Enduro-Reifen

Hat jemand einen Tip, was ein adäquater Ersatz für einen Michelin Wild Enduro Rear (Gum-X) wäre?

Der Wild Enduro war schon ein guter Hinterreifen, aber Aufgrund der Riss-Problematik würde ich den jetzt nicht gleich wieder nehmen.
Conti ist aktuell leider raus, da die Pneus, auf Teufel komm raus, nicht auf die Syntace-Felge wollen.
Evtl. Big Betty Super Trail Soft?
Größe wäre 27,5x2.4
Montiert auf einem Bronson welches hauptsächlich für Endurotouren her hält, mit z. T. viel Asphaltanfahrt zum Traileinstieg.
Tja da gibt's nicht so viel ,war auch mal mein Lieblingsreifen ,da er sehr gut rollt beim Bio.Ein Elminator ist da relativ nah dran.DHR2 Top auf der Bremse rollt halt etwas schlechter.
 
ich finde Eliminator (alt), Dissector und der aktuelle Wild Enduro Rear nehmen sich beim Rollen alle nicht viel.
Dissector verschleißt deutlich schneller wie die anderen beiden.
Wild Enduro ist deutlich schwerer wie die anderen beiden.
Eliminator (in Trail) ist nicht so stabil/robust wie die anderen beiden.

Wild Enduor rollt besser als man von Michelin vermuten würde
 
ich finde Eliminator (alt), Dissector und der aktuelle Wild Enduro Rear nehmen sich beim Rollen alle nicht viel.
Dissector verschleißt deutlich schneller wie die anderen beiden.
Wild Enduro ist deutlich schwerer wie die anderen beiden.
Eliminator (in Trail) ist nicht so stabil/robust wie die anderen beiden.

Wild Enduor rollt besser als man von Michelin vermuten würde
Der aktuelle Wild Enduro Rear rollt zwar gut, Bremstraktion ist aber schlechter als beim Vorgänger. Die Seitenstollen beim neuen verschleißen auch ziemlich schnell.
Daher werde ich wohl auch demnächst mal den Tacky Chan als Alternative testen.
 
Das problem mit den Rissen bei Michellin besteht weiterhin? Ich wollte Sie mir gerade bestellen aber werde dann wohl zu Conti wechseln.

Krypto oder Argo ?

Wiege schlanke 95kg, Zugspitze Trails stehen auf dem Programm für nächste Woche.
 
Was mir gerade mal wieder auffällt: Der Krypto FR in Enduro und Supersoft ist erstens immer wieder schwer zu bekommen und wenn er dann mal irgendwo auf Lager ist, ganz schön teuer. Wenn das so bleibt werd ich dann wohl vorn in Zukunft wieder auf den Assegai wechseln.
 
Ich habe fünf Kryptotal gebraucht, um einen vernünftigen Satz (ohne Eiern/Seitenschlag) zusammen zu bekommen...auch beim Aufziehen riesen Unterschiede von super eng bis ohne Reifenheber😅

Naja, erster Eindruck heute war dafür hervorragend 🙃
 
Servus, haben den Reifenmarkt in den letzten 2 Jahren nicht so intensiv beobachtet, suche aber nen neuen HR. Fahre an zwei Bikes Krypt Enduro R und bin damit zufrieden. Tritt sich passabel, bremst ordentlch, Seitengrip auch ok und Verschleiss erst recht. Am Trailbike habe ich ne Big Betty Super Trail, bin mit der auch sehr zufrieden, v.a. im Nassen echt gut, Bremsgrip auch, aber mich nerven die Mittelstollen teilweise etwas, tritt sich nicht so schön und vibriert je nach Untergrund - die würde ich also eher nicht als Nachfolger sehen. Suche jetzt nen Ersatz, der sich passabel tritt (trete ca 98% der Touren selbst, ähnliche Gewichts- und Pannenklasse wie der Krypto...

habe absout nix dagegegen einfach wieder einen zu kaufen, aber wollte mal hören, ob es valide Alternativen gibt?

edit: achja, Michelin ist bei mir aufgrund schlechter Erfahrungen auch raus
 
Halt den alten Metzger in t7 oder neuer eli in t7.

Hätt aber auch gern nen neuen butcher in t7
die GT Karkasse ist mir am Enduro ne Nummer zu dünn. Eli GT7 war einer der Reifen, die ich neben den Wild-Enduros kaputt bekommen habe. Am Trail Bike gerne, aber am Enduro darfs auch Enduro Klasse sein. Außerdem würde ich schon die neuen Spezis bevorzugen, das Update hat denen gut getan, bin den neuen Hillbilly letzten Winter schon schon gerne am Trail-Bike vorne gefahren.
 
Servus, haben den Reifenmarkt in den letzten 2 Jahren nicht so intensiv beobachtet, suche aber nen neuen HR. Fahre an zwei Bikes Krypt Enduro R und bin damit zufrieden. Tritt sich passabel, bremst ordentlch, Seitengrip auch ok und Verschleiss erst recht. Am Trailbike habe ich ne Big Betty Super Trail, bin mit der auch sehr zufrieden, v.a. im Nassen echt gut, Bremsgrip auch, aber mich nerven die Mittelstollen teilweise etwas, tritt sich nicht so schön und vibriert je nach Untergrund - die würde ich also eher nicht als Nachfolger sehen. Suche jetzt nen Ersatz, der sich passabel tritt (trete ca 98% der Touren selbst, ähnliche Gewichts- und Pannenklasse wie der Krypto...

habe absout nix dagegegen einfach wieder einen zu kaufen, aber wollte mal hören, ob es valide Alternativen gibt?

edit: achja, Michelin ist bei mir aufgrund schlechter Erfahrungen auch raus
Ganz klassisch DHR2 Maxxterra DD. Ist halt wirklich in allem sehr nah am Krypto R, bis auf den Verschleiß.
 
Hält der Krypto Soft länger als der DD MT DHR2?
Ich gewinne so langsam den Eindruck, daß sich dieses Thema bezüglich Conti vs Maxxis seit einiger Zeit heftig im Kreis dreht. 😅 Für immer und ewig gilt: Mit Maxterra hast du bezüglich Verschleiß und Kälte einfach mal verloren!!!

Bei der Frequenz, in der manch eine*r scheinbar Reifen durchwechselt und in unterschiedlichsten Versionen angesammelt hat, was juckt da ein höherer Verschleiß?
 
Selbst Hubba Bubba hält länger als ein MaxxTerra Hinterreifen
Was macht Ihr mit Euren Reifen? Ganzjährig im Freien lagern? 😉

So sieht mein Hinterreifen (Kategorie "Angstbremser" 😁) nach ca. 40K Tiefenmetern aus (allerdings nur im Sommer gefahren). Zugegebenermaßen die Hälfte davon falsch rum aufgezogen 🙈 Vielleicht ist das der Trick 😂
Mir hat er gute Dienste geleistet (als MaxxTerra) und das sogar pannenfrei. Ggf. gibt es vielleicht Qualitätsunterschiede in Chargen (oder je nach Jahrgang?).

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Was macht Ihr mit Euren Reifen? Ganzjährig im Freien lagern? 😉

So sieht mein Hinterreifen (Kategorie "Angstbremser" 😁) nach ca. 40K Tiefenmetern aus (allerdings nur im Sommer gefahren). Zugegebenermaßen die Hälfte davon falsch rum aufgezogen 🙈 Vielleicht ist das der Trick 😂
Mir hat er gute Dienste geleistet (als MaxxTerra) und das sogar pannenfrei. Ggf. gibt es vielleicht Qualitätsunterschiede in Chargen (oder je nach Jahrgang?).

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Kommt halt sehr auf den Untergrund an. Auf (frischem) Waldboden hält der schon auch lang, aber sobald die Untergründe härter werden, leidet MT doch deutlich mehr als jetzt die Soft Mischung von Conti. Also bei mir sieht ein DHR2 in MT z.B. nach 3 Tagen Reschenpass schon deutlich mitgenommen aus. Da hab ich dann keine sauberen Stollenkanten mehr.
 
ja den DHR 2 DD MT habe ich auch aufm Schirm. Verschleiss ist mir relativ egal, wenn die Performance stimmt. Zudem verteilt sich das bei mir auf diverse Räder, der Krypto ist sicher schon 2 o 3 Jahre hinten drauf und noch so gut, dass ich ihn für Finale drauf lassen werde. Wie gesagt, ich trete das allermeiste selbst und das mit diversen Rädern, daher hält sich der Verschleiss pro Rad sehr in Grenzen.
 
Was macht Ihr mit Euren Reifen? Ganzjährig im Freien lagern? 😉

So sieht mein Hinterreifen (Kategorie "Angstbremser" 😁) nach ca. 40K Tiefenmetern aus (allerdings nur im Sommer gefahren). Zugegebenermaßen die Hälfte davon falsch rum aufgezogen 🙈 Vielleicht ist das der Trick 😂
Mir hat er gute Dienste geleistet (als MaxxTerra) und das sogar pannenfrei. Ggf. gibt es vielleicht Qualitätsunterschiede in Chargen (oder je nach Jahrgang?).

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Das kann im Mittelgebirge schon hinkommen. Da halten meine Reifen auch ziemlich lange. Aber im Granit der Westalpen hab ich auch schon einen Reifen pro Woche ohne Bikepark verbraucht. Das Vulkangestein auf la Palma ist noch deutlich fieser.
Da lohnen sich dann die Contis wirklich, die halten bei den Bedingungen mindestens doppelt so lang. Da ist mir dann auch wichtiger, dass der Reifen nach einer Woche noch Profil hat, als dass er den ersten halben Tag den bestmöglichen Grip bietet.
 
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