Erfahrung Giant HT aus der Talon Serie, gern Talon RC LTD :)

Registriert
19. Januar 2015
Reaktionspunkte
8
Moin Kollegen,

ich bin kurz davor mir ein neues HT zu kaufen. Derzeit schwanke ich zwischen einem 26er Translp-Bike und nem Talon RC LTD 27,5.

Wie sind den Eure Erfahrungen mit der Talon Serie? Habe nur ein paar Infos über die Fullys gefunden, aber das wird leider noch etwas auf sich warten müssen. Gern könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Giant Service oder der "Hardware" mitteilen, falls Ihr ein anderes Bike fahrt.

Gruß

ATBear
 
Das Talon ist die tourigere HT Version von Giant, im Vergleich mit dem racelsatigen XTC.

Die Ausstattung beim RC ist wirklich sehr gut, da gibts als einzigen Kritikpunkt die Reifen zu nennen.
Ansonsten baut Giant exzellente Alurahmen.
Das Rad ist also eine sehr gute Wahl.
 
Moin, danke für die Rückmeldung.

Dann liegt es wohl daran, dass ich mich auf dem Bike sehr wohl gefühlt habe :). Da ich aber auch bissl im Wald etc. fahren will, also über Wurzeln und Co, ist es hoffentlich nicht zu tourig, oder?

Bin bis dato immer nur Strecke gefahren, möchte jetzt aber mehr Wilde Piste und Höhenmeter fahren :).
 
Moin, danke für die Rückmeldung.

Dann liegt es wohl daran, dass ich mich auf dem Bike sehr wohl gefühlt habe :).

Willkommen bei Giant! :D
Das geht den meissten so, die Geometrien sind einfach toll.
Mir auch, nicht ohne Grund hab ich gleich drei Stück.:p

Keine Sorge, das ist ja kein Hollandrad.
Im Vergleich zum XTC baut es etwas kürzer und höher.
Das bringt eine komfortablere Sitzposition und verspielteres Handling.
Gerade auf Trails ist das sogar ein Vorteil, machts einfacher.

Das Talon richtet sich an die Genussbiker die nicht unbedingt gegen die Uhr fahren sondern vor allem Spass haben wollen.
 
Danke schoeppi :winken:, das hört sich gut an. Dann muss ich nur noch einen guten Händler finden. Das gestaltet sich leider nicht einfach.

Mich interessiert bei Giant eben auch das Thema Kulanz, Support wenn mal doch was ist (oder der Händler sich Quer stellt). Und eben ob das Material heute immer noch so gut ist, wie man zu meiner Jugend von Giant behauptet hat :).
 
ich kann mich über den giant support nicht beschweren. die jungs und mädels von giant deutschland kann man per mail direkt kontaktieren und bekommt ruckzuck eine kompetente info, technische unterlagen und anderes hilfreiches. reklamieren musste ich bisher zwei mal. an meinem trance x bröselte eine schweißnaht auseinander. obwohl der rahmen in 2 jahren recht hergenommen wurde und einige dellen im unterrohr hatte, hatte ich binnen einer woche ersatz. am TCR der ersten serie noch vor powercore innenlager war selbiger bereich angeknackt. ersatz lies etwas auf sich warten. am ende erhielt ich dann das nächst höherwertige modell des rahmens im tausch. da konnte ich auch nicht meckern

die bikes fahren sich sehr gut. sie sind nicht ganz so extrem rennmäßig getrimmt wie z.B. trek elite. im direkten vergleich war das XTC schon fast gemütlich. aber wenn du nicht auf die jagd nach sekungen gehst sondern einfach deinen spaß haben willst bist du damit richtig :daumen:
 
Danke! Das hört sich ja immer besser an :D!

Beim Biken will ich nicht auf die Uhr schauen sondern Spaß haben, auch wenn ich nicht hinter meinen Kumpels immer als letzter durch Ziel fahren will :cool:. Aber die fahren eh alle nen Fully, habe ich also ne Ausrede :D.

Ich will erstmal mit nem HT "wieder" anfangen (altes HT 2010 ausm abgeschlossenem Raum geklaut :( ) und wenn der Virus stärker wird, muss ich eben in 1-2 Jahren nach nem Fully schauen.
 
Nabend zusammen,
ich war heute auch auf HT Suche. Haben uns ein Cube LTD Pro, Trek Superfly 5 und das hier besprochene Giant RC LTD angesehen und Probegefahren. Das Trek als auch das Giant kommen wohl in die nähere Auswahl. Beim Giant bin ich allerdings unschlüssig bezüglich der Grösse ob M oder L. Bin 1,79 gross und meine Schrittlänge beträgt 85 cm. Da der Händler beide da hat hab ich die freie Auswahl was würde denn besser passen?
Und welches ist empfehlenswerter das Giant oder das Trek. Beim Giant ist die Ausstattung um Klassen besser aber wie sieht es mit den anderen Komponenten aus wie Rahmen, Laufräder etc.
 
Moin,
Ich habe selber seit kurzem das Giant Talon RC Ltd 2015 und muss sagen ich bin echt begeistert von dem Bike. Kann es nur weiterempfehlen. Ich bin 1,85 groß und habe das Bike in Rahmengröße XL genommen daher denke ich das du dann auch L bräuchtest.
Bei dem Bike läuft alles Rund und es gibt eigentlich nichts wo ich sagen würde dass es mich stört oder dass es nicht so gut ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Zurück
Oben Unten