Enduro Rennen 2023

Blinduro ist natürlich speziell (und geil), wenn du lernen und Zeiten verbessern willst, schadet ein Trainingstag nicht.
Dazu kommt noch, aus welcher Ecke du kommst und wie weit du maximal fahren willst, wieviele HM (auch an aufeinanderfolgenden Tagen) die Fitness mag etc..

Wenn du in Tschechien nicht heillos überfordert warst, musste dich in der Auswahl meiner Ansicht nicht groß einschränken, was die Strecken und deren Anspruch angeht. Am Ende des Tages kommste wahrscheinlich alles gut runter, nur im Zweifel halt nicht schnell. Da geht's dann ehe darum sich das einzugestehen, statt mit der Brechstange ggf. im Krankhaus zu landen.
Danke schon mal für die Rückmeldung.

Blinduro war mein erstes Rennen überhaupt und das war schon wild irgendwie. Fand es aber mega geil! Lag aber auch am Charakter der Veranstaltung. Sind in der Gruppe entspannt zu den Stages geradelt.

Überfordert war ich nicht. Die Anstiege in Trutnov waren teilweise recht anstrengend, aber es gab kein Zeitlimit. Denke dieses Jahr müsste die Fitness noch mal bisschen ausgebaut werden.

Mit den Strecken an sich war ich nicht komplett überfordert, war aber recht vorsichtig unterwegs.

Mein Ziel ist es Spaß an der Veranstaltung zu haben. Die Zeit ist eher Nebensache. Es ist irgendwie auch ein bisschen der Druck den man sich selbst macht beim Start.

Ich denke ca. 1000 hm an zwei Tagen in Folge sind durchaus machbar für mich. Das ging zumindest 2021 noch ganz gut.

Ich komme aus der Region Mannheim und bin bereit auch knapp 500 km zurückzulegen.

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Blinduro war mein erstes Rennen überhaupt und das war schon wild irgendwie. Fand es aber mega geil! Lag aber auch am Charakter der Veranstaltung. Sind in der Gruppe entspannt zu den Stages geradelt.

Überfordert war ich nicht. Die Anstiege in Trutnov waren teilweise recht anstrengend, aber es gab kein Zeitlimit. Denke dieses Jahr müsste die Fitness noch mal bisschen ausgebaut werden.

Mit den Strecken an sich war ich nicht komplett überfordert, war aber recht vorsichtig unterwegs.

Mein Ziel ist es Spaß an der Veranstaltung zu haben. Die Zeit ist eher Nebensache. Es ist irgendwie auch ein bisschen der Druck den man sich selbst macht beim Start.

Ich denke ca. 1000 hm an zwei Tagen in Folge sind durchaus machbar für mich. Das ging zumindest 2021 noch ganz gut.

Ich komme aus der Region Mannheim und bin bereit auch knapp 500 km zurückzulegen.
könntest du auch noch die SES serie in der CH mal anschauen. laax und lenzerheide ist nicht mehr als 500km von mannheim entfernt.

Danke für die Rückmeldung. Das werde ich mir dann auch mal angucken, wenn’s zeitlich passt!
Enduro Treuchtlingen ist auch eine total entspannte Atmosphäre, anfängertaugliche Trails, wenn nicht gerade wieder nass ohne Ende. Wenn Du Blinduro gefahren bist, hast Du hier keine Probleme. Sehr zu empfehlen, für mich jedes Jahr Pflichttermin (Ende Oktober ist eh nix anderes) und von MA mit 220 km auch nicht allzu weit. 8-)

Moin zusammen,

könnt ihr evtl ein paar Events für nicht extrem erfahrene Fahrer empfehlen?

Ich bin 2021 bei zwei Rennen mitgefahren (Blinduro Lipno und Enduro Trutnov Trails).
Die Zeiten waren echt schlecht, aber es hat trotzdem Bock gemacht.
Möchte dieses Jahr an ein paar Rennen teilnehmen und meine Zeiten verbessern.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

@palatinmartin danke für das erstellen und pflegen der Liste!

https://www.bike-components-endurotour.com/Etapes/sainte-marie-aux-mines/
Von Mannheim nicht so weit weg. Teilweise sehr Steil, aber nicht zu anspruchsvoll. Super spaßige Trails, werde dieses Jahr auch ohne Rennen nochmal dahin gehen!

Die anderen Rennen der Serie sind auch nicht so weit weg von Mannheim.

Zwar nicht ganz um die Ecke aber trotzdem relevant, weil doch einige Deutsche/Schweizer/Österreicher jedes Jahr dort in der kalten Jahreszeit biken gehen:

2 Rennen auf La Palma (Kanarische Insel)
-18.3. CAMPEONATO DE CANARIAS DE ENDURO
-22.4. CAMPEONATO DE ESPAÑA DE ENDURO en PUNTALLANA

Nicht-Spanier können dort problemlos starten. Ich habe das bereits abgeklärt.

Kontakt gibts bei Rodrigo von https://www.flowtrailslapalma.com/

https://www.facebook.com/EnduroPuntallana/

18.3. ist Ladies only, oder? Und was die Klassen bedeuten, ist mit auch nicht ganz klar:

https://ciclismocanario.es/index.php/es/smartweb/seccion/calendario/canarias/2023

18.3. ist Ladies only, oder? Und was die Klassen bedeuten, ist mit auch nicht ganz klar:

https://ciclismocanario.es/index.php/es/smartweb/seccion/calendario/canarias/2023
nope. mit sicherheit nicht. das hier sind die angebotenen klassen:
CATEGORÍAS: SUB-23 FEM. , Cadetes, Cadetes Femeninas, Elite, Elite Feminas, Junior, Junior Feminas, Master 30, Master 30 Fem., Master 40, Master 40 Fem., Master 50, Master 50 Fem., Master 60, Master 60 Fem., S-23
als non-inhaber einer spanischen lizenz wirst du aber laut veranstalter nicht in eine dieser klassen eingeteilt sondern fährst das rennen als 'externer'. Zeitnahme, Strecke, Preis, Verpflegung usw ist alles gleich. Nur, dass du nicht in den ergebnisklassen der canarischen meisterschaft geführt wirst.

Die Anmeldung ist noch nicht offen. Ich bin aber definitiv dabei. Treffen wir uns da? bin vom 12.3 bis zum 21.3. dort.

Falls du weitere fragen hast, kannst du dich gerne direkt an rodirigo von flowtrailslapalma.com wenden. der organisiert das rennen.

nope. mit sicherheit nicht. das hier sind die angebotenen klassen:

als non-inhaber einer spanischen lizenz wirst du aber laut veranstalter nicht in eine dieser klassen eingeteilt sondern fährst das rennen als 'externer'. Zeitnahme, Strecke, Preis, Verpflegung usw ist alles gleich. Nur, dass du nicht in den ergebnisklassen der canarischen meisterschaft geführt wirst.

Die Anmeldung ist noch nicht offen. Ich bin aber definitiv dabei. Treffen wir uns da? bin vom 12.3 bis zum 21.3. dort.

Falls du weitere fragen hast, kannst du dich gerne direkt an rodirigo von flowtrailslapalma.com wenden. der organisiert das rennen.

Danke! Weißt du auch zufällig, wo der Unterschied zwischen den Rennen im März und April ist?

1675410594236.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Weißt du auch zufällig, wo der Unterschied zwischen den Rennen im März und April ist?

Anhang anzeigen 1631201
märz ist 'kanarische meisterschaft'. die gilt für spanier als quali für die 'spanische meisterschaft' im april. Das Rennen im März wird prinzipiell auf den selben stages stattfinden, aber weniger lang sein, da kein shuttle zu beginn dabei ist. Man muss also mehr dappen. im april ist es übrigens auch pflicht am tag vorher alle stages abzufahren. shuttle ist da am tag vorher auch dabei. im märz ist das nicht so. nicht-spanier können bei beiden rennen teilnehmen - wie oben beschrieben in einer extra kategorie.

Hi,

ist das Upland Enduro in Willingen ein gutes Einsteiger rennen? wieviel hm werden getreten?
Es war meine erstes Enduro Rennen Höhenmeter waren gut schaffbar, aber manche Transfers waren sehr lang. Vom Niveau her ist Enduro one einfacher und ich fände die Atmosphäre besser.
Aber Willingen ist nicht schwierig, imho ist die Bikepark Stage eine der anspruchsvollen

Zurück