teil hat auch in Schulenberg letztes WE ab und zu geburpt. Ist die Felge vllt für den 2.4er echt schon zu schmal? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt echt ein Insert fahren muss am Remedy?! Einen stabileren Reifen gibt es ja kaum..
Michelin DH34, dann solltest keine Probleme mehr haben
 
Naja, das ist aber ein Trail/Enduro Rad, was halt zu Hause auch im Flachen rollen muss und selbst getreten wird. Zu viel Profil ist da eher doof.
 
Wenn der Reifen von Durchschlag einen kleinen Riss hat kann man den normalerweise mit einer Salami flicken. Schon probiert? Ich hab so schon grosse Löcher geflickt, in denen 2 dicke Salamis nötig waren.
 
Nee, habe es gerade mal mit einem Tip Top Schlauchflicken probiert. Das hält schonmal nicht :( Der Riss ist genau über der Flanke, ob da so eine Salami hält? Müsste ich mir erstmal besorgen. Ich bin enttäuscht von der Reifentechnologie. Imho hat sich zu vor 10 Jahren nicht viel getan - außer, dass jetzt alles übertrieben teuer ist!
 
Du solltest Reifenflicken benutzen, dann hält es.
Mit ner Salami (oder bei mir mit selbstgebastelten Schlauchstreifenflicken zum reinstopfen) kann so ein Riss auch dicht werden.
 
Zurück
Oben Unten