Entscheidungshilfe LRS, Reifen... - was benötige ich?

pgs

Registriert
21. Januar 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich bei der letzten Ausfahrt dort, wo die Kollegen ohne irgendwas zu merken drübergerollt sind, während ich permanent wegrutschte, ist klar: Ok, an den breiteren Reifen ist doch was dran. Also: Neue Reifen müssen... doch der Reihe nach.

Der Ist-Zustand: Cube AMS 100 / SID 100mm mit Mavic XM317-Felgen (17mm Maulweite) und IRC MYTHOS II FRONT und REAR. Die Reifen sind nominal 2,1", bauen aber eher schmal, was man schon beim Draufschauen sieht, nämlich ca. 50mm.

Was fahre ich? Mittelgebirge, nach 15 Jahren Straße wieder Wald. Forstautobahn, Singletrails, verblocktes Gelände, Matsch, Schotter, Wurzeln, Steine, Waldboden. Drops so ca. 1m maximal, gerne auch mal auf der Straße Treppen runter, 50cm ins Flat. Wobei für die Straße habe ich andere Räder.

Der eine Kollege, falls das von Interesse ist, fährt DT Swiss X1700 mit Continental Mountainking Racesport 2,2".
Ich wiege mit Klamotten um die 70 kg.

So, und nu' soll halt was besseres her, die SID läßt laut Doku 2,3" zu, gemessen ist Platz für 70mmx60mm (Breite/Höhe), beim AMS ebenfalls 70x60. Wenn ich da auf jeder Seite 5mm abziehen, komme ich auf 60mmx55mm, und das will ich auch nutzen.

Als Kombi habe ich Maxxis Highroller II 2,4" vorne und Minion R 2,35" hinten ins Auge gefaßt. Laut Reifenbreiten-Datenbank sollte das gehen.

So, nur komme ich mit den XM317 natürlich nicht mehr klar. Für 19mm Maulweite gibts massig LRS, z.B. Fulcrum RedPower, DT Swiss M1900 usw. Mir kommen nur 19mm etwas wenig vor und ich würde sagen, ich geh gleich auf mindestens 21mm. Irgendwelche 40mm-DH-LRS halte ich für übertrieben.
Nur: welchen LRS? Brauche ich jetzt einen 2kg-All-Mountain-LRS? Reicht auch ein 1,7kg-CC-LRS? Oder ein 1,8kg-Cross-Maountain-LRS? Die Kategorien und Herstellerbezeichnungen sind doch etwas schwammig.
Und dann kommt ja auch noch die Sache mit dem Geld hinzu...

Was ich mal in die engere Auswahl genommen habe:

Fulcrum Red Power XL MTB Cross Country All Mountain Laufradsatz 6-Loch (jaaa, All Mountain steht da!), nur 19mm Maulweite, 1,8kg.

Spank Oozy LRS mit Sram X.9 Naben 6-Loch Disc, Maulweite 21mm, ~2kg.

Hope Pro 2 Evo + Mavic EN 521 (für "Enduro"), Maulweite 21mm, ~2kg.

Fun Works 4Way Pro Amride 25 ("All Mountain"), Maulweite ~23mm, 1,8kg.

Custom LRS mit Mavic EN 321, Maulweite 21mm, 2,5 kg (Aua!).

Hmjoa. Aber da ist halt nix dabei, wo ich sage: Der isses, ganz klar. Gibts denn einen guten Standardempfehlungssatz? Oder soll ich eben nur auf 2,2"-Reifen und dafür die 19mm-Auswahl haben? Ich möchte es eigentlich gleich richtig machen und nicht ständig LRS kaufen und verkaufen...

Ach ja, das Budget. 200 € lege ich hin, ohne mit der Wimper zu zucken :D, aaaaaber nur wenn ich dann was sorgenfreies bekomme. Mit 25 €-Schritten nach oben bilden sich immer mehr Falten auf meiner Stirn. Und bei 350 € ist aber wiklich Schluß, da muss ich schon was tolles bekommen. Wobei ich schon ahne, dass es nicht leicht wird und ich bei 2kg lande. 1,8 wäre toll.
Gebraucht ist für mich ok, Tubeless Brauche ich nicht.

Also, wenn irgendwer Anregungen, Tipps, Ideen hat: Immer nur her damit!

TIA! pgs
 
Oh Mist, was ich vergaß: Ich möchte was industriegelagertes :), von daher fällt Shimano raus, ich brauche 6-Loch, und ich habe vorne wie hinten Standard-Schnellspanner.

mfg, pgs
 
Also MK II 2.2 kannst du auf deinen Felgen locker fahren.

Ansonsten einen LRS mit mindestens XT-Naben, 21 oder 23mm weiten Felgen mit max. 450g, konifizierte Speichen, ordentlich aufgebaut. 300€ werden's schon werden.

Schau auch mal zu Superstar.
 
Hallo,

dir ist klar, das der alte Minion R 2.35 sehr schmal baut bzw viel schmaler als der HRII ?
Gerade hinten wäre das ein Nachteil.

Tubeless ist übrigens sehr problemlos bei den passenden Felgen und Reifen.
Ich habe mich da auch nie für interessiert aber wegen neuen und Tubeless tauglichen Felgen ausprobiert und es klappte hevorragend und fährt sich besser als wie mit Schlauch.

Bei den Reifen empfehle ich dir den Baron 2.3 und hinten RubberQueen 2.2 oder Mountain King II 2.2
Jeweils mit Black Chili Mischung.

Durch breitere Reifen würdest du nicht aufeinmal besser fahren.

Bei Felgen und Naben Wahl kann man sich auch wieder endlos streiten... vor allem zeigt sich oft erst in Kombination im ganzen Laufrad die Qualität von allem zusammen.
Ich selber fahre jetzt seit ein paar Monaten Spank Spike 35EVO AL mit Reverse EVO-9 Naben mit Sapim Race und Sapim Polyax.
Macht keine Probleme und hält bisher meine ca. 100kg und ~2m Drops aus.
Solch ein Laufradsatz mit Spike Race 28 EVO würde von der stabilität für dich wohl dicke reichen...

http://www.mtb-news.de/news/2012/10/14/fahrbericht-spank-spike-race-28evo-laufradsatz-im-test/

lässt sich auch leichter aufbauen... :)

Ich habe meinen von hier:
www.bike-laedle.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich überlege mir gerade, einfach meine bestehenden XM317 auf EN521 umzuspeichen. Dann hätte ich relativ gutes Gewicht und 21mm Maulweite und käme mit ~100 € davon.
Irgendwie findet man keine fertigen LSR mit 21mm, hab ich das Gefühl. Außer wenn man 500 € hinlegt.
 
Was ist denn der Vorteil von Systemlaufrädern ? Ich schätze damit meinst du "fertigen".

Nein, nicht unbedingt System. Mit fertig meine ich irgendwas industriegelagertes, DT oder SRAM oder so, dazu ne ganz normale Felge und DD-Speichen. Was man halt so in der 17mm-Klasse massenhaft bekommt, zB. DT370-Naben mit Mavic *17-Felge und 2/1.8/2-Speichen.

Fertig also "kaufen, reinmachen, fahren", vs "kaufen, selbstbauen, reinmachen, fahren".

Wobei ich ja sogar Mavic Crossland kaufen würde, wenn es sie mit größerer Maulweite gäbe. Jaaa, ich weiß... aber ich hatte die Mavics schon früher am MTB und hab sie nicht kaputtgekriegt. Ebenso am Bahnrad und am Rennrad (Ellipse und Ksyrium). Aber mittlerweile tendiere ich am MTB zu herkömmlicher Bauweise.
 
Hallo eine Möglichkeit wäre:
Acros XC Felgen, Novatec X Light Naben, DT Speichen und Alu Nippel: Gewicht um 1500 gr.
Die Acros Felgen haben eine Maulweite von 21 mm, Reifen bis 2.25 kann man damit sinnvoll fahren. Sie sind mit Kit Schlauchlos fahrbar, Gewichtsersparnis gegenüber Schläuchen ca. 120 gr.
Liegt noch in deinem Preisrahmen.

Servus Reiner
 
Darüber wurde hier schon lange und breit gestritten.

Garbel würde sagen "unterstes Minimum für ein Rennrad". :lol:

Overdressed sicherlich nicht. Funktioniert zwar auch mit schmaleren Felgen, aber breitere bringen keinerlei Nachteile, und der Reifen sitzt noch etwas satter.
 
Na die werden's wohl werden. - Ist 25er Maulweite für max. 2,35er Reifen ok oder overdressed?

Wenn ich mal in die Debatte werfe, dass ich auf der Stadtschlampe 35mm Reifen auf 19mm (innen) Felgen fahre: klares Nein.

Hab jetzt auf der 29mm Felge 2.25 Reifen - sieht ungewohnt aus, funktioniert 1a.

Für die Felge 100g mehr, am Reifen 200g gespart, Rechnung geht auf :daumen:
 
wenns preisgünstig und stabil sein soll:

Spank Oozy LRS mit Sram X.9 Naben 6-Loch Disc, Maulweite 21mm, ~2kg.

ich fahr den auch und bis jetzt hält er mich mit meiner unsauberen Fahrtechnik und meinen 95kg sehr gut aus.


Bei den Reifen empfehle ich dir den Baron 2.3 und hinten RubberQueen 2.2
Jeweils mit Black Chili Mischung.

genau die Kombi fahre ich auch und bin super zufrieden.
Der Baron hat gerade bei nassem Wetter oder Matsch super Grip und die RQ ist auch in 2.2 schön voluminös, gute Traktion und rollt auch nicht allzu schlecht.

wenns das wetter wieder trockener wird überlege ich hinten den Mountain King 2,4 (sollte ungefahr die breite der 2.2. RQ haben) aufzuziehen und vorn bleibt dann entweder der Baron oder ich teste mal eine 2,4 RQ.


Ich selber fahre jetzt seit ein paar Monaten Spank Spike 35EVO AL mit Reverse EVO-9 Naben mit Sapim Race und Sapim Polyax.
Macht keine Probleme und hält bisher meine ca. 100kg und ~2m Drops aus.
Solch ein Laufradsatz mit Spike Race 28 EVO würde von der stabilität für dich wohl dicke reichen...

http://www.mtb-news.de/news/2012/10/14/fahrbericht-spank-spike-race-28evo-laufradsatz-im-test/

lässt sich auch leichter aufbauen... :)

Ich habe meinen von hier:
www.bike-laedle.de/

+1

je nachdem worauf du mehr Wert legst, Gewicht oder Stabilität, kannst du dir ja überlegen welche felge besser für dich passt

Oozy mit 21mm MW 420g
Spike Race Evo 23mm MW 500g
Subrosa 25mm MW 520g
 
So, für die, die's interessiert: Die Spank Oozy ist's nun geworden. ~150 € sind einfach ein Argument, das mich ~200g Gewicht vergessen läßt - aus XC-Leichtbau-Zusammenhängen bin ich jetzt eh raus :)

Reifen schau ich noch, und wenn's soweit ist, erzähle ich auch, wie's ist!

Danke für alle Antworten! pgs
 
Hallo,

So wie ich das verstehe, werden allerdings bei dem Spank Oozy LRS von bike-lädle noch die alten Oozy Felgen verbaut mit 25mm Außenbreite und vielleicht nur 19mm Innenbreite. Das Gewicht ist mit 460g auch höher angegeben als bei der Oozy EVO, die ja nur ca. 420g wiegt bei 21mm Maulweite. Bei diesem Preis wäre auch zu erwarten, dass die Restbestände verbaut werden. Sollte allerdings am Felgenstoß "Fratelli Industries" stehen, handelt es sich tatsächlich um eine "EVO".
 
Hallo,

So wie ich das verstehe, werden allerdings bei dem Spank Oozy LRS von bike-lädle noch die alten Oozy Felgen verbaut mit 25mm Außenbreite und vielleicht nur 19mm Innenbreite. Das Gewicht ist mit 460g auch höher angegeben als bei der Oozy EVO, die ja nur ca. 420g wiegt bei 21mm Maulweite. Bei diesem Preis wäre auch zu erwarten, dass die Restbestände verbaut werden. Sollte allerdings am Felgenstoß "Fratelli Industries" stehen, handelt es sich tatsächlich um eine "EVO".
Die alten Oozys haben auch 21mm innen. Gewicht um 460g ist mit ~40g höher als bei den Evos, das stimmt.
 
woher willst Du wissen, dass sich der verlinkte Beitrag auf das alte Modell bezieht? Wenn die alte Oozy innen 21mm hat, dann müsste deren Felgenhörner schmaler sein als bei der EVO. Doch meistens ist es doch so, dass die Felgenhörner eher schmaler werden, um mehr Maulweite zu bekommen (siehe Notubes). Letztens habe ich hier irgendwo ebenfalls einen Beitrag gelesen, in dem eine Innenbreite von 18-19mm gemessen wurde. Leider finde ic diesen Beitrag nicht mehr.
Die gemeinhin bekannten Vorteile der EVOs gegenüber der alten Spanks sind doch folgende: mehr Maulweite, weniger Gewicht und tubeless ready.
 
Zurück
Oben Unten