Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Kann mal jemand berichten wie die Größe beim Fox Flux ausfällt?
Habe 59cm Kopfumfang und tendiere zu Gr. L
 
specialized ambush super leicht und sieht noch sehr gut aus,hatte vorher den bell super 2014 auch ein guter helm nur nicht für den sommer geeignet finde ich,da schneidet der speci helm um welten besser ab.

mfg
 
bestimmt hats schon jemand vorgeschlagen aber zur sicherheit hier noch einmal :)

Urge Enduro-oMatic

trage ihn selber und bin höchst zufrieden. sieht geil aus und hat nicht jeder :D

beispielbild:

611985d1304235663-urge-endur-o-matic-helmet-review-urge.jpg
 
@ bik3rid3r Laut Beschreibung ja. http://www.mtb-news.de/news/2014/08/30/eurobike-bell-2015-super-2r-helm-mit-abnehmbaren-kinnbuegel/
In einem Shop wird er aber als Downhill Helm ausgeschrieben. Ich habe ihn mit auch mal angeschaut; haltet Ihr mit oder ohne MIPS für besser?
Danke, habe ihn aber inzwischen sowieso schon gekauft.
Ob mit oder ohne MIPS muss jeder für sich entscheiden m.M.n.
Fakt ist, dass er nicht die Zertifizierung für DH Helme hat.
 
Gute Frage. Verstehe ich auch nicht. Es gibt zwar einen Labortest von Bell, der echte Stürze simuliert, inwieweit der aber aussagekräftig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Nichts genaues weiß man nicht. Gerüchterweise wegen nicht der Norm gerechtem Durchstichschutz am Kinnteil (Äste etc), oder die Norm erlaubt einfach keine abnehmbaren Kinnteile. Bell hat den Helm auch gar nicht erst offiziell nach der Norm testen lassen, von daher weiß man eventuelle Ergebnisse auch nicht.

Vielleicht mag sich ja jemand die ASTM F1952 Zertifikation kaufen und durchlesen. ;)
http://www.astm.org/Standards/F1952.htm
 
Hat jemand schon Sturzerfahrung zum neuen Bell mit Kinnbügel? Vom Hörensagen ist es so eine Sache. Die einem meinen wenn man mitm Gesicht bremst fatzt der Kinnbügel nicht ab, die anderen Behaupten das es totaler Mist sei da der Schutz sofort wegfliegt sobald man mal ne genaue Bodenprobe nehmen muss.
 
also ich habs noch nicht getestet *klopft auf holz* aber der bügel ist da so fest verankert da muss man schon richtig mit der kauleiste einrasten damit da was kaputt geht. vielleicht reden die leute von anderen helmen mit demontierbaren bügel? der von bell ist der erste den ich gesehen habe der anständig aussieht was stabilität angeht.
 
Bin jetzt doch am überlegen ob der Bell 2R nicht einen zweiten Blick Wert ist. In letzter Zeit fahren wir des öfteren Touren, die in der Nähe von Natur-DHs liegen. Fahren auch schon mal einen ganzen Tag nur dort. Da wäre ein Helm, mit dem man bequem die Tour fahren und dann für den zweiten Teil den Bügel anlegen kann, ideal. Sicher schützt der Bell nciht so gut wie ein richtiger DH-Helm, aber es geht ja auch nicht um einen Besuch im Bikepark, sondern um zusätzlichen Schutz wenn man mal einen Versuch wagen will.
Außerdem bauen bei uns in der Nähe meiner Hausrunde ein paar Jungs beständig an ein paar Sprung und Drop-Einlagen, die sie in den Wald zimmern. Auch da wäre es ganz cool, den Kinnbügel dabei zu haben und ein paar Stunts zu riskieren.
Ich erinnere mich noch dunkel den "alten" Bell probiert zu haben aber so richtig überzeugt hatte er mich nicht und an die probierte Größe erinnere ich mich auch nicht...
 
Jetzt muss ich doch auch mal eine Frage in die Runde stellen,bei mir steht ein neuer Helm an,da ich schon ein Alten Fox Flux habe,sind diese zur Auswahl
- Fox Flux
- MET Parabellum
- IXS Trail RS

Wer hat positive oder negative Erfahrungen zu den einzelnen Helmen
 
Der IXS zerfällt nach nem Jahr... Klettverschlüsse halten nimmer, die Dinger zum Riemen anpassen(das Dreieck unter den Ohren) verstellt sich selbst, das Rad zum Kopfumfang einstellen ist mittlerweile so leichtgängig das es bei sich bei der kleinsten Berührung lockert(grösserer Kopfumfang), die Kopfpolster hängen auch nur noch an ein paar Stellen im Helm und sind an den Nähten aufgeplatzt. Visier wackelt.
Aslo quasi wie jeder andere Helm auch...
Vor dem ganzen Shaiss war ich sehr zufrieden.
Mfg
 
Ein Freund von mir hatte den Parabellum. Der wurde hinten aber nicht richtig entgratet, sodass er nach dem Fahren teilweise einen blutigen Hinterkopf hatte, weil sich das Plastik reingedrückt hat. Angesicht des Preises unverschämt finde ich.
 
Zurück
Oben Unten