Entscheidungshilfe All Mountain oder Tourenfully?

Registriert
23. Januar 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich suche ein Bike um die 2 000 Euro mit dem ich mit meinen Freunden zusammen viel spass auf Trails haben kann, welche ein All Mountain mit 140 mm Federweg fahren. Aber das Bike sollte möglichst auch für eine gemütliche Tour mit der Freundin auf dem Radweg oder Waldweg geeignet sein.

-Meine erste Wahl fiel eigentlich auf das Radon Slide 150 9.0 (2014) - 140 mm (2080 Euro hoffentlich bald):

50759_251435.jpg


http://www.bike-discount.de/en/buy/slide-150-9.0-17977
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-radon-slide-150-9-0.936790.2.htm
Wenn dieses Bike als Tagesartike verfügbar ist, kostet es ca 20% weniger:
Also € 2.599 - 20 % = 2080 was absolut im Budget wäre, nur leider warte ich vergeblichste seit Wochen darauf, dass das Bike als Tagesartikel angeboten wird. Und die Beine kribbeln schon und wollen endlich ein Bike.

-Nun bin ich zufällig auf das NERVE AL 8.0 (2014) - 120 mm (2000 Euro) aufmerksam geworden:

nerve-al-8_c1068.png


https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3278
Durch die folgenden beiden Artikel:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-al-8-0.1000328.2.htm
http://www.mountainbike-magazin.de/...t-14-tourenfullys-um-3-000-euro.1022872.2.htm

...Wer auf den Komfort und die Fahrsicherheit eines vollgefederten Bikes setzt und einen Allrounder sucht, für den kommen jedoch nur zwei Kategorien in Frage: All-Mountain-Fullys mit 150-mm-Fahrwerken oder Tourenfullys mit 110–130 mm Federweg.

Letztere sind mehr auf Effizienz bergauf geeicht und eignen sich sowohl für die flotte Hausrunde als auch für den Alpencross oder einen beherzten Ausflug ins Marathon-Getümmel. Hand aufs Herz: Wie hoch ist der Anteil an richtig viel Federweg fordernden Trail-Metern auf Ihrer Lieblingstour?...

...Fans der kleineren Laufräder finden im edlen, leichten, wuseligen Canyon einen Traumpartner sowohl für epische Touren wie für die fröhliche Trail-Hatz...

...das neue 27,5er-Nerve AL hat an Bergab-Potenzial zugelegt, was vor allem den Trail-Enthusiasten freut...

...Neigt sich der Trail ins Gefälle, ist das Nerve eh nicht mehr zu halten...

Dadurch wäre nun meine nächste Wahl auf das NERVE AL 8.0 gefallen, welches sich durch seine Geometrie und Ausstattung als Trail tauglich und für normale Touren eignet, zumindest laut den Artikeln.

Nun sind jedoch meine Freunde der Meinung, man könnte unter 140 mm Federweg keinen oder nur sehr wenig spass haben. Dies verunsichert mich nun wieder etwas mehr :p.

Was sagt ihr dazu? Und wie schätzt ihr das NERVE AL 8.0 ein? Wie viel spass traut ihr dem Bike zu ;-)?

-Daher doch lieber wieder ein All Mountain mit 140 mm Federweg ? Eine Alternative zum Slide wäre evtl. noch das SPECTRAL AL 7.0 (2014) - 140 mm (2200 Euro):

spectral-al-7_c1074.png


https://www.canyon.com/_en/mountainbikes/bike.html?b=3253
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-spectral-al-8-0.1057212.2.htm

Das Spektral 8.0 hat im Bike duel etwas besser als das Radon Slide 150 9.0 abgeschnitten.
http://www.mountainbike-magazin.de/...l-al-8-0-und-radon-slide-150-9-0.937322.2.htm

Die 8.0 Version ist leider außerhalb des Budgets, daher wenn, dann das SPECTRAL AL 7.0.
Leider habe ich zu dem 7.0 er kein Tests oder Meinungen gefunden.

Daher würde mich interessieren, was haltet ihr vom SPECTRAL AL 7.0?

Für was würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
 
Wie siehts mit dem Slide 150 8.0 für 1999€ aus?
Bei Canyon gibts auch noch das Nerve AL+ 9.0 SE für 2249€. Macht einen ziemlich guten Eindruck.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Nun sind jedoch meine Freunde der Meinung, man könnte unter 140 mm Federweg keinen oder nur sehr wenig spass haben. Dies verunsichert mich nun wieder etwas mehr :p.


Blödsinn...

Kommt sicher drauf an, was man unter "Spaß" versteht, aber Trails ohne große Drops oder Sprünge kann man auch mit 120mm herrlich fahren. Ich war mit meinem 120er Ghost AMR auch schon in Saalbach und am Geißkopf - alles, was da unter Flowtrail fällt macht enorm Spaß. Für S2 Trails z.B. auf der schwäbischen Alb gehen genauso, da braucht man auch nicht mehr, wenn es dir um Touren geht (was du ja als Teilanforderung schreibst).

(Ja, mit dem dickeren Enduro geht natürlich mehr Speed und dann geht auch der Evil Eye am Geißkopf, wie gesagt, "Spaß" muss halt definiert werden. Deswegen hat man ja mehrere Bikes. ;) )
 
Also das Kriterium "gemütliche Ausfahrt mit Freundin auf Rad- oder Waldwegen" würd ich jetzt nicht unbedingt als entscheidend ansehen. Überspitzt gesagt, das könntest du auch noch mit nem 20kg DH-Bike machen. Zum Kilometerfressen natürlich nicht geeignet, aber das hörte sich ja nicht so an, als wolltet ihr 80+km Touren zusammen fahren.
Von daher eignet sich für letzteres eigentlich jedes der Bikes.

Die Slide 150 haben übrigens 150mm Federweg, allerdings scheinen die sich momentan etwas übernommen zu haben mit den Sonderaktionen, und kommen nun nicht hinterher. Warte auch schon seit über 2 Monaten auf das 8er im Angebot, und in letzter Zeit kommen mal so gar keine Tagesangebote für Fahrräder mehr... eben komplett (über) ausgelastet. Wanns besser wird? Keine Ahnung.
 
Hallo,
beide Canyon sind erst wieder im Mai zu bekommen (wenn ich mich nicht ganz verschaut habe). Das erleichtert ev. die Entscheidung ;-)
Für Touren wäre auch das Radon Skeen gut zu gebrauchen.
Nur: Spaß macht das auf keinen Fall mit 120mm Federweg :oops:
Stephan
 
Zum SPECTRAL AL 7.0 hat sich bisher noch niemand geäußert, was haltet ihr davon?
Der Unterschied zwischen dem 7er und dem 8er besteht doch nur aus den verbauten Komponenten. Von dem her denke ich, dass sich die Testergebnisse des 8ers teilweise auf die übrigen Modelle übertragen lassen.
Andere Frage:
Warum möchtest du bei den Slide Modellen unbedingt das 9er? Wass spricht gegen die 8.0 Version?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Ich fahre ein nerve xc 4.0 aus 2010. Das war damals die niedrigste Ausstattung und mit nur ein paar kleinen Änderungen kann man damit auch richtig viel Spaß haben, trotz der 120 mm federweg.
 
Ich würde auch eher das 8.0er als das 9.0er Slide nehmen. Ich denke SRAM/Shimano gibt sich nichts, dafür hast du mein 8.0er die stressfreiere Bremse und die (imho) bessere Federung vorne und hinten, noch dazu kannst du den Service selbst machen.

Den einzigen Vorteil den ich mein 9er sehe ist der Laufradsatz. Aber da würde ich wohl eher den Inferno LRS vom 8er verkaufen und einen günstigen AM LRS dranbauen (z.b. Flow EX)....
 
Ich würde auch eher das 8.0er als das 9.0er Slide nehmen. Ich denke SRAM/Shimano gibt sich nichts, dafür hast du mein 8.0er die stressfreiere Bremse und die (imho) bessere Federung vorne und hinten, noch dazu kannst du den Service selbst machen.

Meine Worte! Seh ich absolut genau so. Deshalb habe ich auch das 8er :D


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Habe ich mir im Dezember 2013 zugelegt (AL+ 8.0 SE) und bin bisher absolut begeistert. Hatte auch erst Bedenken bzgl. der Tourentauglichkeit mit 150mm Federweg, bin bisher aber sehr zufrieden. Dämpfer und Gabel berghoch auf "Trail" gestellt und so gut wie kein Wippen feststellbar. Im Extremfall bleibt dann ja immer noch "Climb", da wippt dann wirklich nichts mehr. Und im "Descend-Mode" ist das Teil eine Sänfte, die ersten Meter abseits befestigter Straßen werde ich nie vergessen! Wenn ich da jetzt ab und zu mal wieder auf's HT steige, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (obwohl, Spaß macht es damit auch, ist halt nur viel unkomfortabler und man wird ja auch nicht jünger ;))

Aber du dürftest Probleme haben, ein AL+ neu zu bekommen. Ist nur noch als AL+9.0 SE in M verfügbar. Rest ist ausverkauft.
 
Bei dem Radon Slide 150 8.0 ist das hohe Gewicht, was mich stört. Habe angst, dass ich mich mit dem Hohen Gewicht überanstrengen muss wenns berauf geht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikes sind alle gut! Würde mir persönlich wieder eins mit ca. 140mm holen, das in dein Budget passt. Ob da jetzt ne 8, 9 oder SE drauf steht... pfft. Wirkliche Pluspunkte sind zB ne Vario oder wesentlich bessere Laufräder, aber alle Bikes da oben nehmen sich dabei nicht viel. Hol dir das, das dir gefällt und dann zackig in Wald ;)
 
Blödsinn...

Kommt sicher drauf an, was man unter "Spaß" versteht, aber Trails ohne große Drops oder Sprünge kann man auch mit 120mm herrlich fahren. Ich war mit meinem 120er Ghost AMR auch schon in Saalbach und am Geißkopf - alles, was da unter Flowtrail fällt macht enorm Spaß. Für S2 Trails z.B. auf der schwäbischen Alb gehen genauso, da braucht man auch nicht mehr, wenn es dir um Touren geht (was du ja als Teilanforderung schreibst)./QUOTE]

Ganz genau ich war mit einem Ghost 120 AMR schon überall, selbst freeride in Wildbad ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten