Erfahrungen DT EX 471

Die Flow würde ich schon allein aufgrund der Problematik mit abspringenden Reifen aussen vor lassen. Die EX 471 ist die bessere Felge und auch nicht so schwierig aufzubauen - passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Als Nicht-Maschinenbauer kann ich nur vermuten, dass eine Felge ein Strangpressprofil ist. Wollte man den Speichensitz stabiler gestalten, müsste die Felge auf ganzer Länge dicker werden oder von außen abgefräßt werden, worauf vermutlich Mavic ein Patent hat. Alternativ könnte ich mir Ösen vorstellen. Alle Möglichkeiten, außer das Abfräsen außen weden wohl deutlich schwerer als 30 g Mehrgewicht. Das bringt mich aber auf die Idee, dass die Washers noch zum Felgengewicht dazu kommen, womit wir bei knapp über 500 g wären. da könnte man auch gleich eine ZTR Flow nehmen, mit normalen Nippeln.
Ich muss nochmal in mich gehen. :confused:
Als E-Techniker kann ich beim Strangpressen nicht ganz folgen, verstehe eínfach Deine Aussage nicht. Nach meiner Vorstellung sollte man doch das Profil des Pressmundstücks frei vorgeben können (natürlich innerhalb gewisser Grenzen). Ich habe früher (oh ist 35 Jahre her, hätte ich besser nicht dran gedacht) an einer Strangpressanlage für Fliesen geschafft, da waren die Querschnitte schon recht flexibel.

Die Flow würde ich schon allein aufgrund der Problematik mit abspringenden Reifen aussen vor lassen. Die EX 471 ist die bessere Felge und auch nicht so schwierig aufzubauen - passendes Werkzeug vorausgesetzt.
Fahre die Ex jetzt schon reichlich lange, da ist bei mir nix abgesprungen, fahre aber auch Old School mit Schlauch. Meine Zweifel gegen die DT 471 war auch auf breite Nabenflansche mit entsprechen flachen Nippelwinkeln in den Unterlegscheiben bezogen.

Jetzt fängt also das Flow-Bashing wieder an. Ich habe Arch Ex am Trailbike. Die Contis sitzen so fest, dass sie nicht mal ohne Luft vom Horn rutschen. Mein Kumpel hat mit seinen Flow Ex auch noch nie Probleme gehabt. Liegt gielleicht auch daran, dass er nur joch Conti fährt. Ich möchte aber nichts schlechtes gegen Maxxis gesagt haben. Die bauen auch gute Reifen.

Als E-Techniker kann ich beim Strangpressen nicht ganz folgen, verstehe eínfach Deine Aussage nicht. Nach meiner Vorstellung sollte man doch das Profil des Pressmundstücks frei vorgeben können (natürlich innerhalb gewisser Grenzen). Ich habe früher (oh ist 35 Jahre her, hätte ich besser nicht dran gedacht) an einer Strangpressanlage für Fliesen geschafft, da waren die Querschnitte schon recht flexibel.
Wenn ich mir ebenfalls als Elektroingenieur vorstelle, wie im inneren eines zu pressenden Hohlprofils alle paar Millimeter die Endstärke variiert werden soll, fehlt mir die Phantasie. Wäre es so einfach zu machen, bestünde kein Grund, weshalb manch Hersteller für eine Alufelge 155€ verlangt.

Wenn ich mir ebenfalls als Elektroingenieur vorstelle, wie im inneren eines zu pressenden Hohlprofils alle paar Millimeter die Endstärke variiert werden soll, fehlt mir die Phantasie. Wäre es so einfach zu machen, bestünde kein Grund, weshalb manch Hersteller für eine Alufelge 155€ verlangt.

Man kann die Wandstärke doch auch konstant lassen, wenn der ERD zu unkonventionell wird im Nachkomma, dann Geo variieren. Vermutlich sehe ich einfach das Problem nicht (keine Ironie), bitte um Aufklärung.

wohl deutlich schwerer als 30 g Mehrgewicht. Das bringt mich aber auf die Idee, dass die Washers noch zum Felgengewicht dazu kommen, womit wir bei knapp über 500 g wären

Ich hatte die Felgen vor dem Einbau gewogen. Bei mir waren sie (inkl. PHR-Washer) bei 485 und 490 bei 26", also recht ähnlich wie die Flow EX, die mein Bruder fährt. Schlussendlich also wohl nur eine Geschmacksfrage.

Hier noch der Link zum Datenbankeintrag:

Ich hatte die Felgen vor dem Einbau gewogen. Bei mir waren sie (inkl. PHR-Washer) bei 485 und 490 bei 26", also recht ähnlich wie die Flow EX, die mein Bruder fährt. Schlussendlich also wohl nur eine Geschmacksfrage.

Hier noch der Link zum Datenbankeintrag:
Danke für die Aufklärung. Gab es Probleme mit fressenden Nippeln?

@codit:
Sorry, ich kann es nicht aufklären. Ich habe noch kein Strangpressprofil gesehen, dass innen eine in einer Ecke variable Wandstärke hat bei einem - nennen wir es - dreieckigen Profil. Ich komme mir gerade vor, als würde ich als Blinder über die Sonne diskutieren. Die Diskussion führt aber auch zu nichts, oder wollen wir jetzt groß in die Felgenproduktion einsteigen? DT wird seine Gründe haben, weshalb sie die Felge so bauen und nicht anders. Wem es nicht gefällt, muss eine andere Felge kaufen. Letztlich spricht der Preis für die Felge unter Berücksichtigung der anderen Daten, wie Breite, Gewicht und Einsatzzweck.:ka:

Für mich klingt das gar nicht gut, auch nicht für den empfohlenen Aufbau mit Squorx. Warum baut DT denn die Felge nicht 30 Gramm schwerer und damit stabiler im Boden. Dann könnte man auf die Unterlegscheiben verzichten und das Ding wäre flexibel aufbaubar. Ich bin des wegen sehr kritisch, weil vermutlich niemand weis (auch DT nicht) was passiert, wenn der Nippel bei ungewöhnlich breitem Flansch (Speedhub) extrem schräg in der Unterlegscheibe steht.

Ich halte es nicht für ein Problem mit den Squorx, sonst könnte man für solche Räder mit gutem Gewissen kein Geld nehmen. Aber gewöhnliche Nippel würde ich nicht mal selbst fahren. Dann schon eher ohne Scheibe - aber das kann man auch nur privat machen, da die Scheibchen von DT vorgeschrieben sind... und natürlich mit dem Risiko des Haftungsausschlusses leben.

Wie mans auch machen kann, zeigt doch Spank mit seiner leichtesten breiten Felge Oozy Trail 295: Keine Ösen, keine Scheiben. Ich quäle jetzt seit knapp 8 Monaten einen Satz Oozy und EX471 im Wechsel auf den lokalen Juratrails (sehr felsig und wurzelig und ich Linien-Ignorant) und die halten beide hervorragend und sind mustergültige tubeless Felgen die ich wärmstens empfehlen kann, jedoch ist die Oozy ein Stück leichter, hält aber viel mehr aus als man das anhand des Gewichts vermuten würde. Natürlich auch in Abhängigkeit des Fahrergewichts. Wiege selbst fahrbereit 85Kg.

Insofern verstehe ich den Scheiben und Ösen Zwang bei den neuen Modellen von DT nicht mehr. Das wäre auch ohne gegangen wenn man es gewollt hätte.

Ich habe die letzten 15 Jahre immer nur DT Competition 2,0/1,8 benutzt. An den Dt Onyx oder Cerit, die ich bis dahin hatte passen sie perfekt. Bei den Ns Bikes Rotary 20 sind die Löcher 2,5 mm groß. Da hängt die 2,0 mm Biegung nicht nur rechnerisch, sondern auch optisch 0,5 mm runter. Mit den U-Scheiben müssten sie wieder etwas Druck aufbauen im Flansch.

2.5mm sind normal, dass ist teilweise noch größer. Es wäre was anderes gewesen wenn der Flansch dünner ist.
Nimmst du Unterlegscheiben, kann es sein das irgendwann der Kopf der Speiche abreisst. Es kommt nicht auf den Lochdurchmesser an sondern auf die Länge vom Bogen und Breite vom Flansch.

Würde ich die neuen Superlight 4 in 1 Für 70€ bekommen würde ich die auch nehmen. Ich muss nochmal suchen. Andererseits werden die alten so schlecht auch nicht sein. Ich fahr eh nur selten bei Regen und der Gartenschlauch wird auch nur homöopatisch eingesetzt. Übrigens bekommt man die 712'er auch bei Aliexpress nicht günstiger, zumal man da nie weiß, was dann tatsächlich geschickt wird.

Die 712 sind alt, schau mal nach den 772 die habe ich gestern erst für 66 gekauft.

Ich halte es nicht für ein Problem mit den Squorx, sonst könnte man für solche Räder mit gutem Gewissen kein Geld nehmen. Aber gewöhnliche Nippel würde ich nicht mal selbst fahren. Dann schon eher ohne Scheibe - aber das kann man auch nur privat machen, da die Scheibchen von DT vorgeschrieben sind... und natürlich mit dem Risiko des Haftungsausschlusses leben.

Man nimmt einfach andere Scheiben z.B. die ovalen Sapim. Und hinten links ist die Spannung so gering da kann man die auch weglassen.
Ob die notwendig sind hängt von der Dicke der Felge ab.
Die Oozy 295 finde ich etwas arg leicht mit 420g vs. 475g bei den DT. Allerdings ist die DT sogar 1mm flacher im Profil.

@xrated:
Wo bekommt man die 772 für 66€?

Das Washer Problem stellt sich für mich nicht mehr. Ich werde doch die Oozy Trail 295 nehmen. Ich habe mir gerade vorgestellt wie es sein wird, wenn ich die Speichen in die Felge fädle, den Washer drauffummeln muss, den Nippel aufschrauben muss und nebenher noch von meinem Vierjährigen Sohn mit W-Fragen bombardiert werde. Das packen meine Nerven nicht. Silberne Nippeln sind auch für mich ein No Go, so dass die Felge preislich schon wieder uninteressant wird. Ich stecke in das Uraltbike kein Vermögen mehr. Die U-Scheiben für die NS Bikes Nabe spare ich mir auch. Das hat jetzt schon 4 Jahre ohne funktioniert. Dann geht es auch weiterhin. Vielleicht investiere ich in Aerolite Speichen, wenn ich sowieso eine andere Länge brauche. Das werde ich nachher sehen, wenn mich der Internetgott zum Spokomat lässt.
Halten wird die Oozy bei mir schon. Sie wird dann zwar am 180'er Bike bewegt, aber ich fahre damit erfahrungsgemäß auch nicht härter als mit dem kleinen Trailbike und da hält das Hinterrad mit Arch Ex und Revolution Speichen, noch dazu ungünstig außermittig zentriert auch. Dass die Oozy keine Felge zum Droppen ist, liegt nahe. Zieht es mich mal wieder in einen Bikepark, habe ich noch einen Bombensicheren LRS.

Man nimmt einfach andere Scheiben z.B. die ovalen Sapim. Und hinten links ist die Spannung so gering da kann man die auch weglassen.
Ob die notwendig sind hängt von der Dicke der Felge ab.
Die Oozy 295 finde ich etwas arg leicht mit 420g vs. 475g bei den DT. Allerdings ist die DT sogar 1mm flacher im Profil.

1. Passen die ovalen von Sapim (auch die small) nicht durchs Loch
2. Man kann viel irgendwas finden. Relevant ist nur die Praxis. So wie Du habe ich auch mal über die Oozy gedacht, habs dann getestet und weiss es nun besser. ;)
3. Die Scheibchen h/l oder v/r weglassen ist irrelevant, dort wurden die Nippel nie beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Passen die ovalen von Sapim (auch die small) nicht durchs Loch
2. Man kann viel irgendwas finden. Relevant ist nur die Praxis. So wie Du habe ich auch mal über die Oozy gedacht, habs dann getestet und weiss es nun besser. ;)
3. Die Scheibchen h/l oder v/r weglassen ist irrelevant, dort wurden die Nippel nie beschädigt.

Die Ovalen Sapim passen durch gar kein Loch von mir bekannten Felgen. Die muss man immer etwas biegen. Es wird mit den Sapim Scheiben auch nicht besser oder anders. Ich verbaue die Sapim Scheiben nun schon seit Jahren. In fast allen KinLins, allen Notubes Alpha und Podium MMX, Pacenti SL23, in manchen Ryde Felgen usw. Die Scheiben sind das grundsätzliche Problem. Egal ob es die von DT oder die Sapim sind. Manchmal fressen die Nippel eben weil sie einen Span ziehen und man muss sie austauschen. So einen Nippel hatte ich in Post#75 schon mal gezeigt.

längs biegen, ist fast immer so

Das Gefummel um die Scheibe auf den Nippel zu kriegen nachdem man sie in die Felge gequetsch hat kann man sich doch sparen weil, wie schnellerpfeil schreibt, wirds mit den Sapims auch nicht zwangsläufig besser. Da bleib ich gleich bei den DT Scheiben und Squorx Nippel. Die bereite ich vor mit Fett damit die Scheibe dran klebt, stecke das Paket aufs Torx Werkzeug und rein damit. Geht ganz flott wenn mans oft genug gemacht hat. Die Squorx Nippel würde ich übrigens nicht mit nem Speichenschlüssel spannen sondern immer mit dem Torx. Der Vierkant ist kürzer als bei gewöhnlichen Nippeln und könnte schon mal vernudeln wenn man Pech hat...

Wäre halt alles viel einfacher wenn DT nicht auf die Scheibchen bestehen würde/müsste.

Die DT washer passen leider nicht in die Bohrungen bei Ryde. DT washer lässt sich einfacher montieren, Sapim passt eben überall. Bei Sapim wir es aber 2016 einiges neues in der Art geben. Zu mindestens hat es ein Sapim Spatz vom Dach gepfiffen.

So einmal muss ich euch noch nerven. Hab jetzt die Felge da und wollt's einspeichern aber hab natürlich keine so kleine Nuss. Brauch ich dafür eine 20er oder 25er 6 Kant bzw wieviel mm?

Zurück