Hallo,
nachdem ich bei der letzten Ausfahrt dort, wo die Kollegen ohne irgendwas zu merken drübergerollt sind, während ich permanent wegrutschte, ist klar: Ok, an den breiteren Reifen ist doch was dran. Also: Neue Reifen müssen... doch der Reihe nach.
Der Ist-Zustand: Cube AMS 100 / SID 100mm mit Mavic XM317-Felgen (17mm Maulweite) und IRC MYTHOS II FRONT und REAR. Die Reifen sind nominal 2,1", bauen aber eher schmal, was man schon beim Draufschauen sieht, nämlich ca. 50mm.
Was fahre ich? Mittelgebirge, nach 15 Jahren Straße wieder Wald. Forstautobahn, Singletrails, verblocktes Gelände, Matsch, Schotter, Wurzeln, Steine, Waldboden. Drops so ca. 1m maximal, gerne auch mal auf der Straße Treppen runter, 50cm ins Flat. Wobei für die Straße habe ich andere Räder.
Der eine Kollege, falls das von Interesse ist, fährt DT Swiss X1700 mit Continental Mountainking Racesport 2,2".
Ich wiege mit Klamotten um die 70 kg.
So, und nu' soll halt was besseres her, die SID läßt laut Doku 2,3" zu, gemessen ist Platz für 70mmx60mm (Breite/Höhe), beim AMS ebenfalls 70x60. Wenn ich da auf jeder Seite 5mm abziehen, komme ich auf 60mmx55mm, und das will ich auch nutzen.
Als Kombi habe ich Maxxis Highroller II 2,4" vorne und Minion R 2,35" hinten ins Auge gefaßt. Laut Reifenbreiten-Datenbank sollte das gehen.
So, nur komme ich mit den XM317 natürlich nicht mehr klar. Für 19mm Maulweite gibts massig LRS, z.B. Fulcrum RedPower, DT Swiss M1900 usw. Mir kommen nur 19mm etwas wenig vor und ich würde sagen, ich geh gleich auf mindestens 21mm. Irgendwelche 40mm-DH-LRS halte ich für übertrieben.
Nur: welchen LRS? Brauche ich jetzt einen 2kg-All-Mountain-LRS? Reicht auch ein 1,7kg-CC-LRS? Oder ein 1,8kg-Cross-Maountain-LRS? Die Kategorien und Herstellerbezeichnungen sind doch etwas schwammig.
Und dann kommt ja auch noch die Sache mit dem Geld hinzu...
Was ich mal in die engere Auswahl genommen habe:
Fulcrum Red Power XL MTB Cross Country All Mountain Laufradsatz 6-Loch (jaaa, All Mountain steht da!), nur 19mm Maulweite, 1,8kg.
Spank Oozy LRS mit Sram X.9 Naben 6-Loch Disc, Maulweite 21mm, ~2kg.
Hope Pro 2 Evo + Mavic EN 521 (für "Enduro"), Maulweite 21mm, ~2kg.
Fun Works 4Way Pro Amride 25 ("All Mountain"), Maulweite ~23mm, 1,8kg.
Custom LRS mit Mavic EN 321, Maulweite 21mm, 2,5 kg (Aua!).
Hmjoa. Aber da ist halt nix dabei, wo ich sage: Der isses, ganz klar. Gibts denn einen guten Standardempfehlungssatz? Oder soll ich eben nur auf 2,2"-Reifen und dafür die 19mm-Auswahl haben? Ich möchte es eigentlich gleich richtig machen und nicht ständig LRS kaufen und verkaufen...
Ach ja, das Budget. 200 lege ich hin, ohne mit der Wimper zu zucken , aaaaaber nur wenn ich dann was sorgenfreies bekomme. Mit 25 -Schritten nach oben bilden sich immer mehr Falten auf meiner Stirn. Und bei 350 ist aber wiklich Schluß, da muss ich schon was tolles bekommen. Wobei ich schon ahne, dass es nicht leicht wird und ich bei 2kg lande. 1,8 wäre toll.
Gebraucht ist für mich ok, Tubeless Brauche ich nicht.
Also, wenn irgendwer Anregungen, Tipps, Ideen hat: Immer nur her damit!
TIA! pgs
nachdem ich bei der letzten Ausfahrt dort, wo die Kollegen ohne irgendwas zu merken drübergerollt sind, während ich permanent wegrutschte, ist klar: Ok, an den breiteren Reifen ist doch was dran. Also: Neue Reifen müssen... doch der Reihe nach.
Der Ist-Zustand: Cube AMS 100 / SID 100mm mit Mavic XM317-Felgen (17mm Maulweite) und IRC MYTHOS II FRONT und REAR. Die Reifen sind nominal 2,1", bauen aber eher schmal, was man schon beim Draufschauen sieht, nämlich ca. 50mm.
Was fahre ich? Mittelgebirge, nach 15 Jahren Straße wieder Wald. Forstautobahn, Singletrails, verblocktes Gelände, Matsch, Schotter, Wurzeln, Steine, Waldboden. Drops so ca. 1m maximal, gerne auch mal auf der Straße Treppen runter, 50cm ins Flat. Wobei für die Straße habe ich andere Räder.
Der eine Kollege, falls das von Interesse ist, fährt DT Swiss X1700 mit Continental Mountainking Racesport 2,2".
Ich wiege mit Klamotten um die 70 kg.
So, und nu' soll halt was besseres her, die SID läßt laut Doku 2,3" zu, gemessen ist Platz für 70mmx60mm (Breite/Höhe), beim AMS ebenfalls 70x60. Wenn ich da auf jeder Seite 5mm abziehen, komme ich auf 60mmx55mm, und das will ich auch nutzen.
Als Kombi habe ich Maxxis Highroller II 2,4" vorne und Minion R 2,35" hinten ins Auge gefaßt. Laut Reifenbreiten-Datenbank sollte das gehen.
So, nur komme ich mit den XM317 natürlich nicht mehr klar. Für 19mm Maulweite gibts massig LRS, z.B. Fulcrum RedPower, DT Swiss M1900 usw. Mir kommen nur 19mm etwas wenig vor und ich würde sagen, ich geh gleich auf mindestens 21mm. Irgendwelche 40mm-DH-LRS halte ich für übertrieben.
Nur: welchen LRS? Brauche ich jetzt einen 2kg-All-Mountain-LRS? Reicht auch ein 1,7kg-CC-LRS? Oder ein 1,8kg-Cross-Maountain-LRS? Die Kategorien und Herstellerbezeichnungen sind doch etwas schwammig.
Und dann kommt ja auch noch die Sache mit dem Geld hinzu...
Was ich mal in die engere Auswahl genommen habe:
Fulcrum Red Power XL MTB Cross Country All Mountain Laufradsatz 6-Loch (jaaa, All Mountain steht da!), nur 19mm Maulweite, 1,8kg.
Spank Oozy LRS mit Sram X.9 Naben 6-Loch Disc, Maulweite 21mm, ~2kg.
Hope Pro 2 Evo + Mavic EN 521 (für "Enduro"), Maulweite 21mm, ~2kg.
Fun Works 4Way Pro Amride 25 ("All Mountain"), Maulweite ~23mm, 1,8kg.
Custom LRS mit Mavic EN 321, Maulweite 21mm, 2,5 kg (Aua!).
Hmjoa. Aber da ist halt nix dabei, wo ich sage: Der isses, ganz klar. Gibts denn einen guten Standardempfehlungssatz? Oder soll ich eben nur auf 2,2"-Reifen und dafür die 19mm-Auswahl haben? Ich möchte es eigentlich gleich richtig machen und nicht ständig LRS kaufen und verkaufen...
Ach ja, das Budget. 200 lege ich hin, ohne mit der Wimper zu zucken , aaaaaber nur wenn ich dann was sorgenfreies bekomme. Mit 25 -Schritten nach oben bilden sich immer mehr Falten auf meiner Stirn. Und bei 350 ist aber wiklich Schluß, da muss ich schon was tolles bekommen. Wobei ich schon ahne, dass es nicht leicht wird und ich bei 2kg lande. 1,8 wäre toll.
Gebraucht ist für mich ok, Tubeless Brauche ich nicht.
Also, wenn irgendwer Anregungen, Tipps, Ideen hat: Immer nur her damit!
TIA! pgs