Enduroserie Specialized Enduro Series powered by Sram – erste Details

Enduroserie Specialized Enduro Series powered by Sram – erste Details

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9GcmFua1NjaG5laWRlci1TcmFtRW5kdXJvV2ludGVyYmVyZzIwMTEuanBn.jpg
Bereits im Herbst wurde angekündigt, dass es ab 2012 auch im deutschsprachigen Raum eine Mountainbike Enduro Serie geben soll. Hinter den Kulissen wurde mit Hochdruck gearbeitet und heute gibt der Sportliche Leiter der Serie, Matthias Faber erste Details öffentlich bekannt:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduroserie Specialized Enduro Series powered by Sram – erste Details
 
Mist, doch nur Zweiter!
Coole Sache auf jeden Fall. Ich denke, diese Enduro- Serien werden sich immer mehr etablieren und es wird ähnlich wie einst bei den Marathons zu immer größeren Starterfeldern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt was im Westen geht!
Und ob das für den Normalo-Singletrail-Flowtrail-Rumhopser auch was ist oder nur für die krassen Biker.

Rockt on! :i2:

Jobi
 
naja, ich mein, das is in willingen und ja wenn das stimmt, ist es brechsand, aber nicht ganz so anspruchslos wies aussieht.
 
schön, dass jetzt die ersten infos kommen. werd mal schauen, dass ich das ein oder andere mitfahren kann.

noch jmd., der/die aus HD oder HN mitfahren will?
 
Die Strecken sind technisch alle nachbar, zumindest beim Rennen in Winterberg. Allerdings sollte man sich keine Hoffnungen machen da auch nur nen Blumentopf gewinnen zu können. Die ersten paar Plätze werden durchweg unter den Profahrern verteilt. Allgemein war das Rennen vor zwei Jahren noch sehr unorganisiert und stiefkindlich behandelt.Hoffentlich wird das jetzt besser wenn es als gemeinsame Rennserie ausgetragen wird.
 
Jear, das hört sich echt gut an, hoffe ich kann bei allen 3 am Start sein :)

Muss ich mir bei einer Specialized Enduro Serie sowas vorstellen?
http://videos.mtb-news.de/videos/view/7187

Ich bin jetzt kein Fahrtechnikgott oder vielleicht wirkt es nur so,
aber im Video siehts nach einer langweiligen Schotterpiste aus.
Da sind die meisten CC-Strecken "krasser"

naja da "hinten" ging auch nicht die Post ab, weiter vorne war das Tempo schon deutlich höher, der Track ist übrigens sehr spaßig und auf jeden Fall eine Reise wert, je schneller man fährt desto schwerer wird die Strecke aber so richtiges Limit hat sie irgendwie nicht und das macht sie interessant und nie langweilig.

[ame="http://vimeo.com/16973090"]Willingen Enduroride 2010 on Vimeo[/ame]
 
warum sind die termine 2 Tage? normalerweise sind die Events 1 Tag?
Ah gerade gesehen, vorher Strecke angucken...
Das ist nicht im Sinne des erfinders und finde ich persönlich ziemlich besch.....
Enduro rennen lebt doch davon, dass einem die Strecken unbekannt sind!
 
Algemein gut. Aber warum darf man auf einmal die Strecken besichtigen? Ich stimme da geg zu, und meine das das gerade den Reiz ausmacht.
 
Winterberg und Willingen sind zwar ned mal 20 km auseinander - aber die Rennformate im letzten Jahr unterschieden sich um Welten ;) (oder hab ichs grad selbst verpeilt :confused: - naja egal - wird hoffentlich so wie in dem Video hier aber mit besserer Ausschilderung :daumen:)
Gabs da nicht noch irgendwo ein offizielles/professinelles Video?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streckenbeschilderung war also 2011 genau so ein Witz wie 2010.
In 2010 sind wir teilweise als Gruppe in den Stages gefahren, weil keiner mehr wusste wo es lang geht.
Ein Endurorennen soll zwar auf Sicht gefahren werden, aber dann muss ich wenigstens sehen wo ich hin soll. Sonst kann ich auch ein Survivaltraining mit dem Bike buchen.
Da ist Willingen schon lustiger, auch wenn es nicht ganz dem Geist eines Endurorennens entspricht.

Zu dem HT-Verbot: Das wurde 2011 so geregelt, weil die ganzen 4x-Leute den schweren Fullys auf dem Freeride in Willingen so davon gezogen sind, dass mal wieder kein Normalo eine Chance hatte. :lol:
 
Hey,

freut mich das sich im Endurobereich endlich auch in D-Land mal was tut. Aber ich finde nicht das es im Sinne eines Endurorennens ist, wenn vorher jeder die Strecke kennt.

Genau das ist es doch was den Reiz ausmacht oder erachte nur ich das so?!?

Aber alles in allem würde ich mir noch einen Stopp im Westen wünschen, im PW wäre sowas auch denkbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten