Enduro-Reifen

Ja klar Wurzeln sind immer so ne Sache...
Kannst du was zum Rollwiderstand am Vorderrad zwischen Argo und Krypto sagen?
Merkt man da einen Unterschied im Uphill? Gut sind jetzt zwar zwei unterschiedliche Mischungen, aber vielleicht hast du trotzdem einen Eindruck?
Hinten steht der Kryptotal Re in soft fest.

Du meinst jetzt beim Grip liegen bei Nässe zwischen soft und supersoft Welten?
Kannst du vielleicht auch was zum Rollwiderstand am Vorderrad sagen?
Tendiere fasst auch zur DH Variante in supersoft, habe nur Angst das mich der Reifen dann bei längeren Uphill Passagen unnötig ausbremsen wird...
Ja, bei Nässe liegen Welten zwsichen Soft und Supersoft. Keine Ahnung, ob das an der DH Karkasse liegt.
aber dem Soft kann man ja (hinten) gute Rolleigenschaften nachsagen, in der Regel spricht das ja nicht für weichstes Gummi.
Vorne dürfte der RW bei gleicher Mischung und Karkasse auf sehr trägem Niveau egal sein.
D.h. im Sommer brauchst du Supersoft sicher nicht und das würde vermutlich ordentlich Rollfreude bringen. Im Winter ist eh alles zäh, da ist mir der Mehrgrip das mehr an Watt Wert. Im Sommer... um Gottes Willen... da fliegt außer bei Murmelbahnfahrten vermutlich der ganze Satz runter und wird durch nen anderen LRS mit Onza IBEX / Porcup. ersetzt

Ja klar Wurzeln sind immer so ne Sache...
Kannst du was zum Rollwiderstand am Vorderrad zwischen Argo und Krypto sagen?
Merkt man da einen Unterschied im Uphill? Gut sind jetzt zwar zwei unterschiedliche Mischungen, aber vielleicht hast du trotzdem einen Eindruck?
Hinten steht der Kryptotal Re in soft fest.

Du meinst jetzt beim Grip liegen bei Nässe zwischen soft und supersoft Welten?
Kannst du vielleicht auch was zum Rollwiderstand am Vorderrad sagen?
Tendiere fasst auch zur DH Variante in supersoft, habe nur Angst das mich der Reifen dann bei längeren Uphill Passagen unnötig ausbremsen wird...
Der Krypto SS DH rollt echt sehr gut am Vorderrad. Hatte mir den zuerst nur für den Bikepark gekauft und dann aus Zeitmangel bei ner Bergtour mit 2000hm drauf gelassen..war so überrascht wie gut das ging dass der Krypto seit dem nicht mehr vom Vorderrad gewichen ist;) Hinten möchte ich das jedoch nicht

Der Krypto SS DH rollt echt sehr gut am Vorderrad. Hatte mir den zuerst nur für den Bikepark gekauft und dann aus Zeitmangel bei ner Bergtour mit 2000hm drauf gelassen..war so überrascht wie gut das ging dass der Krypto seit dem nicht mehr vom Vorderrad gewichen ist;) Hinten möchte ich das jedoch nicht
vergleichsweise sehr gut würde ich sagen. Wer "Enduro" als Format fährt, wird da echt happy sein.
Wer ein Enduro bewegt, aber eher tourig, da würde ich (gerade im Sommer) was anderes hinschustern.
Rollmmäßig waren Assiguy MT / Dissector MT sehr gut (dual vermutlich noch besser); mir reichten sogar Eli/Purg control (da war dann aber Enduro auf Trailduro downgegradet), hier ists nicht sehr rauh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Aufbau der Enduro- und DH-Karkassen bei Kryptotal & co anschaue, dann wage ich zu behaupten, dass man die DH Karkasse nur wg. dem zusätzlichen (rundum) Pannenschutz nimmt. Z.B. weil man in Gegenden mit scharfen Felsen/Kanten unterwegs ist.
Es sei denn, man braucht/will Super Soft. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's SuperSoft nur mit der DH Karkasse. Bis jetzt.

Fahre supersoft Argo am VR in DH karkasse weil nix anders lieferbar war. hier am schmierseifen hausberg hab ich noch nix besseres gesehen...
ob DH oder Enduro karkasse is glaub geschackssache

Gibt es die neuen Contis (Krypto/Argo/Xyno) wirklich auch in 26Zoll? Laut homepage ja - gesehen hab ich die in noch keinem Shop.
Krypto/Argo in Supersoft DH 26Zoll wäre ein schöner Gummibärchen Baron Nachfolger....

Mann, Mann, Mann, ich weiß auch nicht warum ich mich nicht entscheiden kann. 😂
Habe bei BOC jetzt einfach mal den Kryptotal Fe und Re in Enduro soft bestellt. Laut Chat Support ist er vorrätig und lieferbar. Ich glaub's zwar nicht, aber mal abwarten...
Das wäre ja vorallem für'n Sommer eine gute Wahl denke ich.
Wenn der Krypto Fe soft nicht kommen sollte werde ich mich zwischen Argo und Krypto DH supersoft entscheiden müssen.
Das wäre zumindest für'n Herbst, Winter und Frühjahr das richtige.
Und dann halt schauen wie sich die supersoft Mischung im Sommer wirklich treten lässt und gegebenfalls auf einen soft wechseln, wenn der wieder verfügbar ist...
Find's zwar komisch eine DH Karkasse vorne zu montieren, wenn hinten die Enduro ist, aber anscheinend machen das hier ja echt viele.

LG Andi

Mann, Mann, Mann, ich weiß auch nicht warum ich mich nicht entscheiden kann. 😂
Habe bei BOC jetzt einfach mal den Kryptotal Fe und Re in Enduro soft bestellt. Laut Chat Support ist er vorrätig und lieferbar. Ich glaub's zwar nicht, aber mal abwarten...
Das wäre ja vorallem für'n Sommer eine gute Wahl denke ich.
Wenn der Krypto Fe soft nicht kommen sollte werde ich mich zwischen Argo und Krypto DH supersoft entscheiden müssen.
Das wäre zumindest für'n Herbst, Winter und Frühjahr das richtige.
Und dann halt schauen wie sich die supersoft Mischung im Sommer wirklich treten lässt und gegebenfalls auf einen soft wechseln, wenn der wieder verfügbar ist...
Find's zwar komisch eine DH Karkasse vorne zu montieren, wenn hinten die Enduro ist, aber anscheinend machen das hier ja echt viele.

LG Andi
Weils den Enduro Supersoft leider nicht gibt.
Und vorne das DH halt nicht so stört

Hi, does anyone have experience with magic mary addix soft 29x2.6 ? I have read that the new >2021 Schwalbe tyres 2.4 and 2.6 run smaller. My rims are 30mm internal width and i would prefer a true 2.45/2.5 tyre in front. Now i have continental der baron which is true 2.45 and i am very satisfied. Also do you know if old blackchili compound is soft as addix soft ? Thanks

Hi, does anyone have experience with magic mary addix soft 29x2.6 ? I have read that the new >2021 Schwalbe tyres 2.4 and 2.6 run smaller. My rims are 30mm internal width and i would prefer a true 2.45/2.5 tyre in front. Now i have continental der baron which is true 2.45 and i am very satisfied. Also do you know if old blackchili compound is soft as addix soft ? Thanks
Regarding the compound: center knobs will be comparable, but the shoulder knobs are a lot softer on the addix triple compound tires (at least on my models)

Ich hatte tatsächlich Glück einen Kryptotal F in Enduro soft zu bekommen. Jetzt ist er im Shop nicht mehr gelistet. 😂
Mal sehen wie er sich vorallem vorne schlägt. So "soft" fühlen sie sich nämlich tatsächlich nicht an...
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Andi

Anhänge

• IMG_20230301_202053.jpg
    IMG_20230301_202053.jpg
    251 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230301_201908.jpg
    IMG_20230301_201908.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 146
Für mein Bikepark Satz suche ich ein Ersatz für meinen Hans Dampf SG. Bin eigentlich offen für alles, würde gerne mal was neues probieren, vorne fahre ich noch den Magic Mary aber der hat noch genug Profil. Habe auch keine Präferenzen, sollte stabil sein. Bikeparks sind meistens Lac Blanc, Pila und Saalbach sowie die anstehende MegaAvalanche. Was ist denn momentan der Forentipp?

Hab letztens nen Butcher T9 Grid Gravity günstig für mein Parkbike geholt. Macht einen super Eindruck. Bin bisher nur den GridTrail T9 gefahren, der war schon super.

Ansonsten vorne Argo Dh hinten Krypto Re DH soft läuft auch sehr gut im Park.

Das wären meine beiden Park Empfehlungen. Oder halt Vee Snap WCE, auch top.

Vorne teste ich bald den neuen E13 Grappler DH MoPo. Macht einen richtig stabilen Eindruck. Aber is halt teuer.

Für mein Bikepark Satz suche ich ein Ersatz für meinen Hans Dampf SG. Bin eigentlich offen für alles, würde gerne mal was neues probieren, vorne fahre ich noch den Magic Mary aber der hat noch genug Profil. Habe auch keine Präferenzen, sollte stabil sein. Bikeparks sind meistens Lac Blanc, Pila und Saalbach sowie die anstehende MegaAvalanche. Was ist denn momentan der Forentipp?
Habe die Betty in SG für alles und bin zufrieden

Find ich eher als selber-tret Tourenreifen klass - die Karkasse ist schon ziemlich windig für „DH“
Ich gestehe den nicht gefahren zu sein, es wär halt meine Wahl, in erster Linie weil billig, wenns ein reiner Park LRS wäre. Mit knapp 1300 g kommt mir der schon robust rein?
Wobei, du fährst deutlich schneller als ich, da hast vermutlich auch „höhere“ Anforderungen an das Material?

Ich gestehe den nicht gefahren zu sein, es wär halt meine Wahl, in erster Linie weil billig, wenns ein reiner Park LRS wäre. Mit knapp 1300 g kommt mir der schon robust rein?
Wobei, du fährst deutlich schneller als ich, da hast vermutlich auch „höhere“ Anforderungen an das Material?
Der Bikepark hat bei mir in 650b grad mal ~1100. Der „echte“ DH34 hat da fast 1400.
der BP fühlt sich wie ein EXO an.

Evtl Xynotal DH. Der rollt ähnlich schnell wie ein Hans Dampf

Ich habe immer noch hinten den DHF 2ply in DualCompound. Vorn in Maxxgrip.
Der nutzt sich kein bisschen ab und sorgt gern für Schrecksekunden. Rollt aber super.

Nutze die beide aber nur paarmal im Jahr am Klino, sonst immer nur Exo+/DD, das reicht für sonst alles.

Zurück