Enduro Trails Lago Maggiore - Italien (Cannero)

Aiaiai, habe ganz vergessen mich hier nochmal zu melden. Morgen Abend geht es wieder für 1 1/2 Wochen ins Homeoffice, da ist mir eingefallen das ich euch noch einen Report schuldig bin.

Hatte mir im Mai vorgenommen vom Monte Spalavera via Cima l'Alpe, Monte Pian Bello, Cima Ologno, Monte Carza und Trarego Viggiona gut 20 Kilometer nach Cannobio zu radln. Meine Frau hat mich zum Start an den Il Colle gebracht, von dort bin ich dann auf den Spalavera gestrampelt. Bei Interesse kann ich jemanden meine GPX zukommen lassen, leider hat unterwegs mein Wahoo gestreikt, somit gibt es leider keine Aufzeichnung.

Auf den Weg zum Spalavera:
IMG_0382.jpg

Angenehmer, steiler Schotterweg. Die letzten Meter auf den Gipfel musste ich dann leider doch schieben.

Auf dem Gipfel mit ein paar Wanderern. Einer von denen meinte tatsächlich "No motore?" - dachte immer das wäre Geschwätz von irgendwelchen immergestrigen Biobaikern :D. Hat auch ganz ungläubig geguckt als ich gesagt habe ich fahr den Kamm runter:
IMG_0391.jpg

IMG_0402.jpg


Leider habe ich nicht mehr Bilder gemacht, war dann doch mit Fahren beschäftigt - Ausser ein kleines Andenken an einem Aussichtspunkt in der Nähe des Ologno (siehe unten)

Der Streckenabschnitt Spalavera - Cima l Alpe ist am Anfang ganz spassig, der Trail folgt teilweise alten Schützengräben aus dem zweiten Weltkrieg. Leider habe ich festgestellt das der Mai ziemlich ungünstig gewählt ist für so eine Tour durch den Wald, da auf den Trails überall, teilweise meterhohes Laub liegt. Somit wurde der zweite Teil des Spalavera Downhills eher unspektakulär und ein Linienraten. Der Downhill mündet an der Wegkreuzung Plazza Monte Spalavera / Il Colle Trarego, ab da gehts dann kurz Uphill Richtung Cima l Alpe - wieder durch Laub, Linie war nicht zu erkennen. Hatte dann zur Folge das ich mich auf dem Downhhill vom Alpe zur Il Colle Trarego (Hauptstrasse) übelst verfranzt habe. Geplant war ab hier die alte Rampazione (eine Ahnung ob Richtig geschrieben, es gab mal vor einigen Jahren ein Rennen über den Bergkamm, teilweise habe ich mich bei der Planung an der damaligen Streckenführung orientiert) zu fahren, aber die ist im Nirgendwo und unter Laub geendet. Habe mich so schlimm verfahren das ich an der Capella Santa Eurasia rauskam - querfeldein. Ziemlich dumm. Habe dann die Forcola, Plan Bello und Ologno ausgelassen, weil keine Lust auf Laubocaust und mit dem Fussgelenk umgeknickt, obwohl die Tour vom Ologno zum Carza ganz schön sein soll - das hole ich nochmal nach. Bin dann die Colle Trarego bis zum Carza gestrampelt (Erst ein gutes Stück Uphill, dann Downhill)

IMG_0406.jpg


Vom Carza dann die bekannte MTB Strecke Richtung Viggiona (s.o), in leicht abgeänderter Form. Anfangs, wie bereits erwähnt, gut geshapter Endurotrail der auf der Hälfte in den bekannten Wanderwegen mit loosen Geröll mündet. Muss man mögen, ich selbst habe nichts dagegen. In Viggiona kommt man dann an einem Drop vorbei den ich noch nicht gefahren bin (Laub...), aber das ist quasi dort wo ich damals das Bild vom Holzschild gemacht habe (Glaube mein erstes Bild hier im Thread). Ab Viggiona dann den bekannten Wanderweg über Molineggi nach Cannobio. Steine, Steine, Steine, aber ganz schön zu fahren. Hab das eigentlich ganz gerne. Man kommt auf der Route auf gut 1200tm und 17km.

@Caprista: Hoffe du hast dein Trip gut überstanden! Meine Schwiegereltern sind schon vor Ort und haben festgestellt das die Holzschilder ersetzt oder ergänzt werden:
faacce13-2dac-45ac-8fff-1a2c6c07482c.JPG


Und in Cannobio haben Sie am Parkplatz am Park diese Map gefunden, habe das noch nicht geprüft. Aber wäre ein Traum wenn es jetzt wirklich eine offizielle Rundstrecke geben würde, frage nächste Woche mal im Touribüro nach.

IMG_0365.jpg


Ansonsten melde dich doch mal wenn du wieder vor Ort bist, ein Cafe an der Elios Bar sollte drin sein ;)

Und ich habe nochmal deinen letzten Beitrag gelesen, ich glaube die Stelle an den Glascontainern war so ngefähr die Gegend wo ich mich verfahren habe :D Habe mir fest vorgenommen die von die genannte Strecke von Colle nach Trarego und Oggiogno anzuschauen, aber erstmal Wandern wir die entlang - dann auch weiter nach Cannero. Die Strecke Cannero - Cannobio bin ich gefahren, habe ich auch nochmal in meinen Beitrag geschrieben. Wenig Wanderer unterwegs, stuffig, und ich glaube von Cannobio nach Cannero würde ich mir die nicht antun :D Aber absolut besser als die Hauptstrasse - zum Glück wurde ich in Cannobio wieder abgeholt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal ein Teil auf der überarbeiteten MTB29 gefahren, die Route ist nun auch auf traregocheglioviggiona.it als gpx verfügbar. Die Line von Ologno zum Carza enttäuscht nicht, aber in den letzten zwei Monaten ist das Unkraut ziemlic am sprießen. Wunderbare Route, ich hoffe mal da kommt noch mehr vom örtlichen Verein bei gleichbleibender "schlechten" Infrastruktur. Das Gardasee Klientel kann gerne dort bleiben.

Er2nNdBlEj9m7oTGmUTkmTLQTlxDwNkyZTcfWBIlUlo-1536x2048.jpg


Das Wetter ist sehr wechselhaft und ändert sich stündlich von 30° in der Sonne zu 10° bewölkt, Gewitter, wieder Sonne...ne' Menge Touris hier (man merkt die Ferien) aber kaum Radlfahrer.
 
Bin gerade unten und frage mich was ich morgen vor dem Regen noch fahren soll. Kennt jemand den Carbon Trail und ist ihn vielleicht dieses Jahr jemand gefahren? Wie steil/schwer/gut ist der? Auf die Farben bei trailforks braucht man ja nix gehen. Da bin ich schon viele blaue gefahren die schwarz sein hätten müssen und umgekehrt. Kennt jemand die Trails bei Miazzina?
 
Hoi Tabletop, selbst für mich ist Miazzina ziemliches Hinterland, touristisch kaum erschlossen und MTB mäßig sowieso. Da kann dir aber sicherlich der örtliche MTB Verein aus Cannobio weiterhelfen, der antwortet unter mtb_cannobio_freeride auch relativ flott, und müsste sogar noch deren Einflussbereich sein.

mit dem Carbon Trail meinst du denjenigen auf Schweizer Seite, oder? Bin ihn selbst noch nicht gefahren, die Schweizer Gefend ist für mich ein schwarzes Loch
 
Danke für den Tipp! Der Verein ist glaub sogar in trailforks hinterlegt.

Ja, der Carbon Trail geht quasi hinter dem tamaro bei der alpe die neggia runter. War wohl bis vor kurzem eine extra für mtb angelegte Strecke und soll auch ganz gut sein. Wird aber wohl seit einem Jahr nicht mehr gepflegt. Man kann halt für Schweizer Verhältnisse recht günstig mit dem Bus hoch. Bin gestern den Trail vom Monte gambarogno runter. Der ist richtig gut, nur die weitere Abfahrt vom Monte paglione fand ich nicht so prall (zu steil, zu viel bremsen). Laut trailforks ist die direkte Verlängerung vom gambarogno verboten. Dazu gibt es dann in trailforks nach kurzem uphill vom Sattel zwischen den Bergen eine Kombi blau/schwarz/grün. Ist die hier aus dem forum zufällig jemand gefahren? Tamaro fand ich auch richtig gut! Den kann man dann noch über Trails bei Miglieglia und Bedigliora flowig verlängern. Ist dann aber ziemliches Teergestrampel zurück. Da würd ich bus oder Bahn nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch von Quartino die alte Römerstraße wieder hoch fahren um zur Gondelstation zu kommen. Der Carbontrail war einst ein Wanderweg der für MTB ausgebaut wurde.
 
Ich hab in Richtung Lugano verlängert. Am besten fand ich jetzt die verlängerte Tamaro-Abfahrt und den Trail vom Gambarogno. Leider muss man da länger schieben um hinzukommen und die trail-Optionen danach sind nicht so gut. Der Carbon ist ganz gut bis auf den Gegenanstieg in der Mitte und dass er halt oft diese hiesige Geröllmischung aufweist. Nicht so schlimm wie am Gardasee aber man fühlt sich halt nie so sicher wie auf kompakteren Untergründen.
 
Leider auf der dunklen Seite der Macht falschen Seite des Sees.
Die Geröllmischung hast du leider überall, die einen mögen es - ich hab das eigentlich sehr gerne, auch wenn auf der Strecke schon eine Bremsscheibe aufgrund Feindkontakt dran glauben musste.

Wenn du mal wieder in der Gegend bist sag bescheid:bier:
 
Ist die andere Seite denn wesentlich besser? Habs wegen dem Wetter leider nicht mehr geschafft dort was zu fahren und bin dann gleich nach Finale. Ich finde es lange nicht so schlimm wie am Gardasee bzw. ist das Gestein ja zum ganz anders und zum Glück kein Kalkstein. Nur streckenweise, wenns Steil wird und im Herbst noch die Kastanien und das Laub dazukommen ist es manchmal schwieriger dem Untergrund das volle Vertrauen auszusprechen. ^^

Jo, mach ich. Ich denke jetzt ist dort auch erstmal Winterpause!?
 
Die östliche und schweizer Seite ist nicht wirklich meine Gegend, habe aber eigentlich nur gutes davon gehört - jedoch hat es mich noch nicht so gereizt mir das mal näher anzusehen, die Wegstrecke von Trarego ist dann eben doch ziemlich zeitintensiv. Es gibt dort jedoch ein gutes, zusammen hängendes Trailnetzwerk, das hast du rund um Cannobio und Cannero eher nur punktuell. Dafür ist hier tote hose.

Kommt auf die Ecke an wo du dich rumtreibst. Die Gegend um Trarego ist oftmals ziemlich schneefrei durch die Lage, 5-10 Km weiter sieht es dann nochmal anders aus. Bin zwischen 20.12 bis Mitte Januar wieder dort und nehme auch mein Radl mit. Wenn es jedoch schneit, dann bleibt der Puder dort auch eine Zeit lang liegen. Man kann aber auch Glück haben.
 
Oberhalb Cannobios (Auffahrt Nizzolino) wurden von locals neue Strecken gebaut. War heute mit ein paar von denen dort, da wurde echt gute Arbeit geleistet. Und das ganze wird von der Kommune und Grundstückseigentümern geduldet. Sind ruppiger als oberhalb Canneros, auch recht anspruchsvoller. Ich gucke mal ob ich bei diesen löchrigen WLAN mal Bilder reinkriege.
 
Entspannte 13C heute, morgen soll es 18C geben, Wahnsinn.

Zwischen Cima und Monte Ologno

bb9b9686-17e9-410d-8n8k0x.jpeg


Heute das erste mal von “kurz hinter Grote Carza” nach Cheglio den Wanderweg genutzt, wird wohl mein neuer Lieblings Heimweg
ea73d57a-b115-42a3-98skz4.jpeg


Ansonsten sind eigentlich alle Trails unter 1000M voller Laub, was scheisse ist. Darüber sind ja eher Nadelwälder da lässt es sich gut fahren. Ansonsten liegt noch ein bisschen Schnee und im Großen und Ganzen ist es trocken.
 
Sieht ja ziemlich schneefrei aus. Ab wann würde sich denn ein Zwischenstopp dort nach Finale ca. lohnen? März/April oder eher später wegen Schnee/Matsch?
 
Die Gegenden um Cannobio und Cannero sind oftmals schneefrei - die liegen in irgendeinem Passatwind. Wenn's schneit dann aber richtig, ich denke Ende Januar wird nochmal was runterkommen, Anfang Dezember kam nochmal was runter, und das ist wohl morgen alles weggeschmolzen. Im März/April liegt normalerweise nix mehr, erst ab 1600m ca. - da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Jedoch gibt es hier keine Shuttledienste und die Trails liegen relativ weit auseinander, ob euch das vor Finale soviel Spass macht...

Kannst mir dann gerne auch per PN bescheid geben, dann kriegst du ein paar Tipps wo es sich lohnen würde Mal ein Tag rum zu radeln.
 
Ich bin über Ostern wieder auf der Durchreise mit meiner Schwester nach Finale. Würde gerne mit ihr den Tamaro fahren, aber ich glaube das ist noch einen Tick zu schwer. Kennt jemand etwas in der Gegend das ähnlich schönes Panorama und abgeschiedene Natur bietet, aber leicht zu fahren ist? Gerne auch mit Shuttle/Lift.
 
Am Tamaro die "ewige Abfahrt" runter nach Agno....am Pizzo Leone(Alpe di Naccio) bei Ascona gibt's auch sehr schöne Abfahrten....oder mal RedOrbiter hier anfragen....
 
Ganz ohne stellenweise schieben geht halt für nen Anfänger fast nicht im Tessin.
Monte Bar ist schön, Abfahrt Piandanazzo und Cozzo eventuell, oder über Crocione... Sind aber 1100 hm.

Ggf am Monte Arbostora südlich von Lugano die Höhenwege Richtung Süden... In Pazzalo parken.
In Trailforks: Pazallo, Torell, Torello - Morcote, Strasse hoch zur Alpe Vicania und Vicania Bike in Gegenrichtung nach Norden.
Ist halt selbst strampeln... 5-600 hm
 
Naja, Lumino ist aber dann eben Tessin und nicht Lago Area. Da kann man auch mal in den Raum werfen das es in Airolo "neuerdings" ein Bikepark gibt. War noch nie da, aber laut Bildern und Videos sieht der gut aus. Keine Ahnung wann da Saison ist. Und der Parpkplatz ist quasi direkt nachm' Gotthard.

@Tabletop84 falls du sie noch nicht hast kann ich dir mal ein Screenshot der ride.ch Singletrail Map schicken, habe den Ausdruck jedoch dort und bin erst wieder ab Mittwoch da.

Ansonsten kann ich immerwieder für Trailtips die jungs von MTB Freeride Cannobio empfehlen.
 
Die Singletrails-Map hab ich aber das ist halt immer so eine Sache mit den Einstufungen. Auf Trailforks sind halt echt viele grüne Trails auf dem Mottarone, aber da ich dort noch nicht war ist es schwer zu sagen ob das dann nur Forstwege oder spaßige Trails sind.
 
Zurück
Oben Unten