Entscheidungshilfe Hardtail für Schwergewicht

Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
06464 Frose
Hallo in die Runde,

ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Nils, bin 34 Jahre jung/alt, 185cm groß und derzeit 105kg schwer. Ich hatte mir im Mai 2010 bei der Radmanufaktur Schur in Magdeburg ein Cube Acid gekauft, mit dem ich ansich auch recht zufrieden war. Damals brachte ich noch stolze 134kg auf die Wagge. Das Rad habe ich gut drei jahre aktiv gefahren, anfangs um damit abzunehmen. Da es mit dem abnehmen gut voran ging, hab ich später auf das Laufen ungesattelt und das Rad in die Garage gestellt und bestimmt ein einhalb Jahre nicht mehr angegugt. Von da an, war ich nur noch am Laufen (es ist meine neue Leidenschaft). Nun fing ich im Juni 2015 mit dem Rad fahren wieder an. Da viel mir ein knarxen am Rahmen auf. Ende vom Lied, ich hatte am Sitzrohr/Oberrohr einen schönen Riss (habe das Bike mal eine weile auf der Rolle gefahren). Da ich fünf Jahre Garantie auf den Rahmen hatte, aber einen Monat drüber war, gab es von Cube nichtmal Kulanz, was mich doch sehr enttäuscht hat. Nun möchte ich mir im Dezember gern wieder ein neues Rad zulegen, einfach um zum Laufen auch alternativ trainieren zu können. Ich möchte aber mehr auf Touren gehen, keine Rennen oder ähnliches. Vielleicht mal einen Bike Marathon, das würde mich schon reizen, aber Touren stehen ganz klar im Vordergrund.

Ich möchte auch noch anmerken das ich schon zu Schulzeiten (90er jahre) aktiv Rad gefahren bin, sogar im Verein. Bin also kein unbelecktes Blatt. Damals hatte ich ein Stevens 4.1.2. was ich echt geliebt habe. Ich kann mich auch noch an die Zeit erinern, als Rock Shox in den 90ern die Judy SL auf den Markt brachte, oder Shimano die V Brake anfing zu bauen. Man war das ne schöne Zeit *schnief* einfach nur schön. Mein Traum war immer, irgendwann mal ein Fully zu haben, aber das lässt mein Budget derzeit nicht zu. Ich möchte einfach mal ein hochwertigeres Bike haben,mit einer schönen Ausstattung. Immer nur Deore/Rock Shox Dart 3 fahren kot*t mich echt an.

Das sind die Bikes, die ich mir jetzt ausgesucht habe und eines davon soll es sein!!!

http://www.biker-boarder.de/shopwar...loss-white-Mountainbike_detail_67192_109.html Bin ich beim Händler schon Probe gefahren, gefiehl mir sehr gut vom ersten drauf sitzen her.

http://www.biker-boarder.de/shopwar...loss-black-Mountainbike_detail_67208_109.html Mein absoluter Favorit, zumal der Preis mehr als Ok ist!!!

http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Scale-760-2017-Mountainbike_detail_119949_109.html bin ich noch nicht gefahren, habe aber einen Händler in der Nähe (55km).

Bitte helft mir, welches soll es werden??? Danke für eure Antworten :)

mfg nils
 
Hilfe #1: ändere den Titel in was brauchbares.
Hilfe #2: Hardtails im +-1000 Euro sind sehr gefragt, einfach mal durch die Suche wühlen
Hilfe #3: von den 3en eindeutig Nummer 2. Auch wenn gleich wer um die Ecke kommt und sagt nimm das Scott wegen dem Rahmen, aber das Zaskar Elite ist ausstattungstechnisch so weit vorne, dass das Argument nicht zieht. Vor allem sind bei deinem Gewicht die Gabel und Bremse die einzigen sinnvollen Alternativen.

Hinsichtlich des alten Rades noch der Vermerk, dass du auch jetzt noch über der offiziellen Gewichtsfreigabe vieler Hersteller liegst. Diese liegt bei vielen Herstellern bei 115kg Gesamtgewicht (= Fahrer+ Ausrüstung+Rad). Das ein Rad dann 150kg nicht zwangsweiße mitmacht ist, nicht so überraschend.
 
Hilfe #1: ändere den Titel in was brauchbares.
Hilfe #2: Hardtails im +-1000 Euro sind sehr gefragt, einfach mal durch die Suche wühlen
Hilfe #3: von den 3en eindeutig Nummer 2. Auch wenn gleich wer um die Ecke kommt und sagt nimm das Scott wegen dem Rahmen, aber das Zaskar Elite ist ausstattungstechnisch so weit vorne, dass das Argument nicht zieht. Vor allem sind bei deinem Gewicht die Gabel und Bremse die einzigen sinnvollen Alternativen.

Hinsichtlich des alten Rades noch der Vermerk, dass du auch jetzt noch über der offiziellen Gewichtsfreigabe vieler Hersteller liegst. Diese liegt bei vielen Herstellern bei 115kg Gesamtgewicht (= Fahrer+ Ausrüstung+Rad). Das ein Rad dann 150kg nicht zwangsweiße mitmacht ist, nicht so überraschend.
Dann gib mir doch mal nen vernünftigen Titel?
 
"Entscheidungshilfe Hardtail für Schwergewicht" z.B.
Ist recht "offensiv" aber zum einen wüsste man worum es geht und zum anderen würde es evtl die Leute anziehen, die in einer ähnlichen Gewichtsklasse liegen, deren Erfahrungen sind bei manchen Punkten z.B sinnvoller als meine. Bei 72+-2kg sind Sachen wie Steifigkeit von Bauteilen oder Standfestigkeit eben anders zu bewerten.
Ändert aber nichts dran, das von den 3 genannten nur das zweite eine Alternative ist. Außer deine Touren haben nur das Ziel dich über ebene Asphaltstraßen/Schotterwege zu führen.

Oder einfach "Hardtail bis 1000 Euro gesucht"
 
"Entscheidungshilfe Hardtail für Schwergewicht" z.B.
Ist recht "offensiv" aber zum einen wüsste man worum es geht und zum anderen würde es evtl die Leute anziehen, die in einer ähnlichen Gewichtsklasse liegen, deren Erfahrungen sind bei manchen Punkten z.B sinnvoller als meine. Bei 72+-2kg sind Sachen wie Steifigkeit von Bauteilen oder Standfestigkeit eben anders zu bewerten.
Ändert aber nichts dran, das von den 3 genannten nur das zweite eine Alternative ist. Außer deine Touren haben nur das Ziel dich über ebene Asphaltstraßen/Schotterwege zu führen.

Oder einfach "Hardtail bis 1000 Euro gesucht"
Danke für den Tip
 
Hallo Nils,

Dein Thema hatten wir doch schon, oder ? Bist Du bisher nicht fündig geworden ?

Mit 105kg + Bikegewicht bist Du aus meiner Sicht nicht mehr im "kritischen" Bereich. Es stimmt schon, das die meisten Hersteller die 115kg als Maxgrenze angeben. Das heißt aber nicht, das die Mühlen bei 116kg zusammenklappen ;)

Von den 3 Bikes empfehle ich Dir keines. Warum ? Keines bietet Steckachsen, die ich aber in Bezug auf Dein Gewicht als sehr sinnvoll erachte, da sie deutlich mehr Stabilität als Schnellspanner bieten.
Ob dabei ein XT-Schaltwerk oder Deore am Rahmen hängt, ist eigentlich wumpe.

Sieh Dich deshalb mal nach Bikes mit Steckachsen (vorne und hinten !) um. Wirst dafür aber nicht ganz mit 1000€ hinkommen-
 
Hallo Nils,

Dein Thema hatten wir doch schon, oder ? Bist Du bisher nicht fündig geworden ?

Mit 105kg + Bikegewicht bist Du aus meiner Sicht nicht mehr im "kritischen" Bereich. Es stimmt schon, das die meisten Hersteller die 115kg als Maxgrenze angeben. Das heißt aber nicht, das die Mühlen bei 116kg zusammenklappen ;)

Von den 3 Bikes empfehle ich Dir keines. Warum ? Keines bietet Steckachsen, die ich aber in Bezug auf Dein Gewicht als sehr sinnvoll erachte, da sie deutlich mehr Stabilität als Schnellspanner bieten.
Ob dabei ein XT-Schaltwerk oder Deore am Rahmen hängt, ist eigentlich wumpe.

Sieh Dich deshalb mal nach Bikes mit Steckachsen (vorne und hinten !) um. Wirst dafür aber nicht ganz mit 1000€ hinkommen-
Hallo KettenKlaus, ja, wir hatten mein Thema schon mal. Aber jetzt hab ich halt drei Bikes gefunden, von denen es eins werden soll. Na ein gewisses Polster beim Gesamtgewicht lassen die sich doch bestimmt, wie du schon schreibst mit den 116kg. Puh, mit Steckachse wird schwierig... aber ich schau mal. Abnehmen muss ich natürlich weiter. Hab vielen dank für dein Kommentar

Mfg nils
 
Zurück
Oben Unten