Entscheidungshilfe Kinderfahrrad 24"/26"

Hey hier sind ne ja ne Menge Infos ( schon fast ein wenig zu viele ?)

Unser Sohn ( 9 1/2);hatte lange keinen Wachstum und hatte jetzt diesen Sommer einen enormen Schub so das sein 20 Zoll Ghost Kato zu klein ist .

Jetzt suchen wir was passend neues am liebsten nicht mehr als so 800 kosten und Scheiben bremsen haben Federung kein muss Gewicht am liebsten unter 10 kg
Er ist 136 und hat eine Innenbeinlänge von 64

Haben uns das woom Off 6 angeschaut oder ist das zu groß ?
Würde ungerne ein Rad holen was schnell wieder zu klein ist

Freu mich auf Erfahrungen und Vorschläge
 
Hey hier sind ne ja ne Menge Infos ( schon fast ein wenig zu viele ?)

Unser Sohn ( 9 1/2);hatte lange keinen Wachstum und hatte jetzt diesen Sommer einen enormen Schub so das sein 20 Zoll Ghost Kato zu klein ist .

Jetzt suchen wir was passend neues am liebsten nicht mehr als so 800 kosten und Scheiben bremsen haben Federung kein muss Gewicht am liebsten unter 10 kg
Er ist 136 und hat eine Innenbeinlänge von 64

Haben uns das woom Off 6 angeschaut oder ist das zu groß ?
Würde ungerne ein Rad holen was schnell wieder zu klein ist

Freu mich auf Erfahrungen und Vorschläge

Hi.
Mein Sohn ist ähnlich groß und wir sind auch auf der Suche. Meiner möchte allerdings eine Federgabel, so dass das finanziell nicht hinkommt mit 800 €. Ich würde dir raten, dir Kubike 26 und das Pyro 26 Zoll anzuschauen. Da dürftest du mit 800 € hinkommen. Wir fahren momentan das Pyro 24 und sind sehr zufrieden. Davor hatten wir ein 20 Zoll Kubike und waren auch sehr zufrieden. Momentan läuft es auf ein 26er Kubike Trail aus ?.

Gruß Sylvia
 
Jetzt suchen wir was passend neues am liebsten nicht mehr als so 800 kosten und Scheiben bremsen haben Federung kein muss Gewicht am liebsten unter 10 kg
Er ist 136 und hat eine Innenbeinlänge von 64

Haben uns das woom Off 6 angeschaut oder ist das zu groß ?
Würde ungerne ein Rad holen was schnell wieder zu klein ist

Ähnliche Situation bei uns - allerdings Mädchen und 1,35m :)
Das Rad soll "daily driver" sein und auch längere Touren mitmachen.
24er möchte ich nicht, da in zwei Jahren dann wieder ein Neues fällig wird.

In der engeren Auswahl sind das Woom 6 Off und das Kania Twentysix small mit 10f. & Disc.
Beide sind preislich sehr ähnlich - das Kania kostet 60,- mehr.

Das Woom finde ich aufgrund der Optik und des Wiederverkaufswerts sehr spannend.
Allerdings wäre die Bremse die erste Nicht-Magura (Promax?) im Haushalt und bei SRAM Schaltungen war ich bislang immer skeptisch.

Was mich aktuell zum Kania treibt ist dann tatsächlich die Carbon-Gabel. Das Verständnis für pfleglichen Umgang (Seitenständer - wofür?) ist bei einer Achtjährigen noch nicht so ausgeprägt...

Die Option des späteren Rahmenwechsels bei Kania muss ich noch einmal durchrechnen - mit ca. 300,- für Rahmen und Kleinteile könnte das Rad u.U. später noch mitwachsen...
 
Ähnliche Situation bei uns - allerdings Mädchen und 1,35m :)
Das Rad soll "daily driver" sein und auch längere Touren mitmachen.
24er möchte ich nicht, da in zwei Jahren dann wieder ein Neues fällig wird.

In der engeren Auswahl sind das Woom 6 Off und das Kania Twentysix small mit 10f. & Disc.
Beide sind preislich sehr ähnlich - das Kania kostet 60,- mehr.

Das Woom finde ich aufgrund der Optik und des Wiederverkaufswerts sehr spannend.
Allerdings wäre die Bremse die erste Nicht-Magura (Promax?) im Haushalt und bei SRAM Schaltungen war ich bislang immer skeptisch.

Was mich aktuell zum Kania treibt ist dann tatsächlich die Carbon-Gabel. Das Verständnis für pfleglichen Umgang (Seitenständer - wofür?) ist bei einer Achtjährigen noch nicht so ausgeprägt...

Die Option des späteren Rahmenwechsels bei Kania muss ich noch einmal durchrechnen - mit ca. 300,- für Rahmen und Kleinteile könnte das Rad u.U. später noch mitwachsen...
Meinst du Kaniabikes oder Pyrobikes? Ich würde eher Pyro kaufen. Die haben auch einen sehr hohen Wiederverkaufswert.
LG Sylvia
 
Pyro hat leider keine Disc-Variante und fällt für mich damit raus - auch wenn die Farben m.E. deutlich schöner sind.

Kania und Pyro sind wohl eine zeitlang gemeinsame Wege gegangen, die Rahmen sollen heute noch identisch sein (habe ich nicht überprüft).
 
Wir haben uns jetzt für das early Rider belter 24 mit Riemen entscheiden
Aus mehreren Gründen
Haben für unseren kleinen schon das belter 16 und sind voll begeistert
Der Riemen ist perfeckt da das Rad tagtäglich gefahren wird bei jedem Wetter und unser Sohn mit 9naturlich nicht viel von Rad pflegen hält
Und wir bekommen es bei unserem Händler des Vertrauens aus der Region

Er wird es diese Woche zu uns nach Hause liefern

Werde dann gerne wenn bedarf ist beichten ???
 

Anhänge

  • Screenshot_20200921-192325_Chrome.jpg
    Screenshot_20200921-192325_Chrome.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 86
Finde da leider keins mit Disc aber ohne Federgabel...

Bei Kubike müsstest du entweder auf die preiswertere Variante MTB Disc oder kostenintensiver "customize" klicken...
Auch Pyrobikes kann über einen Konfigurator als MTB kostspielig zusammengebaut werden.

Aus diesem Grund haben wir uns beim 5jährigen Zwerg für das WoomOff4 entschieden.
Das Bike ist jetzt 4 Monate alt und der Knirps liebt es heiß und innig.
So sieht leider die Carbongabel auch schon aus. Der gesamte Lack ist empfindlicher als vom normalen Woom, dennoch ist es sein Geld wert.

Nun stehen wir für die "Große" zum 9. Geburtstag vor der Entscheidung für ein 24Zoller.
Ihr normales Woom4 wird kaum noch mit dem Hintern angeschaut, seit sie das Off ihres Bruders Probe fahren durfte.
Allerdings ist sie bis zum Geburtstag wohl nur 1,24m groß, was für das 5er grenzwertig ist.
Zudem missfällt der Dame die Farbe schwarz ?

Alternative Kubike fiel bei ihr von der Geometrie sofort durch, Orbea liefert ihr Wunschbike (MX Team Disc) nicht mehr.

Habt ihr alternative Tipps für leichte MTB ohne Federgabel, aber mit Scheibenbremsen?
 
Cool - Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen.

Mit 10f. liege ich dann EUR 110,- über dem Kania - dann zwar mit Shimano Ritzelpaket aber wieder mit Carbongabel (analog Woom).

Ist der Wiederverkaufswert wirklich spürbar höher?
Gibt es neben der Farbauswahl noch weitere Vorteile aus Deiner Sicht?
Ich glaube die tun sich nix. Wir haben unser 20er ca. 50€ unterm NP verkauft. War aber top top.

Du kannst dir vielleicht noch das Naloo ansehen oder Islabike.
 
Irgendwie liest du die Seiten meinem Gefühl nach halbherzig - alle vorgeschlagenen Anbieter haben Scheibenbremsen im Angebot.

Siehe Naloo:
https://www.naloobikes.com/bikes/hill-bill/kindervelo-naloo-hill-bill-26-1x9-speed
Entschuldige bitte, es war nicht mein Ansinnen, Informationen zu überlesen.

Die Naloo-Variante ohne Federgabel aber mit Disc konnte ich leider immer noch nicht finden. Wärst Du so nett und würdest mir den LInk schicken? Danke!
 
Entschuldige bitte, es war nicht mein Ansinnen, Informationen zu überlesen.

Die Naloo-Variante ohne Federgabel aber mit Disc konnte ich leider immer noch nicht finden. Wärst Du so nett und würdest mir den LInk schicken? Danke!

Okay, mir war nicht bewusst, dass es keine Federgabel haben darf.
Dann bleiben WoomOff, Kubike, Pyrobikes und Islabikes im Rennen.
Vielleicht noch Frogbikes?

Hast du mal den Kinderfahrradfinder.de befragt?
 
Servus miteinander,

ich habe gestern das gesamte Tread durchgelesen.
Sehr gute und hilfreiche Posts!

Was hält ihr von diesem Fahrrad:
https://www.ben-e-bike.net/ben-e-bike-twentyfoursix-e-power-kinder-e-bike_139_1188/
Mein Junge fährt immer noch ein 20er Bike (3 Gang-Schaltung) und ich möchte ihm für die kommende Season ein neues Bike kaufen.
Eigentlich zwei Bikes:
  • eins für zu Hause (da erwarte ich keine Pflege)
  • das zweite für unsere Familientouren (40-60km @600Hm. ++)

Und für die Familientouren, sollte meiner Meinung nach, ein E-Bike für ihn sein, da wir viele öfter viel bergauf fahren.
Der Akku sollte die 50km schaffen, aber sollte NUR/und auch eine Hilfe beim Bergauffahren und die höhere Geschwindigkeit 20-25kmh halten zu können sein.

Habt ihr Erfahrungen mit dem ben-e-bike ?
Das Bike wiegt genauso viel wie die normalen Kids-MTBs :daumen:
Ben-E-Bike-Twentyfour-Six.jpg
 
Ein normales, gut laufendes Rad und zur Not eine Abschlepphilfe.
40km und 600hm haben meine beiden auch so geschafft, obwohl wir hier zuhause es eher flach haben....
 
Eine Abschlepphilfe kommt nicht in Frage, da ich bereits den Fahrradanhänger am Heck hab 👍🏻

Also bis jetzt keiner, der Erfahrung mit dem ben-e-bike hab?🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten