Entlüftungsdebakel The One - Lösung möglich?

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Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt immer die The One in Sachen Entlüftung verteidigt habe, muss ich mich nun doch geschlagen geben. Wie es scheint habe ich bei meiner einfach nur derbes Glück gehabt, dass am Ende zwei knackige Druckpunkte vorhanden waren.

Bei den letzten beiden Enltüftungsversuchen bei zwei Freunden kam ich aber nicht unter 5 Versuchen weg. Jedes Mal war der Druckpunkt top, solange die Spritzen aufgesetzt waren, nach dem Entfernen der Spritzen und dem Verschluss des Systems konnte man mit unter den Hebel bis zum Lenker ziehen.

Ihr kennt das Problem ja bereits. Hierfür muss es doch eine Endlösung geben!

Nun habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, manchmal konnte ich einen guten Druckpunkt erzeugen, in dem ich nach dem Entlüften des Hebels noch etwas Dot nach gedrückt habe, sprich noch einmal Druck auf das System gegeben. Klappt leider auch nicht immer.

Im Normalfall entlüftet man die Bremse ja bei komplett zurück gedrückten Kolben. Wenn man nun aber verschlissene Beläge montiert, den roten Spreizkeil einsetzt und dann per Hebelbetätigung einklemmt, dann passt ja rein theoretisch mehr Dot ins System. Ist nun das System entlüftet und der Druckpunkt wieder dahin, drückt man die Beläge zusammen und naja, hat wieder einen guten Druckpunkt.

Da ich gerade alle mir zur Verfügung stehenden Forumlas eben so entlüftet bekommen habe, kann, nein möchte ich das nicht ausprobieren. Daher mal meine theoretische Frage in die fachkundige Runde hier geworfen, mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

LG
MIK

P.S.: Sagt es nicht dem Müs Lee aber die Saint wird immer interessanter..... :cool::cool::cool:

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Hier die Lösung PostID: 43

Lösung:

So, nachdem mich freundlicherweise die Jungs von Forumla Deutschland zurück gerufen habe, kann ich euch nun folgende Lösung präsentieren:

Vorbereitung
  1. Spritzen mit DOT füllen
  2. Druckpunktverstellung am Hebel auf weich stellen
  3. Kolben leicht ausfahren und säubern (mobilisieren), Formula empfiehlt hierzu Bremsenreiniger
  4. Kolben zurück drücken
  5. Keil zwischen Beläge drücken, die Kolben müssen komplett versenkt sein

Bremse entlüften

  1. Spritzen mit zu geklemmten Klemmen montieren
  2. Klemmen öffnen
  3. Leitung entlüften (DOT vom Bremssattel in Spritze am Hebel drücken)
  4. Klemme Hebel schließen
  5. Hebel ziehen und an Lenker fixieren
  6. Bremssattel entlüften (per Unterdruck)
  7. Hebelfixierung lösen, Hebel aber halten
  8. Mit Druck auf Spritze Bremssattel den Bremshebel rausdrücken
    (sprich Druck auf Spritze Bremssattel geben und den Hebel damit ganz langsam kommen lassen)
  9. Klemme Bremssattel schließen und Spritze entfernen
  10. Klemme Hebel öffnen und entlüften (per Unterdruck)
  11. Hebel 10 x ziehen bzw. schnacken lassen
  12. Erneut Unterdruck aufbauen
  13. Klemme schließen und Spritze entfernen

So wie mir der Techniker erklärt hat, ist der fehlende Druckpunkt auf nicht gängige Kolben während dem Entlüften zurück zu führen. Meine Schilderungen waren ihm bekannt und er sagte, der fehlende Druckpunkt sei charakteristisch dafür.

Also, vor dem Entlüften eben die Kolben mobilisieren, zurück drücken, entlüften und Feuer frei. So hat es bei mir super funktioniert und ich habe extrem knackige Druckpunkte.

Gruß,
MIK
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine The One sondern eine Mega aber ich hatte bei meinen versuchen auch immer das von Dir beachriebenne Problem. Das einzige was geholfen hat war nachträglich ohne Scheibe einzwei mal zu Pumpen so das der Spallt kleiner ist. So lag der Druckpunkt da wo er hin sollte.
Erst dachte ich immer das nicht "richtig" entlüftet hatte und ich den Hebel deshalb so weit ziehen kann. Da ich aber bis jetzt nur meine Mega entlüftet habe weis ich auch nicht wie das bei andderen Bremsen so ist
 
Bei mir läuft die Seite nicht ordentlich oder ich habe zu wenig gedult ;)
Ich ahbe das aber auch schon einfach von oben aus druchb gedrückt bzw gepumpt, hat aber nichts geändert, da finde ich die Formula vorgehensweise sogar noch besser und wesentlich schneller.
 
Also das Video von Frosthelm kenne ich, ist in meinen Augen aber nichts anderes als die Formula Anleitung, außerdem, im Zeitalter von innen verlegten Zügen, hat man spätestens bei der HR Bremse das Problem, diese nicht auf die Werkbank legen zu können.

Was mir im Video allerdings gerade aufgefallen ist, der Kollege zieht nach dem Durchdrücken der Dot NICHT den Bremshebel, fixiert diesen, entlüftet den Bremskörper und drückt danach den Bremshebel per Druck auf die Spritze am Bremskörper wieder heraus. So wird es zumindest in der Formula Anleitung und soweit ich mich erinnere auch bei Avid gehandhabt.

Was bewirkt denn das Ziehen und Fixieren mit anschließendem Rausdrücken eigentlich?
 
Dadurch wird die Leitung von der Bremssattelseite vollständig gefüllt anstatt das vom AGB zu machen.
 
Ich hab bei meiner The One ähnliche Probleme, aber inzwischen die Ursache gefunden. Beide Bremssattel sind an den Kolben minimal undicht und der eine, noch funktionierende Hebel an der Membran des Ausgleichsbehälters. Ich hab neue Dichtungen bestellt und hoffe das damit in den Griff zu bekommen.

Was bei mir im Moment ganz gut funktioniert ist, statt den Block in den Bremssattel zu stecken einfach ein paar alte Beläge rein und das Rad mit Bremsscheibe im Rahmen zu lassen und dann entlüften (also nur den Hebel abschrauben ...).

Zum finden von undichten Stellen die Bremse einfach mal Nass machen (auch den Hebel) und dann den Hebel betätigen und loslassen und dabei mal nen Blick auf die kritischen Stellen werfen (Nehmerkolben am Sattel, Entlüftungsschauben, ...).
Ersatz gibts z.B. bei http://store.formula-brake.com/ . Die haben mein Zeugs angeblich gestern verschickt und ich bin jetzt mal gespannt obs bis zum WE da ist damit ich endlich wieder diese ****** XTR Bremse los werde.
 
P.S.: Sagt es nicht dem Müs Lee aber die Saint wird immer interessanter..... :cool::cool::cool:

Zu spät :D.

Das einzige Problem, das ich mit der One nicht hatte, war das Entlüften. Seltsamerweise. Hast du auch mal Unterdruck in den Spritzen erzeugt, sodass sich die Luft aus dem DOT löst? Den Hebel während des Entlüftens hin und wieder gezogen? Erst unten abgeschraubt, DOT nachgedrückt und dann oben abgeschraubt?
 
bei meiner the one (2008) wurds gestern echt kritisch. Ich hab hinten gestern gar kein druckpunkt mehr gehabt. also naja schon einen, aber der hat nichts gebracht :D Ich konnte so stark ziehen wie's geht, mein HR rollte munter weiter. Außerdem hat die Bremse ziemlich gequietscht und geknarzt beim Bremsen. also hab ich gedacht, dass Öl auf der Scheibe sein könnte. Heute nacht in Alkohol eingelegt, heut morgen wieder eingebaut, bringt nix. Die beläge hinten sind relativ neu aber ich hab Probehalber mal Beläge rein, die schon weiter runtergefahren sind. --> so fest ziehen wie geht, und die Bremse verzögert noch noch weniger bis gar nicht. Ich hab das Gefühl, dass die Kolben nicht mehr nachstellen oder nicht mehr genug Kraft haben?!? Also hab ich mir jetzt ein Entlüftungskit bestellt. Aber ob das wirklich duch entlüften behoben werden kann?!?!?
 
Ne kam schon eher allmählich. Hatte schon länger das Problem aber so extrem wie jetzt,
war's noch nie.

Dann sollte es reichen die Bremse zu entlüften. Es lohnt sich dabei gleich nach undichten Stellen zu suchen (wenn du die Bremse entlüftet hast dann einfach den Block noch im Sattel stecken lassen und den Hebel betätigen und lauschen ob es irgendwo *schmatzt* oder *pfeift*).
 
Ok. Beim entlüften Beläge raus und Sattel ganz reindrücken oder?

Beim entlüften Rad raus, mit einem großen Schraubendreher die Kolben ganz zurück drücken (während die Beläge drin sind! Schraubendreher zwischen den Belägen ansetzen), dann die Beläge raus und die passende Plastiksicherung aus dem Entlüftungsset rein.
 
Ok danke!
Bei meiner the one von 2008 mit nicht geradem hebel, muss ich den glaub ich senkrecht stellen.

Ja, bei der 2008er The One sucht du dir was das den Durchmesser vom Lenker hat (Besenstiel, ...) und befestigst das irgendwo. Dann schraubst den Bremsgriff so an dass der Hebel nach oben zeigt. Die Entlüftungsschraube ist die kleine silberne unter der Druckpunktverstellung.

Pass auf den kleinen Dichtring hinter der Entlüftungsmadenschraube am Bremssattel auf. Der fällt immer raus! Also am besten vorsichtig rausholen und vor dem reinschrauben der Madenschraube wieder vorsichtig reinfummeln.

Und noch ein Tipp: Schraub die beiden Schrauben nicht zu fest zu (oder nimm nen Drehmomentschlüssel falls vorhanden, ich glaub es waren 5-7Nm aber ohne Gewähr) sonst sind die Dichtringe dahinter im Eimer.
 
5-7nm erscheinen mir ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass die M6-Schrauben einer Bremse mit ungefähr dem gleichen Wert angezogen werden sollen.
 
Ja, bei der 2008er The One sucht du dir was das den Durchmesser vom Lenker hat (Besenstiel, ...) und befestigst das irgendwo. Dann schraubst den Bremsgriff so an dass der Hebel nach oben zeigt. Die Entlüftungsschraube ist die kleine silberne unter der Druckpunktverstellung.
so hab ichs auch vor.

Ich hab kein drehmomentschlüsses aber ich glaub handfest passt oder?
 
Ich hab nochmal in die offizielle Anleitung von Formula geschraubt. Es sind 1,5Nm. Wenn du diesen Standard Torxschlüssel aus dem Avid Entlüftungskit hast reicht es wenn du mit dem mit zwei Fingern die Schraube rein drehst. Die müssen wirklich nicht "angezogen" werden sondern nur reingedreht.

Wenns zu locker ist siehst du dass das DOT raus läuft, wenns zu fest ist brauchst neue Dichtringe ;)
 
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