Enduro-Reifen

Nein aber da keine schwarze Farbe drauf ist weniger Gewicht. Mir gehts rein um die Leistung, Optik ist mir an meinem Bike komplett egal.
Das stimmt so nicht. Ursprünglich war es tatsächlich so, das die Seitenwände nicht schwarz waren, weil aussen kein/wenig Gummi war und man deshalb die Karkasse gesehen hat. Viele der heutigen Tanwall Reifen haben aber einfach braune Seitenwände aus Gummi und sind nicht zwangsläufig leichter deswegen. Bei Schwalbe ist die Magic Mary sogar etwas schwerer als die schwarze Variante (1295 vs. 1280 g, SuperGravity Soft) während bei Onza der Aquila Skinwall tatsächlich etwas leichter ist (1270 vs 1320 in Schwarz). Es lohnt sich also da genau hinzuschauen, ob es wirklich einen Unterschied macht.
 
Das stimmt so nicht. Ursprünglich war es tatsächlich so, das die Seitenwände nicht schwarz waren, weil aussen kein/wenig Gummi war und man deshalb die Karkasse gesehen hat. Viele der heutigen Tanwall Reifen haben aber einfach braune Seitenwände aus Gummi und sind nicht zwangsläufig leichter deswegen. Bei Schwalbe ist die Magic Mary sogar etwas schwerer als die schwarze Variante (1295 vs. 1280 g, SuperGravity Soft) während bei Onza der Aquila Skinwall tatsächlich etwas leichter ist (1270 vs 1320 in Schwarz). Es lohnt sich also da genau hinzuschauen, ob es wirklich einen Unterschied macht.
So ist es - bei den ganz alten Tanwall-Reifen hatte man dann auch in steinigem Gelände zügig das Problem, dass sich die Seitenwand aufgerieben hat. Deshalb habe ich früher keine Tanwalls mehr gekauft. Wie F-B-W schon sagte sind sie manchmal etwas leichter aber dafür ist vermutlich auch die Gummilage auf der Flanke dünner.
 
Selbst die soften rollen erstaunlich gut (auch bei Nic), Soft zu speedgrip hat kaum bis keinen Unterschied gemacht.
Kann ich so bestätigen - Rollen kaum schlechter, das Plus an Grip wiegt das aber deutlich auf. Ich habe zugleich noch von Superground auf Supertrail gewechselt, da merkt man die stärkere Karkasse deutlich am rumpeligen Verhalten. 0,1bar runter mit dem LD und gut wars.
 
Öhm war als Witz gemeint. :rolleyes: Es soll auch hier im Forum tatsächlich noch Biker geben, bei denen es nicht nur um Funktion und Gewicht geht sondern rein um die Optik. Ich finde, dass meine Bikes einfach besser aussehen mit braunen Flanken, deshalb ist das gesetzt und obendrauf soll maximaler Grip kommen. Hat also noch jemand eine Meinung zu den 4 von mir genannten Reifen und könnte sie betreffend Grip vor allem auf losem und feuchtem Untergrund einorndnen? Das wäre toll...
 
Wenn es dir rein um die Optik geht, ist es doch egal wie die Reifen betreffend Grip einzuordnen sind...
Leider bin ich keinen der von dir genannten Reifen gefahren, sondern nur den Hutchinson Griffus und den fand ich vom Grip her relativ gut und optisch hat mir der Reifen auch sehr gefallen. Ob die Gummischung ähnlich gut ist wie Schwalbe Ultrasoft kann ich nicht beurteilen, mangels Erfahrung mit Ultrasoft. Aber wenn @Streckenchef meint es sei so, dann wäre der Reifen sicherlich zu berücksichtigen.
 
Ich bin nach der Suche nach einer Tourenreifen-Alternative zum NN Soft. Der rollt gut und hat dafür überzeugenden Grip auch wenn es feucht oder lose wird. Er hat aber das Schwalbeproblem und fühlt sich für mich furchtbar hölzern an. Welcher Reifen käme als Alternative infrage? Gewichtsklasse bis 1000g in 27.5.
 
Er hat aber das Schwalbeproblem und fühlt sich für mich furchtbar hölzern an.
Das "Schwalbeproblem" kannte ich noch gar nicht! Interessant wäre auch noch die Angabe der Karkasse gewesen. Einen Unterschied hatte ich beim Wechsel von Superground auf Supertrail schon bemerkt. Ob hölzern das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Ich bin mit dem LD 0,1 bar runter gegangen und gut war es.
 
Ich bin nach der Suche nach einer Tourenreifen-Alternative zum NN Soft. Der rollt gut und hat dafür überzeugenden Grip auch wenn es feucht oder lose wird. Er hat aber das Schwalbeproblem und fühlt sich für mich furchtbar hölzern an. Welcher Reifen käme als Alternative infrage? Gewichtsklasse bis 1000g in 27.5.
Speci Eliminator (falls es den in 275 gibt), Michelin Wild Enduro Rear
 
Am DC Bike habe ich die Nobbys in Superground. Finde das schon seit Jahren auffällig, dass sich so ein hölzernes Gefühl bei Schwalbe einstellt, auch bei den dickeren Karkassen.
Wer kennt sie nicht, die Superground Karkasse aus echtem Bergahorn :D

Im Ernst, kannst du mal beschreiben, was dieses hölzerne Gefühl ist? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.

Außerdem verbleibt noch die Frage, was das alles im Enduro-Faden zu suchen hat.
 
Rollt der gut? Profil gefällt. Mit dem Eli bin ich nicht so warm geworden.

Im Ernst, kannst du mal beschreiben, was dieses hölzerne Gefühl ist? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.
Es fühlt sich auf Wurzeln und Steinen an, als hätte man den Lockout vergessen oder deutlich zuviel Luft auf dem Reifen. Wenn ich mit dem Luftdruck stark runtergehe, nimmt das ab, aber erst, wenn der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten schwammig wird.

Außerdem verbleibt noch die Frage, was das alles im Enduro-Faden zu suchen hat.
Ich fahre mit dem Enduro auch mehrtägige Bikepackingtouren, wo ich mit Insert auch gut mit weniger Reifen auskomme und gerne die Körner spare. Und dort, wo es nicht arg felsig ist, passt so ein Reifen doch wunderbar ans Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach der Suche nach einer Tourenreifen-Alternative zum NN Soft. Der rollt gut und hat dafür überzeugenden Grip auch wenn es feucht oder lose wird. Er hat aber das Schwalbeproblem und fühlt sich für mich furchtbar hölzern an. Welcher Reifen käme als Alternative infrage? Gewichtsklasse bis 1000g in 27.5.
Onza Ibex evtl. mit Insert.
 
Zurück
Oben Unten