Enduro-Reifen

wer die strava richtlinien verletzt muss keine strafe fürchten. aber offiziell können wir das so nicht abnehmen.
die ultrasoft mischung wurde mit erholungszeit kompensiert.
 
Bei den mir bekannten Fällen gab sie wirklich auf, die war richtig weichgenudelt. Kaum noch Pannenschutz, dauernd Platten und runterziehen konntest du den Reifen auch ohne wirklich Kraft oder Technik.
WhatsApp Image 2023-07-09 at 12.35.38.jpeg

Krypto Re DH Soft, 3000km. Winter wenig Druck, jetzt 1,6-1,7bar. Nachpumpen muss ich ab und an, vl sollt ich auch mal Milch nachfüllen. Ansonsten: nicht einen einzigen Platten :ka: Vorne auch nicht. Hab ihn auch aufs eBike gepackt, auch da keine Probleme.
 
Na na na, so einfach geht das nicht. Du musst deine Meinung schon ordentlich kennzeichnen. Einfach immer mit dem Vermerk anfangen: „Dies ist meine Meinung.“ Und am besten noch unterscheiden, ob es eine einfach so daher gesagte Meinung ist, oder eine Meinung, die auf deiner Erfahrung beruht. Oder vielleicht sogar eine faktenbasierte Meinung? Aber das wäre dann eigentlich schon keine echte Meinung mehr, das müsstest du jetzt wieder anders kennzeichnen. Sonst versteht das @LaserRatte wieder nicht richtig.

Als Strafe trittst du jetzt einen MaxxGrip einmal auf den Hochgrat, und zwar vorne und hinten!

Und @LaserRatte muss zur Strafe eine Woche lang die Wexl Trails mit Speedgrip fahren. Oder besser zwei Wochen lang, wenn er nochmal die Strava Richtlinien verletzt.

Ich meine das ernst! (Nur so als Disclaimer 😂)

Auf den Wexl Trails fahr ich absichtlich Speed Grip. Das ist der Ort der für mich mit richtigem Mountainbiken am wenigsten zu tun hat. Dann ist man wenigstens schneller. Da sieht man auch regelmäßig Leute mit Dirtjumpern runter fahren. Der Ort wo Grip am absolut unwichtigsten ist.

wer die strava richtlinien verletzt muss keine strafe fürchten. aber offiziell können wir das so nicht abnehmen.
die ultrasoft mischung wurde mit erholungszeit kompensiert.

Natürlich. Ich hab viel zu kompensieren. Deswegen muss ich ja ein 170mm Bike fahren.
 
Auf den Wexl Trails fahr ich absichtlich Speed Grip. Das ist der Ort der für mich mit richtigem Mountainbiken am wenigsten zu tun hat. Dann ist man wenigstens schneller. Da sieht man auch regelmäßig Leute mit Dirtjumpern runter fahren. Der Ort wo Grip am absolut unwichtigsten ist.
Sorry, my bad. Dann natürlich den nächsten ernsthaften Enduro-Trail einsetzen. 😉

Ich bin auf die Wexl Trails über das Foto der Woche gestoßen, kenn die aber nicht. Dachte nur, dass sollte halt der nächste Bike-Park bei dir um die Ecke sein. Tut aber auch nichts zur Sache.
 
Na na na, so einfach geht das nicht. Du musst deine Meinung schon ordentlich kennzeichnen. Einfach immer mit dem Vermerk anfangen: „Dies ist meine Meinung.“ Und am besten noch unterscheiden, ob es eine einfach so daher gesagte Meinung ist, oder eine Meinung, die auf deiner Erfahrung beruht. Oder vielleicht sogar eine faktenbasierte Meinung? Aber das wäre dann eigentlich schon keine echte Meinung mehr, das müsstest du jetzt wieder anders kennzeichnen. Sonst versteht das @LaserRatte wieder nicht richtig.

Als Strafe trittst du jetzt einen MaxxGrip einmal auf den Hochgrat, und zwar vorne und hinten!

Und @LaserRatte muss zur Strafe eine Woche lang die Wexl Trails mit Speedgrip fahren. Oder besser zwei Wochen lang, wenn er nochmal die Strava Richtlinien verletzt.

Ich meine das ernst! (Nur so als Disclaimer 😂)
So, Wollte die (übrigens absolut gerechtfertigte) Strafe mit dem Maxxgrip und dem Hochgrat gerade antreten, hab leider keine Maxxgrips da. Also hab ich im Google alle Reifenhändler zwischen Kempten, Lindau und Oberstdorf rausgesucht um mir die Reifen zu beschaffen (will mich ja nicht um die Strafe drücken), hatten allerdings alle zu. Könnt vielleicht indirekt damit zusammen hängen, dass Sonntag ist, wie auch immer. Hab mein Möglichstes getan, mehr kann ich im Moment nicht machen, ich hoffe das wird dann entsprechend von @Dahigez honoriert. 🥰

Ach ja: DIES IST NICHT MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG SONDERN EINE TATSACHE!!!!

Hab übrigens grade gemerkt dass ich vergessen hab das versprochen Bild für @525Rainer zu machen. Entschuldige bitte kommt nachher noch. Hatte beruflich gestern und vorgestern etwas viel um die Ohren.
 
Kannst du mal sie breite messen? Auf der felge.
Hab noch nicht final bestellt, wenns ihn in 2.35 gibt, wart ich bis ihn r2 listet.
So hier die versprochen Bilder (ist ein 29x2,6er Speedgrip der blaue Streifen ist schon lang runter) auf einer DT Swiss Felge (622x30). Sorry für die Verspätung Hoffe damit gedient zu haben 😊
 

Anhänge

  • IMG_6355.jpeg
    IMG_6355.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6354.jpeg
    IMG_6354.jpeg
    418,1 KB · Aufrufe: 220
1x Lermoos und das andere mal Oberammergau Bikepark. Das erste ist sehr steinig aber in Ogau nur Wurzeln im Wald.
Mit den Wild GripR GumX hatte ich ne ganze Saison geschafft.
Der Verschleiss erinnert mich eher an den alten Baron DH 26" damals der ultra weich war.
 
Du wrist auch eine ganze Saison mit dem Schwalbe schaffen. Für 2 Tage Bikepark schaut das Foto völlig normal aus. Ausserdem sieht der Verschleiß an einem neuen Reifen immer schlimmer aus als wenn er mal die ersten Kanten verloren hat. Aber wenn du bspw. ungünstig direkt auf einem Granitblock die Hinterbremse zu stark erwischt hast, was ja entgegen der Forums Meinung voll normal ist, dann lassen die Stollen da sehr viel Gummi. Und da reicht ein einziges Mal Verbremsen oft aus.
 
Servus, ich hab ein neues Tyee und vorne ist die MM in 2.4, hinten die Big Betty in 2.4 beides in Soft - Super Trail. Auf der ersten Runde viel mir der eher mäßige Rollwiederstand der Big Betty auf.. Bin vorher DHF/DHR gefahren, fand den DHR besser (zumindest uphill) möchte jetzt aber mal Schwalbe wieder testen. Meint Ihr der Hans Dampf wäre meine Lösung oder gar der Nobby ?
 
Servus, ich hab ein neues Tyee und vorne ist die MM in 2.4, hinten die Big Betty in 2.4 beides in Soft - Super Trail. Auf der ersten Runde viel mir der eher mäßige Rollwiederstand der Big Betty auf.. Bin vorher DHF/DHR gefahren, fand den DHR besser (zumindest uphill) möchte jetzt aber mal Schwalbe wieder testen. Meint Ihr der Hans Dampf wäre meine Lösung oder gar der Nobby ?

Der Nobby in Super Trail und Speedgrip Mischung wird definitiv besser Rollen, allerdings auf kosten der Bremskraft/Traktion.

Der RW wird am stärksten durch die Gummimischung definiert erst dann kommt das Profil.

MM vorne NN hinten ist wohl die klassische Schwalbe kombo wenn Grip aber auch niedriger RW wichtig sind.
Den HD brauch ich persönlich nicht, entweder NN (rollte besser und hat bessere Selbstreinigung) oder eben gleich BB bzw jetzt evntl. den neuen Tacky Chan.
 
Ich bin MM/BB in Soft STrail gefahren und jetzt gerade MM/NN in Soft SGround/STrail

NN rollt sehr viel besser als BB trotz gleicher Mischung. BB hatte mir keinen Spaß gemacht, jetzt läuft alles "super". Nachteil NN finde ich der 2.4er könnte breiter sein, zumindest optisch.

NN in Soft STrail fährt sich für mich vom Grip her wie ein Eliminator GridTrail den ich auch vorher drauf hatte. Ich bin bis jetzt sehr angetan vom NN. Habe erwartet er würde nur besser rollen, aber vom Grip her für hinten hatte ich noch nicht das gefühl es würde mal was fehlen.

Im gegensatz zur MM, da hatte ich mir vorne mehr erwartet. Auf schrägen Steinplatten am Gardasee konnte ich die Linie nicht halten, da bin ich einfach abgerutscht. Kannte ich so vom Michelin Wild Enduro und Kaiser nicht.
 
Ich bin MM/BB in Soft STrail gefahren und jetzt gerade MM/NN in Soft SGround/STrail

NN rollt sehr viel besser als BB trotz gleicher Mischung. BB hatte mir keinen Spaß gemacht, jetzt läuft alles "super". Nachteil NN finde ich der 2.4er könnte breiter sein, zumindest optisch.

Evtl könnte der hans dampf supertrail speedgrip 2.6 der reifen sein der dazwischenliegt.
Etwas breiter, schneller wegen speedgrip, und ausreichend profil und gewicht
NN in Soft STrail fährt sich für mich vom Grip her wie ein Eliminator GridTrail den ich auch vorher drauf hatte. Ich bin bis jetzt sehr angetan vom NN. Habe erwartet er würde nur besser rollen, aber vom Grip her für hinten hatte ich noch nicht das gefühl es würde mal was fehlen.

Im gegensatz zur MM, da hatte ich mir vorne mehr erwartet. Auf schrägen Steinplatten am Gardasee konnte ich die Linie nicht halten, da bin ich einfach abgerutscht. Kannte ich so vom Michelin Wild Enduro und Kaiser nicht.

Geht mir genauso. Schwalbe soft gibt mir auf staubigen steinen kein vertrauen. Obwohl sie overall alles sehr gut kann, ist sie wenns staubtrocken ist besonders schlecht, finde ich.
 
Ich bin MM/BB in Soft STrail gefahren und jetzt gerade MM/NN in Soft SGround/STrail

NN rollt sehr viel besser als BB trotz gleicher Mischung. BB hatte mir keinen Spaß gemacht, jetzt läuft alles "super". Nachteil NN finde ich der 2.4er könnte breiter sein, zumindest optisch.

NN in Soft STrail fährt sich für mich vom Grip her wie ein Eliminator GridTrail den ich auch vorher drauf hatte. Ich bin bis jetzt sehr angetan vom NN. Habe erwartet er würde nur besser rollen, aber vom Grip her für hinten hatte ich noch nicht das gefühl es würde mal was fehlen.

Im gegensatz zur MM, da hatte ich mir vorne mehr erwartet. Auf schrägen Steinplatten am Gardasee konnte ich die Linie nicht halten, da bin ich einfach abgerutscht. Kannte ich so vom Michelin Wild Enduro und Kaiser nicht.

Ah super, merci dir! Denke, dann könnte ich dem NN in 2.4 mal ne Chance geben.
Ich denke Super Trail Karkasse mit der Speedgrip Mischung is evtl. Misst auf Nässe? Würde halt gut rollen.. Ansonten Super Trail in Soft.. Wird bestimmt schon besser sein als die Betty hinsichtlich Rollwiederstand.

Kann man sagen das Super Ground Exo bei Maxxis enspricht und Super Trail Exo+ ?
 
Im gegensatz zur MM, da hatte ich mir vorne mehr erwartet. Auf schrägen Steinplatten am Gardasee konnte ich die Linie nicht halten, da bin ich einfach abgerutscht. Kannte ich so vom Michelin Wild Enduro und Kaiser nicht.
Magic Mary ist auch mehr Richtung Nass, Wurzeln, Schlamm der kann alles.
Wenns aber steinig und/oder trocken wird dann gibt es bessere Profile.
Deswegen verstehe ich auch nicht warum der neue Chan wieder so ein Intermediate ist.

Von der Karkasse kamen mir die alten Super Gravity komfortabler vor.
 
Im gegensatz zur MM, da hatte ich mir vorne mehr erwartet. Auf schrägen Steinplatten am Gardasee konnte ich die Linie nicht halten, da bin ich einfach abgerutscht. Kannte ich so vom Michelin Wild Enduro und Kaiser nicht.
Die Mary hat einfach nicht so wahnsinnig viel Positivprofil, das ist nicht ideal auf glattem Stein. Da braucht es einfach mehr Gummifläche mit Bodenkontakt.
Dazu kommt dass bei Schwalbe Soft der Unterschied in der Härte zwischen Mittel und Seitenstollen sehr ausgeprägt ist. Stärker als ich das von Maxxterra oder Race Riposte kenne.
 
Dazu kommt, daß bekanntermaßen die Abstützung der Schulterstollen mangelhaft ist. Bei Schrägfahrten brauchts schon ordentlich Druck auf dem VR - also aktive Fahrweise, daß das Gewabbel auf der Kante auch Grip erzeugt. Und die Schulterstollen reißen gerne ein und dann auch ab.
Bin zwei Tage im Granit mit 8 (in Worten: acht) abgerissenen Schulterstollen gefahren, alles nur rechts = nicht lustig. Hab jetzt einen DHF drauf, aber noch ungetestet.
 
Sowas hatte ich bisher auch noch nie.

Heute irgendwie nen defekten VEE Reifen bekommen (Flow Snap gravity).
Ließ sich ums Verrecken nicht montieren, und ist 4x aus der Felge gesprungen beim Installieren (Newmen EG30).
Tierische Sauerei in der ganzen Werkstatt, und natürlich immer lauter Knall ! :mad:
War immer die Stelle, wo der Schriftzug drauf ist. Hat sich da immer quasi ausgebeult, und ist dann übern Rand gesprungen. Total strange.
Die Stelle Karkasse, wo der Schriftzug ist, war auch irgendwie mega steif und gefühlt garnicht flexibel.

Der Reifen war günstig bei nem Ebay Shop drin (neu). Ein Schelm wer Böses denkt, hehe. :ka:

Hat mich auf jeden Fall eben tierisch aufgeregt, und so auch noch nie erlebt, dass ein Reifen neu so verzogen oder sonstwas ist. War auch ziemlich gefährlich im Grunde.

Naja, mal schauen wie VEE reagiert.
 
Servus
Fahre aktuell die Kombi Schwalbe Magic Mary 29x2,6 Super Trail Soft und Big Betty 29x2,4 ST Soft. Bin auch sehr zufrieden 😀
Gestern gab es ein gutes Angebot und hab mal bestellt
Maxxis DHF 29x2,5 und DHR II 29x2,4, beide Exo + und 3C

Gefahren wird damit von Frühjahr bis Herbst, nicht im Winter . Trailtouren bis S2 im Bayerischen Wald

Ist die Maxxis Kombi besser ?

Danke 🙏
 
Zurück
Oben Unten