Hallo zusammen,
nachdem ich bis jetzt immer die The One in Sachen Entlüftung verteidigt habe, muss ich mich nun doch geschlagen geben. Wie es scheint habe ich bei meiner einfach nur derbes Glück gehabt, dass am Ende zwei knackige Druckpunkte vorhanden waren.
Bei den letzten beiden Enltüftungsversuchen bei zwei Freunden kam ich aber nicht unter 5 Versuchen weg. Jedes Mal war der Druckpunkt top, solange die Spritzen aufgesetzt waren, nach dem Entfernen der Spritzen und dem Verschluss des Systems konnte man mit unter den Hebel bis zum Lenker ziehen.
Ihr kennt das Problem ja bereits. Hierfür muss es doch eine Endlösung geben!
Nun habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, manchmal konnte ich einen guten Druckpunkt erzeugen, in dem ich nach dem Entlüften des Hebels noch etwas Dot nach gedrückt habe, sprich noch einmal Druck auf das System gegeben. Klappt leider auch nicht immer.
Im Normalfall entlüftet man die Bremse ja bei komplett zurück gedrückten Kolben. Wenn man nun aber verschlissene Beläge montiert, den roten Spreizkeil einsetzt und dann per Hebelbetätigung einklemmt, dann passt ja rein theoretisch mehr Dot ins System. Ist nun das System entlüftet und der Druckpunkt wieder dahin, drückt man die Beläge zusammen und naja, hat wieder einen guten Druckpunkt.
Da ich gerade alle mir zur Verfügung stehenden Forumlas eben so entlüftet bekommen habe, kann, nein möchte ich das nicht ausprobieren. Daher mal meine theoretische Frage in die fachkundige Runde hier geworfen, mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.
LG
MIK
P.S.: Sagt es nicht dem Müs Lee aber die Saint wird immer interessanter.....


----------
Hier die Lösung PostID: 43
nachdem ich bis jetzt immer die The One in Sachen Entlüftung verteidigt habe, muss ich mich nun doch geschlagen geben. Wie es scheint habe ich bei meiner einfach nur derbes Glück gehabt, dass am Ende zwei knackige Druckpunkte vorhanden waren.
Bei den letzten beiden Enltüftungsversuchen bei zwei Freunden kam ich aber nicht unter 5 Versuchen weg. Jedes Mal war der Druckpunkt top, solange die Spritzen aufgesetzt waren, nach dem Entfernen der Spritzen und dem Verschluss des Systems konnte man mit unter den Hebel bis zum Lenker ziehen.
Ihr kennt das Problem ja bereits. Hierfür muss es doch eine Endlösung geben!
Nun habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, manchmal konnte ich einen guten Druckpunkt erzeugen, in dem ich nach dem Entlüften des Hebels noch etwas Dot nach gedrückt habe, sprich noch einmal Druck auf das System gegeben. Klappt leider auch nicht immer.
Im Normalfall entlüftet man die Bremse ja bei komplett zurück gedrückten Kolben. Wenn man nun aber verschlissene Beläge montiert, den roten Spreizkeil einsetzt und dann per Hebelbetätigung einklemmt, dann passt ja rein theoretisch mehr Dot ins System. Ist nun das System entlüftet und der Druckpunkt wieder dahin, drückt man die Beläge zusammen und naja, hat wieder einen guten Druckpunkt.
Da ich gerade alle mir zur Verfügung stehenden Forumlas eben so entlüftet bekommen habe, kann, nein möchte ich das nicht ausprobieren. Daher mal meine theoretische Frage in die fachkundige Runde hier geworfen, mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.
LG
MIK
P.S.: Sagt es nicht dem Müs Lee aber die Saint wird immer interessanter.....



----------
Hier die Lösung PostID: 43
Lösung:
So, nachdem mich freundlicherweise die Jungs von Forumla Deutschland zurück gerufen habe, kann ich euch nun folgende Lösung präsentieren:
Vorbereitung
- Spritzen mit DOT füllen
- Druckpunktverstellung am Hebel auf weich stellen
- Kolben leicht ausfahren und säubern (mobilisieren), Formula empfiehlt hierzu Bremsenreiniger
- Kolben zurück drücken
- Keil zwischen Beläge drücken, die Kolben müssen komplett versenkt sein
Bremse entlüften
- Spritzen mit zu geklemmten Klemmen montieren
- Klemmen öffnen
- Leitung entlüften (DOT vom Bremssattel in Spritze am Hebel drücken)
- Klemme Hebel schließen
- Hebel ziehen und an Lenker fixieren
- Bremssattel entlüften (per Unterdruck)
- Hebelfixierung lösen, Hebel aber halten
- Mit Druck auf Spritze Bremssattel den Bremshebel rausdrücken
(sprich Druck auf Spritze Bremssattel geben und den Hebel damit ganz langsam kommen lassen)- Klemme Bremssattel schließen und Spritze entfernen
- Klemme Hebel öffnen und entlüften (per Unterdruck)
- Hebel 10 x ziehen bzw. schnacken lassen
- Erneut Unterdruck aufbauen
- Klemme schließen und Spritze entfernen
So wie mir der Techniker erklärt hat, ist der fehlende Druckpunkt auf nicht gängige Kolben während dem Entlüften zurück zu führen. Meine Schilderungen waren ihm bekannt und er sagte, der fehlende Druckpunkt sei charakteristisch dafür.
Also, vor dem Entlüften eben die Kolben mobilisieren, zurück drücken, entlüften und Feuer frei. So hat es bei mir super funktioniert und ich habe extrem knackige Druckpunkte.
Gruß,
MIK
Zuletzt bearbeitet: