Entscheidungshilfe Cube AMS 120 RACE oder BMC Fourstroke FS03 29

Hallo,

ich suche eine Ablösung für mein 7 Jahre altes XC Fully (Einsatz im Taunus und Touren) und mein Crossrad (hauptsächlich Sonntagsausflüge mit Familie), dass noch wesentlich älter ist. Nach verschieden Überlegungen bin ich jetzt beim 29er gelandet und die ersten Testfahrten fand ich klasse.

Ich war bei verschiedenen Händler und bis jetzt sind zwei Fullys in der engeren Wahl:

Cube AMS 120 RACE
oder
BMC Fourstroke FS03 29

Für beide steht noch eine längere Probefahrt aus.

Mein Profil: Schwerer Fahrer > 100kg, 186 groß, langer Oberkörper mit kurzen Beinen. Ich fahre im Wesentlichen Touren bis zu 50-70 km oder Kurzstrecken nach Feierabend. Hauptsächlich Wald- und Feldwege in den unterschiedlichsten Ausführungen bis leichte Trails, nie schwere Trails oder Bikeparks.

Was meint Ihr? Meinungen über das BMC habe ich noch nicht so viele gefunden.

Grüße

Hallo Haba999,

ich hatte meinen ersten Eindruck zum Fourstroke einmal hier aufgeschrieben.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=610781&highlight=bmc+fourstroke

Mein erster Eindruck hat sich nach den ersten ca. 1000 km absolut bestätigt und ich habe die Anschaffung nicht bereut. Allerdings achte darauf, dass Du gleich beim Händler die Onza Schlappen gegen ein paar gute Mäntel tauschen lässt, dann kannst Du erst das wirklich Potential des FS feststellen.

Grüße flerschemer

Hallo haba999,

auch ich habe mir ein BMC Fourstroke nach einigen Testfahrten, auch mit anderen Bikes, gegönnt.
Ich bin vom BMC begeistert und kann dem Bericht von flerschemer nur zustimmen.

Das Cube ist aber sicherlich auch ein tolles Bike. Somit kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen.

Dennoch, ich würde an Deiner Stelle das BMC bevorzugen :daumen:

Viele Grüße

Ich bin gespannt, ich bekomme das BMC wahrscheinlich nächstes WE als Testrad.

Mal sehen, ob ich auch noch nach einer ausgiebigen Tour noch gut auf dem Bike sitze. Es ist jetzt mein Favorit.

Hallo haba999,

in der aktuellen bike ist ein Test mit 29er und 100 mm Federweg. In dem Test ist auch das FS03. Die Testergebnisse sind sicherlich so eine Sache, aber in dem Test waren 3 Leser als Tester dabei und 2 haben das bmc als ihr bevorzugtes Rad ausgewählt und falls Du noch mehr lesen möchtest, ist auf twentynineinches.com/de ein Test vom FS01.

Viel Spass beim lesen und vor allem beim testen

Grüsse flerschemer

So nach einigen Testfahrten wurde es keines von beiden, da mir beide Geometrien nicht richtig gepasst haben. Beim BMC war ich irgendwie zwischen M (zu klein) und L (zu groß). Das Cube war ok aber der aha-Efekt hat sich nicht eingestellt.

Ich habe mir jetzt ein Scott Genius 930 gekauft, dass mir von der Geometrie am besten passt und war jetzt schon ein paar mal mit dem Bike unterwegs und habe mein Kauf und die Wahl für ein 29 in keinster Weise bereut. Das Scott passt mir sehr gut und ich fühle mich auf allen Touren sehr wohl auf dem Bike. Auf leichten Trails und Abfahrten fühle ich mch sicher und finde das Rad wendig. Anstiege fahre ich jetzt mit wesentlich höheren Übersetzungen als vorher. Zusätzlich habe ich noch eine ordentliche Preisreduktion für das Bike bekommen. Also es passt.

Mein altes 26er Fully (XC mit 80er Ferderweg) steht seitdem nur noch im Keller.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Georg

Zurück